Drehzahlmesser Vorschaltung

  • Hallo Pappenforum


    ich wollte einen DZM in meinen Trabi einbauen, leider habe ich nur einen für 4 und 6 Zylinder Motoren. Ich habe hier im Forum schon einiges über eine Vorschaltung gelesen, bei der man beide Zündspulen mit der Signalleitung verbinden kann.

    Ich habe dieses Bild hier im Forum gefunden (ich hoffe, ich darf das verwenden):


    Aber man könnte die Schaltung doch auch vereinfachen, ungefähr so (Eigenentwicklung):

    Was sagt ihr dazu, wäre die zweite Schaltung nicht auch möglich? Die Dämpfung des Signals durch die Kondensatoren hat man in den meisten DMZ doch sowieso integriert.


    MfG Alex

    Das Problem liegt an der Dichtung zwischen Lenkrad und Sitz :baeh:

  • Ob Dein geheimnisvoller DZM auch mit Deiner Eigenentwicklung funktioniert, könntest Du doch einfach mal ausprobieren.


    Die Kondensatoren haben nichts mit Dämpfung zu tun. Die dienen der Impulsabtrennung. Allerdings sind 4,4 µF nicht erforderlich. Weiß der Geier, was dieser Kollege da gemacht hat.

    Für den Elektronischen aus Beierfeld kannst Du 22 nF nehmen. Und für alle Widerstände den dreißigfachen Wert.


    MfG

    hjs

  • "Weiß der Geier, was dieser Kollege da gemacht hat."


    Dieser Kollege hat genommen, was er gerade mit 400V Spannungsfestigkeit zur Hand hatte :/ und sich obendrein vertippt. 4,4 gibt's nicht :saint:


    Aber bei dem C aufpasen: Die 400V sind wichtiger wie die Kapazitaet.

  • Für was benötigt man eine Impulsabtrennung? Etwa, um die Spitzenspannungen beim Ausschalten der Primärspule nicht Richtung DZM zu leiten? Aber normalerweise schließt man den DZM doch immer direkt am Klemme 1 an, da passiert doch auch nix.

    Theoretisch kann aber mit meiner Schaltung nichts kaputt gehen, oder? Bei trabiteile.de wird ein Kabelsatz angeboten, um 4 Zylinder-DZM am Trabi anzuschließen. Laut der Beschreibung (leider kein Bild) sind dort nur 2 Dioden verbaut, weiter nichts. https://www.trabiteile.de/product_info.php/products_id/1434


    Ich würde es sonst einfach ausprobieren, will aber nichts kaputt machen, darum frage ich vorher lieber nach ;)

    Das Problem liegt an der Dichtung zwischen Lenkrad und Sitz :baeh:

  • Dieser Kollege hat genommen, was er gerade mit 400V Spannungsfestigkeit zur Hand hatte :/ und sich obendrein vertippt. 4,4 gibt's nicht :saint:

    Er wird wohl 2,2 genommen haben, Und weil's nicht gleich funktioniert hat, einfach einen zweiten dazu geklemmt.


    @Rennpappe10: Dabei kann eigentlich nichts kaputt gehen.

    Zitat aus Deinem Link: "Da die verschiedenen, im Handel angebotenen, Drehzahlmesser eine unterschiedliche interne elektronische Signalauswertung besitzen, kann die Funktion dieses Sets nicht pauschal für alle Drehzahlmesser garantiert werden."

    Siehsde! Also probier's aus.


    MfG

    hjs

  • Ja eigentlich kann nichts kaputt gehen, so lange auf der Primärseite der Zündspule keine Spannungsspitzen auftreten, die die Diode grillen (1N4005: 600V). Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Dem Drehzalmesser wird das nichts ausmachen. Möglicherweise könnte es aber z.B. bei durchgebrannter Diode zu Zündungsproblemen kommen. Daher würde ich die kapazitiv entkoppelte Variante immer vorziehen.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Die Dioden sind nicht das Problem. Der EIngang des DZM ist oft recht hochohmig, die C's haengen an Masse (die Widerstaende haben zunaechst keine Wirkung, weil U=R*I = 1K * 0A = 0V), muessen also die 400V Primaerspannung aushalten.


    Ich war gerade im Keller und wollte nachschauen, welche Kondensatoren ich anno Tobac verbaut habe. Leider ist die "Box" so gut verklebt, dass ich da jetzt nichts kaputt machen wollte. Es ist aber voellig egal, ich wuerde jetzt einfach 4,7µF/400V nehmen, wenn ich das nochmal nachbauen muesste. Wie klein die C's sein koennen (evtl gehen auch schon 100nF) haengt auch davon ab, wie hochohmig der Eingang des jeweiliigen DZM's ist.


    Original ist die Schaltung uebrigens fuer einen analogen DZM aus einem "Autotesterset" entstanden. Der dortige DZM besitzt keine Pulldownwiderstaende im Eingang, deshalb genuegen dort nicht einfach 2 Dioden, wie in Littles Schaltung. Ob Little's Schaltung mit den beiden Dioden fiunktioniert, haengt also vom jeweiligen DZM ab.

  • Was sagt ihr dazu, wäre die zweite Schaltung nicht auch möglich? Die Dämpfung des Signals durch die Kondensatoren hat man in den meisten DMZ doch sowieso integriert.

    Ich hatte das vor Jahren schon mal so gemacht und es hat problemlos funktioniert. Wie Postkugel schon schrieb gibt es aber zig DZM.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage