Beiträge von MichaH

    Ich hab die Spiegel noch rumliegen, komplett. Sind momentan 600km weit weg, aber über Weihnachten könnte ich mal nachsehen, falls es dann noch nötig ist!


    Oder hast Du Interesse an den kompletten Spiegeln?

    Das hängt von Deinem Schwimmernadelventil und dem Schwimmer ab. Wenn das ordentlich schließt dann dürfte es gehen. Allerdings ist das Ventil für diesen Druck nicht ausgelegt und daher laufen die Vergaser oft über.


    Die Benzinpumpe der Standheizung soll sich aber ganz gut eignen...

    Das mit dem Dämpfer-Öl ist nicht nur evtl. möglich, sondern das gängige Praxis... da kannste fein experimentieren!


    Aber wie schon gesagt, wegen Federn kannst Du auf die anderer Hersteller zurückgreifen, vielleicht verrät ja mal einer was da alles so passt. Da wär ich auch mal gespannt, mail mal wenn Du was rauskriegst.

    Falls Du keinen 1.1'er fährst, dann wird das nix mit der Standheizung. Es gibt übrigens auch Luft-Standheizungen von Webasto.


    Ansonsten mal bei Einbauwerkstätten nachfragen und mal die Kaffeekasse füttern :lach:

    Was hat denn Apex mit Ford zu tun? Das sind doch Zubehörteile und ob 30mm viel oder wenig ist steht ja nicht zur Diskussion... außerdem hat das schön den Sturz aufgehoben, für meine Ansprüche war das okay.


    Meinst Du Flex-Tuning oder Dämpfer kürzen??? Also von der Flex halt ich gar nichts, lässt sich auch so schwer eintragen. :winker:

    Nee, schon klar.... für schwere Autos nehme ich weiche Federn und das das dadurch verstärkte Aufschaukeln kompensiere ich durch größere Stoßdämpfer... außerdem darf man nen Fiesta ja auch nicht beladen, er hat ja so weiche Federn... :schock:


    Also ich bleib dabei, die Apex Fiesta Federn haben meinen 1.1'er hinten ca. 30mm runter gebracht und die die ich hatte waren definitiv nicht weicher als die originalen...

    Keine Ahnung was Du für Federn hattest, mein 1.1'er wurde sicherlich nicht weicher. Wie auch, mit Federn die für ein Auto sind, dass offensichtlich schwerer ist als ein Trabant!?!?!?! :staun:

    Hi!


    Also ich hab vor langer Zeit mal bei Projekt 601 einen kompletten Satz Federn für den 1.1'er bestellt, die haben damals knapp über 100 Euro gekostet.


    Geliefert wurden Apex Federn und zwar wie schon erwähnt, hinten Ford Fiesta und vorn war auch für ein anderes Auto, passen aber perfekt.


    Ich glaub "Bullenbeisser" müsste das wissen, mail ihn zur Not mal an...

    Ich bin damals meine 1.1'er Limo auch mit Auspuff nach hinten raus gefahren. Sind zwar keine 2 Takt-Abgase aber die hätte man sicher auch gerochen. Bei mir ist aber trotz schlechter Heckklappendichtung nichts in den Innenraum gedrungen...

    Das geplante Gesetz sieht doch vor, mit eingeschaltetem Abblendlicht zu fahren (die wenigsten Autos verfügen ja über Tagfahrlicht).


    Wer dann besonders faul oder vergeßlich ist kann sich ja so eine Schaltung bauen, jeder wie er will. Aber zwecks Unfallvermeidung sicherlich nur in Verbindung mit eingeschaltetem Rücklicht...


    Eine Lichtautomatik selber bauen habe ich schon geplant. Benötigt aber auch einiges an Intelligenz --> Mirkoprozessor. Da sind fertige Lösungen sicherlich günstiger! Schließlich gibt es das sogar schon für Fahrradlicht :lach:

    Mh, das klingt alles etwas eigenartig! Kennt denn niemand diesen DZM? Ich hätt da schon noch ein paar Ideen, aber besser wäre schon, wenn sich jemand damit auskennt.


    Vielleicht ist es auch so zu verstehen, dass die Zündungskabel "eingeschliffen" werden müssen. Also Klemme 15 von der Zündspule abnehmen, das Kabel an 15a Anschließen und 15 dann an die Zündspule... wäre aber nur nen Versuch!


    Kann mich entsinnen,daß es auch Drehzahlmesser gab deren Masse direkt an die Zündspule angeschlossen werden musste!Probiers einfach mal aus.

    Sven, ist doch egal ob man die Rücklichter bei Tag sieht oder nicht.


    Mir käme da eher eine andere Idee. Wenn man bei leichter Dämmerung also in sein Tag-Fahr-Licht Auto springt und ab in die Dämmerung düst (Licht noch nicht eingeschaltet weil es ja noch hell ist) und es dann dunkler und dunkler wird.


    Da braucht man aber schon einiges an Disziplin um dann dass Abblendlicht bewußt einzuschalten, damit auch ja hinten Licht ist.


    Oder Du düst in der Nacht los, freust Dich weil ja vorn Licht ist und hinten ist alles Stockfinster??? :schock:


    Also ICH würd damit nicht rumfahren...

    Also ich habe jetzt nochmal in den Plan geschaut und bin etwas verwirrt. Klemme 15 hat doch Zündungs-Plus, wie willst Du dort eine Drehzahl abgreifen???? :hä:


    Außerdem dürfte es keinen Unterschied machen ob Du das Kabel vom Drehzahlmesser an Klemme 1, 15 oder sonstwo ranhälst, es sei denn im DZM ist schon etwas kaputt gegangen. Denn die beiden Zündungskabel sind normalerweise über 2 Dioden entkoppelt.


    Du kannst testweise auch erstmal nur mit einem Kabel vom Drehzahlmesser testen. Dann wird (wenn es funktioniert) zwar nur die halbe Drehzahl angezeigt, aber so könntest Du erstmal weiterkommen.

    Noch nen Tip, wenn Du längere Radbolzen brauchst, seh Dich mal bei Mitsubishi um, nicht dass Du an gewisse Teilehändler aus dem Internet gerätst, dort werden nämlich möglicherweise Radbolzen verkauft die Dir die Bremstrommeln sprengen. Ausserdem sind die von Mitsubishi deutlich günstiger!!!! :top:

    Kraftverstärker ist nur das falsche Wort, denn das System arbeitet ja völlig passiv. Am naheliegensten ist der Vergleich mit dem Hebelgesetz. Vergrößert man den RBZ, so ist die resultierende Kraft größer, der Weg wird kleiner (Hebelgesetz) - heißt, Pedalweg wird länger. Bei größerem HBZ wird der Pedalweg kleiner, die nötige Kraft aber größer usw.


    Drum arbeiten Hydraulikpumpen mit kleinem Querschnitt und "langem" (quasi endlosem - naja nicht ganz) Weg um Arbeitskolben mit großen Querschnitten zu bewegen um so die hohe Kraft aufzubauen.

    Zwecks Bremslicht-Schalter würde ich generell das Prinzip aus "modernen" Autos empfehlen. Dort wird nicht mehr mit Druckschaltern gearbeitet, sondern direkt über dem Bremspedal liegt ein Taster und zwar als Öffner. Das heißt, wenn das Bremspedal oben ist, ist der Schalter geöffnet. Sobald man das Bremspedal minimal betätigt stellt der Schalter den Kontakt her. Damit leuchtet das Bremslicht schon beim Antippen des Bremspedals. Wenn man das dann einfach parallel zum orignialen Öldruckschalter baut hat man sogar 2 Stellglieder...


    Zur Bremse: Hydraulik-Systeme verhalten sich exakt nach dem Hebelgesetz. Wenn man den Querschnitt erhöht, verkürzt man prinzipell erstmal den Pedalweg, denn nun ist weniger Weg nötig um die gleiche Menge Flüssigkeit zu verdrängen. Wie das dann alles mit den Bremskräften zusammenhängt müßte ich mir mal in Ruhe überlegen, aber vielleicht weiß das ja hier jemand auf Anhieb.

    Eigentlich steht doch alles drauf! :winker:


    12V schließt Du an die Zündung an (wenn Du einen 6V Trabi hast, dann den 6V Anschluss an die Zündung).


    Bei 4 Takt-Motoren schließt Du nur eines der 2 "Zündungs"-Anschlüsse an. Da Du aber den DZM im 2 Takter betreiben willst, schließt Du Zündung b an Klemme 15 der einen Zündspule und Zündung b an Klemme 15 der 2. Zündspule.


    "Beleuchtung" schließt Du am besten mit ans Standlicht an und fertig.