Scheibenwischer nur eine Funktion

  • Hallo,


    Ich bin jetzt bei den letzten Schritten meinen P601(12V) für den Tüv vorzubereiten. Nur leider funktionieren die Scheibenwischer noch nicht richtig.


    Ich schalte sie ein und sie laufen, relativ schnell und ohne Unterbrechung, ich schalte weiter, aber es passiert nix. Der Schalter hat 4 Stellungen wenn ich mich nicht irre. Die können ja nicht alle umsonst sein. Der Schalter besteht aus einer großen Blackbox.


    Leider habe ich von Scheibenwischersteuerung null Ahnung und bitte um Rat. Vielleicht kann mir jemand sagen wo ich suchen muss, oder jemand kennt das Problem und weiß was Sache ist.


    Ich habe ein wenig rumgemessen. Die Masseleitung am Motor ist okay und es kommen an 2 Kontakten 12V an. Mehr weiß ich aber auch nicht.



    Bitte helft mir, es muss ja voran gehen.

  • Mit den Angaben kann dir keiner helfen. Es gibt verschiedene Motoren, bei dir gehört mit Sicherheit der mit Schneckenantrieb rein, erkennbar am zylindrischen Motorgehäuse, das so leicht schräg sitzt. Falls du einfach nur so einen "Kasten" hast, gibt es da verschiedene Ausführungen, die man anhand einer Nummer auf der Metallgrundplatte identifizieren kann,ein Nummernschlüssel befindet sich z.B. im Buch "Ratgeber Kfz-Elektrik" , Transpress VEB Verlag Verkehrswesen, Berlin.


    Die Anschlüsse an Motor und Wischerschalter (übrigens weit entfernt von einer black-box ;) ) sind alle gekennzeichnet, mit einem Schaltplan, den man in allen möglichen Varianten herunterladen kann, findest du dich da schnell zurecht und kannst das Problem eingrenzen.


    Wenn du dann immer noch nicht weiter kommst, gibt es hier bestimmt ne Menge Leute, die dir helfen können. :thumbup:

  • Okay, dann schreibe ich morgen die Nummern ab und mache Fotos. Ich habe blöderweise null Plan, welches Kabel was macht. Die Elektrik ist ja kein Problem für mich, aber wenn ich nicht weiß, wer wofür zuständig ist, kann ich auch keinen Fehler suchen=(


    Habe gerade gesehen, dass ich nicht den zylindrischen Motor habe. Sondern den, mit der großen Plastekappe

  • Wenn die Elektrik kein Problem für dich ist solltest du die erstmal überprüfen, wie gesagt mit Hilfe eines Schaltplanes. Die Nummern kannst du gerne abschreiben, mehr als den obigen Hinweis dazu kann ich persönlich dir aber auch nicht geben, weil sich besagtes Buch in unserer Werkstatt befindet und die ist von mir 80km und zwei Wochen entfernt.


    Trotzdem könnte es möglicherweise ein falscher Motor sein. Das ist aber nur eine Möglichkeit.

  • Werde nachher den Motor und den Schalter durchmessen, mal sehen was bei raus kommt.

  • Hört sich fast nach defekt vom Endlagenschalter am Wischermotor an. Leg das Gehäuse mal frei und mach ein Bild. Hast du mal 12 Volt direkt auf den Wischermotor gegeben? Geht der dann normal?

  • Hallo@ Tony, in dem langen Zeitraum der Fertigung unserer Pappkameraden
    wurden auch unterschiedliche Neuerungen bei der Ansteuerung des
    Scheibenwischermotors eingebaut.Bei den Schaltern gab es also
    unterschiedliche Fertigungsstände. Zuerst must du schauen, welchen
    Wischermotor du hast. Den mit der grossen Plastekappe hat es meiner
    Ansicht nach für 6V und für 12V gegeben. Der später eingesetzte
    Wischermotor hat keine Plastekappe, sondern ist lediglich mit einem
    Plasteläppchen abgedeckt.Der war meiner Ansicht nach nur für 12V
    Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob es die alte Ausführung auch für zwei
    Geschwindigkeiten gab. Bei dem "neuen Motor" konnte man jedenfalls mit
    zwei Geschwindigkeiten arbeiten.
    Der alte Motor hat die Anschlüsse 31(Masse), 31b, 54 und 54d.
    Bei der einfachsten Art der Wischermotaransteuerung(alter Tastenschalter)
    ist die 31b des Schalters mit 31b des Motors verbunden, die
    54(Dauerplus) von Sicherung 7 ist an Wischerschalter und an Wischermotor
    (54) angeschlossen. 54 d des Schalters ist mit 54 a(oder d) des Motors
    verbunden.
    Es gab auch einen einfachen Drehschalter mit nur "Scheibenwischer ein"
    Danach wurde der Scheibenwischerschalter mit Intervallstufen
    eingeführt.(erkennbar an der grossen eckigen Kappe hinten auf dem
    Wischerschalter) Hier sorgten abgestufte elektronisch erzeugte
    Zeitintervalle dafür, dass ein Relais in dem eingestellten Intervall
    kurzzeitig anzieht und damit den Motor in Bewegung setzt. Nach dem
    Anziehen wird der Motor über seinen Selbsthaltekontakt bis zum
    Auschaltpunkt gehalten.
    Wen ich nicht irre war der normale Intervallschalter(vier Kontakte)für 6 und 12V ausgelegt. Der neue
    Drehschalter für Wisch Wasch Intervalldrehschalter für den zweistufigen
    neuen Motor hat sechs Kontakte.
    Ich denke du solltest erst mal feststellen, was du hast und was du für eine Anlage haben willst.
    viel Erfolg
    Macha

  • Danke für die Info. Ich habe gestern Schalter und Motor ausgebaut, den Motor zerlegt, gereinigt und neu gefettet.


    Danach alles mit kurzen Kabeln verbunden, Batterie ran und es läuft alles. Dauerwischen, Kurzer, Mittlerer und Langer Intervall.


    Also wird es wohl an der Verkabelung im Auto liegen. Das wird dann überprüft.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Aber mal eine andere Frage:


    Wieso geht der Unterbrecher 2 nur 0,2mm auf? Der 1. arbeitet super. Habe die Unterbrecher erneuert und mit Hilfe des Exzenters und dem Verdrehen der GP versucht einzustellen. Mehr als 0,2mm waren nicht rauszuholen.


    Hat je mand eine Idee?

  • Ernsthaft? Bei höchster Nockenstellung nur max. 0,2mm?


    Das ist sehr seltsam. Normalerweise ist da von 0 bis > 2mm alles machbar.


    Waren die Abstände vorher i.O.?
    Hattest Du den Fliehkraftversteller draußen?
    Ist mechanisch auch alles richtig zusammen gebaut auf der Grundplatte?
    Wo zündet Zyl. II jetzt überhaupt?


    Normalerweise würd ich sagen, die Fliehkraftverstellerachse hat einen Schlag ... aber hier ist das zu extrem, so krumm kann die gar nicht sein.


    Oder meinst Du vielleicht, der ZZP bei Zyl. II stimmt jetzt, aber der Unterbrecher öffnet nun nur 0,2mm - dann wäre tatsächlich einfach der FKV etwas krumm.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • da ist höchstens ein kabel vertauscht...am lichtschalter stehen die gleichen bedeutungen wie am wischmotor!


    gleiche dir einfach mal mit einem kabelplan wegen der farben alles ab.


    wenn weis sw mit 31b vertauscht ist geht nur eine stellung Z.B.

  • Also ich hatte vor einigen Tagen Fehlzündungen. Daraufhin habe ich die Unterbrecher gereinigt und versucht einzustellen. Da der Unterbrecher 2 sich nicht richtig einstellen ließ, beschloss ich diese zu ersetzen.
    Nun ist es so, dass der Unterbrecher 2 am OT 0,2mm öffnet und der ZZP dementsprechend verspätet eintritt. Bevor ich die neuen Unterbrecher eingebaut hatte, waren die Fehlzündungen vorbei und der Motor lief super, hat schön ausgedreht und hatte gut Leistung.


    Mehr habe ich an der Zündung nicht gemacht. Ein Kollege meinte zu mir, es könne am Nocken liegen. Ich kam aber auch noch nicht dazu, da irgendetwas zu prüfen.

  • Hallo,


    ist das nicht ein und derselbe Nocken, der beide Unterbrecher betätigt? Sprich, wenn ein Unterbrecher korrekt öffnet, muss es der andere auch können, es sei denn, der Unterbrecher bzw. sein Nocken ist selber hin.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • das ist auch wieder richtig, ein nocken kann ja nur beide unterbrecher gleich öffnen. Die verbrecher sind beide neu...

  • Wenn alles rund läuft, dann ja...


    Aber ich versteh das noch nicht richtig. Zuerst stellt man doch den Kontaktabstand ein. Das geht immer, denn der Verstellbereich ist sehr groß. Ob man dann durch Verdrehen der Grundplatte bzw. des Segmentes noch den richtigen ZZP trifft, ist schon wieder eine ganz andere Frage, das scheitert manchmal, eben weil der Nocken manchmal nicht ganz rund läuft.


    Das die Nockenachse aber so krumm sein soll, daß man den Unterbrecher 2 nicht mehr als 0,2mm geöffnet bekommt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Die Angabe 0,2mm im OT ist übrigens solange recht wenig sagend, solange wir nicht wissen, welcher Fliehkraftversteller eingebaut ist, ob er aufgespreizt ist oder nicht.


    Also nochmal:
    - wo sind die ZZP jetzt?
    - wie stellst Du die Zündung ein?
    - hattest Du den Fliehkraftversteller draußen?
    - wo kommst Du überhaupt her? Vielleicht kann mal jemand drüberschauen...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • ZZP1 war auf 4mm vor OT und ZZP2 war weit darunter, da er sich ja nicht einstellen ließ.
    Ich stelle die Zündung mit einem Einstellgerät ein, DDR Qualität natürlich. mit 2 Lampen usw.
    Wie gesagt, habe ich nicht mehr gemacht, als die Unterbrecher zu tauschen.
    Ich schraube in Berlin Blankenburg. Wenn jemand Lust hat, wäre ich erfreut.


    LG Tony

  • Nabend.


    Ich wollte heute den Scheibenwischermotor einbauen und sieh da, er ging nicht -.-


    Habe mir dann gedacht, dass es sich nur um eine kalte Lötstelle handeln könnte, habe alles mitgenommen und aufwärmen lassen, und natürlich ging es trotzdem nicht. Irgendwie hat der Motor jetzt einen sehr merkwürdigen Takt gehabt und ließ sich nicht mehr ausschalten. Alles im Eimer. Also besorge ich Montag einen neuen Schalter.


    Soviel dazu.


    Die Zündung habe ich soweit es ging eingestellt. Die Unterbrecher sind beide gleich und der Fliehkraftregler sah soweit auch gut aus.


    Ich weiß nicht was es ist, aber der Motor läuft so ja ganz gut. Daher muss das erstmal reichen.