Wieviel Standard braucht ein gutes Treffen?

  • nu lasst doch mal die Kinder...., solange sie wissen, wann sie aufhören müssen - wie diese hier:


    http://humor.nl/funnypics/029.php :lach:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ist denn jetzt eigentlich für den themen-eröffner hier was zu seiner frage herausgekommen....... sollte ja auch nicht nur für ihn interessant sein sondern auch für alle anderen vernastalter eines treffens.....


    also zum glück bin ich kein veranstalter, denn irgendwie weiß ich aus diesem thread jetzt nur


    - vor- und nachteile eines babyphones
    - vor- und nachteile eines notstromers
    - wer auf "alte" zeiten hinweist, in welchen es auch ohne techn. knowhow ging, als unaktuell hingestellt wird, und derjenige gleich drauf anspringt und alle user über einen kamm zieht......


    vielleicht nochmals zur erinnerung .... das thema hieß hier wieviel standard braucht ein gutes treffen ..... und das hätte mich wirklich mal interessiert..... echt schade :traurig:

  • @ biene:


    ich werd meinen kleinen groß ziehen und ihn jeden tag drauf hinweisen, das es früher ohne westfernsehen, ohne mc doof, ohne computer und überhaupt ohne irgendetwas ging...


    die thematik lautet ja: wieviel standard braucht....


    und die frage bezog sich ja auf die gegenwart und nicht auf die vergangenheit. :winker:


    argumente ala: "früher gings auch ohne" sind also völlig fehl am platz.
    wenn ich kein elektrogerät habe, weil ich meinen ersten radiorecorder eh erst zur jugendweihe bekomme und das tausend mark teure gerät viele zu schade für ein trabitreffen wäre, brauche ich auch KEIN strom.


    aber das aktuelle angebot an geräten mit kabel drann und die ensprechenden preise dazu machen eben auch strom nötig und den gerade, wo man früher ohne auskommen MUSSTE.


    heute ist ALLES BESSER. :grinser:

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • Man fragt sich manchmal wirklich, warum überhaupt seitenweise diskutiert und Argumente ausgetauscht werden. Manche Leute stellen ihre Meinung hier >zur Diskussion< (ich rechne mich dazu :grinser:), während andere Leute ihre Meinung für geradezu unfehlbar halten(dazu rechne ich - nur z.B. - unseren Little :zwinkerer:). :hmm:
    Nebenbei: >Vielleicht< war es ja auch gerade GUT, wenn man seinen 1. Radiorecorder erst zur Jugendweihe bekam und dieser "wertvoll" war. - Man lernte so eben ganz von alleine, Werte zu schätzen (während die Kinder und Jugendlichen heute unter all dem mehr oder weniger billigen Trödel geradezu ersticken - leider oft auch geistig... :traurig: Und vielleicht ermöglicht einem eben diese damalige "Armut" auch, mal 2-3 Treffentage OHNE Strom und 25 elektrische Helferlein heil zu überstehen. :zwinkerer: Wenn ich Deine Argus immer so lese, Meister Little...Die DDR muß doch in Deinen Augen wirklich ein bettelarmes, todtrauriges und grauenhaftes Jammertal gewesen sein. :augendreh: (ist mir - mit einigen Jahren mehr "DDR-Praxis" auf dem Zähler, allerdings so nie aufgefallen...werd mich natürlich bestimmt irren... :zwinkerer:)
    Ach so, ich hätt´s ja beinahe vergessen: Heute ist ja ALLES BESSER! :lach:

  • wieder mal ne nette einschätzung meiner person deinerseits. :tkopf:


    ja, wenn ich mich an meine kindheit erinnere, dann war diese echt super!
    3-4 mal urlaub im jahr, erfolgreich in schule und leistungssport und eine sehr unbeschwerte kindheit, in der ich meine persönlichkeit entfalten konnte.
    hatte das aber was mit der ddr zu tun???


    denkt mal drüber nach.


    das ist genau das gleiche wie im forum, wo sich leute für tolle trabitreffenorganisation bedanken, weils wetter schön war und sie nette leute getroffen haben. hat das denn was miteinader zu tun???


    mein lebensmotto lautet eben: immer das beste draus machen!


    ... und das habe ich eben auch in der ddr draus gemacht! doch heute habe ich gigantisch mehr MÖGLICHKEITEN und die nutze ich auch. wer unter einem überangebot von möglichkeiten (auch negative) geistig verarmt, oder sonstwie verkommt, der ist selber schuld und es wird sicherlich nie eine gesellschaftsform geben, in der die bürger vor sich selbst beschützt werden, oder?


    die wahrheit schlechthin: "du selbst bist dein grösster feind".
    nach disem motto lebe ich JEDEN TAG!


    also macht was draus... :winker:

  • keine ahnung jetzt hab, was das jetz mit der ddr zu tun hat......


    schön @ little das du deinem kleine auch erzählen willst wie es früher war, so ist das nun mal....... oder kennt ihr das etwa nicht aus eurer kindheit..... wie oft mußte ich mir von meinen eltern anhören, das sie damals mit viel weniger taschengeld ausgekommen sind, als ich zu meiner zeit.... und zur heutigen zeit brauchen (ich will mal nicht "verlangen" sagen) die kids noch mehr...... aber was hat das alles mit diesem thread hier zu tun....... :hä: :hä: ...... es ging doch hier um standard auf treffen und nicht um standard im leben......


    die welt braucht fortschritt und das ist gut so...... aber warum muß man deswegen sinnlos-endlos diskussionen führen :hä: :hä: :hä:


    es wurde hier einfach nur mal die meinung geäußert zum thema babyphone..... der eine kommt damit klar, der andere nicht und nen dritter meint, man braucht es halt nicht...... na und, jeder hat doch seine meinung..... oder seh ich das falsch :hä: :hä: ...... deswegen muß man aber nicht gleich beleidigend werden, und stark übertreiben!!!!!!!!!


    zurück zum thema standard auf treffen ...... ich wünsch mir gern ne wasch-gelegenheit, und wenn nur dixis möglich sind..... wenigstens ein bissel licht.......... :zwinkerer: :grinser:

  • von Biene:

    Zitat

    vielleicht nochmals zur erinnerung .... das thema hieß hier wieviel standard braucht ein gutes treffen ..... und das hätte mich wirklich mal interessiert.....


    mein Mindeststandard:
    - vernünftige/saubere Sanitäranlagen und Waschgelegenheit


    mein bisher erlebter Top-Luxusstandard:
    - morgentlicher Brötchenservice,
    - saubere Klos etc.
    - Stadtführung mit dem Bürgermeister
    - und nachts...herrlicher Sternenhimmel und wirklich vollkommene Stille.


    :top:

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • trabi Herne: So ähnlich sieht ein guter Treffen - Standard aus (bis auf den Bürgermeister vielleicht... :grinser:) Tja @ Bienchen, Du hast ja nicht unrecht... :zwinkerer: Aber vom eigentlichen Thema abgewichen wurde erst, als ausgerechnet das besagte Babyphone ins Feld geführt wurde, um die Notwendigkeit von allgemeiner Stromversorgung auf Treffen zu begründen. :augendreh:
    Und mir gehen Littles "früher alles grau in grau - heute alles superbunt" -Argumentationen (nur im letzten Beitrag urplötzlich mal anders... :verwirrter:) einfach auf den Zünder. :hmm:
    @Little: "3-4mal Urlaub im Jahr...Hut ab! :staun: Das lag aber denn doch deutlich über DDR-Normal-Standard! Waren Deine Altvorderen etwa Bonzen?! :zungeaus: :grinsi: :zwinkerer: :zwinkerer:
    Aber Spass beiseite - ich wage schon zu behaupten, das "unsere" >sehr unbeschwerte Kindheit< (ich hatte die auch! :top:) wohl auch etwas mit den Umständen in der verflossenen Republik zu tun hatte. Das reichte von einem vernünftigen Bildungssystem über einen wohl so nie wieder zu erreichenden Zusammenhalt zwischen den Leuten (Nachbarn, Freunde, Kollegen) und (fast) fehlende Kriminalität (kann mich nicht erinnern, daß mein Elternhaus nachts jemals abgeschlossen wurde) bis hin zu Eltern, die vielleicht auch Streß und Ärger im Beruf aber keine - heute weit verbreitete - Existenzangst hatten. In diesem Sinne - es gibt heute durchaus größere Feinde als "sich selbst". Wenn ich "selber mein größter Feind" wäre, hätte ich diesem schon längst das Licht abgedreht... :hmm::zwinkerer:

  • @ bine jo, jo ich habe mir meinen Teil aus diesem interessanten Beiträgen Rausgeholt und tu dementsprechend zur gegebenen Zeit euch darauf hinweisen was, wie anders wird. Und wenn andere Org-Leute hier net so viel Rausgezogen haben, dann bin ich gern bereit mich mitzuteilen:lach:


    Ich wollt ja net mit in die Diskussion rein aber ich kann es einfach net lassen :roteaugen: @Little du hast ein sehr schönes Babyphon, nur so oft wie ich dich im Zelt vor denn Boxen gesehen habe, kannst du rumschleppen was du willst, du wirst es eh nicht hören! Also denke ich, das es einfacher ist, jemanden zu bitten einen zu holen, als ein Ding an sich rumhängen zu haben, das man auf Grund von dezenter Musikbeschallung eh nicht gebrauchen kann
    . :augendreh:

  • achtung offtopic on


    1. Theorie: vielleicht wird das Babyphon ja hier als Statussymbol mißbraucht?? :zwinkerer: deswegen hat Little eins dabei.. Hauptsache es wird gesehen.... :zwinkerer:


    macht nix, ich habe selber eins...



    2. Theorie: ales systeme haben ihre vor- und nachteile....
    Wenn du Little jetzt so prifitieren kannst sei dir das gegönnt......
    aber wenn ich dich richtig verstehe , ist deine Devise ja gerade : für alles offen sein, und mal sehen was man für sich nutzen kann.....
    aber: manchmal drängt sich mir eine "Weisheit" ein die auch nicht so falsch ist: wer für alles offen, kann nicht ganz dicht sein.... :zwinkerer:


    und einige teile deiner "Lebensphilosophien" darfst du gern mitteilen, aber durchsetzen must du sie bei uns nicht.....


    Offtopic out

  • Zitat

    Original von Paul_aus_Ftl
    @ bine jo, jo ich habe mir meinen Teil aus diesem interessanten Beiträgen Rausgeholt und tu dementsprechend zur gegebenen Zeit euch darauf hinweisen was, wie anders wird. Und wenn andere Org-Leute hier net so viel Rausgezogen haben, dann bin ich gern bereit mich mitzuteilen:lach:


    :top: so ne kleine Zusammenfassung deinerseits wie so ne Art "Top10" wär :top: muß ja nich gleich heut sein, morgen reicht auch :lach:

  • Zitat

    Original von Mossi



    wer für alles offen, kann nicht ganz dicht sein.... :zwinkerer:




    - Mann Mossi, das ist ja wiedermal ein echter Schenkelklopfer! :top: :grinsi:


    edit: UBB-Code ergänzt wg. "falscher Ansicht", Rainman

  • Was habe ich rausgezogen? :hä:


    Nun zu erst ist mir dank euch bewusst geworden, das eine Verkabelung des ganzen Platzes nicht von Nöten ist, da ein großer Anteil der Stammgäste auch noch zu nem Treffen fahren können und einfach und simpel campen können. Das wird dann bei uns auf eine teilweise Verkabelung rauslaufen. :lach:


    Es ist wahr, das es früher alles anderes und manchmal besser war. Nur ist das für mich ziemlich unrelevant, damals waren wir alle jünger und zu mindestens ich, habe mir noch keinen Köpf über kleine Kinder gemacht.


    Es ist schon klar, dass wir in unseren Eintrittspreisen noch Potential nach oben haben, nur ist das nicht Sinn der Sache. 1/3 der Leute aus der Umfrage wollen/brauchen keinen Strom. Wieso sollen Sie diesen dann mit bezahlen? (Das sind über 100 Autos, die das bei unserem Treffen betreffen würde. Und auf diese Diskussion hab ich zu einem Treffen garantiert keinen Nerv) Sehe ich nicht ein und anderer sicherlich auch net. Deswegen wird es wohl eine Pauschale wieder geben. Wer diese bezahlt hat, bekommt eine Plakette an die Kabeltrommel und kann seine Stricke über denn Platz verteilen. Wer keine hat, wird einmal rausgezogen. :vertrag: (Es liegt in der Sache, dass wenn man abends einen Stecker rausziehen tut, irgend einer innerhalb von zwei Minuten ankommt und schaut was los ist.) Der Bezahlt dann oder die Trommel wird unbrauchbargemacht.
    Dies ist leider nötig, da ich es nicht mehr verantworten tu, das irgend welche Kabel über meinen Platz verlegt werden. Diese Kontrolle geht dann mit einem Elektriker, wenn der einen Strick bemängelt, wird das Ding gleich eingezogen. Damit sind wir erst einmal zwei Probleme los.


    Da wir eh auf dem Platz Strom brauchen, ist natürlich auch für unsere Gäste welcher da. Und da man nun etwas überschauen kann, dass die Landläufige Meinung einen 2000 Watt Strahler im Wohni ausschließt, reicht auch einfache Vernetzung der Strömlinge. Es wird einen Grundsatz geben: Die Sicherungen werden nur einmal am Tag gewechselt. Wer also meint seine auf dem Sperrmüll gefundene, seit 30 Jahren auf dem Boden liegende, alte angegammelte Lichterkette rund um sein Auto zu legen. Und sich immer freuen tut, wenn bei etwas feuchterem Wetter die Kette bläuliche Funken schlagen tut, der wird durch seine direkten Nachbarn erzogen. Weil wir können nicht überall sein.


    Ich kann und ich will Heizungen nicht verbieten. Weil wie oft stehe ich als Veranstalter vor irgend welchen Wohnwagen, wo niemand da ist. Wie soll ich das bitte kontrollieren? Nachts halb eins Klopfen gehen? (Grundsätzlich gerne, aber nur bei weiblichen Gästen :grinsi:) Es wird in einer Form in die Platzordnung mit aufgenommen und fertig. Wenn die Sicherung raus ist, sind alle an diesem Strang betroffen.
    Da sich ein entsprechender Sponsor gefunden hat, wird das nächste mal die Wiese a la Anklam abgesteckt. Und jede Reihe bekommt einen Stromkasten. Wer das Ding Raushaut sitzt ebnend im Dunkeln. Wir sind dann auch so nett und tun die Leute, die es betrifft darauf hineisen, wem sie das zu verdanken haben.


    So das ist die Theorie, die Praxis werden wir nächsten September erleben.


    Vielen Dank für die rege Beteiligung.


    (Und in eigener Sache, bloß weil unser Charlie so eine aufwendige und geniale Kommunikationspolitik betreibt: Danke dir Gunnar, ohne dich wär das Treffen nur halb so gut!
    Doch wir haben noch mehr Mitglieder die genau so an dem Treffen Mitwirken, damit es das ist was euch am Ende Spaß macht! :lach:)


    Tschau der Paule! :winker:

  • Ein sicher gangbarer Weg, Paul! :zwinkerer:
    Noch eine Frage direkt an Dich als Mitorganisator: Wie werdet IHR (und andere Treffen-Organisatoren) es zukünftig mit den besagten, nervigen Notstromern halten? Die nutzen - wie gesagt - sehr wenigen und stören/ärgern viele, was ich (und andere) auch nicht sonderlich gerecht finden. So ein lärmender Stromstinker in unmittelbarer Nachbarschaft kann mächtig nerven! :augendreh: Es gäbe also m.E. 2 Wege:
    1. Generelles Verbot per Platzordnung (fände ich am eindeutigsten und "Idioten-sichersten" :grinser:)
    2. Ausgeschriebene Nutzungseinschränkungen zeitlicher und räumlicher Art (Ruhezeiten/Aufstellung wenn, dann DIREKT am EIGENEN Zelt bzw. Wowa)
    Mancher wird nun stöhnen: `Warum alles reglementieren/vorschreiben/einschränken...` Aber ich fürchte, das wird nötig werden! Denn bei (mit Sicherheit weder leisen noch abgasarmen) Baumarkt-Schnäppchen teilweise deutlich unter 200€us wird noch so mancher auf "die Krawallkiste kommen". Und das wiederum kann den "ruhigen" Zeltnachbarn mitunter ganz schön den Abend vermiesen (wir haben´s z.B. in MD leider so erlebt :traurig:).
    Was meinst Du/Ihr als potentielle Veranstalter dazu? :zwinkerer:

  • Man könnte auch den Platz entsprechend aufteilen:


    Zelte, Wohnwagen, Zelte mit Strom, Wohnwagen ohne Strom etc. etc. Da wären die "Krawallmacher" unter sich und wenn man den "Einfach-Campern" noch die schönsten Plätze zuweist, überlegen sich vielleicht einige das Jahr darauf, ob sie wirklich das ganze moderne Gerümpel mitschleppen wollen. :grinser:

  • phi Das ist zwar ein guter vorschlag, aber man weis ja nie wieviele zum treffen kommen und mit was(zelt, Wohnwagen etc.) :winker: und den platz so aufzuteilen ist dann etwas schwierig :zwinkerer: