Beiträge von MichaH

    Chiba: Mir wurde per Mail (hab ich noch hier) mit rechtlichen Schritten gedroht wenn ich ihn nenne....


    Ich sag mal so, wenn mich jemand nach Teilehändlern fragt fallen mir spontan nur noch


    Danzer
    Trabantwelt.de
    Trabantersatzteile.de
    Projekt601
    Baller
    Kupke-Tuning
    Reich-Tuning


    und evtl. ein paar "Kleinere" ein...

    Ganz einfach, einer unserer Teilehändler verkauft ruhigen Gewissens längere Radbolzen die zu groß im Durchmesser sind (Fremdfabrikat).


    Presst man sie in die Trommel ein mach es 'pling' und die Trommel hat einen feinen Riss (Trommel liegt noch hier, als 'Zeuge'). Bei der Reklamation kam dann der Hinweis man dürfe DIE Radbolzen nicht einpressen. Sehr beruhigend, vermutlich wäre die Trommel dann mal in einer scharfen Kurve bei starker Beanspruchung der Felge gesprungen...

    Für die Montage von Alufelgen brauchst Du wahrscheinlich längere Radbolzen.
    Günstig kannst Du diese bei Mitsubishi oder Hyundai bekommen, diese passen dann auch.


    Einer der Teilehändler führt auch welche, diese haben mir hinten die Trommeln gesprengt. Gut dass es nicht während der Fahrt passiert ist, wer weiß wie das ausgegangen wäre!

    Was (vor einigen Jahren) sehr gut ging war ein Hochdruckreiniger mit Diesel-Brenner. Das Wasser hat dann ca. 80°C, damit haben wir Motor und Motorraum blitzblank bekommen. Blattfeder, Schaltstange usw. wurden dann natürlich wieder gefettet.

    Nebenbei, wenn die 32cm Vorgabe etwas mit den Lenkkräften zu tun haben soll wäre das eh Unsinn. Die Übersetzungen der Lenkgetriebe sind sehr weit gestreut. Mein damaliger Ford Escort (BJ 1990) ließ sich so leicht lenken dass man dachte es sei eine Servo drin. Wenn man dann merkte wie oft man am Lenkrad für Volleinschlag kurbeln musste, wusste man wie die geringen Lenkkräfte zustande kamen.


    Allein deswegen wäre eine Pauschalisierung eigentlich sinnlos!

    Ich denke damit hast Du recht, TV P50!


    Mich würde es auch SEHR wundern, wenn das stimmen sollte was Kombi geschrieben hat. Wozu sonst die Einzelabnahme?!?! Schließlich ist das ja eine Überprüfung die quasi die Betriebserlaubnis wiederherstellt.
    Also ich fahre ganz beruhigt so rum und wenn einer von den grünen was will, soll er sich vertrauensvoll an den TÜV Berlin/Brandenburg wenden! :grinsi:

    Dem möchte ich mich anschließen! Ich fahre nun schon einige Zeit in München rum und man stößt mich solch einem Auto nicht nur auf Gegenliebe. Mit dem 2-Takter ist's wegen Abgasen und der Lautstärke sicherlich noch etwas verschärfter.


    Obwohl ich auch tolle Erlebnisse hatte, aber man muss auch mal selber über sein Auto lachen können. Wenn man in Werkstätten so verarscht wird ist das natürlich Mist, dann sucht man sich eine andere. Ich wurde auch schon mal mit "was soll denn an dem rosten, der ist doch aus Pappe" begrüßt, aber dann lacht man drüber und die Sache war erledigt.


    Man muss da halt ein bissel Feingefühl entwickeln...

    Na wenn das nicht mal ne edle Lösung für Dein Problem ist :winker:


    Allerdings waren die Lifter bei den Teilehändlern genauso teuer...


    Wegen Treffen kein Problem, aus welcher Ecke Berlins biste denn? Kannst ja mal ne Mail mailen :lach:

    Hi!


    Also ich hatte damals für beide Dämpfer 10 Euro via Ebay gezahlt. Also alles im bezahlbaren Bereich! Mal als Tip, auf dem Dämpfern stehen die Nm (also die benötigte Kraft). Diese ist bei den Motorhauben meist deutlich höher als für den Kofferraum nötig, daher eignen sich selbst ausgeleierte recht gut.


    Ich hätte in Berlin einiges rumliegen, einen Dämpfer vom E36 hinten (habe nur einen verbaut) sowie E36 Motorhaube (der soll mal vorne reinkommen). Bin die Feiertage in Berlin, weiß aber noch nicht ob ich bis dahin meinen Trabi wiederhabe (Schwellertausch), dann könnte man sich ja vielleicht mal Treffen!

    Habe die Dämpfer für die Heckklappe, die sind kürzer und benötigen nicht so viel Kraft! Ganz für die originalen Aufnahmen kriegst Du das nie hin, schon wegen den Dämpfern, dem Weg und der nötigen Kraft. Du brauchst in jedem Fall einen neuen Befestigungspunkt, da bietet sich aber jeweils die äußere Kante an, ist dann ja auch nicht zu sehen.


    Klar liegen die Dämpfer dann waagerecht (unterer Befestigungspunkt bleibt ja).

    Gasdruckdämpfer an der Heckklappe sind eine feine Sache!


    Es gibt einerseits fertige Umbausätze, sehen auch sehr edel aus. Leider weiß ich nicht mehr bei welchem Händler es die gab.


    Ich habe bei mir BMW E36 Dämpfer von der Heckklappe verbaut, funktioniert prima!!! Man kann den oberen Aufnahmepunkt seitlich befestigen (so wie die Nieten auch), dann sieht man sie nicht.


    Da ich einen Heckspoiler habe und ohnehin Löcher in der Heckklappe sind, habe ich diese für den oberen Befestigungspunkt der Gasdruckdämpfer benutzt. Ist wirklich eine feine Sache...

    Ist zwar schön hier so viele neue Beiträge zu eröffnen, aber könntest Du das nicht einfach Deinem letzten Getriebe-Beitrag hinzufügen?


    Was jetzt an Deinem Schaltgestänge fehlt müsste man doch relativ leicht sehen?!?! Das der Draht da nicht hingehört ist ja logisch. Allerdings wüßt ich nicht wie es da mit Ersatzteilen aussieht, ich glaub Danzer hat da nen bissel was im Angebot.


    Im Netz gibt es übrigens auch den Trabant Ersatzteilkatalog zum downloaden, glaube auf www.snydmans-wahn.de war das. Daraus stammt das Bild da unten:

    Wie schon gesagt wurde, Eintragung ist kein Problem. Allerdings erhöhen sich die KFZ-Steuern nicht unerheblich. In Anbetracht dessen, dass sie die Motoren mit bloßem Auge so gut wie nicht unterscheiden lassen könnte man durchaus überlegen die Umtragung nicht vornehmen zu lassen... ++Sprechprobe Ende++

    Hä, wieso denn aus Metall? Der Klotz wird doch viel zu scher!!! Außerdem korrodiert Dir das nur übermäßig, entweder der Klotz, das Karosserieblech oder die Schrauben!


    Original ist das Teil sowieso aus Kunststoff und das ist sicherlich auch besser so!


    Anbei mal eine Skizze...

    Ach, die Dinger meinst Du nur! Die bauste ganz einfach und fix nach! Das beste wäre, wenn Du einen großen Kunststoff-Würfel (massiv - keinesfalls spröde) besorgen kannst. Von der Grundfläche so groß wie die Spiegelhalterung (ist ja nach unten offen), dort müßte der nachgefertigte Würfel bündig drin verschwinden.


    Die Höhe des Würfels sollte etwa 20mm betragen, damit du die seitlichen Schrauben reinschrauben kannst.


    Diesen Würfel schraubst Du mit 2 Schrauben an's Auto (kannst die Bohrungen auch ordentlich senken, dann kannst Du kürzere Schrauben nehmen. Nun stülpst Du die Spielhalterung über den Würfel und fixierst ihn mit den seitlichen Schrauben, FERTIG!


    Das Originalteil ist zwar materialsparender ausgelegt aber das Prinzip ist das selbe! Wenn das zu blöd beschrieben ist sag mal bescheid, dann mal ich nen Bild :)