14.IFA-Szene Stammtisch 06.11.10

  • Es gibt viele die kein Internet haben wir Erreicht ihr die?


    Es gibt imho keine Schnittstelle zwischen dem modernen Menschen mit Internetzugang und dem Rest der Welt. Dafür müsste man sehr viel Geld in die Hand nehmen, Inserate in allen möglichen Zeitungen schalten (vielleicht sogar der Bild) und Sendeplatz bei allen möglichen Fernseh- und Radiosendern kaufen. So könnte man vielleicht (fast) alle erreichen - wenn sie denn gerade dann zuschauen/lesen/hören.


    Sicherlich ist es aber so, dass nicht jeder Ostfahrzeugfan mit Internetzugangsmöglichkeit auch über das Pappenforum stolpert und auch andere Seiten mit Terminlisten werden oft auch nur per Zufall gefunden. Eine breitere Streuung wäre auch hier vorteilhafter, um das Projekt IFA-Szene-Stammtisch bekannter und auch attraktiver zu machen. Mehr Werbung und Informationen vom WTC über's Jahr verteilt würde ich mir auch wünschen.


    Zur Themenwahl folgendes von meiner Seite: ich persönlich fand die Vorgehensweise von KAlex zum Gothaer Treffen sehr gut. Nach der Entscheidung zum Treffen wurden quasi vom 1. Spatenstich an alle Vorschläge die kamen geprüft und ggf. umgesetzt. So könnte man es auch mit den Stammtischthemen machen. Es muss ja nicht heißen, dass ein Thema, welches sich im Laufe des Jahres (über die Saison) erübrigt, auch tatsächlich dann noch behandelt werden muss.

  • Hai@Trabiteamer
    Sicher haste Recht das das Geld kostet,Mann muß auch nicht so einen Aufwand betreiben .Gibt bestimmt eine Teilnehmer Liste der Vergangen Jahre und darunter Welche die durch andere zu der Veranstaltung kommen und nicht durch da Internet.Ich kann sofort Trabifreunde nennen die das nicht wissen aber gern gekommen wären, wenn es jemand ihnen Gesagt/Gelesen/Mitgeteilt hätte.
    Dann gibt es viele Leser hier im PF die aber keinen Beitrag Schreiben können da sie nicht Angemeldet sind und sich auch aus welchen Gründen immer nicht Anmelden. Gerne Kommen würden wie erreichen wir die?? Telef..Fax o.ä.Die Leute/Trabifreunde brauchen einen Ansprech Partner des Jeweiligen Verein der diese Veranstaltung in dem Jahr Durchführt.
    Man sollte da nicht Gelder ausgeben für Presse u.ä. Mann sollte das nutzen was da ist u.z. PF,Trabi Zeitung und andere Kostenfreie Möglichkeiten.
    Auf Trabi Treffen schon Werbung machen für diese Veranstaltung !!Hat dich da schon mal einer Angesprochen ich glaube kaum.Na gut das soll es erstmals sein,das gibt nur wieder ein hin -und her an Diskussionen Mann kann es ja keinem Recht machen,oder??


    Gruß
    Dieter

    Am 04.06 bis 06.06 .2021findet das, 25. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL.

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de


    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, entschuldigung.

  • Wenn ich jetzt mal meinen Senf dazugeben darf? :)


    ich habe diese Stammtischtreffen-Organisationen länger beobachtet und ein entscheidendes Manko festgestellt:
    Wir leben im Jahr 2010, wo vielleicht nicht jeder Internet zu Hause hat, aber jeder irgendwo (bei Freunden, Familie usw.) ins Internet gelangt.
    Dieses jährliche Stammtischtreffen braucht eine feste Internetpräsenz. Entweder mit eigener Domain oder als Unterseite auf einer Internetseite.


    Denn es ist jährlich zu beobachten, das es immer ein anderer Club organisiert und die Infos in der jeweiligen Seite mit einbaut.
    Somit verlieren viele, die nicht im Pappenforum rumgeistern, die Lust ständig danach zu suchen.


    Sollte es eine feste Adresse geben, kann jeder jährlich Einblicke über aktuelle Infos (Organisator, Termin, Themen usw.) erhalten.
    Diese Domain oder Unterseite kann bei jeden Treffen- und Werbeflyer vieler Clubs mit intigriert werden. Denn für diese kleine Werbung ist auf jeden Flyer Platz und es hilft der ganzen IFA-Szene Informationen zum Stammtischtreffen zu erhalten.
    Somit kann Werbung mit der "Seite" das ganze Jahr erfolgen und auch Aussenstehende erreichen.


    E-Mails solcher Veranstaltungen werden selten gelesen oder überlesen, für bestimmte Domains nimmt man sich doch mal die Zeit sich einen Einblick zu verschaffen.


    Und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem Diskussionsthema: Wer soll die Homepage oder Unterseite pflegen !!! Denn das ist bei den vielen Internetbegeisterten hier wohl das geringste Problem.


    Lasst es Euch einfach mal durch den Kopf gehen...ich persönlich werde wohl nie zu den Stammtischtreffen erscheinen können, denn es liegt immer an dem Wochenende wo ich meinen Geburtstag feier :thumbsup:
    Wir im Norden veranstalten eh keine Trabitreffen und für die IFA Pannenhilfe habe ich 400 Abgeordnete, die über dieses Thema reden können....richtig Dieter? :thumbup::thumbup:


    Ich wünsche Euch gutes Gelingen bei Planungen, Diskussionen usw, denn ich bin gerne Gast bei Euren Veranstaltungen. Und ich selber weiß, nur eine gute Organisation schafft auch ein gutes Treffen.


    Gruß
    Jörg

  • Supi, jetzt wirds interessant. :thumbup:


    Zur Info
    Erste Rückinfos in Terminkalender geändert:
    - Tag der offenen Tür im Vereinsheim in Hottelstedt
    - An- und Abcampen Qek-treffen.de


    Was ist mit Pfingsten? Keine Treffen diesmal???


    Themenliste erweitert:
    - Zukunft des IFA-Szene Stammtischs (wie kann/soll es weitergehn)
    - IFA Clubliste (geführt von der Trabant IG Unterfranken)


    Trabant IG Unterfranken
    Ich habe die IFA Clubliste entsprechend eurem und auch meinem Wunsch mit auf die Themenliste gesetzt. Ich hoffe ihr könnt die Teilnahme irgendwie einrichten.


    Pemsel
    Auch der Stammtisch selbst steht jetzt zur Diskussion. Wie bereits im letzten Jahr, aber diesmal mit (wenn auch knapper) Vorbereitungszeit.


    Pannenhelfer
    Diese Gedanken habe ich bereits seit dem letzten Stammtisch. Leider haben mich andere Aufgaben von einer zielgerichteten Umsetzung abgehalten. Aber dennoch finde ich die Idee Klasse. Eigene Seite, mehrere Admins (so etwa ein bis zwei je Bundesland/ausl. Staat), evtl. mit integrierter Clubliste, usw.
    In Vorbereitung auf den Stammtisch war ich auch mal wieder über die "Pannenhilfe" gestolpert. Hab sie bisher zum Glück nie gebraucht. Wurde damals schon mal vorgestellt, wenn ich mich recht erinnere. Eine Art Zwischenbericht wäre durchaus interessant. Hatte das mit Heiko vom WTC letzten Freitag schon besprochen. Er wollte Dieter diesbezgl. mal kontaktieren. Ich erwarte nicht, daß das schon geschehen ist. Also von mir aus ist "Pannenhilfe" ein gern gesehenes Thema.


    Ich sehe Licht am Ende des Tunnels
    Danke an euch alle :thumbsup:

  • IFA Pannenhilfe ist ein kleines Diskussionsthema:
    Das Hauptziel war, ist und bleibt es: nur eine Notrufnummer für die IFA Szene, damit bei einer kleinen Panne unter Gleichgesinnten geholfen werden kann.


    Die Umsetzung ist dank der zahlreichen Pannenhelfer (blaue Engel) und den Unterstützern gut gelungen. siehe Pannenhilfe-Feedbacks >>>hier klicken<<<


    Die Vermittlungsarbeit liegt noch in Mirko U. aus Dessau und meiner Hand und bei der Werbung zur IFA Pannenhilfe sind eigentlich viele Pannenhelfer aktiv, denn im Endeffekt helft Ihr Euch damit untereinander weiter...wir vermitteln nur :)


    Also Diskussion zu diesem Thema wäre nur, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen, damit jedem IFA Fahrer bei einer kleinen Panne geholfen werden kann und durch das System auch die IFA Szene zusammenhält.
    Wichtigere Themen sind aber Treffenplanungen und zukünftige engere Zusammenarbeit in der Szene.


    Gruß
    Jörg

  • Supi, jetzt wirds interessant. :thumbup:

    Das finde ich nun aber auch.
    Worum geht es denn hier eigentlich?
    Wie bringe ich das Anliegen des Stammtischtreffens so an den Mann/die Frau, dass mgl. alle an o.g. Veranstaltung teilnehmen und sich einbringen können oder geht es um ein alternatives Forum (zu welchem bestehenden?) um alle IFA-Fahrer zu erreichen?
    Egal wie, wir befinden uns im Zeitalter des Informationsangebotes (Google lässt grüssen) und wer sich informieren will der kann es tun.


    Infos zu Veranstaltungen/Treffen gibt es meiner Meinung schon genug, inwieweit die Infos aktuell sind ist eine andere Frage.
    Die Anzahl der Foren ist nicht automatisch eine Garantie für mehr Information.
    Mir persönlich reicht die Übersicht hier im PF, habe noch kein Treffen verpasst zu dem ich fahren wollte :zwinkerer: .


    Inwieweit sich die Szene auf Veranstaltungen wie dem Stammtisch abstimmt steht auf einem anderem Blatt.


    @ Jörg, stimme dir voll zu. Es gibt genug Foren in denen über Alles und Nichts gelabert wird.


    Mit fröhlichen 2-T-Grüßen


    Falko

    Mehr Auto braucht kein Mensch :tuev:

  • Hai @Falko
    Stimme dir soweit zu!!



    "Mir persönlich reicht die Übersicht hier im PF, habe noch kein Treffen verpasst zu dem ich fahren wollte "


    Das siehst von dir aus ich meine aber eine Gruppe Trabifreund die kein Interne haben und auch nicht wollen die kommen kaum mit ihren Handy klar, würden aber gern ohne sich zu Blamieren an so was Teilnehmen weil sie sich für die Pappe/AWE sich Interessieren.Wir haben solche Freund im Verein den musste alles was Internet ist Vorführen und dann kommen sie trotzdem nicht Klar und um niyx falsch zu machen machen sie es garnicht.Sie machen es dann wie früher Brief schreiben,Postkart oder Telefonieren damit kommen sie klar.Diese Trabi/Wartburg Freunde haben aber Zeit und würden gern da mitmachen oder bei andern Veranstaltungen dabei sein.Sie wollen eben ihre Einladung haben in der Form wie sie es begreifen.
    Nun gut bis zum 06.11 ich freue mich schon einige Wiederzusehen.
    Gruß
    Dieter

    Am 04.06 bis 06.06 .2021findet das, 25. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL.

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de


    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, entschuldigung.

  • Sie wollen eben ihre Einladung haben in der Form wie sie es begreifen.

    :grinser: Willkommen im Zeitalter des www., aber mal ehrlich Dieter, das sind doch Einzelne, dene man die Info auch anders weitergeben kann. Deshalb müssen wir ja nicht wieder anfangen Postkarten zu schreiben :zwinkerer:

    Mehr Auto braucht kein Mensch :tuev:

  • Ja, ja, wir im BTC kennen dieses leidige Thema nur zu gut... :hmm:


    Bei über 100 eingetragenen Mitgliedern (plus Dunstkreis) gibts Rund-Mails und unser eigenes, erfolgreiches, Forum. Logisch. Das Problem ist aber leider komplizierter. Die wenigen ohne Mail-Adresse werden eben schnell angerufen. (sind zum Glück heutzutage seeehr wenige)


    Aaaber: Es gibt Leute MIT Mail-Adresse, die alle heiligen Zeiten mal abrufen (z.B. einmal im Monat oder noch seltener). Sei es, weil sie daheim kein Internet haben oder einfach damit im täglichen Leben (noch) nix anfangen können. Und die Lesebestätigungsfunktion ist bekanntlich sinnlos, da (zumindest bei mir) erst bei Download auf Thunderbird/Outlook Express aktiviert.


    Fazit von mir: Es ist einfach so, daß Mails ausreichen müssen. Die Mail-Verteiler für den IFA-Stammtisch scheinen sehr umfangreich zu sein (ich bin doppelt und dreifach über persönlich, Trabiclub und im Pappenforum informiert worden). Jeder (und jeder Club) muß dann selber schauen, seinen Dunstkreis zu informieren. Alles andere ist unrealistisch.


    Wobei ich Jörgs Vorschlag einer eigenen Website zu dem Thema sehr interessant finde (aber ist ja auch bloß für die unter uns, die eh online "leben"). Hoffentlich findet sich jemand, der sich ein paar soziale Bonuspunkte in der "Szene" verdienen will :zwinkerer: - ich persönlich sag dazu gleichmal ab. Aus Erfahrung unserer Projekte (siehe z.B. in meiner Signatur) denke ich, daß Webspace kostenlos für uns von einem kleineren Provider als "Sponsor" akquirierbar sein sollten. Wir sind ja nicht wenige - und dann noch zielgruppenkompatibel, da viel im Netz unterwegs. Und selbst, wenn nicht: Die ca. 20 € pro Jahr sollten doch auf dem Stammtisch einsammelbar sein... :augendreh:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Kleines Update im Kalender
    - Dachzelt-Treffen Terminkorrektur
    - neu: IFA-Treffen Gangeldorf


    Um auf die Internetpräsenz für den Stammtisch zurückzukommen: Was wir nicht brauchen ist das x-te Forum, den x-ten Terminkalender oder Version 7.2 der Clubliste im Internet. Ich stelle es mir mehr als zentrale Koordinierungs- und Anlaufstelle vor. Jeder Club, Verein bis hin zum Einzelkämpfer können sich dort als Interessent nennen wir es mal "registrieren". Die Möglichkeit sollte zwar der Einfachkeit halber online passieren, aber auch offline (per Brief/Fax etc.) möglich sein.


    Termine könnten dorthin gemeldet und an die bereits bestehenden Kalender verteilt werden. Selbstverständlich kann auch ein eigener Terminkalender enthalten sein, wo man die Termine schon mal da hat. Man sollte dort intern natürlich eine Clubliste/Interessentenliste führen zu Kommunikationszwecken (das Herz des Ganzen) und kann die interne Kommunikation und Dokumentation über ein Forum oder etwas ähnliches realisieren.


    Wir leben zwar in einer Informationsgesellschaft, aber nicht zu jedem kommt die information, wie oben schon mehrfach beschrieben. Es wird da auch keine 100%ige Lösung geben. Aber eine Plattform, die sozusagen Sammelstelle und Verteiler ist, und das vor allem auch markenübergreifend. Die meisten Foren beschäftigen sich auf ihren Spezialgebieten und das ist auch gut so. Aber ein Blick über den Tellerrand kann nicht schaden. Einfach ein Zentrum für Informationsfluß IFA-weit und unbedingt dezentral von mehreren Stellen gepflegt. Ich sehe es irgendwo zwischen Community-Portal und Wikipedia aber weniger als soziales Netzwerk, wo jeder wieder nur mit denen spricht, die "Freunde" sind. Aber es lässt sich mit diesen Begriffen nicht direkt erklären. Ich werd meine Gedanken für den Stammtisch mal aufbereiten.


    Auch können Probleme, so sie untereinander auftreten, dort vielleicht eine neutrale "Schlichtungsstelle" finden. Wie gesagt es sind nur Ideen.


    rainman: Hast du wegen der Adresse schon mal nachgefragt, ob die vielleicht abzugeben wäre oder zur Nutzung zur Verfügung steht? Ich bringe das mal in Erfahrung.


    Im Zusammenhang mit der Themen-Recherche zu den Wechselkennzeichen bin ich auf eine Umfrage des Thüringer Ministeriums für Bau, Landesentwicklung und Verkehr gestoßen. Dort kann man u.a. auch zum Wechselkennzeichen abstimmen. Ist zwar mehr für Thüringer gedacht, aber wens interessiert schaut mal rein:
    http://www.thueringen.de/de/tmblv/umfrage/content.aspx
    Geht noch bis 31.10. abzustimmen.

  • Deshalb müssen wir ja nicht wieder anfangen Postkarten zu schreiben



    Ja das ist so es gibt sogar in unserem Club welche die wollen ihre Schriftliche Einladung haben.Da sie ja schon ewig nicht hier im Forum waren.Schau doch mal nach wer wann zuletzt hier drin war du wirst dich wunder.Und dann gibt es welche die wollen ihre Zeitung lesen da Steht ja alles drin???

    Am 04.06 bis 06.06 .2021findet das, 25. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL.

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de


    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, entschuldigung.

  • Habe den vorläufigen Zeitplan zum Download bereitgestellt. Das Hauptthema (Termine) wird auf jeden Fall den Anfang machen.
    Dann die Themen wo man auch mal kurz durchatmen kann und danach mit Open End das zweite Hauptthema, damit an der Stelle
    kein Zeitdruck entstehtund alles andere vorher geklärt ist.


    Im Terminkalender ist der Termin von Mühlhausen dazugekommen.

  • Hallo@MTLE


    Ja habe selbst keinen Computer muß den vom Verein Benutzen und habe heute erst gesehen das am 06.11. der Stammtisch ist da ich länger Zeit nicht hier war im PF.


    Kann Mann noch Kommen??



    Mfg


    Micha

  • :winker: mir vom TCO e.V. werden auch mit zwei-drei mann da sein :raser: :top:


    trabi 1.1 micha, ich sag mal,na klar darfst du da mitmachen.mir grenzen da keinen aus der zum stammtisch kommt. :top:


    :winker: MfzG Mike vom TCo e.V.

  • Ja der micha (trabi 1.1 micha)fährt mit uns mit habe ich geklärt.

    Am 04.06 bis 06.06 .2021findet das, 25. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL.

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de


    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, entschuldigung.

  • Habe mich jetzt auch endlich angemeldet.

    18.Internationales Trabi-Treffen Hansestadt Anklam 16.05.-20.05.2012

  • die anmeldungsfrist ist vorbei. Mit wie viel Leuten kann denn gerechnet werden? gibt es ein Abendprogramm,? wenn ja, wie sieht dies aus und was kostet es?

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Wie Anne schon richtig feststellt, ist die (verlängerte) Frist rum. Habs mal grob überschlagen und komme auf ca. 25 Personen + Veranstalter (6?). Also werden etwa 30 Leute da sein. Das ist jetzt keine große Anzahl, aber für eine Diskussion sicher noch handhabbare Menge.


    Ich habe auch zahlreiche Rückmeldungen von Leuten bekommen, die gern da gewesen wären aber aus verschiedenen Gründen nicht kommen können. Potential ist also noch vorhanden. Einige haben ihre "Wünsche" für die Zukunft mitgeteilt. Im allgemeinen ist auch da die Meinung pro Stammtisch.


    Hab noch ein Stück Arbeit vor mir. Halte euch auf dem Laufenden.


    MTLE

  • Dazu kommen dann noch die, welche sich bis dato nicht angemeldet haben und trotz allem hinfahren, wenn sie können - wie meiner einer.
    Da ich in diesem Jahr leider bis heute noch nicht 100%-ig zusagen kann, melde ich mich auch nicht an. Ich denke mal, das ich nicht heim geschickt werde wenn ich auf der Matte stehe.




    Mit den besten
    2- und 4-Takt-Grüßen
    aus der schönen Uckermark

    Mit den besten
    2- & 4-Takt-Grüßen
    aus der schönen Uckermark