Zipfelmützen-Sport-VSD-Dingens

  • Also,
    Habe mich mal durch ein paar Themen gewühlt und bin zu folgendem Schluss gekommen.
    Dieser VSD bietet einen blechernen Sound und leider ein Leistungsminus am Serienmotor...


    Meine Frage ist nun, hat denn schon mal jemand diesen Auspuff an einem 35PS Motor verbaut? Irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich?


    Beste Grüße aus Wien!

  • Auch da ist dieser Aufpuff sch...
    Eigentlich nur Negatives: weinger Leistung, schlechtere Heizung, mindere Qualität.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Danke :thumbup:

  • Ich habe mal in Anklam beim Beschleunigen mitgemacht und hatte einen selbstgebauten, leistungsgesteigerten Motor drin. Da hatte ich damals die Zipfelmütze dran.
    Ich hab damals den dritten gemacht und hatte ne zeit um die 12,5 sek. Rein subjektiv ging der Auspuff da ganz gut, ich hatte nach der 1/8 Meile etwa 100 im dritten Gang drauf(so zumindest glaube ich mich zu erinnern). Leider hab ich an dem Motor nie nen anderen Auspuff versucht, also fehlt mir im Grunde der Vergleich. Auf jeden Fall hat er aber was, da ab einer Drehzahl von etwa 4500 Schub einsetzte, also jenseits des Serienmotors. Worauf der aber nun ausgelegt ist und ob er überhaupt auf irgendwas ausgelegt ist, vermag ich nicht zu sagen. Das könnte vermutlich erst dann einer, wenn man mal einen zersägt und sich das Innenleben ansieht.

  • Nur so ganz grob, was hast du denn "getunt" wie man so schön sagt. Nehme mal an Vergaser und Einlass auf 30mm. Überströmer? Auslässe? Drehschieber, Kolben, Verdichtung verändert?


    Wär sehr hilfreich :)


    Danke dir!


    Schöne grüße nach Berlin


    Ps: Schick mir bitte mal eine Pn, du kriegst noch was von mir! ;) (besser spät als nie!)

  • hier mal im schnitt, hab ich mal irgendwo im netz gefunden


    gruß muecke

  • Hm, sehr interessant... Soll dort eine Resonanz erzielt werden? ?(

  • Ich hatte damals aus allem was in der Garage lag etwas gebaut. Es waren 4-Kanal-Zylinder, geänderte Drehschieber, abgedrehte Köpfe, Ein maximal geweiteter Einlass, ein Horizontalvergaser vom Wartburg 311. Ob das gut war weiß ich nicht, er war auf jeden Fall schneller als sonst :thumbup:

  • Oha... deutlich mehr als ein "35PS Motor von der Stange"... hmm... :S

  • die Bilder, die Muecke "irgendwo im Netz gefunden" hat :thumbsup: hab ich mal vor ner Weile hier im PF eingestellt... weil da schon mal die Frage nach dem Inhalt des SchlumpfPuff´s aufkam...


    hab die Schnittmuster auch beide noch da und kann bei Bedarf Maße liefern....

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbsup:

  • Die "Sporttüte" schaut auf den Bildern ja schon ordentlich durchgeballert aus... Bist du den gefahren? Erfahrungen?


    Grüße aus Wien :)

  • ja, is meiner... hab auch noch einen weniger gebrauchten....


    verarbeitung: ungarisch...
    sound: innen lauter, außen kerniger
    leistung: subjektiv gleiche leistung, nur nen leichter turbo-effekt bei ner gewissen drehzahl zu merken... aber nich weltbewegend...


    habn nimmer drunter, weil ich mittlerweile guten klang auch ohne überteuerte zipfelmütze hinkrieg :thumbup:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbsup:

  • DerStoffhahN
    Du hast den Auspuff zum probieren,ich den Motor und den Prüfstand .......?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @ FG601


    hast post :thumbup:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbsup:

  • FG


    Sei mein Held und sage mir bitte was es für ein Motor sein wird! :rolleyes:

  • ein 35-40Ps Monster
    wenn dann noch Zeit ist auch am Serienmotor

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ha, also doch mein Held.


    Test an einem 35Pser kann mir einigen Ärger ersparen. Nehme an im Vergleich zu einem deiner Sport-VSDs und einem Serien-VSD?

  • Ich hab da schon so einiges an Auswahl,außer halt den Schlumpf-Püff.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wie sagt man so schön? Bin gespannt wie ein Flitzebogen... Mal schauen ob der Pott wenigstens dort was kann... Wo wird, wenn, veröffentlicht?

  • @FG


    auf die Ergebnisse bin ich auch schon mehr als gespannt. Hättest du vorher mal was gesagt hättest du die Zipfelmütze schon da haben können ^^ . Bei mir liegt das Ding nur rum und rostet vor sich her