Getriebeübersetzung und Motorleistung

  • Hallo, würde gerne mal ein paar Rechenwege in Erfahrung bringen mit dennen man z.B. berechnen kann wieviel mehr Leistung erforderlich ist wenn das Getriebe z.B. 20% länger übersetzt ist um auch eine 20% höhere Engeschwindigkeit zuerreichen?


    Was ist wichtig ausser dem Gesamtfahrwiderstand und der Leistung des Motors?
    Ich denke das die Drehzahl bei der ,der Motor die Leistung"X" erreicht eine sehr große Rolle spielt...ebenso bei welcher Drehzahl das max. Drehmoment anliegt?


    Wo fange ich an?



    Gruß der Johann
    (der sehr gespannt ist auf Antworten)

  • Hallo,
    der Anfang wäre dass du dir ein Ziel setzt welches du erreichen willst, mit welchem Hintergrund auf welchem Weg.


    - wie willst/ du was am Getriebe verändern
    - nur den 4 Gang Verlängern? (zuberücksichtigen ist der Sprung von 3ten Gang in den 4Gang)
    - von welcher/m Reifengrösse/Querschnitt geht man aus?
    - gesamte Übersetzung in allen Gängen verändern ?
    . welche Möglichkeiten auch Finaziell stehen dir zur Verfügung.
    - Überlegungen hinsichtlich eines 5 Gang in Beracht gezogen??
    - halbarkeit und alltagstauglichkeit ?
    - mehr Leistung bei gleichen Hubraum und Veränderung der Motorcharakteristik
    - mehr Leistung durch Veränderung des Hubraums


    20% mehr Endgeschwindigkeit kannst du auch erreichen ohne was am Getriebe zu machen, denn da wir 2 Takter fahren kann sich durch Veränderungen welche auch immer, das gesamte Drehzahlband so verändern dass du mit einer längeren Getriebeübersetzungen nicht mehr in den optimalen Drehzahlbereich kommst
    wo der Motor perfekt arbeitet bzw. seine Leistung entfalten kann, hast du ja angeschnitten,
    ansonsten spielen zig Sachen eine Rolle und haben Einfluss.


    Für den Anfang muss aber eine Basis festliegen worauf die 20% länge Übersetzungen/mehr Endgeschwindigkeit und mehr Leistung bezogen werden, bei letzterem gehe ich vom standart 26PS aus?!bei Endgeschwindigkeit gibt es 1000 Meinungen was jeden sein Trabi läuft ausser man bezieht sich hier auf dass was in den Papieren steht. dann sind die 20% auch dadurch zu erreichen durch Verlängerung des 4ten Gangs ohne Motoränderungen mit den bekannten Nachteilen.
    alle Vairationen kann man gar nicht aufzählen, da man die Basis nicht weis. auch gerade auf welchem Reifenquerschnitt und Zoll Grösse der Felgen dass ganze bezogen wird.


    vielleicht hab ich auch paar Denkansätze aufzeigen können.


    Gruss Andy

    ich rauche nicht, ich trinke nicht,ich fluche nicht
    verdamte scheise jetzt ist mir doch die kippe ins Bierglas gefallen

    Einmal editiert, zuletzt von IFA-Krieger-Andy ()

  • Die Überlegung ist das gesamte Geriebe(Differenzial) länger zu übersetzen.
    Um etwas höhere Geschwindigkeiten bei angenehmer Drehzahl fahren zu können.
    Ohne großartig an Beschleunigung gegenüber der Serienausführung(Motor/Getriebe) zu verlieren!
    Und nun muss ich ja irgendwie festlegen bei welcher Drehzahl der Motor welche Leistung brauch um die längere Übersetzung nutzen zu können...


    Oder ist das alles Quatsch und man sollte den Motor so auslegen das er bei benötigter Drehzahl für die höhere Geschwindigkeit entsprechend viel Leistung bringt?


    Das sind so meine Gedanken...




    der Johann

  • Also erstmal musst du festlegen wie schnell du fahren willst, in Abhängigkeit vom Abrollumfang ergibt das ne gewisse Getriebeausgangsdrehzahl. Je nach Übersetzung des Getriebes (Differential und Gang) bekommst du dann ne Motordrehzahl. So, du sagst welche Motordrehzahl angenehm ist, Getriebeausgangsdrehzahl weißt du, jetzt kannst du die Übersetzung errechnen. ;) Dann noch aus den Fahrwiderständen die benötigte Antriebsleistung (Verluste bzw. Wirkungsgrade nicht vergessen) errechnen und danach den Motor auslegen. Eigentlich ganz simpel oder?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Zitat

    Die Überlegung ist das gesamte Geriebe(Differenzial) länger zu übersetzen.
    Um etwas höhere Geschwindigkeiten bei angenehmer Drehzahl fahren zu können.
    Ohne großartig an Beschleunigung gegenüber der Serienausführung(Motor/Getriebe) zu verlieren!


    Einspruch,durch ein längeres Diff. werden die Gangsprünge größer und die Beschleunigung nimmt ab.


    Geh mal anders an die Sache ran.Wenn Du die Leistung steigerst,erhöht man ab einer bestimmten Wunschleistung auch die Drehzahl.Dazu kommt noch,daß durch bestimmte Komponenten sich der Motor besser überdrehen läßt.Die beiden Effekte sorgen schon für mehr Endgeschwindigkeit ohne Einbußen an Beschleunigung und Unterdruck im Gelbeutel duch Getriebeteile.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Aber wenn der Motor auf hohes Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen ausgelegt wird kann man doch auch mit längerem Diff. fahren, oder? Fraglich ist halt, ob man es schafft so viel Leistung zu erreichen um bei höherer Geschwindigkeit als Serie mit geringerer Drehzahl zu fahren. Verstehen kann ich schon, dass nicht jeder mag wenn das kleine Motörchen dauerhaft über 4000 1/min dreht.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ich denke mal,das mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl nur mit hohen baulichen Aufwand (andere oder umgearbeitete Zylinder)realisierbar ist.Machbar ist da sicherlich was,aber finanziell und von der Arbeit anspruchsvoll.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @ Hotwheelz ja so scheint das Sinn zu machen :thumbup: ..wie Du es schreibst!


    Fg601 stimmt da wollte ich wohl ein bisschen "das Pferd von hinten aufzäumen"....
    kein Wunder das ich eine massive Denkblockade im Kopf hatte...

    Unterdruck im Gelbeutel

    ach das zischt da immer wenn ich dort reinschaue





    War auch nur mal die Überlegung ob man sich viell. bevor man das Motorkonzept erstellt
    auch über das Getriebe Gedanken macht hinsichtlich Abstimmung mit dem Motor.



    Gruß der Johann
    (der immer alles wissen und verstehen will und nur ungern unwissend ist ;) )

  • Naja, wie FG601 schon schreibt, erstmal Motor bauen, dann kann man weitersehen. Das Problem ist dann halt meistens, das die Dinger bei zu lang übersetztem Getriebe im 4.Gang kaum auf die Drehzahlen kommen wo es anfängt Spaß zu machen. Dafür fehlt es dann untenrum einfach an Drehmoment. Und ständig den 3.Gang überdrehen das im 4. was vorwärts geht ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Aber bald werd ich ja auch wissen wie sich nen Tick mehr Leistung anfühlt. Die angeblichen 35PS die ich letzte Saison hatte waren noch nicht so das Wahre.
    BTW: Was auch immer wieder erstaunlich ist, ist die Tatsache, dass bis jetzt alle meine Trabanten auf der Bahn bei höheren Geschwindigkeiten (also jenseits der 100) leiser wurden. Während bei 80-90 das Ding da vorn noch ordentlich lärmt, wirds danach fast angenehm ruhig.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Was auch immer wieder erstaunlich ist, ist die Tatsache, dass bis jetzt alle meine Trabanten auf der Bahn bei höheren Geschwindigkeiten (also jenseits der 100) leiser wurden. Während bei 80-90 das Ding da vorn noch ordentlich lärmt, wirds danach fast angenehm ruhig.

    Ja das kann ich bestätigen bei 100 summt das Motörchen angenehm :)


    Weiß nicht ob ich mich verechnet habe aber bei 145/70 R13 mit org. Übersetzung dreht der Serienmotor ja nur knapp 4000 u/min. bei 100km/h
    d.h. ja das der Motor im 4ten bei 100km/h garnicht voll auszudreht.
    Denn bei 4200 müssten es ca.106,9 km/h sein.....



    der Johann

  • es heist ja auch bei der Drehzahl....entwickelt der Motor X sein Drehmoment von so und so viel Nm.. nicht bei der Drehzahl hat der Wagen seine Höchstgeschwindigkeit erreicht, zudem steht ja zu den Drehzahlen im Handbuch ja auch was anders, betracht auch mal deine Reifengröße..:-)
    du bringst paar Sachen durch einander.


    Gruss Andy

    ich rauche nicht, ich trinke nicht,ich fluche nicht
    verdamte scheise jetzt ist mir doch die kippe ins Bierglas gefallen

  • Hallo, so en 5 gang getriebe würde ich mich ja auch reizen... nur wie oder wo bekomm ich teile oder komplette getriebe her?
    mein standart getriebe is grad komplett zerlegt und die gehäuseteile beim hochglanzverdichten, da würde sich es ja anbieten des ganze auf einmal zu machen wenn jetzt eh schon draußen ist.

  • kannst Du in Ungarn bestellen, bei ERDEI Tuning, individuelle Anfertigung, aber 1200€ hat er mir 2010 geschrieben! Ist nicht zu viel, wer es sich halt leisten will.


    http://www.erdeimotor.hu/


    ich bin halt Ungarn-fan, kann man nicht ändern, vielleicht bekomm ich dann mal bei ihm dicke Prozente!

    qualmt nicht, riecht nicht, taugt nicht!