Gesetzt der Fall, dass Du eine Welle mit Wellendichtringen hast - schau mal:
https://www.ebay-kleinanzeigen…htring/273434942-223-4578
Getriebe undicht - Fett an spritzwand
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Oder du setzt dich mal mit Frank in Kontakt (Fg601). Er bietet da wohl auch Umrüstlösungen an.
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OK Danke, prüfe ich sobald ich das Getriebe inkl. Motor ausgebaut habe
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so es geht voran. Erst mal wurde die Lichtmaschine auseinander genommen.
Beide Lager werden erneuert. Kohlen sind noch gut.
Mal schauen wie ich das eine Lager von der Welle bekomme. Wird wohl auf sprengen hinauslaufen.
Getriebe wurde heute auch angefangen zu putzen. Ist noch viel Dreck außen dran.
Ich habe im eingebauten Zustand bereits mit den Fingern gespürt das ein Antriebsbecher eine Kante hat. (Also nicht beim Ausbauen passiert wie viele vermuten.)
Und so ist es leider auch. Zudem hat die Kante auch schon ein Haarriss gebildet(nach rechts weg auf dem Foto)
Tja Tripodenantrieb.Ich denke selbst wenn ich einen neuen Becher finde, wird der Einbau nicht ohne Abzieher und Presse funktionieren. Und beides habe ich nicht.
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Das Achswellenrad ist nur rein geschraubt, dafür brauchst du keinen Abzieher.
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ok, und die Kugellager gehen auch ohne Presse einfach drauf? sitzen die nicht auf Spann?
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Die am Differential fallen oft genug von selber runter. Außerdem sitzen die nicht direkt auf den Achswellenrädern sondern auf dem Gehäuse und dem Tellerrad.
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ok danke, dann muss ich nun nur noch ein Tripoden Achswellenrad finden.
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Es gibt Leute, die schweißen das.
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Ja, die Frage nach dem nicht mehr benötigten Altteil kommt noch...
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jop ich weiß das man die regenerieren kann.
Ich tausche gerne defekt gegen regeneriert
Naja ich mach erst mal mit der Getriebeöffnung weiter, wer weiß was noch alles benötigt wird.
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So Getriebe is nun endlich fertig.
Jetz noch die Anbauteile dran und Öl rein und hoffen das es endlich dicht ist.
Am längsten hat das Reinigen des Gehäuses als auch das entfernen der alten DDR Dichtmasse benötigt(obwohl ich dichtmittel entferner hatte)
Danach folgt noch die Reparatur von der Lichtmaschine(Lager tauschen) und reinigung des Motors inkl. neuen Dichtungen.
Dann kann alles wieder rein.
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Zitat
Mal schauen wie ich das eine Lager von der Welle bekomme. Wird wohl auf sprengen hinauslaufen.
Die Limalager drücke ich mit einer Nuss auf der Presse aus und halte mit einem Trennmesser (in meinem Fall ein Lagerabzieher Trennmesser TOPTUL Arbeitsbereich 30-50mm) dazwischen das Lager fest. So bleibt auch der Spritzring heil und ich laufe nicht wie bei einer der anderen Methoden Gefahr, die Welle anzuflexen.
Am Trennmesser hat's auch noch 2 Innengewinde. Aus Flacheisen eine Brücke bauen, darin zentrisch ein Gewinde für eine Abdrückschraube reinschneiden und das ganze am Trennmesser anschrauben: dann würde es wohl sogar ohne Presse gehen.
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Also ich hab das alte Lager außen mit dem Schraubstock gesprengt und das innere mit der Flex geschwächt und dann mit einem Dorn abgeschlagen.
Ordentlich WD40 dazwischen das es fluppt und gut wars.
Mit dem Rest bin ich nun Endlich fertig.
Neue Lager im Getriebe, Neuer Antriebsbecher, alles schön abgedichtet.
Neue Lager und Schrauben in der LIMA.Neuer Zylinderkopf und Dichtungen am Motor.
Und natürlich alles von Hand gereinigt, so weit es ging.
Jetzt folgt noch Motorraum säubern und nachlackieren und dann geht's wieder mit dem Einbauen und Einstellen los.
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Soo dann bringen wir das Thema hier mal zum Abschluss. Heute hab ichs endlich fertig bekommen.
Beim Getriebe Einbauen is mir natürlich, wie sollte es auch anders sein, ein Zapfenstern vom Antrieb abgegangen und es hies "28" heb auf. Naja von 28 Nadeln haben ich nur noch 27 gefunden, also wurde ein Satz neuer Bestellt.
Der 2. Versuch ging dann aber wesentlich einfacher.
Motor mit dem Getriebe verbunden und alles schön fest gemacht.
Gestern dann die Anbauteile dran. Neue Zündkerzen und die Zündung nochmal nachgestellt von 4mm auf 3mm. mit den 7,8 Verdichteten Köpfen, der EBZA und dem HB2-8 Vergaser sollte das besser passen.
Beim Zündungs-einstellen natürlich erst mal schön die Schlitz-Schraube zerkloppt. Die hing zu fest und der Schlitz war schon fast rund. Naja 3er Loch bohren und mit einem Linksgewinde-zieher das Ding raus und durch Inbusschrauben ersetzt.
Testfahrt lief auch super. Alle Gänge schalten frei. Freilauf geht. Kupplung kommt mir noch etwas zu spät, aber das kann ich am pedalspiel noch etwas nachjustieren.
Standgas ist meines erachtens auch noch etwas zu niedrig. Bei warmen Motor und eingeschalteten Licht Wummert es im Innenraum schon etwas druckvoll.
Dann mal auf in die Saison 2018