Beiträge von Rockford Fanatiker

    danke erstmal für die papiere,


    Nur leider wird mir das so nicht viel bringen.
    da man weder die prüfernummer noch den Namen des Prüfers erkennt.


    @Sandro kannst du mir da evtl weiterhelfen,denn wenn ich das hätte würde mein tüv mann hier mal mit deinem telen und dann würde er mir das eintragen.


    Naja der "wessi" Tüv hat eben net soo viel erfahrung mit dem Trabi :grinser:


    Ansonten dankeschön rainman fürs einstellen das zeigt mir mal schwarz auf weiß das es nicht unmöglich ist


    Gruß kevin

    Also es schleift nix und das radhaus deckt auch komplett das rad ab.
    Aber wie gsagt der tüv meinte das es die vorschrift gibt das die spur um nicht mehr wie 2 % geändert werden darf ohne das ein gutachten vorliegt das die festigkeit der Radaufhängung bzw fahrwerk nachweist für die höhere belastung.


    Und naja also hier bei mir in der gegend habe ich alle tüv prüfer durch.
    Jetz wird guter rat selten.


    Gruß kevin

    ET ist die Einpresstiefe der Räder
    Wenn do eine positive zahl hast (also alles über 0 geht) steht die felge salopp gesagt weiter im Radhaus.
    Bei negativer ET bekommt die felge ein Tiefbett und steht weiter außen.


    Bei ET ist der befestigungspunkt der felge genau mitig und dann je nach et rückt die felge weiter nach innen oder außen.
    Also so hab ich das was der prüfer gesagt hat verstanden.


    Gruß Kevin

    Hallo zusammen


    Ich habe da ein problemchen beim TÜV und zwar folgendes :


    Man darf ja die spurweite vom Fahrzeug nur um 2 % ändern.
    Ich habe aber jetzt Felgen montiert mit den maßen
    7 x 13 Vorn ET20
    7 x 13 Hi ET33


    durch die adapterplatten ( stärke 2 cm) ergibt sich vorn ET 0 und hinten ET 13. ich sollte aber laut aussage von 3 unterschiedlichen Tüv prüfern minimum et von 23 haben.
    kann mir einer evtl sagen ob die Et die ich jetzt habe doch eingetragen werden kann bzw ob es irgendwo gutachten gibt bis zu welcher et man den 601 er belasten kann.


    Danke schonmal Kevin

    naja wenn er bis et 0 einträgt würde mir das doch völlig reichen *g*


    bei mir sins ja et 0 vorn un hinten et13,wie gesagt schleift nix und steht nix raus und die originale fporm des radlaufes hinten und vorn konnte ich auch lassen was mir sehr recht war :lach:


    danke schonma vorab für die kopie wede dann berichten obs mir den gewünschten erfolg eingebracht hat und ich dann den schwarzwald mit ner niedlichen im anfangsstadium des umbaus befindlichen pappe bereichern kann :grinser:


    also dann bleibt sauber leutz


    gruß kev

    @ sandro


    ich hab die 33 er ET hinten drauf weil dann der radkasten halbwegs unangetastet bleiben konnte. wenn ich das bei dir jetzt richtig verstanden habe hast du wenn man alles auf bzw gegenrechnet ET - 10 vorn und ET - 5 hinten ???


    Könntest du mir evtl mal irgendwie ne kopie von deinem fahrzeugschein zusenden ?? denn wenn ich sowas hätte würde mir mein tüv mann hier das auch abnehmen. Habe heute mal mit dem gelabert :lach:
    Wäre also echt supernett.

    Danke erstmal für de zahlreichen hinweise die mir doch erstmal weiterhelfen fürs erste.


    ist zwar jetz net ganz das selbe thema aber ich frag einfach mal gleich mit.


    Habe auf meinem 601 mit adapterplatten mattig ssf räder montiert mit 175/50 13 vorn ET 20 und hinten ET33 die platten sind 2 cm stark,jetz meint mein tüv hier ich kann das net fahren weil ich die spurweite zu stark geändert habe. könnt ihr mir sagen obs evtl irgendwo gutachten gibt,oder ne andere möglichkeit die felgen trotzdem zu fahren. denn sieht genial aus und schleift miergends.


    Also danke schonma


    kev