Beiträge von sv_t

    Das kann man beim Strahlen nach Wunsch dosieren.
    Das geht von nur leicht anrauhen bis voll drauf und alles weg was geht -> auch Rost komplett und sogar das Blech!
    Wenn Du Dir also unsicher bist ob Du Blech ersetzen musst, lasse doch erstmal nur die betroffenen Stellen Strahlen.
    Dann siehst Du danach wie dünn das Blech noch ist oder ob gar schon Löcher drin sind.


    Geht aber alles nur von Außen, in die Hohlräume kann man sehr schlecht Strahlen.
    Ich hatte meine Schweller vor dem Strahlen gewechselt - die sahen drinnen schrecklich aus, obwohl von Außen noch rechts passabel.
    Würde ich bei dem geplanten Aufwand (also Strahlen und dann auch wieder Lackieren) jedem empfehlen.

    Ich habe vor 3 Tagen UBS von VW aufgetragen. Die gibts in Dosen mit Gewinde zum Aufschrauben einer passenden Sprühpistole.
    Dient gleichzeitig als Steinschlagschutz (deshalb auch die Spritzwand behandelt) und ist nach dem Trocknen Überlackierbar.
    Vorher habe ich noch Nahtabdichtung aufgebracht. Mit Wachs werde ich dann nur nochmal die Stellen behandeln, die vom UBS nicht abgedeckt wurden.


    [Blockierte Grafik: http://img72.imageshack.us/img72/8876/dsc02653cp6.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img104.imageshack.us/img104/4560/dsc02654td3.th.jpg]

    Bei ELG Plauen habe ich schon angefragt - da aber nur wegen der Türprofile. Die sind als Neuproduktion (Meterware) erhältlich.
    Wegen dem Rest muss ich nochmal anfragen.


    Das Angebot von www.trabantwelt.de sieht ganz gut aus.
    Die Profile dort sehen ja aus wie neu produziert. Werde ich auch mal anrufen.


    Ich habe allerdings immernoch bedenken, dass ich bei Originalware wieder schlechte Gummis kriege, weil die schon 20 Jahre rumliegen.
    Habe schon schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb fragte ich nach Neuproduktionen.


    Hier habe ich mal noch ein paar Profile, die bei mir rumliegen - da weiß ich nicht wozu die gehören:


    [Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/5891/profil1yn7.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img254.imageshack.us/img254/8620/profil2uj9.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/5307/profil3qx2.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img254.imageshack.us/img254/5696/profil4rs7.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/6127/profil5cu0.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img178.imageshack.us/img178/8863/profil6lx8.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img254.imageshack.us/img254/5605/profil7el7.th.jpg]


    Profil 1 könnte hintere Seitenscheiben Limousine 601 sein (nicht Ausstellfenster)
    Profil 2 weiß ich nicht
    Profil 3 weiß ich nicht
    Profil 4 könnte Front oder Heckscheibe sein - aber da ist noch so eine Nut drin
    Profil 5 könnte hintere Seitenscheiben Kombi 601 sein
    Profil 6 weiß ich nicht - ist ein geschlossenes Viereck ca. 1mx0,5m mit spitzen Kanten
    Profil 7 weiß ich nicht - ist ein geschlossenes Viereck ca. 1mx0,5m aber mit abgerundeten Kanten


    Außerdem habe ich noch 40 Abstreifgummis vom 601 gefunden (Länge wie die Tür) und ein ähnliches Profil, aber 5m lang.
    Gabs die Abstreifgummis auch als Meterware? Scheint aber nicht Trabant 601 zu sein.

    Hallo,


    ich kriege Mitte Mai meine 601er Limo vom Lackieren zurück und will dann mit dem Zusammenbau beginnen.
    Was mir auf jeden Fall noch fehlt sind sämtliche Gummiprofile.
    Gibt es passende Profile aus aktueller Produktion anderer Hersteller oder passen nur die originalen?
    Bei den Türgummis weiß ich das es auch eine neue Produktion als Meterware gibt.
    Wie siehts aber mit Front- und Heckscheibe sowie mit der Kofferraumklappe und den hinteren Ausstellfenstern aus.


    Vielen Dank, Gruß Sven.

    Ich würde mal spontan sagen, erst wenn er 31 ist.


    Rotes Sonderkennzeichen für Oldtimer

    • Beginnt mit einer 07 und wird auf besonderen Antrag von Besitzern historischer Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind, ausgegeben.
    • Ausschliesslich für Probe- und Überführungsfahrten
    • Der Oldtimer muss einen verkehrssicheren Zustand aufweisen.
    • Für Probe-, Überführungs- und Prüfungsfahrten sowie die Teilnahme an Oldtimerveranstaltungen.
    • Kostet ca. 192 Euro für PKWs


    Oldtimer Kennzeichen

    • Das rechts angeordnete "H" für "Historisch".
    • Fahrzeug muss älter als 30 Jahre sein.
    • Verkehrssicheren Zustand muss gewährleistet sein.
    • Begutachtung nach §21c durch TÜV oder DEKRA


    Quelle http://www.einfach-autos.de/au…eichen/sonderkennzeichen/

    midday: kannste mal ne Kopie per Dateianhang schicken oder das Ganze abtippen?
    Ich will mal schauen ob ich das übersetzt kriege.


    Die eingestanzte Nummer an der Stirnwand (hinterm Tank) ist wohl auch nicht mehr zu erkennen?


    Gruß Sven.

    Verschleißen kann schon einiges im Getriebe. Kommt auf die Laufleistung an.


    Freiläufe mit passenden Walzen gibts noch zu kaufen, da musst Du aber wissen ob Du einen Freilaufstern zum aufpressen oder einen mit Nut hast.
    Siehst Du erst wenn das Getriebe geöffnet ist.


    Weiterhin können die Lager hinüber sein, die gibts auch noch zu kaufen.
    Auch die Synchronringe können verschlissen sein, das merkt man aber beim Fahren und Schalten.
    Die zu zerlegen ist aber nicht ganz ohne. Die Demontage der Abtriebswelle sollte erstmal an einem Probestück geübt werden, wenn man es noch nicht gemacht hat.
    Ein falscher Handgriff und Dir fliegen diverse kleine Federn und Kugeln um die Ohren - die findest Du dann nicht wieder.


    Die Zahnräder gehen eigentlich nicht kaputt.


    Zum Zusammenbauen brauchst Du dann noch Kleber, der zwischen die beiden Gehäusehälften kommt.


    Schau mal bei http://www.project601.com im Shop unter Ersatzteile Trabant 601 - Getriebe, da sind alle Teile in einer Explosionszeichnung dargestellt.
    Kannst auch andere Shops suchen, der ist mir nur gerade eingefallen, weil ich selbst dort gerade Teile bestellt hatte.


    Gruß Sven.

    Im Prinzip kann die Spannung nur einsinken, wenn Du mehrere oder größere Verbrauche dazuschaltest.


    Wenn die Spannung kurzzeitig steigt würde das bedeuten, das wärend der Umschaltphase ein oder mehrere
    Verbraucher ausgeschaltet werden. Nun weiß ich nicht genau, ob beim Umschalten von
    Abblendlicht auf Fernlicht das Eine erst aus und das Andere dann angeht. Dann wäre der Effekt erklärbar.


    Du kannst aber evtl. einen Kondensator parallel zum Voltmeter schalten. Dieser fängt kurzzeitige Spannungsspitzen ab
    und puffert kurzzeitige Spannungseinsenkungen.

    Hallo, ich habe auch mal eine Frage zur hinteren Blattfeder.
    Ich habe eine alte Feder (Limo) zerlegt - dabei sind mir an den unteren Lagen so Plastescheiben aufgefallen.
    Wozu wurden die eingesetzt und wo kriege ich solche Scheiben noch her.


    Vielen Dank, Gruß Sven.

    Tachoangleichung ist technisch nicht das Problem - da gibts Ausgleichgetriebe, die zwischen die Tachowelle gebaut werden.
    Kostet aber nicht wenig, weil das auf Deine neuen Räder angepasst wird. Original hast Du pro 1 Meter Weg = 1 Umdrehung der Tachowelle.
    Das ändert sich ja nun. Kannste ja mal weiterrechnen. Ich glaube der Tacho darf wenn dann nur etwas mehr (max.5%?) anzeigen, aber nie weniger.
    Alternativ gänge auch eine andere Tachoscheibe, da musste aber auf den Rollenprüfstand.

    Wichtig wäre bei anderer Rad-Reifen-Kombination auch die Überlegung zwecks Tachoangleich.


    Wenn Du 165/60 R15 haben willst, dann ist der Raddurchmesser = 15Zoll + (2x 60% von 165mm) oder der Radius = (1/2 x 15Zoll) + (1x 60% von 165mm).
    Der Umfang ist dann (2 x phi x Radius). 1 Zoll = 2.54 Zentimeter.
    Muss man mit der originalen Rad-Reifen-Kombi vergleichen.
    Bei Scheibenbremse wird die Spurweite etwas kleiner, kann also passieren dass Du einen Lenkwegbegrenzer brauchst, sonst schlägt das Rad im Radkasten an.
    Die ET der originalen Trabifelge ist 35. Je kleiner die ET wird, um so weiter geht die Felge raus.


    Ich habe die Scheibenbremse + LK-Adapter 100auf160 mit 30mm und die Mattig-SSF mit ET26 und 165er Reifen. Ich bin bündig mit dem Radkasten.
    Da reicht auch der LK-Adapter mit 20mm.


    Gruß Sven.


    ...
    Hoffentlich hat das Teil von Danzer das Blech hinten dran.


    Gibts die auch ohne Blech hinten?


    Ich bräuchte nur den Steg vorn, also den Streifen unterm Grill - ohne Lampenringe.
    Habe nach dem Umbau auf WaBuMotor festgestellt dass ich da mittig eine große Delle drin habe.
    Die ganze Brille wechseln will ich nicht weil die Kühlerhalterungen schon eingepasst sind.
    Gibts das Blech auch einzeln?

    Für die Sitzhöhenverstellung ist doch der hintere der beiden Hebel da.
    Den nach oben ziehen = Sitz vor- und zurückklappen, nach unten drücken = Sitz hoch o. runterstellen.


    Kann es sein dass man mit dem vorderen Hebel die Sitzneigung verstellen kann?
    Habe den Sitz gerade zerlegt und sehe dort zwei Zahnsegmente + Federn, die aber nur auf die vorderen Füße vom Sitz wirken.


    Gruß Sven.

    Hallo, ich habe da mal eine Frage zu den E30 Sportsitzen, will aber nicht extra ein neues Thema beginnen.


    Der Sportsitz hat 1 Hebel an der Lehne (Beifahrer hat 2) sowie 2 Hebel und ein Stellrad am Sitz.
    Wozu ist der vordere Hebel am Sitz? Bei Betätigung (geht nur nach unten zu drücken) passiert nix.
    Es ist auch keine Bezeichnung am Hebel.


    Danke für Eure Hilfe,
    Gruß Sven.


    ... da hab ich sie durch Fassungen für PX alt ersetzt und da passen dann auch die - hierzulande einfacher zu bekommenden - Ba9S-Leuchtmittel.
    die PX-Fassungen sind nur leider bei meinem Stammladen z.Z. nicht lieferbar. :verwirrter:
    somit konnte ich noch nicht prüfen, ob die auch im Trabanttacho passen.


    ... da gehen zwar die Ba9S-Leuchtmittel in die Fassung, aber dann geht die Fassung nicht mehr in den Tacho - oder?


    Ich habe mir 6 Superhelle weiße LEDs im Abstand von 60° am inneren Rand des Tachogehäuse positioniert und die LED-Köpfe
    ein paar Grad schräg nach innen gestellt (so dass der Lichstrahl an der gegenüberliegenden Seite ankommt).
    Ist eine ziemlich gute Ausleuchtung - sieht aber im Tacho etwas "russisch" aus.


    Man kann da auch ein paar Farbenspiele betreiben (z.B. abwechseln blau und rot oder alle seitlichen blau und nur oben und unten rot), sieht auch schick aus.


    Aber das gehört dann wohl eher in dieses Thema


    Ich warte mal auf die 160km/h-Version von Trabantone.

    Wenn ich mich nicht täusche, ist Ba9S doch für Standlicht, Tachofassungen sind schlanker????? :verwirrter:


    So ist es ! Die LED-Lämpchen passen nicht in die Tachofassungen !
    Außerdem ist die Ausleuchtung im Tacho miserabel, hatte ich schon mal probiert.


    Gruß Sven.