Beiträge von sv_t

    Hab mal den LINK so geschrieben das er anzuklicken geht:
    Ruhestromschalter


    Könntest Du verbauen, müsstest Du Dir aber was einfallen lassen wie Du das Teil wasserdicht verbaust.
    Such mal nach einem, der schon Spritzwassergeschützt ist, da haste weniger Ärger.


    Gruß Sven.

    Ich mache den normalen BVF Fallstromvergaser rein und den orig. 601er Luftfilter drauf.
    Ansaugflansch gerade gestellt.
    Wie siehts da mit ner Domstrebe aus?
    schorch601: willst Du Deine verkaufen? Kannst mir ja mal ne PN schicken.

    Ja, Du hast recht. Ich wollte aber mit der Anfrage wirklich nur wissen, was das für welche sind.
    Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen kann und vielleicht sogar reelle Wertangaben machen kann.
    Damit meine ich keine Eurobeträge, sondern etwas in die Richtung -> eher wertlos weil selbstgebastelt oder eher Goldstaub weil orig. DDR-Sportsitze.


    Das mit dem Verkauf steht erst dann zur Debatte, wenn ich weiß was das für Sitze sind.
    Inseriert werden die dann natürlich in der Rubrik BIETE.

    Hallo, kann mir jemand von Euch sagen, was das für Sitze sind bzw. wo waren die verbaut?
    Stehen auf den original Trabant 601 Sitzschienen.
    Im Original waren das Leder und das Sitzpolster braun.
    Es gibt keine Nummer am oder im Sitz.
    Eingetragen sind sie wie folgt: *M.Sportsitzen VO.TYP:MELKUS WARTBURG,KTA-BAG NUR ZULÄSS.IVM KLAPPSCHIENEN P601*


    Das mit den Klappschienen hatte 2 Gründe:
    1x wegen den 4 Sitzplätzen, sonst hätte der Trabant zum 2-Sitzer umgetragen werden müssen
    1x wegen der Sitzverstellung, weil die Klappschienen die Löcher in der Schiene haben und die originalen neben der Schiene.


    [Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/6712/dsc02539xa0.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img179.imageshack.us/img179/4445/dsc02541ef3.th.jpg]


    Sind die wirklich vom Melkus?



    Vielen Dank, Gruß Sven.

    Sooooo, nun ist alles ab :top:
    Hat 3 Tage gedauert und nicht wirklich Spaß gemacht.
    Der Elektroschaber hat nicht viel gebracht. Kann ich nicht weiterempfehlen.
    Hab den Unterboden zwischendurch immer mal mit Waschbenzin eingepinselt - ging ganz gut.
    Den Rest macht das Sandstrahlen.

    gthg13:
    Ja, aber bei der Trommelbremse werden die Beläge durch die relativ starken Federn zurückgezogen.
    Wenn Du da dann kein Rückschlagventil im HBZ hast, würden die Federn die Beläge bis Anschlag zurückziehen.
    Die wiederrum würden die RBZ komplett reindrücken und die wiederum die gesamte Bremsflüssigkeit zurück in den Behälter.
    Dann müsstest Du bei jedem Bremsvorgang am Pedal erstmal pumpen, wi man es beim Entlüften macht.


    Wie schon gesagt, es kann sein dass die Rückschlagventile bei Dir nicht mehr ganz dicht halten und Du den Effekt nicht hast.


    Das mit dem Rückschlagventil ist jedenfalls der einzigste Grund, warum bei Umrüstung auf Scheibenbremsanlage der 1.1er HBZ verbaut werden soll.


    liselotte: ich glaube das ist beim 1.1er so gebaut.

    Wenn Du auf das Pedal trittst, schiebt der Kolben im HBZ die Bremsflüssigkeit zum Bremssattel und der drückt die Bremsbeläge auf die Scheibe.
    Wenn Du dann das Pedal wieder loslässt, blockiert das Rückschlagventil den Rückfluß der Bremsflüssigkeit. Wo sollen dann die Bremsbeläge hin?
    Die Dichtmanschette vom Kolben des Bremssattel drückt diesen zwar leicht zurück, das reicht aber nicht aus. Also schleifen beim Anfahren die
    Bremsbeläge an der Bremsscheibe.

    Aufschrauben und rausnehmen.
    [Blockierte Grafik: http://www.trabiland.de/trabix/pic/27.jpg]
    Im unteren Bildteil ist der zerlegte.
    Da haste 1x vorn das Teil mit der Feder für die VA und zwischen den Stutzen für den Vorratsbehälter das Teil mit der Feder für die HA.


    gthg13:
    Wenn die Teile drin bleiben kann man selbstverständlich weiterfahren,
    aber man müsste einen erhöhten Verschleiß der Bremsbeläge feststellen und evtl. könnte die Bremse wärmer werden (speziell Stadtverkehr).
    Kann aber auch sein dass die Teile bei Dir schon etwas undicht sind.

    Wir sprachen vom HBZ ! Meinst Du das bei Dir auch ?


    Normalerweise ist es so, dass bei den Trommelbremsen der HBZ ein Rückschlagventil hat und bei Scheibenbremsen nicht.
    Wenn der HBZ bei Scheibenbremsen ein Rückschlagventil hätte, würden die Bremsbeläge nach dem Bremsen nicht mehr von der Scheibe gelößt.


    Der 2-Kreis-HBZ hat 2 Rückschlagventile - also eins rausnehmen wenn nur VA auf Scheibenbremse und beide rausnehmen wenn VA+HA auf Scheibenbremseumgerüstet werden soll.

    Na besser als von den Spätbremsern kriege ich die Beschreibung auch nich hin - da ist eigentlich schon alles gesagt.
    Eine gute Anleitung gibts auch vom Trabiteam Löbau-Zittau: hier und hier


    Bei den Detailaufnahmen müsst Ihr mal sagen was ihr genau sehen wollt.
    Hier wäre mal das fertig bearbeitete Radlagergehäuse:


    [Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/6480/scheibenbremsevorn1ue6.th.jpg]


    Ankerplatte demontiert,
    die 4 Löcher auf 8.2mm aufgebohrt,
    Scheibenbremsadapter montiert (Richtungsgebunden),
    Radlager eingesetzt (das Breite),
    Laufbolzen erneuert,
    Buchsen erneuert,
    hier noch nicht zu sehen: das Lochblech, wo die Bremsleitung durchging, wurde geöffnet, damit die neue Bremsleitung eingeklinkt werden kann.

    Schau auch mal unter www.trabiteile.de (Spätbremser).
    Dort im Menü unter TRABANT -> TUNING -> P601(zweitakt) -> BREMSE hast Du alle wichtigen Teile aufgelistet.
    Zu den Scheibenbremsadaptern für die VA und die HA gibts in den Artikelbeschreibungen eine bebilderte Anleitung für den Umbau.
    Die kannst Du auch Deinem Werkstattmensch oder TÜVer zeigen.


    Da ich meine Bremse gerade umbaue, kann ich noch folgende Tipps geben:


    - den HBZ kannste vom 601er oder 1.1er nehmen (der Hub ist der Gleiche) - aber beim 601er muss das Rückschlagventil raus
    - Radnaben kannste vom Golf 1 oder Golf 2 nehmen (die vom Golf 2 müssen etwas abgedreht werden)
    - die Radnaben passen sowohl in der Verzahnung als auch im Innendurchmesser des Trabant Radlagers
    - ob die Golf Radlager in das Trabant Radlagergehäuse passen weiß ich nicht
    - Bremssattel und Bremssattelhalter gehen vom Golf 1
    - vom Golf 2 gehen auch welche, da musst Du aber schauen dass Du welche mit verschraubten Sattelträger findest
    - wenn Du die Lochkreisadapter LK100aufLK160 verwenden willst musst Du unbedingt offene Sattelträger nehmen, sonst gehen auch die geschlossenen
    - empfehlen würde ich noch die alten Querlenker, die sind vom Material etwas dicker


    Ich kann Dir auch Fotos schicken, da ich ja z.Z. alles zerlegt habe. Da kann ich mal Detailaufnahmen machen.

    @Chrom:
    bei mir wars bei den ersten Versuchen auch A...kalt (-5°C) und ich hatte den gleichen Effekt.
    Die Radkästen waren in relativ kurzer Zeit sauber - alles ohne geschmiere.
    Also schlagt mich bitte nicht - aber ich hoffe es gibt die nächsten 2 Wochen nochmal Frost.

    ...Du brauchst Wärme um das Zeug weichzumachen - und die bringt der Schaber nicht...


    Habe ich schon von verschiedenen Leuten gehört.
    Wundert mich aber doch etwas - denn:
    Ich habe angefangen mit einem kleinen Schaber per Hand das Zeug runterzuholen.
    Ging eigentlich sehr gut, da das Zeug gut abbröckelt und darunter gleich das blanke Blech ist.
    Leider komme ich mit so einem kleinen schmalen Schaber nicht sehr weit.
    Deshalb die Idee mit dem elektrischen.


    Sollte mich der erste Eindruck täuschen und auf der großen Fläche wirds doch schwieriger?


    Klar habe ich so eine Pistole da, aber ich werde es erstmal ohne versuchen.
    Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.

    So fing es bei mir auch an.


    Eigentlich war ja nur ein Dom vom Radkasten vorn angefault und im Kofferraum die Ecken durchgerostet.
    Dann habe ich die Kotis abgemacht und sah die Bescherung (siehe zweites Foto).
    Am Ende habe ich folgendes gewechselt: Radkasten vo li komplett, Viertelschale hi re, Einstiegsleisten und Schweller beidseitig,
    Heckblech und Kofferraum komplett, Dome hi beidseitig.
    Aber nun is die Karosserie wieder (fast) fertig und nun gehts ans Strahlen, Füllern, Lackieren, Zusammenbauen.
    Das Wetter spielt ja diesen Winter gut mit.


    Willste alles selber machen oder machts ne Werkstatt?