Beiträge von EnricoTrabant

    Moin Moin Benjamin,


    nein - leider nicht. Ich bin von zylindrischen ausgegangen - obwohl Ford ja 118 - 123 - 118 hat. Denn, ich kenne die Formel nicht.


    Ist der Unterschied groß?


    Berechnung Trabant 1.1 Federrate VORN


    G = 81.000

    Drahtdicke = 11 mm

    Anzahl der Windungen 8

    Mitteldurchmesser 112 mm


    Formel


    G * d4

    R= -------------

    8 * If * D3




    81.000 * 11 4

    Federrate = ------------------------------------

    8 * 8,5 * 1123


    Ergebnis = 12,41


    Habe ich da falsch gerechnet ?

    Genauso die Vergleichsfeder = Ford


    Leider weiss ich jetzt nichts zum Verhältnis Achslast. Gibt es da noch andere Formeln?

    oh weh...


    also für mich wichtig...


    egal wie ich jetzt rechne...


    wichtig ist doch nur die Vergleichbarkeit...


    also im konkreten Beispiel eben


    original Trabant

    zu (in diesem Fall)

    Mondeo HA


    geht oder geht nicht... also bleibt Fahrkomfort oder wird sehr sportlich und rückenunfreundlich...


    Wenn ich eben mit 135 über die Autobahn heize merke ich bei Wellen immer wieder,,, irgendwie vorne zu weich...


    Für Alternativfedern von der Stange wäre ich dankbar..


    die Standart (Neu) bei 99 Euro je Stück sind mir zu weich..


    Und ich finde keinen mehr der noch welche wickelt :( STH Schwarz will nicht mehr :(

    jau - danke für die Anleitung Marcel.


    Leider gibt es ja viele Nadellager. Innendurchmesser 20 oder 25 ??? Oder anders gefragt - bekommt man die 20 über den Kolben des Stoßdämpfers? Denn anders geht es ja nicht.


    Jemand noch eine Idee zu den weiteren Möglichkeiten ? Oder Bilder?

    habe jetzt einfach bestellt, mal sehen ob hüpft oder nicht... NUR 20 Euro mit Versand für 2 Stück zu 100 Euro ... ist schon eine Nummer wo man mal gucken darf...

    Wenn ich mein Excell also richtig gefüttert habe, dann hat


    Trabant Original:

    1 Drahtdicke 11
    2 Aussendurchmesser Feder 123
    3 Innendurchmesser Feder 101
    4 Anzahl Windungen 8,5
    5 Mitteldurchmesser 112

    Federrate = 12,4134579892



    und Ford hätte demgemäß: (ACHTUNG stimmt natürlich nicht genau, denn Ford hat keine zylindrischen Federn, sondern 118/125/118 (kann ich nicht ausreichnen, denke aber das wird nicht den großen Ausschlag geben, ich bin von einem Zylinder mit 120 Durchmesser ausgegangen)


    Eingaben:




    1 Drahtdicke 12,5
    2 Aussendurchmesser Feder 120
    3 Innendurchmesser Feder 95
    4 Anzahl Windungen 7,8
    5 Mitteldurchmesser 107,5

    Federrate = 25,5102719548




    Die Federrate ist also von 12 auf 25 gestiegen. Allerdings sagte Ruckzuck dass man bei 25 noch von komfortabel ausgehen kann. Gibt es da irgend welche groben Anhaltspunkte?


    Beitrag 171 von Ruckzuck oben, zitiert:


    ist "elegant", selbst 27 ist noch recht überschaubar, von "hart" können wir ab 35 reden.


    Habe ich richtig gerechnet? Bitte mal nachrechnen.

    Stimmt das, was RuckZuck schreiben.


    FALLS, dann wären die Ford Federn ja absolut richtig ???

    Das G als Konstante, sind das die angegebenen 81.000 oder die 1,12 ??? Welche Zahl muss ich da bitte eintragen? (Stahl steht 81.000 und Konstante 1,12) ?? Danke Dir vielmals


    Ab wann wird eine Feder gefühlt "hart ?"


    Ich meinte gelesen zu haben das Original bei 15 liegen würde.

    Jau :)


    Auf den ersten Anblick einfach.

    NUR der Teufel steckt im Detail.. und da fehlt mir einfach das


    G - Verschiebungs...


    keinen Plan.


    Vielleicht kannst Du helfen zu erklären?

    Nach Deiner Formelsammlung ist für mich nur die Federrate wichtig?

    Wir haben ja eine zylindrische Druckfeder? Richtig?

    Bei einer Druckfeder die zylindrisch ist, ist die Federrate linear. Richtig?


    Was bitte ist G = Verschiebungsmodul N/mm2


    Deine Formel für diese Berechnung lautet: Richtig?


    G * d4

    R= -------------

    8 * If * D3

    R = Federrate (suche ich)
    G = Verschiebungsmodul N/mm2 WAS IST DAS ???
    d4 = Drahtstärke in 4. Potenz habe ich
    D3 = Mitteldurchmesser in 3. Potenz Berechnung unten
    if = n = federnde Windungen habe ich


    Dm mittlerer Windungsdurchmesser in mm =


    Da + Di

    Dm = --------------

    2

    Da = Außendurchmesser der Feder

    Di = Innendurchmesser


    Wenn ich G hätte wäre es tatsächlich sehr einfach :)

    Um die Lenkung des Trabant 1.1 etwas leichtgängiger zu gestalten werden ja verschiedene Methoden angewandt.


    Es gibt da das Dom - Drucklager von Firma X und das Kugel - Domlager von der Firma Y.

    Das Funktionsprinzip im eingebauten Zustand würde mich interessieren. Hat davon jemand Bilder?


    Ich selber wollte mir gerade die Variante Nadellager anschaffen - Überlegungsphase.


    Da fängt es aber schon an. Die Kolbenstange des Trabamt 1-1 Dämpfers hat einen Durchmesser von 20 mm.


    Die Nadellager gibt es - so finde ich es jedenfalls - nur mit dem Innendurchmesser 20 oder 25.


    Bei 20 denke ich, das wird zu eng, bei 25 denke ich, das ist zu groß.


    AXK 20 - 35 - 2 + 2 AS2035


    oder


    25 - 42 - 2 AXK (Lager) + 2 AS 2542 (Anlaufsceiben)


    Hat das schon mal jemand ausprobiert ?? Welche Größe passt da?


    Wo habt Ihr die Nadellager eingebaut?


    Besser wäre natürlich ein Domlager, also dass sich die Kolbenstange nicht mehr mitdrehen muss, aber wie das funktionieren könnte beim 1.1er :(? Keine Ahnung

    Nein, leider kein Tabellenbuch..

    und ja,

    habe es im Internet versucht, nur die mir bekannten Größen - Stärke des Drahtes, Höhe der Feder, Anzahl der Windungen, Durchmesser reichen irgendwie nicht. Hast Du Dir die Formeln mal angeguckt ??


    Ich denke auch, die Ford Federn sind dann SEHR hart, aber ich habe 0.00 Ahnung. Hat jemand einen Link zu einem Rechner für die Federrate wo man selber EINFACH nachgucken kann?

    well ...


    ja, die 1,5 mm mehr erscheint mir auch viel, die Ford sind zwar 0,7 cm weniger Windungen und 1 cm kürzer... aber was das asugerechnet bedeutet = 0.00 Ahnung :(


    Das wird sicherlich sehr hart ? Oder ??


    Nur, ich finde keine vergleichbaren von der Stange.


    Problem immer Durchmesser der Feder... oft bei 106 bis 108 und wir haben 123.. das erscheint mir zu heftig ...


    Gibt es denn keinen bezahlbaren Federwickler mehr? Ich habe bei Trabantwelt angefragt... Antwort ... kein Prüfzeichen ... Ich = egal, ist für Motorrennsport .. Antwort .. wir fragen... vor Wochen :(

    Oh, Sorry, nicht erwähnt. Die Feder - die ich da gezeigt habe - das ist die hintere Feder vom Mondeo.


    Genau, diese 5mm,, passen die dann noch ??? Habe mir eben ein komplettes Federbein angesehen, denke schon, Aber ich weiss es eben nicht.


    Federrate, Achslast pp. -- genau, ich weiss davon nix.. daher meine Frage an die, die sich damit auskennen.


    Ruckzuck scheint z.B. einer der Profis zu sein.


    Ein Anbieter für Trabiteile verkauft Tieferlegungsfedern, auch von Ford. Nur, Tieferlegung ist nix für mich

    Bei den Federn...

    würden diese wohl gehen, ich meine auch passen?


    Ford Mondeo


    http://www.ebay.de/itm/2-Feder…64837b:g:xl8AAOSwyVBcacQz


    die Dicke des Drahtes: 12,5
    die Durchmesser: 118/125/118/
    die Länge: 365
    die Zahl der Windungen: 7,8


    Original haben die ja


    Vorn:

    Stärke der Feder:

    11 mm

    Durchmesser der Feder

    123 mm

    Höhe der Feder

    375 mm

    Windungen

    8,5


    1cm kürzer,, aber beim Einfedern, ob es dabei bleibt ? Denke das ist OK, oder?


    Stärke Federn 12,5 statt 11mm

    Durchmesser Neu 118 / 125 / 118 zu 123 (passt das oben und unten überhaupt ???)

    Windungen 7,8 neu zu alt 8,5

    keiner weiss was :(


    STH - Schwarz hat keine mehr im Shop (aber noch Federn, die die gar nicht mehr wickeln, und auf Anfrage auch keine mehr beziehen kann)


    Hier, die Profis, die müssten doch eine Idee haben? Ist doch nur ein Stoßdämpfer und unten die Klemmhülse zur Befestigung des Schwenklagers. Kann man die Klemme eventuell abbauen - danach an einen anderen Stoßfämpfer anbauen? (die Profis kennen sich doch mit Federrate und Hub pp. aus)


    Die Bezeichnung für den Stoßdämpfer vorn des 1.1er lautet ja:


    M 3 - 533/150 - 120/60 A



    Weiss jemand was das bedeutet ?

    Adaptersuche


    ich habe mir aus Ungarn diverse Wischerarme vom Trabihändler mitgebraucht.. Pal und die alten..


    PAL - Bajonettverschluss... es gibt keinen Adapter - der von Bosch Universaladapter passt nicht


    Die alten gebogenen - passen ebenfalls nicht in den Adapter...


    Weiss jemand wo man einen Adapter - der passt - bekommen kann?

    eine Frage der anderen Art...

    Trabant

    Hinterachse

    Adapter für VW Trommel


    KUPKE - die zum Klemmen, hat davon jemand ein Bild (habe das vor langen Jahren einmal gesehen in Zwickau, aber kann mich nicht mehr genau erinnern)


    habe mir heute welche gekauft, ABER die sehen ganz anders aus :( Daher meine Frage.. Kupke hat auf seiner aktuellen Seite von 2003 ja diesbezüglich keine Bilder


    Die werden doch nur von hinten geklemmt und mit den Schrauben für den Achszapfen befestigt.. ? oder habe ich das falsch in Erinnerung ??

    Ich denke die meisten von uns haben nur eben das Bauchgefühl, nämlich SKF FAG immer gut... aber wir sind auf dem globalen Markt unterwegs.. ein gutes Gefühl bei 5 Euro Lagern habe ich auch nicht - obwohl die Original auch nicht mehr kosten aus DDR Zeiten. --- Vor einigen Jahren habe ich mal ATE Bremsbacken für hinten gekauft.. wegen des guten Gefühles.. Ergebnis, passten nicht, musste ich unten abschleifen und die waren hergestellt in -- mmh. war das Pakistan... oder irgend so etwas...


    Dennoch, ehrlich gesagt, eigentlich kaufe ich auch nur FAG -- mal abwarten was diese 5 Euro Lager machen (geht ja gar nicht der Preis.. aber mmh...)


    Und SKF... verstehe ich sowieso nicht.. Hauptsitz in Göteburg.. jetzt wohl Blohm und Voss,, und Fertigung ... Schweinfurt ist wohl lange vorbei...

    Versuch macht klug... ich möchte es einfach ausprobieren. Ich erwarte allerdings auch nichts Überragendes.

    Da ich Vielfahrer bin wird sich schnell herausstellen was das für ein Kram ist.


    Entscheidend für mich, die sind gekapselt... Das mit dem Fetten geht mir einfach auf den Senkel...