Trabant mit Turbo und Doppelvergaser möglich?

  • Servüs


    ist es möglich eine 2 Vergaser Anlage an den Trabantmotor und einen Turbo anzubringen?


    Nen Turbo, Ladekühler und Passenden Krümmer habe ich schon
    (Turbo und kühler sind vom Smart)


    Beziehungen zum schweißer und CNC Fräsen snd vorhanden :grinsi:

  • ja, gab sogar schon einmal im Rennsport bei der 500ccm klasse
    aber dann kahm der resonanzauspuff und der turbo starb aus

  • und welchen nutzen soll ein turbolader bei einem schlitzgesteuerten zweitakter bringen???

    "Perfektion ist nicht erreicht, wenn man nichts hinzufügen kann, sondern wenn es nichts mehr gibt, was man weglassen kann"

  • Hallo zusammen,


    ich will jetzt nicht als Spielverderber oder Miesepeter auftreten aber die Frage ist absolut sinnfrei.


    Wenn du selbst so weit im 2-Takt Thema stecken würdest um so ein Projekt auch lauffähig bauen zu können würdest du diese Frage gar nicht erst stellen.
    Ich glaube nicht das du in der Lage bist das Projekt auf die Beine zu stellen. Ich lasse mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen und freu mich bereits auf die ausführliche Erleuterungen der technischen
    Umsetzung. :hmm:


    @kübelalex.....den gleichen den er auch am Ventilgesteuerten 4-Takter bringen soll....


    Ist nicht böse oder persönlich gemeint aber das ist genauso ein Thread wie wir ihn hier zu Hauf haben... Eine große Ansammlung von Halbwissen oder Vermutungen die nimandem etwas bringen. Besonders nicht dem Threadersteller.


    @ Fox. Du solltest dich erstmal grundlegend mit der Zweitaktmaterie befassen. Wie schon oben geschrieben wird sich deine Frage von selbst beantworten wenn du den nötigen Wissensstand hast um sowas auch funktionierend zu bauen. Alles andere ist nonsens und trägt nicht wirklich zum Wissensgehalt des Forums bei.


    Naja. Ich will mal nicht so sein und die Diskussion mit ein paar Fragen anregen. Mal sehen wie sich das entwickelt... :grinser:


    1. Warum 2 Vergaser??
    2. Wenn 2 Vergaser...wie wird die Einlassteuerung realisiert??
    3. Wie sieht das Gesamtkonzept aus?? Anordnung Turbolader/Vergaser/Ladeluftkühler
    5. Wie hälst du das Kraftstoff/Luftgememisch bei wechselnden Lastzuständen und Turboladerdrehzahlen konstant??
    5. Wie verhinderst du Spülverluste??
    6. Wie sieht deine Konzeption für den Auspuff aus???


    Ich bin auch die Antworten gespannt. Ich hab noch paar Fragen auf der Zunge aber die heben ich mir für später auf.


    MFG, Leif

    Einmal editiert, zuletzt von leifi ()

  • ich bin kein "originalo"...was mich trotzdem stört ist der fakt oder der widerspruch:


    warum kauft man sich ein mit 26 [lexicon]PS[/lexicon] motorisiertes auto um es dann vollkommen unnütz zu verbauen, weil man schneller und toller sein will?? Warum in zweitaktsnamen will man an den trabantmotor 18 vergaser, twinturbo, cooler, lachgaseinsprizung......breitreifen dranbasteln? ich rede jetzt nicht von optimierung wie sie hier teilweise von einigen fast oder sogar professionell gemacht wird. ich rede nicht von elektronischer zündung, mehrkanaltechnik, reso oder veränderungen zur verbrennungsoptimierung ( einspritzung)...davon habe ich zu wenig ahnung. ich frage mich warum man aus den trabant ein vollkommen anders auto machen will.


    damit möchte ich niemandem zu nahe treten, sondern ich wills verstehen!

  • vielleicht weil der Kult empfindungsmäßig lahmt? Underdog-Ambitionen? Zeigen was ne Harke ist?


    Viele wissen nicht den Unterschied zwischen Doppelvergaser und Doppelregistervergaser....... :zwinkerer:

  • Darkfish Und ich frage mich immer wieder warum solche Beiträge wie der von dir als [lexicon]OT[/lexicon] in "Technik-Tuning" Threads auftauchen. :hä:
    Das trägt unglaublich zur Übersichtlichkeit des Forums bei und hilft allen lesenden und interessierten unglaublich weiter...
    Was spricht denn eigentlich dagegen auch mal nix zu schreiben wenn man nix sinnvolles zu einem Thema beizutragen hat???


    damit möchte ich niemandem zu nahe treten, sondern ich wills verstehen! :zwinkerer:


    VG, Leif

  • ok! [lexicon]OT[/lexicon] is mist seh ich ein....schneller geschrieben als die forenregeln gelernt :zwinkerer:
    allerdings gibts eben die dies dürfen ( auch wiederholt) ohne gleich den finger gezeigt zu bekommen....


    auch was was ich verstehen will... aber nicht werde ;)


    bitte um löschung der beiden [lexicon]OT[/lexicon] freds!
    danke!

  • Füll alle die sich fragen warum so einen aufwand für so ein auto amchen


    Naja es geht darum ein Normales auto kann jeder tunen indem er es entwerder wegbringt oder sich FERTIGE sachen schicken lässt und nur noch einbau.
    Bei so nem Auto gibt es kaum etwas von der Stange (auser schürzen und spoiler) da muss man seber Tüfteln (wie bei den 1. Scheibenumbauten)
    und wenn dann doch genug geflucht worden ist und man ist fertig hat man "ein Unikat" da jeder Trabant einzigartik ist auf seine weise und das besete zu Schluss sind die doofen blicke von den Jugendlichen die nur tiefer und breiter haben :verwirrt:


    Klar schaut ein Originaler oder ein Optisch hergerichteter Trabant deutschlich besser aus als einer der komplett anders ist und nur noch die form von ihm hat.


    • Damit jeder Zylinder die leich "Füllung" bekommt
    • Dazu müsste man das Kurbelgehäuse umarbeiten so dass jeder Zylinder für sich ist
    • Die anordnung ergibt sich aus den größen der teile und aus dem restlichen platz im Motorraum, der ladekühler wird VR unter der stoßstange angebracht
    • Die antwort liefern die spätbremser da die ein fast fertiges Einspritzsystem haben und dann dürfte das auch funktionieren

    5. = 6. werd erstmal mit nem resonatzauspuff von der 600er 2 takt moped mit geänderten staudruck versuchen
    7. wie ich das öl vom turbo umwälzen soll weiss ich noch nicht findet sich aber bestimmt ne lösung


    mit dem Turbo 2 Taktern meine ich nicht am Trabant sondern im Motorrad rennsport anfang/mitte der 30er da war das gang und gebe


    nehmt es mit bitte nicht übel aber ich habe ins. 7 fzg und da kann man schon einaml einen "opfern" für so einen umbau, zudem habe ich genügend ersatzteile was dichtungen, motoren und getriebe angeht :zwinkerer:

  • Oho du hast Leif seine Fragen so beantwortet wie ers haben wollte. Das wird noch derbe Kritik hageln. Wird so nicht funktionieren.


    Zu 2. war wohl drauf angespielt ob du Membranen, Kolbensteuerung oder gar 2 Vergaser über 2 Drehschieber speißen willst? Und übrigens es ist jeder Zylinder für sich.... Da musste nichtmal großartig viel umbauen...


    Zu 1. Die gleiche Füllung gibts auch so mit einem Vergaser


    zu 3. Wieso einen 600ccm Auspuff verbauen wenn die Zylinder doch 300ccm haben. HM?



    Naja ich sag mit 100% Sicherheit das es nix wird. Ich kenne auch solche Fragestellungen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • ich habe ins. 7 fzg und da kann man schon einaml einen "opfern" für so einen umbau


    Autsch, das gibt gleich einen Aufschrei :zwinkerer:


    Zu der von Dir zitierten Einspritzanlage: Auch wenn ich nicht deren geistiger Vater sondern sozusagen nur die "Hebamme" bin, moechte ich leise darauf hinweisen, dass man damit keine Spuelverluste verhindern kann. Denn es handelt sich hier um eine Saugrohr- und nicht um eine Direkteinspritzung. Und auch bei einer Direkteinspritzung ist die Verhinderung von Spuelverlusten nicht automatisch gegeben, sondern bedarf edlicher Anpassungern am Spuelkonzept des Motors.


    Auf was Leif jedoch wahrscheinlich diskret hinweisen wollte: Durch den Turbolader entsteht im Kurbelkasten eine deutlich hoehere Vorverdichtung als beim Serienmotor. Diese veraendert den gesamten Hauptspuelvorgang! Bei einem ventilgesteuerten Auslass ist das nur von untergeordneter Bedeutung aber beim Trabantmotor haben selbst minimale Druckveraenderungen extreme Auswirkungen auf die sog. "Fangrate", also die Menge des eingespuelten Frischgases, welches nach dem Ladungswechsel schliesslich im Brennraum zur Verfuegung steht. Bildlich kann man sich das so vorstellen, dass durch einen zu hohen Spueldruck eine ganze Menge Frischgas im Auspuff verschwindet, welches zwar an der Tankstelle teuer bezahlt wurde, aber letztlich keine Arbeit verrichtet sondern vor der Zuendung schon in die Umwelt entlassen wurde.


    Eine allgemeine Bitte zum Schluss: Tut uns allen einen grossen Gefallen und redet dieses Thema nicht gleich tod. Ich finde es prima, wenn sich Leute Gedanken machen, auch wenn sie evtl. noch nicht sooo tief in die Materie eingedrungen sind, wie der eine oder andere hier im Forum. Das Forum lebt von Ideen. Wenn jeder Gedanke gleich beim ersten Anlauf plattgetreten wird, bleiben nur Leichen zurueck. Es koennte aber hier zur Abwechslung auch mal so wie in jedem ordentlichen! :lach: Betrieb sein: Der Laden laeuft nur dann vernuenftig, wenn die Generationen sich ergaenzen! :top:

  • Naja wenn er es hinbekommt das die Überspülung des Zylinders und das was unverbrannt hinten raus kommt wieder zurück drücken kann. Würds sogar funktionieren. Hab mal video von nem Moped gesehen da hat das auch einer gemacht, aber mit abgasturbolader und sämtlichen druckmessgeräten dran um das ganze abzustimmen.
    Die Umsetzung is sicher nicht/kaum machbar für nen Laien.


    Selbst wenn man 50-60PS rausbekommen würde wär das ganze nicht ganz sinnig :zwinkerer: .


    Achja: Opferautos bitte zu mir würde mich drum kümmern :zwinkerer:

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • wie sieht das eig. mit dem drehzahlband aus?


    2t laufen ja auf relativ hohen turen und das ist ja das was nen turbo brauch .....würde der turbo dann nicht immer aktiv sein?



    mfg

  • abend


    find es schön so viele antworten auf ne einfache frage zu bekommen,


    gleich ob etz kritik mit da wird ehh nie was oder bin mal gespannt wie das lösen willst



    würd mich aber über hinweise wie evtl. prob. das mit dem spülen oder der ölfluss vom turbo mehr freuen
    damit ich nicht so viel material opfer muss


    denn bekanntlich sind mehr köpfe besser als einer, würde mich über hinweise von evtl prob. und neuen ideen freuen