Unerklärliches Klingeln --- woher???

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Habe nunmehr meinen Motor getauscht und einen regenerierten verbaut, Zylinder im vierten Schliff und nach ausgiebiger Diskussion mit fg601 :thumbup: mit neuer Kurbelwelle. Der Motor läuft soweit sehr schön, allerdings bin ich am Verzweifeln, weil er nur am Klingeln ist und ich einfach nicht weiß, warum. Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp, sonst ist es wohl nicht zu ändern...


    Sobald der Motor warm ist und belastet wird fängt er an massiv zu klingeln. Bis 65 km/h im vierten Gang ist alles O.K., danach geht das Schauspiel los. Es reicht schon, das Pedal bis zum Druckpunkt zu treten. Er spurt ordentlich los und ist dabei aber nur am Klingeln. Trete ich das Pedal weiter durch und benutze die Zusatzdüse, wird es noch schlimmer. Ich fahre meistens so 75- 85 km/h, aber auch selbst beim "Geschwindigkeitshalten" auf flacher Ebene ist er am Klingeln. Beim Beschleunigen in den ersten Gängen klingelt er gewaltig, wenn ich das Gas wegnehme, also Zündabrissklingeln. Ebenso im vierten Gang. Momentan helfe ich mir immer durch Ziehen des Starterzugs, aber da ist der Grad zwischen "Motor vom Klingeln Befreien" und "Überfettung" sehr schmal, also äußerst lästig, da mit dem Choke penibel gespielt werden muss. Damit geht das Klingeln weg, aber es kann doch nicht normal sein, oder? Ich habe mit dem 28H1-1 nie Probleme gehabt. Es ist der Vergaser vom alten Motor. Kraftstoffverbrauch ist so ca. 6,5l / 100km, also meines Erachtens nach völlig O.K. Gestern sind wir 160km mit Klappfix gefahren und das nur mit Choke, der Verbrauch lag bei fast 10 Litern, nur, damit das Klingeln beseitigt war. Ich habe die Schnauze so voll X( .


    Also, der Motor hat eine KW mit Kolbenringabdichtung, neu, sowie geschliffene Zylinder im vierten Schliff, effektives Hubvolumen dadurch 610ccm. Ich fahre den 28H1-1 Vergaser der ordnungsgemäß eingestellt ist, allerdings eine 115er HD verbaut hat. Die EBZA ist bei beiden Zylindern auf 3,15mm eingestellt, vorübergehendes Einstellen auf sogar 2,5mm brachte keinerlei Besserung. Die Zylinder- und Zylinderköpfe wurden gestrahlt und sind schön sauber, die Oberfläche der Kühlrippen rauh. Der Motor hatte keinerlei Ölkohleablagerungen als er zusammengebaut wurde, klingelte jedoch von der ersten Minute an, ich fahre 1:50 mineralisch. Ich habe eine Standheizung verbaut, der Tank dafür ist jedoch ordnungsgemäß befestigt und hat dem alten Motor auch nicht zum Klingeln verholfen. Der Motor saugt keine Nebenluft, Flansch und Gehäuse sind definitiv dicht. Er geht im Leerlauf beim Draufhalten mit der Hand sofort aus, lässt sich auch nicht mit Gas geben hochtouren, sondern säuft sofort ab. Kühlluftgehäuse ist ebenfalls ordentlich montiert. Keilriemen ist auch richtig gespannt.


    Was kann das sein? Bin ratlos, habe soetwas noch nicht erlebt. Auch 100 Oktan- Benzin bringt keine Besserung.


    Vielleicht fällt Euch ja noch etwas ein? Den 28H1-1 würde ich jedoch gerne drinbehalten.

  • Was sagt der Motor zu einer 120 HD? (wenn 2 Zylinder an einem Vergaser saugen,kann Sprung ruhig ein 10er sein)Leerlauf ist stabil? Vergaser ist richtig zusammengebaut? Schwimmerstand stimmt?
    Beim 4 Schliff sollte man eventl.mal wieder die Steuerzeiten auf das Soll-Maß korrigieren.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo!


    Der Leerlauf ist stabil, Vergaser ist korrekt zusammengebaut und auch das Kraftstoffniveau stimmt. Ich werde es mal mit einer 120er HD versuchen und danach erneut berichten.



    Beim 4 Schliff sollte man eventl.mal wieder die Steuerzeiten auf das Soll-Maß korrigieren.


    Was ist darunter zu verstehen bzw. wie macht man das?


    Gruß, Alex

  • Da die Kanäle nicht waagerecht in den Zylinder münden,werden die Steuerwinkel durch das ausschleifen kleiner.
    Um das zu ändern ,muß man die Winkel genau messen können,und auch das nötige Werkzeug haben um die dann zu korrigieren.


    Aber probier erst mal mit größerer HD,wenn durch Choke ziehen das Klingeln weg war,könnte eine größere HD Erfolg bringen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wenn zurücknehmen der Zündung nicht hilft, ist die Verdichtung für den verwendeten Kraftstoff zu hoch. Versuch doch mal versuchsweise Super-Plus oder 100 Oktan-Kraftstoff zu verfeuern, damit sollte die Klopfneigung auf jeden Fall zurückgehen. Ersatzweise eine zusätzliche Zylinderkopfdichtung unterlegen, in schweren Fällen auch zwei. Eventuell sind auch die Kerzen zu heiß. Einfach mal etwas rumprobieren, dann findst'es schon raus.


    Ich wäre fast froh, wenn meiner auch klingeln würde, denn dann könnte ich den für das flächendeckend entfallene Normalbenzin gleichteuer angebotenen Superkraftstoff einigermaßen sinnvoll ausnutzen. Statt dessen reicht für meinen Motor locker Normalbenzin (trotz recht "scharf" eingestellter Computer-Zündkurve), aber dafür "säuft" er dann eben auch mehr (schlechterer Wirkungsgrad bei niedrigerer Verdichtung).


    Eine 120er-Hauptdüse gibt zwar beim Sparversager einen prima satten Motorlauf, aber den Verbrauchsanstieg merkt man leider auch deutlich! Weshalb ich seinerzeit wieder eine Stufe niedriger gegangen bin (ich glaube es ist momentan eine 115er-Düse verbaut, die passt bei mir optimal).


    Grüße, Tom

  • Ich hatte das gleiche problem bei mir war das Spülbild auf beiden kolben unterschiedlich ! Zylinder getauscht und weg war das Klingeln ! Die Zündung muss auf 3,6 mm vor ot eingestelt werden laut Reparaturanleitung Weiterentwicklung !

  • Hallo, ich bins nochmal!


    Auch nach weiteren zahllosen Stunden mit Einstellen und Untersuchen ist das Klingeln immer noch nicht weg. Mittlerweile bin ich bei einer 125 HD und er säuft jetzt auch etwas mehr. Aber im August hatten wir noch 25°C draußen. Jetzt ist es teilweise unter 0° und er ist trotzdem immernoch kontinuierlich am Klingeln.


    Ich habe eine neue Theorie und wollte mal fragen, was die Profis davon halten (?) :


    Die Zylinder sind ja im vierten Schliff und der Zylinderdurchmesser dadurch etwas größer. Ich habe die Zylinderköpfe unberührt gelassen, dadurch nach meiner Rechnung eine Verdichtung von ca. 8,0 statt 7,8 inklusive entsprechender Toleranzen. Das sollte allerdings nicht die Ursache sein. Kann es aber vielleicht stimmen, dass der Quetschspalt am Zylinderkopf im Bereich des Randes jetzt so ungünstig ausgeprägt ist, dass sich dort irgendwelche doofen Verwirbelungen bilden, die zum Klingeln führen? Oder das diese senkrechte Fläche zusammen mit dem Kolbenboden einen Raum bilden, aus dem das komprimierte Gemisch nicht entweichen kann und sich somit selbst entzündet?

  • Alex,ein bischen Theorie.
    Wenn die Bohrung 72,00mm beträgt und eine Verdichtung von 7,8 vorliegt,dann beträgt die Verdichtung bei einem Kolbenmaß von 73,00mm =7,9.Wie schon erwähnt,alles Theorie.Wenn nun diese Änderung von 0,1 deinen Motor aus der Bahn wirft,stimmt von vorn herein etwas nicht.
    Das kann nach wie vor an der Zündung,Kraftstoffanlage,Abgasanlage oder am Motor generell liegen.
    1. Hast Du mal alle Komponenten der Zündung getauscht(Stecker, Kabel,Spulen,Black-Box)?
    2. Eine große HD ist ja schon verbaut,hast Du das Gaspedal auch voll durchgetreten wenn das Klingeln auftritt? Wieviel Benzin läuft in 1min bei halb vollen Tank durch das SNV?
    3. Mittelrohr und ESD haben keine verengten Durchmesser in Folge von Ablagerungen?
    4. Quetschspalten werden am Kopf angebracht um Klingeln zu verhindern,Verwirbellungen sind erwünscht und führen zu einer besseren Verbrennung.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hey!


    Ersteinmal Danke, dass Du mir hilfst!


    1. Hast Du mal alle Komponenten der Zündung getauscht(Stecker, Kabel,Spulen,Black-Box)?




    Nein, das habe ich nicht. Alle Teile funktionierten auch beim alten Motor tadellos. Warum sollte ich das jetzt einfach wechseln? Die Geberplatte habe ich probeweise mal getauscht, weil ich es auch schon mal bei einem anderen Motor hatte, dass sich die Zündung während der Motor lief in Richtung früh verstellt hatte und somit immer aus`m Auspuff und Vergaser knallte. Als man jedoch die Zündung statisch überprüfte, war alles in Ordnung. Sowas hatte ich auch schon vermutet, war aber leider nicht der Fall.





    2. Eine große HD ist ja schon verbaut,hast Du das Gaspedal auch voll durchgetreten wenn das Klingeln auftritt? Wieviel Benzin läuft in 1min bei halb vollen Tank durch das SNV?


    Also ich fahre zu 95% so, dass ich das Gaspedal beim Beschleunigen gefühlvoll und dennoch kontinuierlich bis zum Druckpunkt durchtrete. Darüber hinaus trete ich das Gaspedal nur selten weiter. Am Druckpunkt angekommen, beginnt meistens das Klingeln. Ich helfe mir dann, indem ich den Choke ziehe oder aber das Gas leicht zurücknehme, was aber sehr lästig ist.


    Wieviel Benzin durchs Schwimmernadelventil läuft werde ich mal messen und die Ergebnisse dann nachreichen.




    3. Mittelrohr und ESD haben keine verengten Durchmesser in Folge von Ablagerungen?


    Ich denke nicht, denn ich fahre oft längere Strecken auf Landstraßen und Autobahnen ( dafür habe ich ihn ja größtenteils) und außerdem hat er einen Kat drinne, wodurch der hintere Teil des Auspuffs ziemlich heiß wird. Das Endrohr zeigt das Bild. Es hat sich die ganze Zeit über nicht verengt!




    4. Quetschspalten werden am Kopf angebracht um Klingeln zu verhindern,Verwirbellungen sind erwünscht und führen zu einer besseren Verbrennung.


    O.K., ich habe mal versucht, meine Fragestellung zu skizzieren, siehe Bilder!

  • Sollten die Kerzen tatsächlich so hellgrau sein, dann läuft der zu mager. Vergaser würde ich nochmal genau überprüfen ---> Schwimmerstand und Durchflussmenge.

  • Ich habe fast schon vermutet, dass diese Antwort kommt! Ja, die sind wirklich sehr hell, ich war auch erstaunt. Sonst sind`se eigentlich etwas dunkler, auch bei diesem Motor.

  • Ähm du fährst tatsächlich nur gefühlvoll bis zum Druckpunkt? Genau der Bereich ist ja oft so mager.
    Fahr mal digitaler, warum nicht mal Vollgas? Auch zum beschleunigen "lasch" ich meistens gleich durch.

  • gleiches merkt mann, wenn man bei 90-95 vom vollgas zurückgeht.
    bei nem gefälle schaft der motor das auch mit halbgas-dreiviertelgas, obs gesund ist mag ich bezweifeln.

  • So, es gibt Neuigkeiten.


    Und die sind höchst verwunderlich, ja fast schon peinlich, also: Bei geöffnetem Benzinhahn und 16 Liter im Tank fließen in 1 Minute gerademal ca. 45ml (!) durch das Schwimmernadelventil. Ich konnte es kaum glauben. Denn merkwürdigerweise hat das Mäusekino immer wie sonst auch einen normalen Verbrauch angezeigt, und wenn ich den Choke zog, dann leuchteten alle LEDs. Insofern dachte ich, dass kraftstoffseitig alles in Ordnung ist. Aber 45ml sind a bissel wenig, häh?


    Ich habe dann durch die Leitung gepustet. Kam auch nicht mehr... Also Tank raus, Benzinhahn raus und siehe da: Alles sauber, aber eine aufgequollene Korkdichtung, die sowohl "Normal" als auch "Reserve" verengt hat. Hab jetzt ne neue drin.


    Vermutlich fahre ich am Donnerstag wieder mit dem Kleinen. Dann werde ich erneut berichten. Vielleicht ist das Klingeln dann ja endlich weg...


    P.S.: Schwimmerniveau beträgt 26,5mm, also noch ok.

  • Ja, da muss mehr durchfließen...
    War bestimmt die Ursache, denn die Kerzen sind nämlich echt zu hell...

    [b][color=#009900]Mit Sachsenring Fahrzeugen immer gute Fahrt! ;)

  • Zitat

    Und die sind höchst verwunderlich, ja fast schon peinlich, also: Bei geöffnetem Benzinhahn und 16 Liter im Tank fließen in 1 Minute gerademal ca. 45ml (!) durch das Schwimmernadelventil.


    Das ist nicht peinlich,deshalb frage ich ja immer nach der Durchflußmenge.Es gibt auch unterschiedliche SNV,HB und H1,1,auch die Anschlüsse der Benzinleitung sind unterschiedlich groß.

  • logo ist das schlecht
    edit sagt,laut KFT soll aus dem Benzinschlauch am Vergaserdeckel mindestens 0,25l/min kommen.Ich persönlich schließe jedoch das SNV mit ein um dort eventl.Störungen zu erkennen.


    Warum steht so etwas wichtiges nicht im WHIMS??

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    2 Mal editiert, zuletzt von Fg601 ()