Seitenscheibe

  • Auf Grund, das der Vorbesitzer meines Kombis wohl mit Sandpapier an der Fahrerseite irgendwas wegschliff, hab ich nun viele kleine, bei Sonne, sichtbare Riefen. Nun würde ich gerne wissen wollen, wie ich diese Scheibe wechseln kann!?! Eine neue Tür kann ich nicht einsetzten, da ja alles frisch lackiert ist und die Riefen erst jetzt richtig sichtbar wurden. Oder kann man das vom Lackierer wegschleifen lassen, sodass die Scheibe wie neu aussieht? MfG Marco :heul:

  • Mahlzeit!


    Das mit der Scheibe ist Mist, aber die nimmt man beim Lacken doch raus. :dududu:
    Aber da es nunmal zu spät ist: Nimm die Türpappe innen ab,
    Kurbe die Scheibe soweit runter das du an die Laufschienen kommst, diese ein klein wenig aufbiegen, aus der Führung nehmen, ganz runterkurbeln, Scheibe nach vorne kippen und nach oben vorsichtig entnehmen. Evt. mußt du oben die Scheibenlippenprofile verbiegen, ist ne enge Sache. Beim Einbau empfielt es sich die Laufrollen mit nem Tuch abzudecken. Die machen sonst schöne Kratzer.


    Viel Spaß dabei!

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • ..also das Aufbiegen der Schiene muss ja nich sein! Wenn du den kurbelautomaten lose schraubst, kannst du durch verschieben selbigens die Scheibe auch so aus- und anschliessend wieder einhängen! da braucht nichts gebogen zu werden..


    sind die anderen scheiben beim lackieren auch dringeblieben?!

  • moin,


    @ Chris601


    :top: genau so mache ich das auch immer.


    Kombi601


    :augendreh: :augendreh: :augendreh:


    hab das bei mir auch schon mal gemacht. ging bei mir aber ganz schön schwer. musste sogar den scheibengummi rausmachen und hinterher wieder einsetzen. scheiß arbeit, ohne das er einreißt.


    kannst eventuell mal zu carglass oder so fahren. die haben da so nen spezialharz den sie auch bei steinschläge nehmen. damit machen sie auch kratzer aus scheiben weg.


    was du auch vorher eventuel probsen kannst ist mit nem handy-display-kratzer-entferner (man was für ein wort) das probieren. kostet ca 5 € im handel. ist auch eine flüssigkeit die du dann auf die kratzer einreibst.


    aber keine garantie auf funktion oder folgeschäden!


    gruß

  • Also die Scheiben waren beim Lacker drinnen, da abkleben für unseren billiuglack reicht! Hab ich mal gleich ausprobiert mit dem Handyzeugs, ging genauso leicht wie bei meinem Handy, der nachteil nur, was ich habe soll nach 30minuten abgewischt werden und das was drinnen bleiben sollte blieb nicht drinnen! Kaufe mir morgen mal gutes Zeugs!

  • also ich kann mir nicht vorstellen das handydisplay-polierpaste bei glasscheiben was helfen soll. handydisplays sind nun mal aus kunststoff, das leicht bearbeitet werden kann, beim polieren leicht abgeschliffen wird. bei glas ist die oberfläche wesentlich härter und ich denke, das man sichtbare kratzer damit nicht wegbekommt.

  • der ansicht bin ich aber auch. aber wer beim lacken, und wenn der lack noch so billig ist, die scheiben drin lässt :staun:, der müsste eigentlich auch mit ein paar kratzern auf der seitenscheibe leben können.hauptblickrichtung ist doch, zumindest wenn man es konzentriert tut, nach vorn.oder?

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Also polieren kannst du vergessen dieses Glas ist gehärtet und da wirste nix poliert bekommen(deswegen zerspringt es beim einschlagen auch in tausend Stücke)
    Das Handyzeug kannst genauso vergessen brauchste garnicht erst kaufen.
    Vom Autoglaser wirste auch kein Superergenis bekommen den die reparieren kleine Steinschläge und keine langen Kratzer und ohne TK könntest du das eh nicht bezahlen(zu teuer).


    Mach am besten so wie Chris sagt das ist wirklich recht einfach und wenig zeitaufwendig und kostet bei vorhandensein von Scheiben nix.
    Und wenn du keine Scheiben hast meld dich bei mir oder Micky(joman) und du bekommst ein paar neue gebrauchte Scheiben(kostenlos).

  • Hi,


    theoretisch - rein theoretisch - müsste eine Reparatur der Scheibe mit der "Scheiben Doktor-Technik" (Behandlung mit Flüssigharz) möglich sein. Denn was bei Steinschlägen funktioniert, sollte auch Kratzer entfernen können. Allerdings - und deshalb theoretisch - dürfte es deutlich günstiger sein, sich einfach eine neue alte Scheibe zu organisieren. Noch dazu, wenn man sie bei meinem Vorredner umsonst bekommt.


    Viele Grüße, Bernhard ...

  • was mit euch los scheibe wechseln und gut

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

  • also scheiben sind ja nun wahrlich noch keine mangelware! ....und warum soll man aus ner mücke nen elefanten machen???? raus mit der scheibe, andere rein und gut!

  • Also hab es mal am Ersatzteilspender ausprobiert, geht eigentlich recht gut, nur beim Glaser zahle ich 10Euro pro Scheibe und die werden da hochglanzpoliert, sehen dann aus wie von nem Westfahrzeug :top:

  • ja, kann ja jederm halten wie er denkt, ich sammel halt grundsätzlich alles und versuch zu retten was zu retten ist - wegschmeissen kann ichs immer noch...und billiger werden alte Teile mit der Zeit bestimmt nicht, gehört aber nicht zum Thema und macht jeder eh ein weng anderst :zwinkerer: :grinser: