Wartburgmotor in nen 601 er

  • Tach zusammen


    Habe letztens einen 601 er mit nem 353 wabu motor gesehen aber leider nirgends informationen gefunden wie der umbau möglich ist.
    Ich hoffe das ich hier das eine oder andere erfahren kann.


    Danke schonmal kevin

  • Hi,


    hier ein Link hier im Forum den man mit der Such findet.


    suche leistungsgesteigerten motor


    oder


    353 Motor in 601 ?


    wenn du dann exakte Fragen hast beantworte ich die gern.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hi,


    der Umbau würde mich auch interessieren. Da die von 2TViper netterweise genannten Foren-Beiträge schon wieder ein halbes Jahr alt sind, könnte sich vielleicht auch etwas geändert haben. Zum Beispiel frage ich mich, ob´s vielleicht mittlerweile eine Zeichnung vom Adapter gibt? Oder besser noch einen Adapter im Handel (Vermutlich nicht.)?


    Außerdem würden mich natürlich Fotos interessieren. Wenn Du, Little, ohnehin schon den Umbau bei Dir stehen hast, wären Fotos echt mal interessant, wenn Du nichts dagegen hast.


    Dann kenne ich mich mit den Wartburg-Zweitaktern nicht so aus. Aber da gab´s doch auch verschiedene, oder? Hatte die letzte Entwicklungsstufe an die 50PS? Wo bekommt man so ein Teil her? Und woran erkenne ich, ob´s die leistungsstärkste Variante ist?


    Vielen Dank schonmal, Bernhard ...

  • Danke erstmal für de zahlreichen hinweise die mir doch erstmal weiterhelfen fürs erste.


    ist zwar jetz net ganz das selbe thema aber ich frag einfach mal gleich mit.


    Habe auf meinem 601 mit adapterplatten mattig ssf räder montiert mit 175/50 13 vorn ET 20 und hinten ET33 die platten sind 2 cm stark,jetz meint mein tüv hier ich kann das net fahren weil ich die spurweite zu stark geändert habe. könnt ihr mir sagen obs evtl irgendwo gutachten gibt,oder ne andere möglichkeit die felgen trotzdem zu fahren. denn sieht genial aus und schleift miergends.


    Also danke schonma


    kev

  • du darfst die felgen so fahren, musst sie nur eintragen lassen.


    also einfach nur mal zu nem anderen bzw. dem "richtigen" prüfer hingehen.

  • boernhord
    das einzigste was einiger Maßen Fix ist, ist das man Adapter benötigt.
    Jeder hat so seine Lösung für verschiedene Teile(Adapter, Aufhängung, Vergaser,Auspuff,Kupplung,Kühler usw.). Dieser Umbau wird schon seit Jahren gemacht. Deshalb sind diese Beiträge sicher noch aktuell.
    Hier noch mal mein Angebot: Schreib deine Fragen hier rein und du wirst Antworten bekommen.


    PS: es gibt auch eine Lösung ohne Adapter. Ist aber noch schwieriger.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Das würde mich mal interessieren Viper. Kannst du grob umschreiben wies ohne Adapter gehen soll?

  • Das ist die Lösung mit einem anderen Getriebe. Dann ist es allerdings notwendig den Motor oder das Getriebe umzuarbeiten. Zusätzlich muss man an den Antrieben arbeiten.
    Hat natürlich den Vorteil das man ein Getriebe und Antriebe hätte die noch ein wenig mehr aushalten.


    Diese Lösung sollte auch auf Little Seite irgendwo stehen.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ja, hab aber auch schon ein Corsa Getriebe gesehen

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Rockford Fanatiker: erstens verstehe ich nicht warum du die et33 an der hinterachse verbaust wenn du noch zwei 20er felgen hast? und nur mal zur info, ich habe die selben felgen et20 und et25 eingetragen mit 20er adaptern und 10er spurplatten auf der hinterachse.also machbar ist es auf jeden fall.


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • @ sandro


    ich hab die 33 er ET hinten drauf weil dann der radkasten halbwegs unangetastet bleiben konnte. wenn ich das bei dir jetzt richtig verstanden habe hast du wenn man alles auf bzw gegenrechnet ET - 10 vorn und ET - 5 hinten ???


    Könntest du mir evtl mal irgendwie ne kopie von deinem fahrzeugschein zusenden ?? denn wenn ich sowas hätte würde mir mein tüv mann hier das auch abnehmen. Habe heute mal mit dem gelabert :lach:
    Wäre also echt supernett.

  • 2TViper:
    Mir fehlen ein paar Background-Infos zum Wartburg-Zweitakter.
    - Wieviel Leistung hatte die leistungsstärkste Variante?
    - Wann wurde sie verbaut?
    - Woran erkenne ich sie?
    - Wie teuer ist so ein Aggregat?


    Und ...
    - Gibt´s mittlerweile einen Adapter im Handel?


    Viele Grüße, Bernhard ...

  • zu deinen Fragen:


    1. 50PS
    2.Mossi hilf mir(353W?)
    3.meist am Jikov-Registervergaser
    4. bei autoteile Baller einen Regenerierten anfragen
    gebraucht ab 100€ schätze ich



    Im Handel hat bisher keiner so etwas im Angebot. So weit ich weiss. Lass mich aber gern belehren. ausserdem ist noch ein Adapter für das kippen des Vergasers nötig.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Rockford Fanatiker: kann ich tun. wird aber erst im verlauf der nächsten woche. aber: et -10 an der hinterachse und et 5 an der vorderachse, da unser dekramensch nur bis et 0 :heuli2: an der vorderachse einträgt. der hat da so seine stabilitätsbedenken.


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • naja wenn er bis et 0 einträgt würde mir das doch völlig reichen *g*


    bei mir sins ja et 0 vorn un hinten et13,wie gesagt schleift nix und steht nix raus und die originale fporm des radlaufes hinten und vorn konnte ich auch lassen was mir sehr recht war :lach:


    danke schonma vorab für die kopie wede dann berichten obs mir den gewünschten erfolg eingebracht hat und ich dann den schwarzwald mit ner niedlichen im anfangsstadium des umbaus befindlichen pappe bereichern kann :grinser:


    also dann bleibt sauber leutz


    gruß kev

  • Den Registervergaser erkennst du an der Form die der eines sagen wir mal Würfels gleicht und der normale BVF ist wie ne Tonne mit nem Würfel dran und wenn du von oben in den Vergaser schaust hat er zwei Kanäle nebeneinander und zwei Drosselklappen beide im gleichen Durchmesser sowie außen noch eine Beschleunigerpumpe dran.


    Link ist http://www.autoteile-baller.de/


    Adapter tauchen bei ebay manchmal auf. Dort gibt es auch einen Verkäufer der andauernt Lochkreisänderungen verkauft mit Mat-Gutachten und dazu schreibt er dreht und fräst auch andere Sonderteile wenn du dich mit dem in Verbindung setzt wird der dir sicher helfen.


    Und auch beim gebrauchten Motoren muste wie immer bei ebay schauen und Glück haben. Ich hab vor zwei Wochen einen Wabumotor der nach öffnen(von mir) schätzungsweise 10-20 tkm gelaufen ist 5,50€ bezahlt


    Bild vom Register-Vergaser hab ich nur ein im seitlichen Schnitt gefunden
    [Blockierte Grafik: http://www.project-wartburg.de/vergaserschema2.jpg]