Schaltstange 601 Edelstahl ersetzen

  • Bei “jedes Fett ist verwendbar“ muss ich widersprechen. Fett, welches bei winterlichen Temperaturen steif wird, würde ich auch bei Benutzung einer Edelstahl-Schaltstange als untauglich ansehen.


    Zitat

    Ich verwende seit einiger Zeit an der Stelle ein Fließfett aus der Spraydose, welches auch bei meinem Motorrad an die Kette kommt.


    Fett an einer offenen und ständig dem Straßenstaub ausgesetzten Kette wäre für mich gleich wieder ein Diskussionsthema. :)

    Gehört aber hier nicht hin.

    Ich mache es am Motorrad jedenfalls nicht mehr.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Im Winter kann man dann ja mit Silikonfett schmieren, oder ein anderes Fett was weder Gummi noch Metall angreift und eine gute Kältebetändigkeit hat;)

  • Also ich würde einfach die Stellen die sich im gummi bewegen polieren und dann normal schmieren

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Viele Fahrzeuge fahren im Winter garnicht, von daher ist es egal. Edelstahl kann sich ohne Schmierung an Gummi noch schneller durchscheuern als Alu. Ich sehe sowas jeden Tag am Triebwerk, wo Gummischellen um Edelstahlrohre zur Befestigung dran sind. Ständige Vibrationen scheuern so eine Leitung auch mal durch.


    Wenn das Fett zu hart ist, dann kann man ja irgendwas reintun, Öl oder Graphit oder oder. Oder gleich das Zeug nehmen was heute bei Antriebsgelenken dabei ist (son MOS² Zeug). Ich würds nicht wieder zu wissenschaftlich machen, hauptsache da ist überhaupt Schmierung.

  • Ich würd's gleich richtig machen und nicht irgendwas zusammenpanschen. :saint: Oder besser noch, vorm Winter vielleicht das Fett wechseln. <X


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Klar, da jedes Teil am Trabant mindestens schon einmal überarbeitet worden ist, kann man das alles noch einmal kritisch beäugen. :)

    Das Ganze soll ja noch paar Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte halten und die Teile werden nicht mehr. :P


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Also die Aluschaltstange die bis jetzt drinne war hat bis 38.000km gehalten. Bin mal gespannt wie lange sich Edelstahl hält ;):thumbup:

  • Meine aus Alu ist schon mehr als 100.000 Kilometer drin, es kommt einfach auf die Pflege an. Abgebrochene Stangen können auch repariert werden, und wenn vorne ein dickwandigeres Rohr angeschweißt ist, hält die fast ewig.

  • Vielleicht hat der Vorbesiter die Schaltung bei der Restauration auch nicht vernünftig eingestellt... :/


    Aber ich hoffe dass mit der neuen erstmal Ruhe ist, kann sie ja auch schaffen wenn man pflegt und schmiert;)

  • Mit einstellen hat es nichts zu tun......

    Mit Pflege gehts hier nur um reinigen und schmieren.