Wabant Hilfsrahmen Umbau 2019

  • Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinen 601er Kombi auf Wabant umzubauen, nun finde ich leider keine genauen Maße oder sonstige gute Tipps um den Hilfsrahmen für den Wartburg Motor umzubauen. Leider gibt es auch nicht mehr den fertigen Rahmen bei Trabantwelt zu kaufen. Ich hoffe ihr könnt mir hier wirklich weiterhelfen. Gruß Nikolas :)

  • Google mal.

    Es gibt zich Möglichkeiten den Rahmen zu gestalten.

    Motor und Getriebe mittels Adapter anflanschen.

    GetriebeAnschlussPunkte sind gegeben, Motor ergibt sich.


    Als gut hat sich ein AuflagePunkt unter dem Motor ergeben und eine Aufhängung an der Blattfeder.

  • Vom Motorträger habe ich damals leider keine Fotos gemacht. Der Motorträger sollte lt. Aussage der DEKRA Leipzig von ca. 2001 ein geschlossenen Kreis darstellen. D.h., dass wir die orginalen Wartburmotorhalterungen verwendet haben und sie mit mehreren Verbindungen untereinander und dem Motorträger vom Trabant verbunden haben. Aber wenn du wirklich Interesse an ner Eintragung hast, dann setz dich mit der DEKRA in Zwickau Olzmannstraße in Verbindung. Die haben dort auf Basis meines Trabant ein Mustergutachten erstellt. Der Prüfer hat unzählige Fotos gemacht und der kann dir sagen was du noch ändern müsstest. Ich hatte nämlich auch den Fehler gemacht und erst umgebaut und dann nach nem Prüfer gesucht. Deswegen war ich auch 3 mal zur Vorstellung in Zwickau. Hätte ich vorher mal gefragt, hätte ich mir viel Ärger, Nerven und Geld erspart. Aber die DEKRA in Zwickau war so kulant, dass sie meinen Umbau wenigstens angeschaut und ne Änderungsliste erstellt hat, was ich machen muss, damit es klappt.

    Ich zitiere mich mal selber, Seite 56 bei Wabantumbau ;)

    Hast du schon mit dem Prüfer gesprochen? Eigentlich sollten diese Eintragungen gar nicht, oder zumindest deutlich schwerer möglich sein, seit diesem Jahr. :/

  • Im Sammelthread gibt´s dazu sicher mehr als genug Antworten...da muss man sich glaube einfach bissel durchwursteln.


    Haben wir Sonntag nicht telefoniert wegen den Querlenkern? :D

    Quote

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."