Beiträge von MichaH

    Auch diese Frage erklärt sich doch selbst, zu der Heizung gehört das Blechrohr für die Abgasführung UND Kopex-Rohr für die Warmluft.


    Sonst wäre doch beides Kopex-Rohr, wenn das genauso gehen würde. Wie schon richtig gesagt wurde, die Abgastemperaturen würden normales Kopexrohr sicherlich in kürzester Zeit zerstören.


    Da das bei Dir ohnehin nicht mit dem original Auspuff geht mußt Du so oder so was basteln. Das ist dahingehend gut, da du den Auspuff nun ordentlich verlängern kannst, so dass die Abgase nicht wieder zurück in den Motorraum gelangen und nicht in den Innenraum geblasen werden. Passiert bei der normalen Abgasführung recht oft.


    Für einen angepassten Auspuff kann Dir sicherlich der Heinzungs-Sanitär-Fritze Deines Vertrauens weiterhelfen.

    Vermutlich schreibt keiner, weil es den Beitrag hier im Forum schon etliche Male gibt und außerdem (so war es bei mir) erklärt sich der Anbau eigentlich von selbst!


    Der Auspuff wird an der Spritzwand befestigt. Oben am Auspuff befindet sich der runde Anschluss für das kurze Metallrohr was Du beschrieben hast. Die Halterung für die Standheizung kommt auf die Blattfeder und dort wo der Auspuff der Standheizung mit der Halterung verschraubt wird schließt Du das andere Ende des Metallrohres an. FERTIG


    Für mich erklärt sich der Zusammenbau durch's einfache draufschauen. Es gibt übrigens auch ne Einbau- bzw. Bedienungsanleitung zum Download. Dazu müsste man sich aber die Mühe machen und mal ein bisschen im Netz suchen.


    Die warme Luft wird dann über normales Kopexrohr in den Innenraum geleitet.

    Der Öffnungswinkel von 45° ist für eine LED schon ordentlich!
    Superflux haben in der Tat einen Winkel um die 100°, da sitzt nämlich oben eine Streulinse drauf.


    Für den Schalter würde ich Dir notfalls auch eine indirekte Beleuchtung vorschlagen, sofern der Platz da ist. Denn wenn Du Pech hast sieht man vorn wirklich nur einen Leuchtpunkt. Aber das bekommt man schon hin, einfach ein bißchen probieren.


    Für den Poti müßte man ein bischen basteln. Am besten mit Vorwiderstand und dann einen ca. 100 Ohm Poti. Aber dafür ist wieder ein bißchen Rechnung nötig, vor allem wenn man unterschiedliche LED-Farben dimmen möchte.

    @majo: Wenn Du rote LED verbaust, wirst Du staunen wie extrem das Licht ist. Das kommt mit "wenigen" tausend mcd schon an Laserlicht ran (von der Intensität).


    Im Auto beleuchte ich sämtliche Kontrollleuchten mit LEDs und bei einigen musste ich den Vorwiderstand drastisch erhöhen um im dunkeln nicht von den Kontrollleuchten geblendet zu werden :lach:


    Ich denke mal die 30mA durch die rote LED werden auch ganz schön hell sein... :grinsi:

    Also kurz zum Verständnis. Die Anzeige besteht aus 2 Komponenten:


    1. Frequenz zu Spannungswandler
    - vom KMVA-Geber kommt ein Takt unterschiedlicher Frequenz (proportional zum Verbrauch), erzeugt durch das kleine sich drehende Rädchen
    - dieses wird in eine Spannung zwischen 0 und 5V gewandelt


    2. LED-Bargraph-Treiber
    - dieser brauch am Eingang eine Spannung zwischen 0 und 5V und steuert so entsprechend viele LEDs an.


    Um das jetzt für Dich umzubauen, musst Du die bestehende Verbindung im Anzeigegerät trennen und den LED-Treiber mit Deinem nachgerüsteten >Frequenz-Spannungswandler< füttern. Das ist der einzige Eingriff im Gerät (das Auftrennen).


    Einen Überblick bekommst Du unter www.digitalerdrehzahlmesser.de

    @Matt: Könntest Du die Zahlen wie beim 601'er Tacho auch INNEN anordnen und die Mess-Striche so weit wie möglich nach außen verschieben? Der 1.1'er Tacho sieht nämlich ziemlich gedrungen aus.


    Also wenn Du die Scheibe glatt 100mm machst sollte das locker gehen, denn es handelt sich ja nur um Folie die man ggf. zuschneiden kann.

    Matt McBowl: Ein paar Daten zur originalen Tachoscheibe,
    - Durchmesser 93mm,
    - oberer Ausschnitt 29,5mm von oben gemessen, Höhe dessen 6,5mm und 26mm breit
    - unterer Ausschnitt (von unten gemessen) 30mm, Höhe ebenfalls 6,5mm und die Breite 32mm


    @majo: Die Widerstände sind korrekt berechnet. Die 0,6W Typen würden auch genügen, die 2 Watt Bauform ist um einiges größer. Du hast rund 125mW Verlustwärme pro Widerstand, das würden sogar die 1/4 Watt Widerstände vertragen.


    Wenn Du die Möglichkeit hast gleichartige LEDs in Reihe zu schalten würde ich das empfehlen, Du sparst etlichen Verdrahtungsaufwand, brauchst weniger Widerstände und erzeugst weniger Verlustwärme.


    Und nochmal erwähnt, eine LED ist mit 100.000 Stunden Betriebsdauer angegeben, das Dir also eine ausfällt und damit alle ist recht gering!

    GENIAL!!!


    Danke dafür! Ich werd das Bild nachher mal Ausdrucken und auflegen, mal sehen ob es Abweichungen gibt. Brauchst Du die Maße noch? Dann schick ich die nachher auch noch!


    Könntest Du die Anzeige bis 160 noch weiterzeichnen? Die Tankleuchte kannst Du dann auch weglassen.

    GEHT!!!!


    Man kann die KMVA-Anzeigen in einen Drehzahlmesser umbauen.


    Für den 1.1'er hatte ich mir mal das Kombinstrument vom 2-Takt Wartburg besorgt (mit KMVA, Tank, Temp) und dort die Verbrauchs-LEDs mit dem Drehzahlsignal angesteuert. Leider fehlt diesem Kombiinstrument die Elektronik für den Öldruck, daher hab ich's wieder ausgebaut.


    Im Prinzip ist das Mäusekino schon ein Drehzahlmesser (zählt die Impulse vom KMVA-Geber), allerdings für geringere Frequenzen ausgelegt.
    Wenn Du ihn öffnest und den Frequenz-->Spannungswandler justierst kannst Du das Mäusekino ohne große Eingriffe auf den Drehzahlbereich einstellen.


    Alternativ baut man sich extern eine Schaltung aus dem LM2907 auf und füttert damit den eingebauten Treiber für die LED's. Das war meine Lösung da ich nix im Mäusekino kaputt machen wollte.


    Aufpassen muss man dann nur mit den Spannungspegeln, von der Zündspule kommen 12V, das Mäusekino arbeitet aber nur mit 5V.

    Wie schneidet man eigentlich am günstigsten die Scheibengummis (bei Übermaß), so dass man absolut gerade Schnittflächen bekommt um diese ggf. zu verkleben?


    Mein Versuch war noch nicht so richtig überzeugend...

    Es ist zwar kein Schwachsinn, aber dennoch unnötig!


    Besser ist, bei höherem Strombedarf eine stärkere Lichtmaschine anzubauen (Ford, VW, Opel usw.) und damit beide Batterien zu laden.


    Es gibt dazu hier im Forum auch Schaltpläne wie das ganze zu verschalten ist. Vorteil bei nur einer LiMa ist deren bessere Ausnutzung, da eine zweite LiMa auch unnötige Reibung bedeutet.

    Achso... obwohl ein funktionstüchtiger Airback mal ein tolles Sicherheitsplus wäre!


    Für ein Lenkrad mit entschärften Airback sollte sich doch schnell ein Prüfer finden, der das einträgt.


    Mal nebenbei gefragt, kann man auch Lenkräder mit ausgelöstem Airback vom Schrotti bekommen? Die wären sicherlich recht günstig....

    In einer Informatik-Vorlesung hieß es mal, dass ein Frontal-Crash sich für das Airback-Steuergerät kaum von einem Schlagloch bei Tempo 100 oder anderen noch normalen Fahrsituationen unterscheidet.


    Daraus würde ich entnehmen, dass so ein Steuergerät exakt auf das Fahrzeug abgestimmt werden muss, sowie eine gezielte Platzierung von Sensoren erforderlich ist. (Vermutlich muss eine Abstimmung auch empirisch überprüft werden)


    Genial wäre die Idee schon, nur wenn beim Einbau irgendwas schief geht, hast Du mit mal auf der Autobahn grundlos den Airback im Gesicht oder beim Unfall löst er nicht aus.