Hallo,
ich möchte meinen Trabant gern für Clubslalomeinsätze mit Sparco Sprint Vollschalen aufrüsten. Da ich den Wagen aber auch weiterhin auf öffentlichen Straßen nutzen möchte, müssen sie ja eingetragen werden. Also habe ich heute mal bei meinem TÜVer das Thema angesprochen und hatte für mich folgende "pro" Argumente mit:
- Umtragen auf 2 Sitzer
- Umrüsten auf H-Gurte
- Sitze haben FIA-Homologation
- Neigung lässt sich über seitliche Konsolen einstellen (mehrere Anschraubpunkte halt)
-Laufschienen für längsverstellung werden mit verbaut
- Rallye und andere Straßenrennfahrzeuge haben auch solche oder ähnliche Schalen verbaut und eine Straßenzulassung
Er hat das Vorhaben dann aus folgenden Gründen abgelehnt (nachdem er einiges an Papier gewälzt hat, was man ihm zu gute halten muss)
-er akzeptiert eine FIA-Zulassung nicht als Gutachten zum eintragen, da diese ja meist nur 5 Jahre gültig sind, und damit in seinen Augen nicht ausreichend für eine Einzelabnahme
-für Rally und Motorsportfahrzeuge gibt es eine Ausnahmegenehmigung für die An und Abreise zu den Veranstaltungen und für Verbindungsetappen
Heißt es nun für mich einen anderen Prüfer zu suchen (vielleicht welche, die nebenbei technische Kontrolleure beim DMSB oder ähnliches sind) oder gibt es noch irgendwelche anderen technisch schlüssigen Argumente?