• Mh, würde mich auch mal interessieren wer alles ein 5-Gang fährt?
    Können ja ein neues Thema eröffnen, wer hat alles ein 5-Gang, oder auch zwei ;) und mit welchen Übersetzungen bei welchem Abrollumfang?
    Mit Zulassung oder nur im Motorsport unterwegs?


    Alex

  • Ich hab eins. Laut (1 Gang geradverzahnt), siffig und keine Tachowelle. Über die Verarbeitung sprechen wir lieber nicht. Abenteuerlich. Schalten von 1 in 2 und vor allem von 2 in 1 ist schon etwas unkomfortabel. Die Gangabstufungen sind prinzipiell ok. Aber dieses um die ecke schalten uhhh. Synchron läuft gang 1 auch nicht unbedingt. Beim jetztigen Projekt wieder 4 Gang, ist komfortabler.
    Wenn man rennen fährt und nur den ersten beim Start benötigt ists ok.
    Wo das öl rausläuft weis ich auch nicht. Vermutlich die Ölleitung fürs "Zusatzgetriebe" oder die abdichtung ansich. Vlt auch die Simmerringe. Wurde aber wohl fachgerecht gemacht scheinbar. Naja was solls.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Was ist denn da für eine Ölleitung dran,kenn ich ja überhaupt nicht,das läuft doch so rüber.Kannste davon mal ein Bild machen,würde mich mal interessieren?


    Gruß Andreas

  • so eine kleine Leitung wo ins extragetriebe läuft. Denke ich zumindest das es das ist. wurde irgendwie gesteckt und mit dichtmasse rummgepanscht. Ist so ein schwarzes röhrchen. Sieht man nur von unten. Aber ich hatts auch noch nciht zerlegt. Vlt ist es ja was anderes. Rein vom Prinzip her würde es sinn ergeben. da sonst ja das öl nicht so einfach rüber kann.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • wie gesagt das "um die Ecke schalten" und der unsynchrone 1 gang benötigen eine recht lange schaltdauer. Schalten vom 1. in den 2. sieht so aus: Schalthebel vorne oben, das getriebe schreit (und damit meine ich ohrenbetäubend), ich ziehe den Schalthebel nach unten in die Mitte N, ziehe zurück und lande dann irgendwo bei den hinteren gängen am anschlag, ich schiebe den Schalthebel wieder nach vorne bis ich merke das "die Rückfgahrsperre" kommt ich muss vorsichtig sein wenn ich zu stark drücke überwinde ich sie und haue den "R" rein, bin ich jedoch richtig ziehe ich den Hebel nach unten und bin im 2. real dauert das vlt. knappe 2 sec. umso hektischer man ist umso fuddeliger isses.
    Mein armer Prüfer ist auf eigene Faust alleine gefahren ohne nachzufragen. Scheinbar gab es "Getriebeprobleme" :thumbup: . Weis auch gar nicht ob er den ersten gefunden hat. Wenn man den ersten vernachlässigt ist der rest zwar 180° verdreht aber gut schaltbar.
    Die fehlende tachowelle kann man mit nem Sensor der sich die signale vom antriebsbecher holt, lösen.


    An sehr steilen Bergchenen (ja die gibts hier). Muss man schnell von 1 in 2 sonst steht der Karren bis man die Schaltprozedur bis in den 2 durch hat.


    Die Idee ist sehr gut. Die Umsetzung finde ich jedoch absolut unausgereift. Naja passt zumindest zu meinem Motor. Fuddelmotor und Fuddelgetriebe. Interessant ist es allemal. Die endüberstzung ist die selbe wie beim original. Gibt aber unterschiedliche getriebe.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Na gut,den 1.Gang könntest du ja noch wechseln,wird ja dieselbe Übersetzung sein wie Serie.
    Darf man fragen was du bezahlt hast dafür,sind ja nicht gerade billig die Getriebe.Ist natürlich um so ärgerlicher wenn es dann undicht ist und man überall sein Revier markiert.

  • erklärt mal bitte jemand, was ein "Reichenbacher" Getriebe sein soll? Herstellungsort oder Herstellername oder wie?

    qualmt nicht, riecht nicht, taugt nicht!

  • Das ist der Herstellungsort!
    Bei dem Getriebe war der 1.Gang nur "Messinggelagert"!Man sollte seine Wut nach einem Dreher nicht im 1. Gang ausleben lassen,wegen festfressen! Alex hat eins! ;)
    Bei KH ist das besser gelöst!(Der "alte" Mann im Keller)Ich find den :thumbup: :thumbup: :thumbup: !!!!!!

  • Die Probleme die Timo schildert sind eigendlich typisch dafür,wenn der Umbau nicht ordendtlich gemacht wurde.Es müssen ja diverse Ändernungen am Schaltmechanismus vorgenommen werden,arbeitet ma da schlampig,wird man nie Freude an dem Getriebe haben,weil sich ja nichts einstellen läßt.Genau so ist es bei der Undichtigkeit.Das 5-Gang hat so seine Besonderheiten wegen der Platte.
    Das schalten vom 1.in den 2. und umgekehrt ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig.Wenn der Motor ordentlich Md hat,macht das aber überhaupt nichts,zumal die anderen Gänge dann richtig Spaß machen.Bei Rallye braucht man den ja wirklich nur zum anfahren.
    Bei KH sind alle Gänge nadelgelagert und man hat die Festradwelle als Keilwelle bekommen.Schwachpunkt war das 4Punktlager und die Mitnehmergabel vom 1G.
    1500€ war eigendlich ein Scnäppchen,wenn man bedenkt,das die Getriebeinnereien vor 10 Jahren schon ungefähr 1000€ gekostet haben.Kommt noch die Platte der Deckel und der Umbau hinzu welcher vom Arbeitsaufwand nicht unerheblich ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • "Alex hat eins! ;) "
    Wer heist noch Alex, oder woher kennst du das von mir?
    Das eine das du vielleicht meinen könntest, ist im Umkreis von Weimar gelandet aber auch schon im "goldenen Keller" überarbeitet worden.


    Mein zweites ist aber auf jeden Fall auch vom älteren Mann aus dem Keller. :thumbup:
    Eine extra Ölleitung hat aber auch mein erstes zum Glück nicht. ;)


    Gibt es also noch einen dritten "Hersteller"?


    Alex

  • Mir wurde der Name Alexander K. genannt mit einem Reichenbacher...
    Und das war letzte Woche, wie alt der Kenntnisstand da war weiß ich allerdings nicht.

  • Guten Morgen an alle!
    Ich hab mich jetzt mal angemeldet,um vieleicht etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
    Das oben beschriebene Getriebe (Tüftel) stammt Def.nicht von Mir,da ich keine extra Ölleitung verbaue.
    Desweiteren habe ich noch nie einen 1.Gang Messing O. Bronze gelagert.
    Ja es gibt Getriebe aus Ungarn,die haben keinen Tachoantrieb und eine Ölleitung.Solche hab ich schon mehrfach repariert/umgebaut
    Die Qualität ist eher schlecht.(Zusammenbau)


    Hoffe ich konnte helfen.
    M.L.

  • Oh, Herr Loetsch persönlich, dann gibt es ja Info aus erster Hand.
    Tueftel weiß nicht was verbaut ist, er hat es nicht offen gehabt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Sag ich doch, da scheint es ja mittlerweile drei verschiedene "Hersteller" zu geben.
    Da fällt mir doch noch ein das mein erstes wo ich nicht genau bescheid weis wo es nun her kommt, eins für den 800RS ist.
    Wenn diese nicht so eine Lagerung des 1.Gang hatten, dann hat mein Getriebe diese auch nicht.
    Schon seltsam wie Informationen sich Wege suchen.
    Mh, aufmachen wollte ich es eigentlich auch nicht.


    "ML RC" hatten wir mal telefoniert wo es um den Deckel vom 5 Gang ging?


    mfg. Alex aus GTH

  • Richtig, hatte es nicht offen. Die besseren Getriebe haben tachowelle? Ist sowas noch zu bekommen?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Alex
    Ja wir hatten mal telefoniert,da hab ich dir auch erklärt für wen das getriebe gebaut wurde.(R.S.)


    Gruß

  • Gut zu wissen, ich finde es gut das du dich hier jetzt auch mal angemeldet hast.
    Und ich bin froh das beide Getriebe mit Tachowellen Anschluss ausgestattet sind. ;)

    mfg. Alex