Trabant 1.1 Zündverteiler
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He … wenn ich mich jetzt nicht irre ist die Reihenfolge 1.3.4.2 gegen den Uhrzeigersinn …. ca. 11uhr . 7uhr . 5uhr . 2uhr
gruss marcel
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Richtig, die Zündfolge lt. Rep.-anleitung ist: 1 - 3 - 4 - 2.
Dazu Motor auf OT drehen (Markierung am Nockenwellenrad). Der Anschluss an der Verteilerkappe, an dem der Verteilerfinger steht ist Zylinder 1. Der Rest ergibt sich anhand der Zündfolge und der Drehrichtung des Motors. Zylinder 1 ist zahnriemenseitig.
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könnte jemand mal ein Foto machen?
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Hm, Bilder habe ich keine hier, könnte aber welche machen (in den nächsten Tagen). Nur fürchte ich, dass die Bilder aufgrund der Verlegung eher verwirren als helfen. Die Anleitung oben oder ein direkter Vergleich wären zielführender.
Was ist der Grund der Fragestellung? Was wurde gemacht und welche Auswirkungen gibt es möglicherweise?
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Ohne dem Kontaktstift in der Mitte funktioniert der nicht
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Eine Art Kohlestift mit einer kleinen Spiralfeder. Der gehört in die Mitte und wie Jörg sagt...ohne gehts nicht.
Kommt schonmal vor das der beim abmachen (unbemerkt) rausspringt.
Musst du mal rundherum suchen ob du den im Motorram wiederfindest. Wenn nicht musst du eine neue Kappe kaufen.
So in etwa sieht er aus (Beispielbild):
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Wie jetzt? Er lief heute mit der gezeigten Zündkabelbelegung und dann auf einmal nicht mehr?
Dann wohl wie üblich prüfen ob Benzin und Zündfunke da ist.
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Genau er lief.
Am Zündverteiler die Kabel noch mal kontrolliert und aus.
Nix geht mehr. Anlasser dreht aber nix geht mehr.
Wenn mal jemand dran denkt ein Foto von der Belegung für den Zündverteiler zu machen wäre das Klasse.
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Schau mal an welchem Anschluss der Verteilerfinger steht. Und prüfe, ob ein Zündfunke an den Kerzen ankommt (Kerze in Stecker auf Masse legen). Mit dem Startvergaser/Vergaser ist alles in Ordnung!?
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So habe die Kabel noch mal umgesteckt.
1 mit 4 und 2 mit 3 jetzt läuft er.
Aber unruhig im Stand wie vorher.
Kann das am Zündfinger liegen? 62tkm runter.
Zündkerzen wurden vor ca. 10tkm getauscht.
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Kann man pauschal nicht sagen. Liegt letztlich am Zustand und es sind auch Verschleißteiler. Meiner hatte seinerzeit nur 16 TKm (jetzt 24 TKm) und ich habe alles getauscht, schon aufgrund es Alters. Es ist schon erstaunlich, wie Gummi- bzw. Kunststoffteile ihre elastischen Eigenschaften über die Zeit verlieren.
Vielleicht solltest du eine Wartung der gesamten Zündanlage einschließlich Prüfung der Steuerzeiten/des ZZP vornehmen.
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Super vielen lieben Dank.
Werde ich dann noch mal gucken ob ich es auch so hab.
Dein Finger sieht wesentlich besser als meiner aus.
Da werden ich mal einen neuen Bestellen.
Gibt es da eine Empfehlung?
Sonst würde ich bei Teabantwelt die Sachen Bestellen
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Bei TW würde ich nicht bestellen. Lieber von Bosch, Beru oder ... etwas was man schonmal gehört hat. Preislich nimmt sich das nicht viel, aber wenn ich schon Premium lese und den Hersteller nicht kenne, nehme ich Abstand. Die Suche über die Teilenummern (u.a. auch mal an den verbauten Teilen schauen) ist nicht sonderlich schwierig. Vielleicht auch gleich die Kappe erneuern, je nach Zustand der Kontakte im Inneren und des Kohlstiftes (es sind auch Risse im Kunstoff möglich).
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So habe alles getauscht, Kappe von Beru.
Jetzt habe ich auf OT gestellt. Und dann die Kappe drauf gemacht.
Oben Punkt auf Pfeil
Unten Kerbe auf Einsparung
Ist das Richtig.
Er Springt Super an aber Standgas hält nicht wirklich lange dann geht er aus
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Nun...du musst es per Strobo abblitzen. Dabei Unterdruckschlauch abziehen und verschließen.
Steht in in der Rep. Anleitung Elektrik. Die hast du? Wenn nicht runterladen.
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Mit Stobo abblitzen? Was ist damit gemeint?
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