Beiträge von V603

    Ich will jetzt nicht, klar, das mit dem niedrigen Flammpunkt ist logisch und das habe ich begriffen. Weil ich aber mit dem Öl in diesem Trabi nicht weiterfahren kann, MUSS ich mir alsbald eine Alternative suchen. Ich habe deshalb mal versucht, von den Marken, dich ich hier am Ort kaufen kann, den Flammpunkt zu ermitteln. Das, was ich finden konnte, lag nur gering über dem Wert meines vorrätigen Öls. Addinol müsste ich mir auf Reise kaufen oder im Versand. Deshalb habe ich auch Marken recherchiert, die im Versand zuverlässig erhältlich sich. Dabei bin ich auf "Mannol 2-TAKT PLUS" gestoßen. Ebenfalls ein teilsysthetisches Öl. Laut Hersteller mit einem Flammpunkt von 160°C. @Gunnar hatte die auch erwähnt.

    Ich habe kurzerhand bei Addinol angerufen. Ich habe kurz umrissen, um was es mir geht und auch den Flammpunkt angesprochen. Mein Gesprächspartner wirkte gut informiert. Das MZ405 wurde mir als bestens geeignet empfehlen. Es soll den Eigenschaften der DDR-Öle entsprechen. Morgen soll ich die Datenblätter von MZ405 und MZ406 bekommen.
    Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, dass es verschiedene Methoden bei der Bestimmung des Flammpunktes gibt und ohne diese zusätzlichen Angaben sei kein Vergleich möglich.

    2000km in 4 Jahren sind 500km/a und hört sich nach viel Kurzstrecke an.

    Nicht unbedingt.

    Schade, daß das Datenblatt zu diesem Öl grad nicht verfügbar ist. http://www.swdrheinol.com/wordpress/english/product-detail/twoke-synmix-ultra/

    Das ist wohl eher System. Ich habe mal eben Addinol besucht. Dort sind leider auch keine Datenblätter öffentlich.
    Aus verschiedenen Gründen wollte ich jetzt nicht xzig Ölsorten durchprobieren. Also wären Informationen zum Flammpunkt VOR dem Kauf ganz hilfreich.

    Eigentlich tangiert meine Anliegen dieses Thema nur bedingt. Es geht mir hier NICHT um das Mischungsverhältnis (33:1, 50:1...).
    Nachdem ich allerhand über mineralische, teilsysthetisches und synthetisches Öl gelesen hatte, habe ich mich für das synthetische entschieden. Und zwar hauptsächlich dieses:

    Nach 4 Jahren und weniger als 2000km, ist das Ergebnis einfach nur schockierend! Ich hatte damals nur die Köpfe abgenommen und frisch geschliffene Zylinder und picobello Kolben gesehen. Jetzt ist da Ölkohle ohne Ende! Sowas habe ich nach so einer Laufzeit noch nicht gesehen und hätte das auch niemals erwartet. Selbst der Umfang des Kolbens ist verkrustet und der erste Kolbenring ebenfalls. Nur mit einem gehärteten Schaber ließ sich das Zeug weitestgehend entfernen. Auch im Bereich der Hauptlager der Kurbelwelle war Ölkohle zu finden. Ich bin mir da zwar nicht sicher, von wann die stammt, aber es MUSS in den letzten vier Jahren ein nicht unbeträchtlicher Anteil davon hinzu gekommen sein.
    (Ja, ich weiß, eine grundsätzliche Motorrevision wäre damals vorteilhaft gewesen. Aber es gab gute Gründe, dies erst einmal zu unterlassen.)


    Auch andere Mitglieder schrieben von schlechten erfahrungen:

    Zitat von Otto Sykura

    ... Leute haben mit den Synthetik Ölen nur schlechte Erfahrungen gemacht, Kohle an den Kolberingen...


    oder legen sich nicht 100%ig fest

    Zitat von 2TViper

    ...wenn es ein Vollsynth. Öl geben würde das für 50ig Jahre alte luftgekühlte Graugussbuchsenmotoren optimiert währe...


    Eine Unterversorgung mit Öl schien es nicht gegeben zu haben. Die Kurbelwelle war alles andere als trocken, wie es manch einer beschrieb. Vielleicht lag es auch an den untertourigen letzten 20 Kilometern. Die letzte Tankfüllung war 50:1 und davor stets 70:1. Leichten blauen Rauch gab es nur mit kaltem Motor auf dem ersten Kilometer.
    Das sieht für mich für eine ausreichende Versorgung mit Schmierstoff aus. Aber die Ölkkohle ist ein wenig zu heftig. Mir geht es also absolut nicht um eine Beurteilung des Mischverhältnisses für das Öl, als um dessen Eigenschaft, Ölkohle zu bilden.


    Ich bin geneigt, dieses Öl nicht weiter zu verwenden. Gibt es hier Mitglieder, die sich für die Ölkohlebildung interessiert haben? Wenn Ihr weitestgehend bei einer Ölsorte geblieben seid: wie sind da die Ergebnisse?

    Das würde gegen die Regeln verstoßen! Alkoholische Getränke dürfen weder angeboten, noch gesucht werden.
    Ich wollte eine Ledercouch für einen Kasten Störtebeker Pils anbieten: Anzeige abgelehnt.

    Das ist dann eine Rundreise? Ich täte wenigstens mitbereisen: Erzgebirge, Elbsandsteingebirge, Lausitz, Spreewald, Mecklenburger Seenplatte, Usedom, Nordfriesland.
    Welche Ersatzteile erforderlich sein könnten, ist eine schwierige Sache. Es hängt von Wartungsstand ab. Ruckzuck hat man vieles und trotzdem das falsche dabei.
    Vielleicht kannst Du hier einen Reise-Thread eröffnen. Und solltest Du ein Problem haben, findest Du sicher eine helfende Hand.


    PS: Wenn Du wirklich Alleenstraßen sehen willst, komm in den Osten. Ich war vor ein paar Jahren auf der "Deutschen Allenstraße" nahe Ravensburg. Der nächste Baum stanx in ca. 500m Entfernung.

    Das Vorleben des Gehäuses kennen wir ja leider alle nicht. Von der ersten Kurbelwelle stammen die Riefen eher nicht. Zum Klappern führen die Riefen aber auch nicht.
    Die häufigsten Geräusche kommen vom unteren Pleuellager (klappern) und zerlegte Käfige der Hauptlager (knurren, rappeln...). Genau letztere machen auch schnell mal Folgeschäden, wie zum Beispiel die Riefen. Deshalb würde ich peinlich die Kurbelwelle inspizieren.