Gleichlaufgelenkwelle

  • Ich würd wie gesagt nicht lange fackeln und mir welche aus 1,5er Klavierdraht machen. Das ist bester Federstahl, mindestens so gut wie das Original. Klavierbauer haben Reste davon rumliegen - ne Mark in die Kaffeekasse und gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Ingenieur ()

  • Ich hab meine Gelenke erst gar nicht abbekommen, habe es dann sein gelassen.


    Der Ring hat die Funktion das das Gelenk nicht von der Welle rutscht? Demnach scheint der bei mir recht straff drauf zu sitzen.

  • Du brauchst den richtigen Impuls, um das Gelenk herunter zu bekommen. Einmal der richtige Schlag: fertig.
    Welle waagerecht in Schraubstock und ein Schlag mit dem Hammer. Klotz aus Hartholz nicht vergessen! Eventuell zweiten Mann (Frau) zu Hilfe nehmen.

  • PS: Die Verfassung von Beiträgen auf meinem Galaxy S3 grenzt schon an etwas, dass man mindestens als Zumutung bezeichnen kann.

    Geht mir mit meinem S2 auch so. Nicht wirklich schön :thumbdown: .


    Ich verwende zur Demontage auch einen Schraubstock, setzte die Welle aber senkrecht an, ziehe sie zwischen den Backen nach unten und lasse das Gelenk oben auf den Schraubstock aufschlagen. Eine kurze + kräftige Bewegung reicht meist aus.