Karosse ohne Fahrgestellnummer verkaufen?

  • Hallo, darf man eigentlich eine Trabant bzw überhaupt eine Karosse ohne Fahrgetsellnummer, Brief oder ähnlichen Papieren verkaufen? Ich hätte noch eine Karosse ohne Typenschild, Brief und Fahrgestellnummer bei mir stehen. Darf man sowas noch verkaufen? Das es einige machen weis ich, aber darf man das oder kann man dafür belangt werden? Lg Chris

  • So, ich war hier mal aktiv. Ganz löschen wollte ich es nicht.


    Wie schon gesagt wurde, kannst du anbieten was du willst. Nur solltest du dir eine glaubhafte Geschichte einfallen lassen, wenn die Frage aufkommt wo die Nummer hin ist.


    Würdest du jetzt theoretisch einem Verkäufer sagen du hättest die FIN woanders verwendet und hast das nirgens beantragt und von beiden Autos die Herkunft nachgewiesen, so würde ich dich sofort anzeigen.
    Einfach selber eine Fahrgestellnummer ändern ist strafbar!

  • Ich möchte hier nicht in ein Wespennest stechen, aber wie sieht eigentlich der korrekte Weg aus?


    Angenommen, die Karosserie ohne FIN ist noch richtig gut und erhaltenswert. Und man hätte eine jämmerlich verrostete Möhre, die nie wieder ein Trabant wird, auf dem Hof stehen.


    Kann man in diesem Fall einen DEKRA-Prüfer bitten, die FIN aus dem Schrottauto in die *namenlose* Karosse einzutragen?


    (Selbstverständlich vorausgesetzt, alles ist nachweislich legal erworben.)

    Ach ja ... fast vergessen, die Signatur: Ich sammle alles über Kennzeichen- und Zulassungshistorik :)

  • pbase
    am besten sprichst du da mal mit einem tüver der kann dir dann bestimmt auch sagen ob das geht und was du dafür alles nachweisen musst
    aber ich glaube du brauchst eine eidesstaatliche versicherung vom verkäufer das die karosse nicht gestohlen ist

    [align=center] :thumbup: Sachsenring statt Ehering :thumbup: