Tja - es ist eben Öl drin. Mit 1K-Material halbwegs überlackierbar und somit (für meinen Geschmack) überhaupt keine Option an Fahrzeugunterböden.
Nochmal:
Rost alleine irgendwie "umzuwandeln" oder besser gesagt: sich einzureden, er wäre weg, ist ja noch nicht alles. Die Autokarosserie ist am UNterboden hoch belastet - und gegen diese mechanische und chemische Belastung schützen 1K-Materialien so gut wie gar nicht.
Wie schon oben gesagt:
Man kann sich drehen und wenden wie man will - und noch ewig nach einer Billiglösung suchen. Es wird nie das Ergebnis bringen was ein sauberer 2K-Lackaufbau bringt, den man ggf. noch durch eine Schicht schlagdämpfendes Material ergänzt.
Sei es nun überlackierbares Material, das nach dem Lackaufbau aufgetragen und am Schluß nochmal überlackiert wird oder sei es Bitumen-UBS. Wobei ich mit letzterem nach den Langzeiterfahrungen auch so meine Schmerzen habe...
Ansonsten bleibt nur zu sagen:
Soll jeder draufmachen was er will - aber bei vermeintlich preisgünstigen Alternativen immer schön regelmäßig nachkontrollieren - da ist eher früher als später wieder Arbeit angesagt...