Hallo,
ich lese schon einige Zeit aufmerksam in verschiedenen Trabantforen und möchte mich hier jetzt erstmal vorstellen. Mein Name ist Thomas, bin 21 Jahre alt, studiere Maschinenbau an der Uni in Magdeburg und habe seit Jahren einen Nebenjob in einer KFZ-Werkstatt. Ich bin sehr technikbegeistert und gerade bei älterer ostdeutscher Technik blüht mir das Herz auf. So bin ich vor etlichen Jahren zu Simson Zweirädern gekommen und es entwickelte sich eine Sammelleidenschaft. Von Simson kam ich über MZ und IWL-Rollern nun auch zum Trabant.
Im Herbst habe ich mir dann einen 88´er 601 LS mit recht guter Basis zugelegt und auch schon etwas aufgearbeitet. Doch damit nicht genug entdeckte ich die Liebe zur Murmel. So kam was kommen musste und ich machte mir das schönste Weihnachtsgeschenk mit einer P 60 Limo aus 63 selbst .
Ziel ist es alle Fahrzeuge (Mopeds und Motorräder stehen auch teilweise im Besitz meines Vaters) nach und nach möglichst originalgetreu wiederherzustellen. Der 601er befindet sich momentan im Winterschlaf und somit habe ich jetzt erstmal Zeit für die Murmel:
Der P 60 (für alle anderen Murmelliebhaber: FIN 6341227) wurde 91 abgemeldet und vom Erstbesitzer in die Hände seiner Stammwerkstatt gegeben um ihn als Austellungsstück herzurichten. Doch dazu kam es dann nicht und er stand bis zu meinem Kauf in einer trockenen Halle.
Zustand ist äußerlich gut, nehme an, dass er noch im Originallack ist. Der Innenraum ist bis auf den nachträglich installierten Warnblinkschalter original und sehr gut erhalten. Motor und Teile der Vorderachse wurden leider auf 601 (Motor aus ´78) umgerüstet. Dazu kommt leider auch ordentlich Rost am Unterboden (besonders Schweller), der auch Teilweise zu DDR-Zeiten schonmal bekämpft wurde aber wieder zurück ist. Es stehen also Schweißarbeiten an.
Ich hoffe hier im Forum über Probleme diskutieren zu können und auch Hinweise und Hilfe zu bekommen . Und um es vorwegzunehmen, ich bin mir bewusst, dass eine Menge nervenaufreibende Arbeit auf mich zukommt und dass ich einiges an Geld investieren muss.
Momentane Zielstellung bei der Murmel: Bestandsaufnahme!
Außerdem auf Basis der enthaltenen Technik erstmal fahrbereit machen (Motor läuft bereits, also Bremsen und Fahrwerk überarbeiten) um dann im warmen Halbjahr ab und an mal fahren zu können. Nebenbei sammeln der noch fehlenden Originalteile um ihn damit später je nach Zeit und finanziellem Rahmen wieder in einen möglichst originalgetreuen Zustand zu versetzen. Dabei möchte ich unbedingt den Original erhalten, und nur da wo wirklich nötig partiell ausbessern.
Ich freu mich jedenfalls, und nun gibts auch was fürs Auge.
freundlichst, Thomas