Hallo liebe Gemeinde!
Habe nunmehr meinen Motor getauscht und einen regenerierten verbaut, Zylinder im vierten Schliff und nach ausgiebiger Diskussion mit fg601 mit neuer Kurbelwelle. Der Motor läuft soweit sehr schön, allerdings bin ich am Verzweifeln, weil er nur am Klingeln ist und ich einfach nicht weiß, warum. Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp, sonst ist es wohl nicht zu ändern...
Sobald der Motor warm ist und belastet wird fängt er an massiv zu klingeln. Bis 65 km/h im vierten Gang ist alles O.K., danach geht das Schauspiel los. Es reicht schon, das Pedal bis zum Druckpunkt zu treten. Er spurt ordentlich los und ist dabei aber nur am Klingeln. Trete ich das Pedal weiter durch und benutze die Zusatzdüse, wird es noch schlimmer. Ich fahre meistens so 75- 85 km/h, aber auch selbst beim "Geschwindigkeitshalten" auf flacher Ebene ist er am Klingeln. Beim Beschleunigen in den ersten Gängen klingelt er gewaltig, wenn ich das Gas wegnehme, also Zündabrissklingeln. Ebenso im vierten Gang. Momentan helfe ich mir immer durch Ziehen des Starterzugs, aber da ist der Grad zwischen "Motor vom Klingeln Befreien" und "Überfettung" sehr schmal, also äußerst lästig, da mit dem Choke penibel gespielt werden muss. Damit geht das Klingeln weg, aber es kann doch nicht normal sein, oder? Ich habe mit dem 28H1-1 nie Probleme gehabt. Es ist der Vergaser vom alten Motor. Kraftstoffverbrauch ist so ca. 6,5l / 100km, also meines Erachtens nach völlig O.K. Gestern sind wir 160km mit Klappfix gefahren und das nur mit Choke, der Verbrauch lag bei fast 10 Litern, nur, damit das Klingeln beseitigt war. Ich habe die Schnauze so voll .
Also, der Motor hat eine KW mit Kolbenringabdichtung, neu, sowie geschliffene Zylinder im vierten Schliff, effektives Hubvolumen dadurch 610ccm. Ich fahre den 28H1-1 Vergaser der ordnungsgemäß eingestellt ist, allerdings eine 115er HD verbaut hat. Die EBZA ist bei beiden Zylindern auf 3,15mm eingestellt, vorübergehendes Einstellen auf sogar 2,5mm brachte keinerlei Besserung. Die Zylinder- und Zylinderköpfe wurden gestrahlt und sind schön sauber, die Oberfläche der Kühlrippen rauh. Der Motor hatte keinerlei Ölkohleablagerungen als er zusammengebaut wurde, klingelte jedoch von der ersten Minute an, ich fahre 1:50 mineralisch. Ich habe eine Standheizung verbaut, der Tank dafür ist jedoch ordnungsgemäß befestigt und hat dem alten Motor auch nicht zum Klingeln verholfen. Der Motor saugt keine Nebenluft, Flansch und Gehäuse sind definitiv dicht. Er geht im Leerlauf beim Draufhalten mit der Hand sofort aus, lässt sich auch nicht mit Gas geben hochtouren, sondern säuft sofort ab. Kühlluftgehäuse ist ebenfalls ordentlich montiert. Keilriemen ist auch richtig gespannt.
Was kann das sein? Bin ratlos, habe soetwas noch nicht erlebt. Auch 100 Oktan- Benzin bringt keine Besserung.
Vielleicht fällt Euch ja noch etwas ein? Den 28H1-1 würde ich jedoch gerne drinbehalten.