Wenn elaskon erst ab 80° fließt, warum ist es dann in den Pullen auch bei Minusgraden noch flüssig.
Wenn ein Elaskonieres Auto in der Sonne steht (im Sommer) dann fließt das Zeug......
Was Deli sagt ist natürlich vollkommen richtig. Ich kenne auch viele Elaskonautos die durchgefaulte Stellen haben.
Jetzt kommt aber das groe "Aber". Was waren das für Fahrzeuge? Frsich aufgebaut, also ein Zeitraum eingegrenzt auf bis vor ca 10 Jahren. Sicher nicht
Nein es waren sicher, wie bei mir auch, Fahrzeuge aus Ostzeiten, die nach dem Kauf oder auch später behandelt wurden.
Wo gammeln die Teile durch? Meist an Stellen wo nichts hinkam, z.B. außen die Radschalen. Warum? Weil dort der undurchdringliche Kleber der Duroplastteile saß.
Hätte man dem Wagen nach dem Kauf die Kotflügel runtergenommen, wäre es an manchem Fahrzeug garnicht so schlim.
Und ich wette auch mit Fett, Wachs, Bitumen oder sonstwas, hätten die Autos von damals, die Gleichen Rostschäden wie mit Elaskon auch.
Bauen wir ein Auto heute fachgerecht auf, mit allem drum und dran, so lassen wir alle Erkenntnisse der letzten Jahre und Jahrzehnte einfließen.
Man lackiert z.B. das Gerippe vollständig, bevor man es beplankt. Man nimmt andere Dichtmasen/Kleber als vor 20-40 Jahren.
Und wenn man nun in eine solche gut gemachte Karosse Elaskon kippt, oder Fett, oder Wachs, oder Öl oder was auch immer und das Ganze dem Mittel entsprechend wiederholt, also bei Fett vielleicht alle 10 Jahre bei Wachs alle 5 bei Öl jedes Jahr usw usw usw, so dürfte jede Karosse strukturell zerbrechen bevor sie durchrostet.
Heute herschen andere Bedingungen. Und jeden Umstand kann man die wirkungsvollste Maßnahme angedeihen lassen. So nimmt man Fette wenn man eine gebrauchte Karosse ohne strippen/strahlen/schweißen/lackieren nur technisch überholt und neu lackiert, da hier Wachse und Öle nicht mehr viel helfen bzw verhindern können. Die Fette können den Rost zwar auch nicht verschwinden lassen, aber ihn zum Teil wirkungsvoll aufhalten. Das können Wachse/Öle/Bitumen meist nicht bzw nicht dauerhaft.
Und genau aus dem Grund kann man nie sagen, man solle sich auf eine Maßnahme beschränken, sondern einfach nach seinem persönlichen Empfinden und auch nach den Einsatzbedingungen, die Konservierung planen und durchführen und nachkonservieren.
Und wer die Möglichkeit hat an bestimmte Sachen günstig und immer wieder zu kommen, der muß sich ja auch nicht auf ein Mittel beschränken.
Hat schon mal einer beobachtet wie Dinitrol AV 8 kriechen kann?
Wenn man sowas z.B. auf geschweißte Blechfalze tut (z.B. Einstiegsleiste auf Schweller oder Geweih am Unterboden) da rostet nie wieder was.
Das zieht sich regelrecht in die Blechfalze rein............danach Fett rauf oder Wachs und man hat eine äußerst wirkungsvolle Konservierung.
edit sagt einmal Wachs mit Fett vertauscht