P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • Der Wagen sieht echt schräg aus..Klasse Idee, gefällt mir. :)
    Wo hast du die Sonnenblende her ?


    Gruß
    Tamino

    Hercules R50 - Auf zwei Rädern bleibt man jung !

  • Im omoma gibts jemanden der baut dir das Teil in allen Farben nach Originalvorlage.


    Kriegt man irgendwoher Getriebe mir etwas längerer Abstufung (Diffänderung)? Finde nur das mit dem langen 4. Gang bei project601.de
    Ist halt die Frage, Originalgetriebe oder Langer 4. Gang mit großem Gangsprung.


    Dann würd sichs wenigstens lohnen was Geschwindigkeit anbetrifft.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Geändertes Diff. gibt es doch auch beim Kunze, oder? Ich bin zwar noch nie nen Wabant gefahren, würde aber zusehen das ich homogene Gangsprünge hinbekomme. Gerade mit deinen Resos wird das vielleicht unschön zu fahren sein wenn vom 3. in den 4. überhaupt nix mehr passiert.
    Hol dir ein anderes Differential, Empfehlungen zu welchem gibt es hier genügend, und tausche die Becher.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Hallo,


    Danke. Stimmt da habe ich gar nicht geschaut. Habe jetzt mal ein paar Rechenspiele gemacht.


    Fangen wir mit den Übersetzungen an. Bei immer 5000U/min Motorendrehzahl, Reifen 155/70:


    4,33: 117km/h (kurz)
    3,95: 127km/h (original)
    3,75: 134km/h (lang)
    3,52: 142km/h (länger)
    3,36: 150km/h (noch länger)
    3,17: 159km/h (total am längsten)



    Hab das so noch gar nicht gerechnet. Der Motor wird mit Sicherheit höher im Band drehen können als in meinem Rechenbeispiel. Von daher lass ich das Diff wie es ist. Ich denke das passt so ganz gut. Werde nur die Becher ersetzen.
    Mir ist Beschleunigung wichtiger. 160kmh möcht ich mit dem Wagen sowieso nicht fahren, auch wenn er das wohl schaffen würde.



    Problem Nr.2 die Bremssättel passen nicht auf meine 20mm Scheiben.
    Beim festschrauben verkantet sich die ganze Kagge. Mit 12 (oder 10 weis grad net)mm Scheibe kein Problem. Verbaue aber Innenbelüftet und da passt das nich :( .
    Habe ich wohl falsche Bremssättel. Scheiße :thumbdown:

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Moin,
    fahr erstmal ne Weile damit und du wirst vielleicht anders denken. Für normales Landstraßen- und Autobahntempo (also irgendwas dreistelliges) würde mir die Kiste zu hochen drehen und dadurch zu viel Sprit ziehen. Ich hatte das Problem mit der letztjährigen Evolutionsstufe, da wurde der Verbrauch bei über 100 km/h sehr unschön deutlich zweistellig.
    Bei den Bremsen: wieso denn innenbelüftet und was verkantet da? Irgendwo gab es hier mal Bilder wie man die Sättel und Sattelhalter unterscheiden kann. Bei meinem hatte ich das Problem, dass die günstigen Zubehörbeläge deutlich zu dick aufgetragen haben. Um noch einen Fehlkauf zu vermeiden bin ich dann gleich auf G40 Beläge umgestiegen, die sind schmaler. Aber die musst du ja mit den dicken Scheiben eh schon fahren.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Moin,


    Die Innenbelüfteten hab ich von Dopemaster bekommen und möchte die auch verbauen wenn ich sie schon hier habe. Naja ich sag mal so ich bekomme die Sättel drauf, aber sobald ich sie festschraube geht nichts mehr. Sie laufen auch aus den Führungen. Wie finde ich heraus ob ich VW1 Sättel habe? Ich benötige ja VW2 wenn ich das richtig sehe.


    Momentan weitere "Probleme":


    -Wischermotor: Habe ich den 12V "Kasten" mit mehreren Anschlüssen (Intervall?) Laut Schaltplan muss ich nur auf Klemme 30. Die fehlt mir. Hab mal durchgetestet, ich kann den Motor auf Dauer laufen lassen. Dann bleibt er aber auch immer in seltsamen Positionen beim Ausschalten stehen oder?
    Wie geht man hier am geschicktesten vor OHNE einen 601 Intervallschalter einzubauen. Mir reicht eine Geschwindigkeit.


    -Ladekontrolle: Verwirrt mich. Laut Schaltplan P50 auf Regler (- K61) Ich besitze aber nur (+). Laut 601 Schaltplan muss ich auf (+). Ist das ein Fehler? Keine Ahnung wie das Intern verschaltet ist.

  • So geht das auch nicht mit dem Wischermotor, der braucht dauerhaft Saft und wird über Masse geschaltet.Schalterbelegung:


    Anschlüsse oben: 54 und 54d
    Anschlüsse unten 31 und 31b


    An Wischermotor und Schalter jeweils einmal Saft von Zündungsplus
    54d Wischermotor an 54d Schalter
    31b Wischermotor an 31b Schalter
    an Wischermotor und Schalter jeweils Masse


    Sollte dann wenn du ausschaltest in Nullstellung weiterlaufen.


    Intervall regelt nur der Intervallschalter, der hat mit dem Wischermotor nichts weiter zu tun.


    Keine Garantie auf Funktion! Hab das so aus "Ratgeber KFZ-Elektrik" aus nem Schaltplan abgeleitet

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Edit: Sättel sind VW2 also richtig. Puh. Es war schlicht und ergreifens Montagefehler. Die backen waren so blöd verschoben das Sie rausgesprungen und verkantet sind. Die Sättel waren in den FÜhrungen so doof verschoben das nichts gepasst hat. Montiere morgen nochmal und hoffe das es geht.


    Geht die Ladekontrolle auf Zündungs + oder auf Masse? Lichtmaschine hat + (nicht wie - bei P50). Blinkkontrolle und Ladekontrolle war laut P50 Schaltplan auch auf Zündungsplus geschalten. Meine Blinkkontrolle hat aber nicht funktioniert und somit hab ich beides mal auf Masse geschalten. Lichtmaschine ist noch nicht drin deswegen Rätselraten...



    Toni: Kannst du das mit dem Wischermotor mal in einem Schaltplan zusammenfassen? Glaub zwar ich habs richtig verstanden aber bin mir nicht ganz sicher.

  • Genau so war das gemeint :thumbup:


    Ladekontrolle geht auf Zündungsplus

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Danke, du bist der beste :)



    Zu der Bremse. Falsch gedacht. Es geht überhaupt nicht. Habe aber das Problem schon ausgemacht. Zum einen bleibt der Träger am Achschenkel (bzw den Befestigungsschrauben für die Adapterplatte) hängen. Zum anderen sind die kleinen Distanzscheiben mit 6,1mm zu fett. Heist Träger etwas ausfräsen und Distanzscheiben abdrehen. Muss ich alles nochmal genau ausloten. So wie es jetzt ist verkantet es sich und die Führungen laufen auseinander. Sieht man prima auf den Bildern.


    Den Fahrschemel hab ich auch mal grob zusammengesteckt.... Der Radsturz ist oberscheiße. Zwar schwenken die Querlenker unten noch etwas aus, aber es reicht nicht um die Räder gerade zu bekommen. Es sind bis zur Wasserwaage, gemessen von der Felge etwa 30mm die fehlen. Ich benötige also definitiv das 12,5mm längere Lenkerlager. Damit sollte alles passen.
    Aber ansich gar nicht so schlecht. So wird meine Spur etwas breiter, das passt das prima in die Radkästen.

  • Die 6,1mm Scheiben (HMS-Variante) passen nur bei den Typ I Bremssätteln, was selbst bei HMS niemand wußte. Für den Typ II mußt du die auf 4mm (Trabiteile.de Variante) dünnschleifen und den Bremssatttelträger nachbearbeiten.


    Zum Radsturz: Hast du das entsprechende Gewicht von Motor/Getriebe simuliert?


    PS: Was ich noch sehe, da du innenbelüftete Scheiben hast, brauchst du die dünnsten Beläge von den 3 erhältlichen Stärken.

  • Ja 4-4,5mm scheint zu passen. Ich probiere das die Tage mal mit verschiedenen Unterlagen um das Optimum auszuloten :huh: . habe 15mm Beläge. Knapp, aber ich denke damit gehts. Alles scheiß.


    Den Radsturz hab ich rechnerisch mal überschlagen. Gerade kommen die Räder definitiv nicht. 12,5mm Sturzkorrektur also Pflicht. Wieder auseinanderbasteln.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Wäre sicher denkbar. Nur stelle ich da nicht ständig dran rum. Mein Motto ist eigentlich, so wenig verstellbares wie möglich. Denn wenn es was zum rummspielen gibt, spielt man ständig damit. Das heist, man will ständig optimieren und kommt aus den Spielereien gar nicht mehr raus. Deswegen ein klares nein ;) .


    Die Distanzscheiben für die Bremssattelträger sind fertig. Sind jetzt auf 4,2mm geschliffen. Hoffe das passt.



    Welchen Temperaturschalter für den Kühler-Lüfter kann man verwenden? Ich finde überhaupt gar nichts passendes. Wie habt ihr das gelöst?

  • Ich sehe da ein paar Probleme im Anmarsch Stoßdämpfer / Bremssattel beim Lenken... Wird durch das längere Lenkerlager aber etwas besser.
    Die Felgenpopel hab ich innen weggefräst. Damit sind nun bis zum Sattel 3mm Luft.
    Die Bruchsicherung der Feder ist HMS typisch... auch da wirds knapp.
    Spurweite beträgt oben gemessen 1450mm. Je nach Belastungszustand und Sturz ändert sich das noch etwas. Das wird knapp werden^^

  • Ähm,ich hab ja nicht wirklich Ahnung vom P50,aber wird dar Dämpfer nicht auch über der Feder montiert.Da unten am Querlenker kommt doch eigendlich das Fangband dran oder irre ich mich da?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Du irrst. Das Fangband war daneben. Darauf verzichte ich, da in meinen Augen nicht nötig. Die Radkästen haben keine Dome wie der 601

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • wo ist der Dämpfer dann oben befestigt?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage