Der Golf-Widerstand tut es auf alle Fälle, da brauchst Du nix mehr von Conrad. Du solltest nur die 3. Stufe (volle Drehzahl, Lüfter an 12V) auslassen. Einfach immer in Stufe 1 oder 2 Betreiben, das müsste prima klappen.
Wenn der Lüfter dann das eine oder andere Volt zuviel bekommt ist nicht so schlimm.
Besorgst Du Dir von Conrad irgendwelche Widerstände dann läuft er immer mit der konstanten Drehzahl. Aber ich denk so'n Widerstand kann man vom Schrott schon für lau bekommen.
Zum Pulsweitenmodulator sei noch kurz gesagt, wenn man ihn mit einem NE555 aufbaut kann man das so dimensionieren, dass der Tastgrad nur von 1-50% regelbar ist, dann liegen NIE mehr als 6V am Lüfter, aber das nur nebenbei!
Ich denke GTO ist schon klar dass das hier keine Dauerlösung ist und um damit in Dänemark (wo die Ersatzteilbeschaffung nicht so einfach ist) mal kurz über'n TÜV zu kommen ist das doch in Ordnung. Auch kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Prüfer das erkennt. Die Widerstandslösung noch weniger und wenn das an einer Glühkerze der Standheizung legitim ist, warum dann nicht übergangsweise an anderer Stelle? Hab noch nie einen TÜV'er gesehen, der die elektrische Anlage auf evtl. "illegal" verbaute Serienwiderstände überprüft.
Übrigens kann das keinen Einfluss auf den Endlagen-Stop haben (wieder solch eine eigenartige Aussage). Schließlich laufen die Scheibenwischer in den 2 Geschwindigkeitsstufen mit völlig unterschiedlichen Geschwindigkeiten in die Endlagen. Und da klappt es serienmäßig. Außerdem kann man die Bewegung in den Endlagen schon als gleichförmig ansehen, d.h. wenn der Strom über den Vorwiderstand richtig dimensioniert ist, läuft mit exakt der selben Geschwindigkeit wie an 12V in die Endlage.