Allgemeiner Motortuning Thread

  • Ja genau Sie wollen meinen Wissensstand prüfen. Ist das eine geklärt kommt das nächste. usw usw. Schön und gut aber ich bin nicht der Frage und Antworten Typ.


    Um welche Kante gehts jetzt prinzipiell? kann man da nicht mal nen kringel drum rum machen sonst reden wir wieder aneinander vorbei.


    Es wird immer wieder gedacht ich mach Mutwillig immer gegen Tipps die mir gegeben werden. Stimmt aber definitiv nicht. Und ich bin für jede Stellungnahme dankbar. Aber wenn dann im nächsten Post wieder total aggressiv rangegangen wird un mir geraten wird keinen Motor zu SCHROTTEN das nervt einfach. Ich glaube es gibt wesentlich mehr Leute die das nicht öffentlich sondern im Keller heimlich machen und viel Schrott produzieren. Ich hab ein einziges mal richtigen mist produziert was mir aber auch gleich aufgefallen ist. Und von 20 Motoren ungefähr ist einer dann Schrott gewesen und die anderen liefen wesentlich besser. Und jedesmal kommen die Leute zum Schluß ich baue Schrott was nicht stimmt. Darüber kann ich mich maßlos und vor allem berechtigt auch aufregen.
    Die letzte Diskussion über Pn mit 2TViper fand ich super. Und nun wieder sowas :hä: :hä: :hä: .


    Es wird einfach nicht in der Art diskutiert wie ich mir das Vorstelle. Das wird wohl das Problem sein.

  • Erstens: hier will dich keiner ausfragen oder testen. Meine Fragen bezogen sich lediglich der Bildung eines Gesammtbildes des Problems um Tips zu geben. wenn du dich davon angegriffen fühlst ist das dein Problem. Antworten musst du schon beibringen wenn dier einer helfen soll. in den pn waren genau so viele Kritikpunkte nur hast du da so nicht reagiert. kannst du vielleicht nicht mit öffentlicher Kritik umgehen. ausserdem hattest du da kontrete fragen. :zwinkerer:


    Zweitens: wenn ich hier was Aggressiv markieren willl dann sieht das so aus :bäh::zornig: :grrr: :boeselachen::blabla: :schiesser: :cursing:
    ist nichts davon dabei bin ich gaaaaanz ruhig. :)


    drittens: welche Dinge bei denen du kritik bekommen hast hast du denn vorher gefragt? einlass nein ! kanlwinkel nein!


    viertens: erklärungen bekommst du genug. Nur du sagst du gehst nach Logik. es muss aber heissen du gehst nach deiner Logik. da dir aber Physikalische Grunglagen z.B. in strömung fehlen ziehst du auch mal die falschen schlüsse. Aber die Physik ist da eindeutig. da brauchts auch keine strömungssimulation da gibts genug BÜCHER wo strömongsbilder einzelner Spülwinkel abgebildet sind die auf realmessungen basieren. wenn du uns nicht glaubst lies selbst.


    fünftens: ich kenne Schwaben die gehen noch Professionieller ran als ich. Die haben mit deiner herangehensweise nun gar nichts zu tun. Ach ja die bedeutenste Zwietakt erfindung der letzten 70-80Jahre stammt wo her? :grinser:


    sechstens:

    Zitat

    Um nen Motor mit deinem genannten Verbrauch hinzubekommen muss man sich aber schon enorm bescheuert anstellen!

    du hast gerade an einem Spülkonzept herum gespielt, obwohl du nicht weisst wie so was funktioniert. meinste nicht das das in die Richtung geht. Schliesslich hast du nicht verstanden warum die winkel mal so oder so sein können.


    siebtens:

    Zitat

    Ich geh jetzt einfahc mal davon aus das am anderen ende Leute sitzen die Berufsmäßig 2 Takt Motoren gewerblich Konstruieren. Die sich auf Software und Informationen stützen die allen anderen vorbehalten ist. Anders ists für mich einfach nicht plausiebel. Denn in anderen Foren kann ich mit den Leuten super diskutieren und da wird auch öffentlich mitgedacht wo man was und wie abändern kann.


    Da gehst du fehl in deiner Annahme.Also alle die ich kenne können von ihrem zweitaktwissen nicht leben. Alle informationen die mir zur verfügung stehen habe ich im Internet und in Büchern gelesen. Sind also öffentlich auch für dich. Aber danke für die Lorbeeren. Das werden Ronnyb, FG und Leif gern hören das du Sie so hoch einschätzt. Aber du kannst dir nicht vorstellen das sich Leute deutlich mehr rein hängen weil Sie vielleicht im Sport Erfolg haben wollen. Den Aufwand den Sie und Ich treiben ist aber tatsächlich mit Hobby nicht mehr zu beschreiben. Für mich ist es nur Spass am Motor entwickeln und dem rennteam hilfts dann auch.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich freu mich schon auf meinen Sprittfessenden Qualmenden Motor ohne Leistung :winker: .
    Welche BEgründung gibts nun genau für den Kanalwinkel. Das er eurer Meinung nach zu klein ist weis ich jetzt. Aber wieso kann ich das nun auf SEHR HOHE Spülverluste übertragen? Dazu benötige ich ja wohl ne simulation der Spülung oder nicht?
    Nur zu sagen das es Spülverluste gibt reicht mir nunmal nicht. Mich interessieren nicht umsonst diverse Spülsimulationen.


    "fünftens: ich kenne Schwaben die gehen noch Professionieller ran als
    ich. Die haben mit deiner herangehensweise nun gar nichts zu tun. Ach
    ja die bedeutenste Zwietakt erfindung der letzten 70-80Jahre stammt wo
    her? :grinser: "


    Die gibts ja wohl überall oder nicht?
    Keine Ahnung woher die Stammt. Vlt aus Stuttgart :lach: .


    "du hast gerade an einem Spülkonzept herum gespielt, obwohl du nicht
    weisst wie so was funktioniert. meinste nicht das das in die Richtung
    geht. Schliesslich hast du nicht verstanden warum die winkel mal so
    oder so sein können."


    Tolle Erkentniss. Dann fass es für mich doch bitte mal in einem Satz zusammen wieso das so ist.


    "Alle informationen die mir zur verfügung stehen habe ich im Internet und in Büchern gelesen."


    Dann lass mich doch an den Informationen teilhaben und nenn mir doch die Quellen.


    "Aber du kannst dir nicht vorstellen das sich Leute deutlich mehr rein hängen weil Sie vielleicht im Sport Erfolg haben wollen."


    Behauptet wer? Mein Satz auf den du das bezogen hast hätte evtl. auch etwas ironie enthalten können wenn man die erkennt :zwinkerer: .



    Wenn die o.g. Frage beantwortet ist hätte ich noch ne weitere die mich brennen interessiert. Hat zwar rein gar nix mit dem Trabantmotor zu tun sondern mit den kleinen Glühzündern aus den Modellautos. Problem ist bei denen schon immer das die nach ner Weile Standgas laufen dermaßen überfetten das Sie beim nächsten Gasstoß absterben weil Sie soviel Sprit abbekommen. unter 10sec Standgas ist das alles noch im grünen Bereich, wirds mehr merkt man das das gequalme immer mehr wird. Kurz: Ohne viele Drehzahlwechsel kann man die Motoren nicht am Leben halten. Woher kommt das? Mein Gedanke wäre die Einlassresonanz. Da der Vergaser nur rund 10mm (wen überhaupt) vom Einlassfenster entfernt sitzt. Leerlaufdrehzahl würde rund 4.000-5.000U/min betragen und die Höchstdrehzahl bis 40.000.
    Oder liegts an der geringen Verdampfungsgeschwindigkeit von Nitromethanol? Irgendwie muss das doch in den Griff bekommen zu sein? Seitens der Hersteller gibts da absolut keine Neuerungen. Die Dinger werden übrigens über die Kurbelwelle mit Hohlborung und Einlassfenster gesteuert.


    [Blockierte Grafik: http://www.phenex.ch/rc-base/gfx/nitro/motor1.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • @ tüftel


    Das meinten alle mit Hintergrundwissen und du sollst lesen :winker: .Das steht sogar in Teil 1 mit drin :top:


    aber zu deiner frage:



    ich bin der meinung dein motörle hat nen walzendrehschieber!!du hast eine zu lange Öffnungszeit für die Drehzahl!!Die Steuerung ist also zu langsam um den kanal vorm zurücklaufen der Gaswelle zu verschließen!!die welle strömt nun wieder durch den Vergaser und wird nochmal mit benzin angereichert!!wird sie jetzt wieder zurückgesogen reichert sie sich nochmal an!!!der einlass hat ja auch eine resonaz so wie der auspuff! aber das steht in den beiden büchern.



    bei deinem motor eher schwierig aber es gibt aber auch eine schwingungskammer die das verhindern kann.bitte teil1 seite 73 anfangen zu lesen :winker:


    dieses überfetten hast du bei membransteuerung aber nich.is ja klar warum.



    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Das mit der Schwingakammer hab ich ganz nebenbei sogar mal probiert. Funktioniert ganz gut. Aber der Weiseheits letzter Schluß ist das mit Sicherheit nicht.
    Genau die Gaswelle kommt zurück. Naja kann man sogar sehen wenn der Sprit ausm Gaser spritzt :zwinkerer: . Die Einlasszeit zu verkleinern wär ja blöde. Will ja schließlich bei hohen Drehzahlen auch Leistung haben.
    Wär der Vergaser weiter weg vom Einlass könnt man das ja evtl. durch die EInlassresonanz ausgleichen. Habs aber noch net probiert, wär nur mein Gedanke.
    Ne Membran bei 40K wär bestimmt interessant ob die da noch funktioniert :hmm: .


    Naja um an das Wissen zu gelangen muss ich nun unbedingt Geld in die Bücher investieren. Dann kann man den Thread auch gleich schließen.

  • ik wees nich wat mit dir is!!!


    hast du zu hohen taplettenkonsum???


    du fragst!!!ich antworte!!


    wenn du es schon wusstest warum fragst du?? schämst du dich das die lösung zu einfach war,und du es vielleicht doch nich selber wusstest??



    MfG

  • Lies doch nochmal genau :hä: .


    Hat das nen Grund das du mich plötzlich so aggressiv anmachst?


    WIE GESAGT ICH WÜRDE DEN ANSAUGWEG VOM EINLASS BIS ZUM VERGASER VERLÄNGERN. MEIN GEDANKE. ABER!!! ICH HABS NOCH NICHT PROBIERT!!!
    UND DA ES HERSTELLERSEITIG NICHT SO GEMACHT IST WIRDS WOHL AUCH NACHTEILE MIT SICH BRINGEN.


    Ich wollt hier eigentlich zum öffentlichen Gedankenaustausch anregen. Es klappt einfach nicht. Zum heulen.


    Da wirste vom einen nimmer blöd angemacht dann kommt der nächste. Völlig Grundlos. Was soll das denn?


    War die Frage (oder soll ich besser sagen Gedankenaustausch?) völlig unnötig und total Hirnverbrannt? Sollte ich mich deswegen einweisen lassen? Sofort noch das grüne Wägelchen rufen das mich abholt? Ist es das?


    Schließ einer den Scheiß Thread jetzt kotzts mich zu arg an. Ich werd hier mehr blöd angemacht als das über das eigentliche diskutiert wird. Ich glaube nicht das ich hier jemanden angepöpelt habe.



    Edit: Verdammte Scheiße ich hab meine Tabletten verlegt. Ich schnapp gleich über.!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • :offtopic:


    Ist schon interessant daß 1994 Mitglieder in diesem Board interlage sind sich miteinander zu unterhalten und fachliche Themen zu diskutieren und Hilfe erhalten wenn mal Fragen im Raum stehen. Außerdem gibts es eine nicht ganz unerhebliche Zahl an Usern die auch außerhalb dieses Boards regelmäßigen Kontakt haben. Man glaubt es kaum. Dabei kommt auch meistens was raus und wir stellen was gescheites auf die Beine.


    SInd wir alle anders?? Reden wir in einer unverständlichen Sprache??? Hmm...Ich glaube nicht. Und nein, es liegt nicht daran daß du aus den gebrauchten Bundesländern kommst und wir dich deswegen anstacheln. Brauchst ja nur mal schauen wo die User herkommen. Ist schon komisch...


    Naja, um die Sache fortzuführen. Von den insgesamt 1995 Usern im Board bist du der einzige, der anscheinend immer negativ auffällt und meint ungerecht behandelt zu werden...Fällt dir was auf??? Vieleicht sind die 1994 übrigen User ja nicht der Grund?? Vieleicht bist du es auch ganz alleine, der mit seiner respektlosen und neumalklugen Art ständig für Ärger sucht. Wenn du in allen anderen Bereichen deines Lebens genauso agierst wirst du bestimmt nicht weit kommen.


    Ein kleiner Tipp von mir. KEHR ERSTMAL VOR DEINER EIGENEN TÜR!!!!!! :nzd:


    Wir warten übrigens immer noch auf den Link zu dem Board in dem doch so angeregt diskutiert wird... :grinser: Gibt es das überhaupt? Stellst du den Link vieleicht nicht rein weil du dort genau so wie hier schreibst??
    Fragen über Fragen...Oh ich vergaß. Das magst du ja nicht...


    Ist ja auch egal...Wenn es dir hier nicht gefällt steht es dir natürlich jederzeit frei woanders zu posten. Mein Tipp...Poste deine Fragen doch mal bei MacDizzy oder in anderen einschlägigen Foren wo über Motoren diskutiert wird bei denen man mehr als ne Nagelfeile zum bearbeiten braucht. :schlaplach:


    VOTE FOR CLOSE!!!!!!


    Leif

  • Ist schon interessant daß 1994 Mitglieder in diesem Board interlage sind sich miteinander zu unterhalten und fachliche Themen zu diskutieren und Hilfe erhalten wenn mal Fragen im Raum stehen.

    Wieso artets dann hier aus?



    "Vieleicht bist du es auch ganz alleine, der mit seiner respektlosen und neumalklugen Art ständig für Ärger sucht."


    Wo? lies die mal alle persönlichen Beleidigungen nur in dem Thread durch. Und überleg nochmal was genau du eben geschrieben hast. Ich muss soviel scheiße über mich ergehen lassen.



    "Wenn du in allen anderen Bereichen deines Lebens genauso agierst wirst du bestimmt nicht weit kommen."


    Ich muss mich grad ernsthaft beherschen nix falsches zu schreiben wenn du einem so eine hirnverbrannte Scheiße an den Kopf wirfst. Da sieht man wie objektiv hier über die Leute geurteilt wird.


    "Wir warten übrigens immer noch auf den Link zu dem Board in dem doch so angeregt diskutiert wird... :grinser: Gibt es das überhaupt? Stellst du den Link vieleicht nicht rein weil du dort genau so wie hier schreibst??"


    Wieso sollte ich das jetzt noch posten? Das es erst recht abgeht oder was? Wow richtig erkannt gibts ja gar nicht. Genau deswegen weil ich da genauso schreibe stell ichs nicht rein. Tolle Erkentnisse die du da triffst



    Ich mag dein hämisches rumgetue irgendwie nicht. Und ich weis nicht wieso gerade DU DICH wieder angesprochen gefühlt hast????



    Ähm ich komm mit den Leuten hier klar, nur mit einigen Motorenleuten klappt das irgendwie nicht. Das sind sicher keine 1994 Personen sondern soviele wie man sich an einer Hand abzählen kann.

  • http://www.scooterrace.net/pics/forum/MOflow.pdf


    Mit einigen Spülvarianten und Erklärung der Einströmwinkel. Lests euch in ruhe durch und zieht dann erst nen Schluß.


    [Blockierte Grafik: http://www.wbm-zweitakter.de/EigeneBilder/Allerlei/LochimZylinder.gif]



    [Blockierte Grafik: http://www.wbm-zweitakter.de/EigeneBilder/Allerlei/Spuelungswirrwar.jpg]



    Solche Bilder sind für mich interessant und die hab ich auch aus dem besagten Forum. Ich habe erwartet das jmd. mit sowas kommt und darüber etwas diskutiert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • Was ist denn mit dem Text?? Der ist prima... Wie man von Kevin Cameron kennt. Jetzt bekomm ich bestimmt Tage lang das Bild mit den beiden Wiener Würstchen in meinen Überströmern aus dem Kopf... :schlaplach:


    Da steht doch alles prima drin. Genau wie es schon gesagt wurde und teilweise noch ausführlicher...Genau wie die Kicker und verschiedene Spülwinkel...
    So steht es auch in vielen anderen Büchern. Und auch mit Bildern...Sogar noch mehr wie verschieden Kanal- und Fensterformen Formeln, etc. etc...


    Die Bilder sind schön bund....muß ich jetzt mal zugeben... :lach: Die nützen dir aber eigentlich nix...Sind nur für Prospekte Gedacht um Käufer zu locken...

    2 Mal editiert, zuletzt von leifi ()

  • Aber man kann mal sehen welche Möglichkeiten der Anordnung von Zusatzströmern es so gibt. Scheinbar wurde da alles schonmal ausprobiert und funktionieren tut wohl auch alles, das eine vlt. besser als das andere aber trotzdem. Scheinbar sind die Hauptspülströme so stark das man die selbst mit flach angeordneten Zusatzströmern nicht "zerfasern kann" oder diese durchbrechen in Richtung Auslass.
    Eine Stelle im Text mit der Wurstpower gefällt mir sehr. Fläche steht da wohl im Vordergrund um ne gute Füllung hinzubekommen, soll aber nicht heißen das die Winkel zu vernachlässigen sind.


    Beim Trabser wärs geil wenn man vom Auslass abgeneigten Zylinderwand noch 2 Zusatzströmer einbrigen könnte und gegenüber vom auslass nen Boost Port. Ist aber wohl mit ordentlich aufwand verbunden wenn man soetwas machen möchte.

  • Aber man kann mal sehen welche Möglichkeiten der Anordnung von Zusatzströmern es so gibt. Scheinbar wurde da alles schonmal ausprobiert und funktionieren tut wohl auch alles, das eine vlt. besser als das andere aber trotzdem. Scheinbar sind die Hauptspülströme so stark das man die selbst mit flach angeordneten Zusatzströmern nicht "zerfasern kann" oder diese durchbrechen in Richtung Auslass.
    Eine Stelle im Text mit der Wurstpower gefällt mir sehr. Fläche steht da wohl im Vordergrund um ne gute Füllung hinzubekommen, soll aber nicht heißen das die Winkel zu vernachlässigen sind.


    Beim Trabser wärs geil wenn man vom Auslass abgeneigten Zylinderwand noch 2 Zusatzströmer einbrigen könnte und gegenüber vom auslass nen Boost Port. Ist aber wohl mit ordentlich aufwand verbunden wenn man soetwas machen möchte.


    Schlußendlich gab es wirklich schon alles...einige Konzepte haben sich aber eben durchgesetzt....Und ganz wichtig...steht auch im Teil mit der Vorverdichtung drin. Zwar zwischen den Zeilen ab du findest es da.
    Das gesamt Konzept muß stimmig sein. Auspuff beeinflusst Einlass, Überstrom, Füllung, Verbrennung. Einlass beeinflusst Überströmen, Gemischbildung, Auslass etc... Kopfform beeinflusst sowieso alles. Auspufftemperatur beeinflusst auch alles... etc. etc..


    Vorher muss aber feststehen. Wo willst du hin. Also was ist die Ausgangsbasis. Wo soll der Motor eingebaut werden. Welche Charakteristik soll er haben. Danach fängt man an ein Konzept zu erstellen. Das wird dann gebaut und getestet. Funktioniert es freut man sich. Wenn nicht wird alles analysiert um die Abweichung oder den Fehler im Denkansatz zu finden...


    Es ist wirklich nicht böse gemeint, abertu dir den gefallen und kauf dir die Bücher....das lohnt sich...da ist vieles so ausführlich erklärt wie nötig...ich hab einfach keine Zeit und Lust 5 Seiten hier hinzuschreiben um was zu erklären daß man eigentlich viel besser im Buch lesen kann...Und die meisten Sachen sind halt nicht in einem Satz erklärt...zumindest nicht wenn man es genau machen will...


    P.S. Möglich ist vieles. Wir machen es anders. Wir wissen was wir wollen oder besser brauchen um ein Ziel zu erreichen. Jetzt wird nur überlegt wie man das Zei erreichen kann. Manches ist aber auch nicht möglich.
    Und noch was. Hol dir am Anfang nicht zu viel Neuerungen auf einmal ins Boot. es wird dann schwierig herauszufinden welcher Änderung welches Ergebnis zuzuordnen ist... Low und ich machen es auch so. Wir haben eine Zwischenlösung eingeschoben. Selbst da sind schon genug Änderungen drin...

    Einmal editiert, zuletzt von leifi ()

  • Dann fass es für mich doch bitte mal in einem Satz zusammen wieso das so ist.


    Erklären! In einem Satz! :rofl: :schlaplach::rofl:


    Mehr kann ich dazu nicht mehr schreiben.



    Zitat

    nenn mir doch die Quellen.


    die Buchschreiber hab ich doch schon genannt. vielleicht hast du das in deiner blinden"keiner hat mich lieb" stimmung überlesen.
    von K.Cameron(artikel) les ich auch grad eins.


    wenn du Ironie einsetzen möchtest NUTZE SMILEYS :zornig::augendreh:
    aber man kann seine meinung ja auch ändern wie eine fahne im Wind. :zwinkerer:
    es geht in einem Forum schlecht gefühle auszudrücken des wegen gibts Smiley hier. Sollte dir doch aus den multiplen Foren wo du unterwegs bist bekannt sein.



    Gruss 2TViper :2tviper:


    P.S.: Ich danke Walter K. für die revolutionierung des Zweitaktmotors.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • So bitte wieder meine Arbeit runter machen :winker: :


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/3_Kanal_ausen1189f4b7ae2.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Fetter_3_Kanal1189f4b6d8a.JPG]



    Nix gegen eure Fragerei, aber nutzt das mal mit System :zwinkerer: . Ich geb jetzt bewusst mal keine Winkel oder sonst was preis.


    Nicht persönlich nehmen. Aber bevor wieder behauptet wird ich hab mir keine Gedanken gemacht, überlegt erstmal ob das wirklich so ist oder ob genau das Gegenteil der Fall ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • Ich hab nur eine einzige Frage... :grinser:


    Warum fräst man die kompletten Kühlrippen auf der Rückseite weg um einen maximal 5cm breiten Kanal anzubringen????? :winker:


    MfG, leif

  • Weil ich das hohe gesurre beim Tasche Fräsen in Kühlrippen satt habe. Kaum erträglich. Und wenn dann mal ne Rippe abreist war alles für die Katz :zwinkerer: . Aber da wo die Frischgase Marschieren wird der Zylinder ja eh gekühlt. Viel wichtiger ist mir das im oberen Bereich wo die Temperaturquelle sitzt noch Kühlrippen vorhanden sind.
    Weiterer Vorteil is das der Low später super zum schweißen hinkommt :winker: .


    Der Witz wär jetzt wenn ich die Rippen, welche ich noch habe entsprechend aussparen würde und spüter über den Kanal setze. originallok praktisch :lach: . Ne Scherz...

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • in der gallerie is doch der FZ zylinder von manu glaub ich.da sind die rippen genauso weg.also wirds wohl nich so schlimm sein oder???

  • @low :verwirrter:



    timo


    Was willst`n schweißen lassen ? Kompletten Kanal :verwirrter: ? Hättest die Rippen prima dazu verwenden können, den aufzusetzenden Kanal daran zu fixieren, ohne die Laufbuchse anbohren zu müssen.Was aber auch nicht weiter problematisch oder sogar gängige Methode ist. (..siehe Vipers Galerie..) Konzept ist soweit i.O..


    :winker: matjes

  • Naja den Kanal bieg ich aus Blech. Der wird dann 3 teilig. Ja der wird dann geschweißt.


    Es gibt viele Wege nach Rom zu kommen. Hätte ich so wie auf dem Bild gemacht hätts wohl nur wieder geheißen da will einer was nach Bildern nachbauen, oder so in der Art.



    Mfg Timo