Lima, EBZA und Batterie

  • moin
    Gestern ist mein Trabi nicht mehr angesprungen, er hatte keine Leistung mehr für den Anlasser. Abblendlicht etc funktionierte schon noch, aber für den Anlasser hats halt nicht mehr gereicht.


    Dann wollten wir ihn anrollen, das hat aber nicht funktioniert. Habs nach 100m auch wieder aufgegeben. EBZA heißt ja elektronische BATTERIE Zündanlage, braucht man eine geladene Batterie damit diese funktoniert? Ich war darüber doch sehr verwundert weil ich mir eigentlich sicher war/bin der Trabi müsste auch ohne Batterie laufen.


    Nach Überbrücken der Batterie ist er sofort angesprungen. Ich hatte bereits vor ein paar Tagen gemerkt dass er Probleme mit dem Anlassen hatte, sprang dann aber doch an. Ich dachte mir nichts weiter dabei außer dass vielleicht die Batterie durch die vielen kurzen Strecken etwas weniger Leistung haben könnte.



    Deutet das auf eine defekte Lima hin oder kann das einfach so passieren wenn die Batterie leer ist?
    Ich habe gestern nicht mehr viel rumprobiert, war schon spät, und heute bin ich arbeiten.


    Was ich jetzt konkret wissen möchte:
    Funktioniert die EBZA nicht ohne Batterie?
    Die Lima sollte im Betrieb ca. 14V Spannung liefern?
    Das ganze deutet auf ein Problem mit der Lima hin?
    Wie lange ungefähr kann man denn mit defekter Lima fahren?

  • Nein, ganz ohne Bat springt der nicht mehr an. Is aber bei jedem Auto so! Bei der Gleichstromlima ging das, bei Mopeds ja auch, aber moderne Drehstromlima benötigen Erregerstrom!
    Trotzdem sollte auch eine leere Bat das noch hinbekommen, außer sie ist am Zellentot gestorben, also richtig futsch!
    Miss den Ladestrom der Lima, beim laufendem Motor. Müsste so bei 14 liegen!
    Mit defekter Lima, kann man wenn die Bat voll ist und keine Verbraucher wie Licht etc an sind noch gut und gerne 30km fahren. Oder auch länger, habs aber ni ausprobiert.
    Geht den die Ladeleuchte aus?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Also die Batterie macht einen guten Eindruck. Batterie und Lima nachmessen muss ich noch tun.... morgen hab ich Zeit.


    Zitat

    Geht den die Ladeleuchte aus?


    ... :verwirrt: Ich vergisst immer die wichtigsten Details.
    Du meinst das Lämpchen unten auf dem Tacho? Das "Zündungslämpchen"?
    Die war jetzt schon öfters aus, bzw hat geflackert. Was genau zeigt die denn an? Bzw. was ist kaputt wenn sie nicht leuchtet? Ich dachte die leuchtet wenn an der EBZA Spannung anliegt, deswegen bin ich auch von einer defekten Lampe oder einem Wackler ausgegagen.


    Zitat

    Mit defekter Lima, kann man wenn die Bat voll ist und keine Verbraucher wie Licht etc an sind noch gut und gerne 30km fahren.


    Ja ich schätze 20km bin ich gefahren, aber mit Licht.

  • Hihi, du bist lustig! Die Lampe sollte nach dem der Motor läuft immer aus sein!
    Diese "Zündungslämpchen" hat übrigens jedes Auto und heißt Ladekontrollleuchte!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • sorry, aber ich habe gerade wirklich total keinen Durchblick oder sitze auf dem Schlauch.



    was soll mir die Ladekontrolleuchte denn sagen?
    Also sie soll leuchten wenn ich die Zündung starte aber nicht wenn der Motor läuft?
    Ich könnte jetzt schwören dass sie bei meinem ehemaligen immer geleuchtet hat, aber wirklich sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr.


    Ich habe mir den Schaltplan noch nicht genau anschauen können, vielleicht heute abend mal. Vielleicht verstehe ich dann ja was ich gerade nicht ganz verstehe...


    Wenn die Ladekontrolleuchte beim Starten, bzw wenn man die Zündung einschaltet, nicht leuchtet, was ist dann kaputt?


    Natürlich müsste ich mich erstmal im die Kabel kümmern, ich hoffe es ist einfach ein Wackler irgendwo. Hoffentlich komme ich nachher mal dazu.

  • Ladekontrolleuchte (Name) zeigt an, ob der Regler bei erreichen des Ladestromes auf Laden der Batterie umschaltet.
    Also zündung aus= Lampe aus
    Zündung an= Lampe an, Motor steht
    Anlassen=Lampe flackert, wg. hohen Strombedarf Anlasser
    Motor läuft(Standgas normal)= Lampe an
    höhere Drehzahl= Lampe geht aus ( Ladestrom erreicht, Batt wird geladen)
    runter Vom Gas, Drehzahl auf Standgas=Lampe geht an.


    ob der Regler tatsächlich funktioniert kannst du im Dunkeln mit Abblendlicht prob. Wenn du alles an hast und Gas gibst, geht die Ladekontrollampe aus und das Licht wird heller!

  • Oh Olaf, da funktioniert bei dir aber auch was nicht.
    Die Lampe brennt nur bei ausgeschaltetem Motor und Zündung an. Bei etwa 400 Umdrehungen (wenn ich mich recht erinnere) geht sie aus. Standgas ist ja mehr!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich glaube im WHIMS steht, dass das Standgas gerade richtig ist, wenn das Lämpchen anfängt zu leuchten.


    Grüße, Finn

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • jungs...heute abend ab in trabi, alles licht an und dann standgas....


    ich denk schon, dass dann die lampe an is. bei mir jedenfalls so. wenn er so im standgas vor sich hintuckert, dann is die an! kann aber sein, dass ich auch sehr niedriges standgas hab. ich guck am mittwoch, eher hab ich den trabi ni aufm hof...

  • Zitat von "WHIMS Kapitel 10.2.1"

    Die Ladekontrolllampe erlischt, wenn die Lichtmaschinenspannung gleich der Batteriespannung ist. Erlischt die Ladekontrollampe auch bei höheren Drehzahlen nicht, so liegt der Fehler entweder in der Lichtmaschine, im Reglerschalter, oder an den Leitungsverbindungen.


    D.h. wenn die Lampe nach dem Anlassen ausgeht ist das ein gutes Zeichen für die Lichtmaschine und die Batterie.



    Ich habe mein Fehler gefunden: Das grüne Kabel an der Lichtmaschine war abgetrennt. Ist jetzt erst mal provisorisch behoben, demnächst baue ich dei Lima aus und ersetz das Kabel.