Beiträge von olixon

    Wieder am Kabel suchen ...
    Etliche Händler angeschieben und Privat leute.


    Keiner hat solch eines wie ich benötige


    Hab das gestern schon gesehen das du es suchst, nur vergessen dich dann anzuschreiben.


    Mensch, hast du ein Glück das ich das noch habe. Das hab ich aus unseren ausgebaut und wird nicht mehr benötigt, da das originale RFT Radio beim Kauf sowieso nicht mehr drin war. Es halt nur halt stark gekürzt, vom Vorgänger(n), denn es hing an der Sicherung 7 und nicht an der Batterie. Kann man ja aber leicht verlängern, bzw da stückeln wo es nicht zu sehen ist wo das Kabeln in der Buchse liegt.

    Leider eben nur im Rückspiegel gesehen, da zum Zeitpunkt wo er parallel zu mir war ein LKW auf der rechten Spur war, erst gar nicht bemerkt. Weiß ich nicht ob es ein Kombi oder Limo war und neben mir auf Kennzeichen war auf die Entfernung nicht mehr lesbar :/

    Am Freitag (27.11) einen Weißen Trabant gesehen der gerade auf die Autobahn (A9) auf den Beschleunigungsstreifen fuhr, gesehen. Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern bzw gemerkt wo das genau war, vermute bei Pegnitz. Hab es auch erst im Rückspiegel realisiert.

    Es gibt ja einige Touren die auf Video gebannt worden sind, wo sich eine Gruppen von Leuten aufmacht mit dem Trabant durch die Welt zu fahren. Wollte mal einen Thread eröffnen, wo man das etwas sammeln kann, wird sich sicherlich etwas überscheiden aus dem Youtube.com Beitrag, aber so findet man es auch schneller


    Hier die ich so kenne:


    Trabentem (http://tichomori.transtrabant.cz/)


    Die Tschechen denke ich sollten bekannt sein, haben ja schon 3 Touren hinter sich (Seidenstraße, Südafrika und Südamerika) Die vierte wird gerade gefahren, von Australien bis nach Laos.
    Kann man hier per Facebook verfolgen -> https://www.facebook.com/TransTrabant


    Die ersten 3 gibt es auch als DVD, leider ist nur die zweite DVD mit der Südafrika Route mit Deutschen Untertiteln. Beide wurden nur mit den 2 Trabis gefahren.


    Seidenstraße - Kompletter Film auf Youtube (Nur Tschechisch)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Südafrika - Trailer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Südamerika - Am Start sind dort 2 Trabis (Egu und Babu), 1 Fiat Polski und ein Jawa Moterrad. Es geht nach Bolivien, Peru, Chile bis nach Brasilien.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es sind insgesamt 12 Episoden, die es auch auf DVD gibt oder die man sich >HIER< kostenlos auch anschauen kann. Allerdings nur Tschechisch,
    aber trotzdem kann man sich das anschauen und man bekommtt ein wenig mit worum es geht.


    Ich hab alle 3 DVD und kann sie nur empfehlen, habe die DVD mit tschechischer Beziehung bekommen Die Südamerika Route kann man sich wie oben schon erwähnt komplett online anschauen.
    Die Leute da haben die Trabis eigentlich nur aus der Not heraus genommen da sie eben günstig und in der Wartung sind, bei der Südafrika Route haben sie dann schon etwas durch Spenden bekommen und glaube die letzte und jetzige Route durch Crowdfunding.


    Trabant Trek (http://www.trabanttrek.tv/)



    3 Trabis die von Budapest bis nach Kambotscha fahren, hab ich leider nur 1-2 Folgen davon gesehen da diese nur unvollständig im Netz vorhanden sind. Die Gruppe besteht aus verschiedene Ländern, Spanien, Polen, USA, usw. Aber man merkt das diese nicht ganz so viel Ahnung haben wie die Tschechen Kann leider auch nicht viel dazu sagen, zu wenig gesehen davon.


    Dann hier noch 2 Deutsche Touren die wurden ja schon im Youtube Thread gepostet

    Trabbitour Europa


    Hübsche Aufmachung, leider bei den Reparaturen etwas gewöhnungsbedürftig ^^ 10 Leute in 3 Trabbis, die eine Europa Reise geplant haben, von Köln - Frankreich - Portugal - Spanien - Italien und wieder zurück, nur leider schaffen sie es nicht ganz was sie sich vorgenommen haben ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von Bonn an den Balaton - Mit dem Trabi an den Plattensee

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, mehr fällt mir nicht ein, mein Favorit sind immer noch die Tschechen :) Kann ich nur empfehlen, auch wenn man natürlich wegen der Sprache nicht alles versteht ;)


    Kennt vielleicht noch jemand der solche Routen Dokumentiert hat? Mir schwebt noch eine Tunesien Reise irgendwo im Kopf rum die jemand mal gemacht hat?

    Wer es noch nicht gesehen hat, es hat jemand auf Youtube das ganze hoch in 3 Teilen geladen :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fand etwas schade, daß man an manchen Stellen den Einfluss des "Drehbuchs" stark gemerkt hat.


    Mir ging es an einigen Stellen auch so, vieles war doch merklich gestellt. Aber die Hintergrund Informationen wie es damals beim Dreh ab lief und kleinere Anekdoten, war es insgesamt trotzdem Interessant.

    Wird wohl dann das sein , war mir nur nicht sicher. Danke!



    Der Trabant hat eine Anhänger Kupplung, finde aber kein Kabel was ich anschließen müsste. Hatte mir aber damals auch nur einen normalen Blinkgeber ohne Kupplung besorgt. Aber irgendwann würde ich das doch ganz gerne nutzen.


    Das ich einen anderen Blinkgeber oder eben einen Zusatzblinkgeber brauche ist klar (https://www.trabantwelt.de/advanced_search_result.php?keywords=blinkgeber&x=0&y=0) Nur wo liegt das Kabel das von Steckdose von hinten kommt?


    Noch eine andere Frage, die mir aufgefallen ist, dass Kabel für den Blinkschalter am Zündschloss (Grau/Schwarz) das zur Lenkradsäule führt. Ist mit so einer Lụ̈sterklemme versehen, ich glaube zwar nicht das es Original ist da so was eigentlich nix im KFZ-Bereich zu suchen hat. Kabel an sich sieht Original aus. Vermute das da vll. ein Kabelbruch geflickt wurde.


    Ah, das könnte sein, da hängt das Masse Kabel dran was per Ringkabelschuh angeschlossen ist. Wahrscheinlich weil der andere Blinkgeber keine Aufhängung hat wie der Originale wo ich im Moment den Kabelschuh aufgesteckt habe habe. War mir aber nicht sicher ob das wirklich der Platz dafür ist, weil da halt das Massekabel schon dran hing.


    @P601 K


    Foto kannst du aber ruhig trotzdem machen :)

    Noch eine Trabi Tour mit 3 Trabis, geplant war von Köln durch Frankreich nach Portugal und dann über Spanien nach Italien und wieder zurück, wurde aber nix draus. Aber seht selbst ... mir wurde an einigen Stellen zwecks der "Reparaturen" etwas schlecht und ein wenig Unverständnis, wenn man sich überrascht gibt wenn man die Trabis total überlädt und sich dann wundert wieso sie 12L brauchen anstatt die angeben 6L die angeben werden ....


    Aber von der Aufmachung ganz nett gemacht und will ihnen das Projekt auch nicht total schlecht reden. Haben sich vll. auch etwas viel vorgenommen ...


    Aber seht selbst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei meinen Trabant war von den 5 Vorbesitzer der originaler Blinkgeber ausgebaut und ist gegen irgendein anderen ausgetauscht worden. Dieser baumelte halt irgendwie lose hinter dem Sicherungskasten ... :/ An diesen konnte man nicht das Blinklicht am Tacho anschließen, man hat also nur das klicken des Blinkgebers vernommen und bei der Geräusche der nun mal der Trabant hat, überhört man das ja gerne mal und vergisst ihn auszuschalten ;)


    Also einen originalen besorgt nun, angeschlossen und funktioniert nun auch alles. Er ist zwar etwas leiser als der vorher eingebaute aber nun geht auch das Blinklicht.


    Nun würde ich hin aber gerne wieder an den Ort befestigen wo er eigentlich hingehört. Fand aber keine Halterung oder Gewindeloch zum befestigen. Auch Bilder im Internet konnte ich keine konkreten finden die das zeigen.


    Im moment hängt er halt wieder lose rum ...


    Nun steht auf http://www.trabant-original.de das ab 1987 "Einbaulage elektrischer Blinkgeber um 180° gedreht". Nützt mir aber nichts, da ich nicht mal wo die exakte Position ist :D


    Kann mir jemand sagen/zeigen wo das Ding hingehört? Soll ja alles seine Ordnung haben ^^

    Um mal wieder zurück zum eigentlich Problem zukommen ;)


    Wir haben dieses Wochenende endlich die neue Zylinder Garnitur mit neuen Kolben einbauen können. Alles sorgfältig zusammen gebaut, Zündfunke eingestellt und gestartet.
    Was etwas störend war, das wohl der Pleuder Kurbelwelle des zweites Zylinder nicht korrekt ausgerichtet/ausgewinkelt war, der Zylinder hatte 1mm schieflage D: Wenn man ihn versuchte ihn eben zu Ziehen, konnte man die Kurbelwelle gar nicht mehr drehen.
    Wir haben ihn dann mit einem Haarwinkel zum Gehäusefläche ausgerichtet (natürlich nicht mit hammerschläge!) Zylinder passte dann auch ohne Problem drauf und lag eben auf dem Gehäuse.
    Beim ersten Zylinder gab es keine Probleme, war auch korrekt ausgerichtet.


    Nur irgendwie scheint was nicht zu stimmen, denn es klappert/schnarrt (Klingelt?) stark von Anfang an. Dachten erst das einer der Kolben wieder gefressen hat, (lief nur 1minute etwa) nachdem auseinander bauen waren aber zum Glück keiner Beschädigungen sichtbar.


    Das Klappern/Rassel Geräusch klingt in etwa wie hier in diesem Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Reichte das ausrichten nicht aus? Das der Kolben immer noch eine leichte Schräglage hat im Zylinder und daran schabt? Da ist natürlich der nächste Kolbenklemmer nicht mehr weit.
    Oder ist es ein anderen Grund? Auch kann man mit eingebauten Zündkerze am Lüfterrad mit ein wenig Kraftaufwand die Kurbelwelle drehen, sollte aber eigentlich nicht möglich sein? Gehäuse undicht?


    Wenn nix anderen übrig bleibt müsen wir die Kurbelwelle zurück schicken und sie richten zu lassen. Wollte aber erst mal ein paar Meinungen dazu hören.

    @Fg601


    Okay da werde ich mir mal das genauer anschauen in der 36ps Anleitung! Ich bin aber trotzdem verwundern das es 10° sein sollen, 10° hatte ich nämlich auch vorher eingestellt zum und kurz bis zu 1mm rangefahren was aber irgendwie nicht passte und hab es dann halt nachgemessen. Eingebaut werden jedenfalls die neuen Zylinderdeckel. Unrettbar sind ja die alten ja anscheinend noch nicht ;)


    @Tacker


    Oje, ja das klingt genau nach dem was wir erlebt haben auf der Bundesstraße und hatten eben den Kolbenring in verdacht so wie bei dir es wohl passiert ist, bei uns war es aber halt dann doch die Kurbelwelle/lager.
    Kurios das es auch bei uns gerade mal 10min, zu der Heimfahrt waren. ^^ Hatten da auch relativ Glück. Man merkte aber da schon das die Verdichtung nicht mehr stimmte.

    @V603 ?( Meinst du mich?


    @Fg601
    Ne, die Dichtfläche hab ich nicht, könnte ich aber noch Problemlos noch machen. Müsste ich halt nochmal ausrichten. So das es wieder 1mm ist, wobei ich vorher gemessen habe, und das auch nicht wirklich exakt ist auf einer seit waren es 0,9 und auf einer halben Umdrehung 0,8. Also 0,1 unterschied, wobei auch die Kuppel/Zündkerzengewinde zur der Dichtfläche nicht genau zueinander läuft. Also 10° waren/sind das sicherlich nicht, das hätte überhaupt nicht gepasst, dann hätte ich viel mehr im äußeren Bereich weg genommen, es waren schon 15° hab es vorher auch vermessen, mit einem Winkelmesser. Hat auch genau gepasst. ;)

    So da ich selbst gelernte Dreher bin (Konventionell und CNC) hab ich heute mal selbst die alten Zylinder überdreht. Da wir schon eine passenden Vorrichtung in der Firma für diesen Lochabstandes hatten (70x70) war es nicht mal nötig was dafür zu "bauen".


    Alles ausgerichtet mit der Messuhr und die betroffenen Stelle (die 15°beträgt) überdreht, ich bin bei jeden Kopf nur 0,3mm tiefer gegangen, bei dem stark beschädigten bliebt daher eine Macke sichtbar. Tiefer wollte ich aber nicht gehen, da ich denke das es aus reicht ;) Innen hab ich es nur Poliert.


    Oh, das könnte sogar auch unser Problem sein, wir haben nämlich auch schon alles vermutet, von der Gelenkwelle bis zum Stoßdämpfer.


    Auch hier war immer beim langsamen anfahren und bremsen ein schlag zu spüren auf der linken Seite, mal mehr oder mal weniger. Auch der Schlag ist am Lenkrad zu spüren, sollten wir auch mal nachschauen ob es die Silentblöcke sind.