Beiträge von bepone

    Hallo,


    diese "Gummifeder"-Achsen haben auch die relativ teuren Humbaur-Anhänger in der Gewichtsklasse, wie ich feststellen musste.


    Wie gesagt ist es der Neptun Praktik 202D geworden, der nun schon einiges an Baustoffen, Schrott, Möbeln... transportiert hat.
    Z.B. auch den Haufen im Hintergrund.








    Bin hochzufrieden mit dem guten Stück bisher.


    Gruß
    Benjamin

    Tja nun.


    Im Moment des Funkensprunges liegt die Spannung ja bereits voll an der Zündkerze an. Sonst gäbe es keinen Funken.
    Hat da der Widerstand vor der Zündkerze noch etwas zu sagen?


    Ich denke, diese Thematik wird sich nicht mit den einschlägigen und einfachen Gleichungen abhandeln, für mich bleibt sie jedenfalls etwas undurchsichtig.



    Gruß
    Benjamin

    Also bekommt er schon mal Sprit.
    Und es sieht aus, als ob du mehrere Probleme hast. Denn wie gesagt hat der Anlasser ja keinen Einfluss auf die Motorleistung.



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    Deine Ausführungen sind prinzipiell korrekt, wenn man die Funkenstrecke außer Acht lässt. Die ist aber vorhanden und dadurch wird die Sache etwas komplexer.


    Du gehst von einem Strom I aus. Sekundärseitig kann während des Ladevorganges aber kein Strom fließen, da der Widerstand der Zündkerze theoretisch unendlich hoch ist (Luftstrecke). Strom fließt erst, wenn diese Luftstrecke durch eine genügend hohe Spannung überwunden werden kann. Je größer die Luftstrecke, desto höher die benötigte Spannung und desto mehr Energie steckt dann im Zündfunken.


    Was das Ganze jetzt mit dem Widerstand im Zündkabel zu tun hat: Da weiß ich auch gerade nicht weiter :- D
    Theoretisch kann die in der Zündspule induzierte Sekundärspannung umso höher sein, je höher der Sekundärwiderstand ist. Dafür ist der Spannungsabfall in der Leitung dann eben höher, wenn Strom fließt.
    Was das jetzt für die Funkenstärke bedeutet, kann ich spontan nicht überblicken.
    Wahrscheinlich wird der gesamte Widerstand vor der Zündkerze sogar vollkommen nebensächlich für die Funkenenergie sein.



    Edit:
    Ich merke gerade, dass diese Ergüsse mal wieder haarscharf am Thema vorbei sind...



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    da hilft nur systematische Fehlersuche.
    Anlasser kann man ausklammern, da der nichts mit Endgeschwindigkeit zu tun hat.
    Auspuff auch, da der wenig mit dem schlechten Anspringen zu tun hat.
    Es sei denn, du hast zwei Probleme mit verschiedenen Ursachen (schlechtes Anspringen und lahmer Motor).


    Ansonsten ist zu prüfen:


    - Luftfilter und Luftzufuhr zum Vergaser OK?


    - Kräftiger Funken zum korrekten Zeitpunkt an beiden Kerzen? Mal den Funkenstrecken-Test gemacht? Wenig Funkenfeuer am Unterbrecher?


    - Benzinzufuhr zum Vergaser OK und kein uralter Sprit drin? Steht die Schwimmerkammer beim Starten sicher voll?


    - Schwimmerstand korrekt und alle Düsen im Vergaser frei?



    Kompression testen ist natürlich auch nicht verkehrt.
    Läuft er überhaupt auf beiden Zylindern?



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    Das Kerzengesicht vom Leerlauf sagt wenig aus.
    Du kannst auch mal den Kerzenstecker der verölten Kerze ziehen. Verändert sich dann nichts am Motorlauf, läuft nur der andere Zylinder.



    Gruß
    Benjamin

    Seltsamerweise sieht man in Tschechien aber noch allerhand uralte Skodas und andere verranzte Gurken herumfahren. Aber vielleicht tanken die ja in Deutschland. Oder fahren einfach nicht sehr viel und das verranzte Äußere ist künstlich herbeigeführte Patina.



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    Federstahl hat denselben E-Modul wie "normaler" Stahl, wenn mich nicht alles täuscht.
    Und wenn ich mehrere Lagen Stahl zu einem Paket verschraube, hab ich auch das "dicke Flacheisen" erzeugt.
    Deswegen leuchtet mir das mit den Lagen nicht so ein.



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    Exakt solche Hupen sind es, meine haben am Austritt aber noch ein aufgeklipstes Chromgitter und es ist jeweils eine Kunststoff-Haube in Chromoptik dabei.


    Das sieht mir dort aber nicht so aus, als wäre die Stelle für 2 Hupen vorgesehen? Wurde das ab Werk so gemacht?


    Jedenfalls hat mein Trabi auch oben den Tragbock für die Zweiklangfanfare.



    Gruß
    Benjamin

    Bei der Dämse schmelzen dir doch sämtliche Kabel der alten Beleuchtung weg... Ich glaube nicht, dass der Trabi für solche Missbrauchs-Fälle ausgelegt wurde! Früher gings bei Anbruch der Dunkelheit zu Bett und im Sommer ist man schon gar nicht Auto gefahren.
    Dein Chef hat sicher Verständnis.



    Gruß
    Benjamin