Beiträge von olixon

    Ich würd auch eher auf verschlissene Silent und oder Schwenklagerbuchsen tippen.


    Wurden letztes Jahr komplett überholt alles neu, daran kann es nicht liegen.


    wenn dann nur wegen Fettmangel, Schmutz oder Feuchtigkeit durch defekte Manschetten.


    Auch gefettet wurde alles reichlich und so viel lief er letzte Jahr nicht nach der Überholung des Unterboden/Lenkung/Bremsen. Manschetten sind auch neu, sowie eigentlich alle Gummiteile, Schmutz und Feuchtigkeit schleiße ich aus, bei Nässe wurde er nicht bewegt und gerade mal 1000km bewegt letztes Jahr, nach der Überholung der Lenkung.


    Was uns damals bei der Überholung der Lenkung aber mal aufgefallen ist wenn die Linke Achse keine Last hatte diese bewegt wurde, knackte diese und an einer Stelle bei der Umdrehung, war sie unter Last, lief so ohne Geräusche. Während der ersten Test Km war auch nichts zu vernehmen, der Stoß der beim Bremsen und Gas geben kommt, kam erst etwas später zum Vorschein.


    Da die komplette Lenkung mit Schwenklagerbuchse und Silent schon erneuert wurden, denke ich nicht das es daran liegt. Wurde soweit alles korekkt wieder eingepresst und auch aus gerieben und natürlich gefettet.

    Mein Bruder und ich haben im nächsten Frühjahr vor den Zapfenstern bei der Gelenkwelle zu erneuern, denn auf der linke Seite ist beim anfahren und bremsen manchmal mal mehr mal weniger ein Schlag zu hören. Nicht beim Lenken oder insgesamt während der Fahrt.


    Soll wohl ein eindeutig Indiz sein das der Zapfnestern nicht mehr in Ordnung ist. Da wir auch nicht wissen in welcher Verfassung die Lagernadeln sind, wollte wir diese gegebenenfalls durch neue ersetzten. Leider findet man die Größe 1,6mm x 7,8mm aber leider gar nicht, zu finden sind 1,5mm x 7,8mm und die nächste Größe ist dann 2,0 x 7,8mm, habe dann mit unsere Firma bei einer Firma angefragt die auch spezial Anfertigung von Lagernadeln macht ... Könnten sie machen aber erst ab einer Abnahme von 1.000.000 Stk. :D:doof: Ich brauche aber nur 56 für beide Seiten ;(


    Damit könnte ich 17.800 Trabis versorgen HeHe ...


    Also kann ja nicht sein das es diese nicht mehr gibt, irgendwer muss man diese doch tauschen erneuern können.


    Ach zudem, ein Zapfenstern für die Gelenkwelle gibt es wohl auch nur noch gebraucht der dann auch wieder überholungsbedürftig ist, in vielen Shop ist er zwar dann noch gelistet aber meist nicht mehr auf Lager.


    Ich kann im Moment nix zum tatsächlichen zustand der Gelenkwelle/Zapfenstern sagen, da der Trabant im Moment abgemeldet ist und in der Tiefgarage steht und zur Werkstatt von einem Freund kommen wir also erst nächstes Jahr im Frühjahr wieder, wollten halt schon gerne die Teile alle beisammen haben, damit wir gleich anfangen können.


    ------
    Trabant 601 S DeLuxe - Bj 1987

    Also, die Linke Tacho Beleuchtung (gr/gn) war mit sw/bl verwechselt zudem für die Kontrolllampe, des-weiteren war Blau auch nicht richtig anschlossen nämlich an 15 anstatt 61.


    Das führte wohl zu dem Problem .. Danke ;)


    Das funktioniert soweit, Fernlicht und Blinker funktioneiren noch nicht wie sie sollen, Kabel sind richtig angeschlossen.


    Der Blinker funktioniert auch, nur wenn man diesen an das Relais anschließt und Zündung aktiviert, Surrt und Fiept das Relais und , wenn man Blinkt ist alles ruhig. Auf dem Relais ist aber leider kein C, sondern nur 49 und 49a glaube sowieo 31 (Masse)


    Und die Fernlichtlampe macht auch kein Mucks, Lampe ist gewechselt, wo wäre da der Ansatz?

    Ich habe mir vor einer Weile Chrom Scheibenwischer besorgt, beim einbauen musste ich feststellen, das sie genau verkehrt herum gebogen sind, so das die Wischgummis nicht auf der Linken Seite von Vorne betrachten liegen sondern rechts vom Wischarm.


    Vom aussehen sind sie identisch wie die vorhanden schwarzen für den P601, nur eben ist der der gewinkelte Teil komplett falsch :(


    In welche Fahrzeug waren diese verbaut?
    Kann ich diese einfach selber umbiegen?

    Bei unserem Trabant haben wir im Moment ein merkwürdiges Verhalten, ab einer Geschwindigkeit (so ab 40 km/h) geht die Linke Tachobeleuchtung selbständig an, obwohl das Licht ausgeschaltet ist! Diese Leuchtet auch viel stärker. Wenn das Licht eingeschaltet ist, ist die linke deaktiviert und nur die Rechte leuchte. Das Haben wir getestet in dem wie jeweils mal die Lampen abgesteckt haben.


    Wie kommt dieses verhalten zustande? Was falsch verkabelt? Ein Hinweis auf einen Defekt?


    Danke schonmal!


    Gruß oliXon

    Schaltplan haben wir Auch Multimeter ist am Start und logisches Denken und ein wenig Erfahrung meinerseits in Elektrik ist vorhanden. :P


    Wir habe halt soweit alles durch gemessen und verfolgt im Plan was möglich war. Können aber erstn Morgen weiter machen, da die Garage etwas außerhalb steht. Wir vermuten aber das wohl der Bremsschalter defekt ist. Kann ich aber erst morgen in erfahrung bringen.

    Hupe geht, Innenlicht haben wir jetzt nicht probiert.


    Ok, da haben wir auch schon geschaut soweit sind die Kontakte dort aber auch ok auch dort bekommen wir keine 12V irgendwo ran.

    So mein Bruder und ich haben das selbe Problem.


    Wir haben soweit einen Trabant 601 S Deluxe Bj 1987 wieder etwas flott gemacht. Rücklichter funktionierten soweit auch super.


    Letzten Samstag dann mal eine Testfahrt mit Roten Nummerschild gemacht, vorher natürlich alles nochmal getestet und auf einmal ging das Bremslicht nicht mehr. Will ja natürlich das der TÜV das es funktioniert


    1. Birnen sind in Ordnung.
    2. Sicherung sind auch Ok, sind diese mit dem Metallstäbchen.
    3. Auf die Rücklicher bei den Kontakten kommen keine 12V an.


    Irgendwo gehen uns die 12V auf einmal verloren. Wie gesagt Sicherung sind so weit OK. Weiß jemand wo vll noch einen Fehlerquelle liegen könnte?

    Erstmal ein Hallo von mir an euch alle, ich mache mal lieber einen neuen beitrag auf als den alten Bordcomputer im Trabi auszubuddeln.


    Kann mir jemand sagen was aus dem Projekt geworden ist, würde mich dafür sehr intressieren? Ich habe von MichaH seiner Seite eine Email vor zwei Wochen geschrieben, leider aber keine Reaktion. Hat jemand von euch so ein Teil damals gekauft oder noch rumliegen? Würde mir das gerne mal anschauen oder hat jemand eine Idee wie ich MichaH am besten noch kontakitieren könnte? Danke!


    Gruß Oliver