Anpassungsmaßnahmen bei großen Schleifmaßen

  • So, da mich die Sache interessiert, ist es vermutlich sinnvoll, ein neues Thema draus zu machen.


    Hier erstmal die Aussagen, die mich haben aufhorchen lassen:

    Die Zylinder zu verwenden ist mir ebenfalls zu spannend, die Köpfe müssen angepasst, und die Einströmwinkel der Kanäle an den großen Durchmesser der Laufbuchse angeglichen werden.


    Dadurch dass die Laufbuchse doch schon einen Millimeter dünner ist, werden die Gasströme aus den Überströmkanälen etwas zu weit nach oben gerichtet austreten.
    Da sollte im oberen Bereich der Winkel wieder etwas angepasst werden.


    Schlechtere Spülung, höhere Verdichtung, Motor klingelt noch mehr und Kolben schlägt an Kopf an, also alles richtig gemacht.


    Worauf kommt es denn da bei den Anpassungen an?
    Von welchen Beträgen reden wir?
    Welche Maße sind wichtig - am Kopf, und an den Kanälen? Also wo/wie muß ich messen, wie die Maße sind, und auf welches Maß muß ich hinarbeiten?
    Und mit welchem Werkzeug ist zweckmäßig zu arbeiten?


    Legt los, Jungs, ich will wieder was lernen :thumbup:

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Da ich das nicht selber mache, sondern es elegant an FG delegiere, kann er sich dazu besser äußern, was wo gemacht werden muss.
    Ein vergleichender Blick in den oberen Bereich der Überströmkanäle bei einem kleinen und einem sehr großen Zylinder, zeigt aber schon wo die Unterschiede sind.

  • Das wichtigste ist der Kopf. Der Durchmesser beträgt 73,5......74.irgendwas das ist bei jeden Kopf anders. Da der Kopf nicht zur Buchse zentriert werden kann, kann der Kolben sehr leicht anschlagen. Das passiert zwar nur auf einen viertel Durchmesser, aber immerhin.
    Das mit den Kanälen ist eher selten der Fall und der Otto normal Verbraucher hat kein Werkzeug um das nach zu arbeiten.
    Um die Arbeiten am Kopf vor zu nehmen brauchst du eine Aufnahme für den Kopf und ne Drehmaschine oder Fräsmschine. Der Kopf kann nicht über der Kerzen Bohrung auf gespannt werden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Frank, also könnte ich bei Gelegenheit dir die Garnitur und 2 Köpfe schicken zum Anpassen?
    Oder kann man die nötigen Maße nur bei montiertem Motor abnehmen?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Wenn dann brauche ich nur die Köpfe und Zylinder. Du kannst ja bei montierten Köpfen mal von unten in den Zylinder schauen. Wenn du nur Quetschfläche siehst, ist erst mal alles gut, voraus gesetzt du kannst das so zu 100% wieder montieren. :?:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • OK, und wen der Feuersteg irgendwie ins Bild rückt, dann wird das etwas für deine fähigen Hände.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Wenn du den Steg siehst muss es nachgearbeitet oder zentriert werden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Weil es nicht läuft. Ok wenn man viel Zeit hat und das Ausrichten schafft dann ja, aber es ist ein Geduldspiel

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Naja, gespannt schon, man braucht aber 4 plane Zapfen die sich auf den Flächen der Kopfschrauben/Muttern abstützen.
    Sonst flattert das beim Bearbeiten.

  • Also wir ham ja früher auch sone Sachen gemacht. Den Kopf auf die orignale Dichtfläche aufgelegt. Dann mit nem Schleifteller oder Zapfensenker die Fläche an der Kerzenbohrung geplant, damit sie genau parallel zur Dichtfläche ist und dann mit nem vorher passende gedrehten Aludorn das Ganze ohne jegliches Abstützen gespannt.


    Ja es hat schon etwas Zeit gekostet bis es sauber rund lief, war aber relativ problemlos. :)

  • Dann mach es so Tim.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage