Lenkrad wechseln

  • auch die geht nach dem 10 Mal zur Sau


    :staun:


    Du scheinst'n ganz schönen Lenkradverschleiß zu haben!


    :lach:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Sooo, habe mir das Werkzeug nachgebaut und werde es demnächst mal testen. Habe in den notwendigen Löchern nen M10 Gewinde reingeschnitten.... hoffe das es hält.

  • aika
    Das Werkzeug bauen dauert weniger Zeit als irgendwo was kaufen zu fahren ;)
    Durch seine Einfachheit kann man es in ca 20 Min. fertig haben.
    Sorry ich muß mich auch daran gewönen, das die Generation Trabantfahrer nach mir lieber alles kauft, als sich, mit in diesem Fall einfachsten Mittel, selbst zu helfen (geht nicht ums Alter sondern um sich "heute" einen Trabant zuzulegen).


    Sasch
    Das Teil gibts seit fast 8 Jahren und in dieser Zeit sind eingie Autos daran vorbeigegangen ;)
    Z.B. umrüstungen auf Alt, auf Neu, auf Sport, auf original oder wenn mal der Gummi getauscht wurde im Halter der Lenksäule und und und :top:

  • @TVP50
    Man muß ja auch sagen, dass ihr alle ziemlich gut ausgerüstet seid.
    Die Bolzen für so eine Vorrichtung hätte ich vielleicht noch.
    Und ein billiges Gewindeschneideset is auch da.
    Aber beim Flachstahl hört es dann schon auf.
    Da könnte ich dann vielleicht ein Rinneisen durchschneiden.....oder irgendwie überteuerten Flachstahl bei Obi (soll keine Werbung sein, oder bei: Praktika, Bauhaus..oder was weiß ich) kaufen.
    Aber wäre ja schade um Rinneisen-hat ja auch was gekostet.
    Aber ich müßte halt losfahren und doch wieder was kaufen.
    Das wären dann wieder bei uns auf dem Dorf 30km Anfahrt bis zum nächsten Baumarktluden.
    Ob das dann günstiger wird. (wenn man noch Spritt mit einbezieht) ist die Frage.
    So habe ich jetzt die Möglichkeit im Netz zu kaufen und online zu bezahlen.
    Wenn ich dann am WE nach Hause komme, dann ist das Teil da.
    Und mit etwas Glück (und wenn es nicht so ein Mistwetter, wie jetzt ist ;-))) kann ich Sonnabend in der Früh mit dem Schrauben beginnen.


    Ich suche ja auch nur praktische Lösungsansätze......... :grinsi::grinsi:

  • praktisch willst du es?


    nimm Hammer und Dorn... so wurde es früher gemacht, und so hab ich´s an mindestens 15 Autos auch, bisher ohne Probleme gemacht - immer ZU der Seite mit den Kerben schlagen :winker:


    Schraube? :dududu: (Begründung wurde bereits geschrieben)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Eben, rausschlagen und gut ist, wie beschrieben hauptsache zur richtigen Seite. Aber mal eben ein Werkzeug kaufen was einer in mühevoller Kleinarbeit zusammen"gebastelt" hat ist nicht. Der Materialpreis wäre im Grunde genommen noch das kleiner Übel. Also wenns wirklich günstig sein soll und vor allem für eine einmalige Anwendunf dann nimm nen Hammer und nen Dorn!!!

  • Ich hatte auch schon den Fall, dass der Dorn überhaupt nicht raus wollte und die Lenksäule zu viel Energie absorbierte.
    Einfach ein Holzbrett in den Fußraum legen, die Lenksäule mit 'nem Stahlrohr abstützen (so dass der Dorn ins Rohr fällt) und mit einem festen Schlag is das Ding locker.
    Hau aber bei Ausholen nich die Frontscheibe klar! :lach:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Allet klar, ich lasse die Scheibe ganz :grinsi::grinsi:


    Eine Sache in Dingen Frontscheibe reich mir pro Jahr auch aus.


    Am WE hat uns ein Porsche nen Stein auf die Frontscheibe unseres Astras geschleudert.
    Die Folge war, ein recht kleiner Riß sich innerhalb eines Tages auf die Länge von 30cm ausgebreitet hat.


    Wobei die Scheibe beim Trabant ja nicht geklebt ist und man sie leicht selber wechseln könnte.
    In dem Zusammenhang würde ich wohl eine mit Grünkeil verbauen wollen.

  • Ähm, ich bin leider noch nicht dazu gekommen das Lenkrad zu wechseln.
    Am WE ist auch wieder ein Oldtimertreffen bei uns in Perleberg.
    Also wieder keine Zeit.


    Da ich aus der Ferne leider auch nix messen kann...und so...
    Was ist denn da für ein Kerbstift verbaut?
    (6mm oder 8mm)
    Ich möchte gerne einen neuen nehmen.

  • So, ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe tatsächlich gestern in einer Regenpause das Lenkrad gewechselt.
    Ich wollte eigentlich erst mit nem Abzieher, wie angedroht, arbeiten.
    Doch dieser verdammte Kerbstift ist an der Seite, wo man drücken möchte leicht abgerundet und allet ist schmierig.
    Somit glipschen die Ausdrückvorrichtung oder auch der Dorn zum rausschlagen gerne mal ab.


    Ich habe dann doch mit nem Dorn gearbeitet.
    Nach ner halben Stunde Würgerei war dann das neue Lenkrad montiert.(geprahlt :grinsi: )
    Iss jetzt alles ganz toll, außer, dass ich nicht beachtet habe, die Narbe mit der Markierung OBEN aus so zu montieren.
    Aber jetzt bleibt der Kram erst einmal so :grinser:

  • unten im Fußraum Lenkstange lösen und nach oben rausziehen ,der kerbstift liegt dann frei zum rausdrücken ;)