Beiträge von bepone

    Umgedrehte Zweien als Fünfen zu verwenden, haben die Russen anscheinend öfter gemacht.


    Bei meinem Iskra-Tischrechner beispielsweise ebenfalls.



    Ganz vergessen:

    Ich löte schon seit einigen Jahren sehr zufrieden mit dieser Lötstation, welche es mal bei Pollin günstig gab. Ersatz-Lötspitzen müsste es noch geben, aber ich musste noch keine auswechseln.


    Von feiner Elektronik bis zum Groberen ist alles möglich, auch kleine Uhrenschrauben habe ich damit schon gebläut. ;)


    Nochmals Edit:

    Sie gibt es noch, ab ca. 45€. Auch Ersatz-Lötkolben sind zu haben.


    VG

    Benjamin

    Ich wollte das so auch nicht zur Nachahmung anregen und heutzutage würde ich solche Aktionen auch nicht mehr machen. Aber einen Trabi 30 km in eine Werkstatt schleppen sollte bei vorsichtiger Fahrweise und nicht unbedingt auf der Autobahn wohl auch jetzt kein Problem sein.

    1.Du widersprichst dir selbst.

    2. Jeder Kilometer am Abschleppseil ist illegal, wenn er nicht den direkten Weg zur nächsten Werkstatt bedeutet. Gestern und heute.


    VG

    Benjamin

    Wegen des Alkohols trinke ich das auch gar nicht. Wenn es ein alkoholfreies Bier gäbe, das gut schmeckt, würde mir das auch reichen.

    Eine Zeitlang gab es hier alkoholfreies Weizen von Oettinger, das fand ich prima, gibt es aber nicht mehr hier. Und immer dasselbe wird eben auch langweilig, ich will es ja genießen.


    Tagsüber nur Wasser oder Tee, dann darf es zum Feierabend auch mal was leckeres sein.

    Aber irgendwelches süßes Zeug mag ich wiederum nicht.


    VG

    Benjamin

    Das stört mich nicht ;)


    Allerdings kenne ich den Unterschied zwischen einer Flasche Bier und "die Birne zuballern".

    Letzteres will und brauche ich nicht, mir ist das viel zu blöd, wenn ich die Kontrolle über mich verliere.



    VG

    Benjamin

    Meine Flasche Bier trinke ich abends beim Abendbrot, ganz in Ruhe, wenn den Kindern ihr Abendessen schon "verabreicht" worden ist und diese im Bett am Einschlummern sind.


    Wenn dafür keine Zeit mehr ist, würde ich mir ganz ernsthaft Gedanken machen.


    VG

    Benjamin

    Beim Umstieg von "Westblech" auf Trabant ist die Fußkraft an der Bremse eine der wesentlichen "Hürden". Und das ruft bei manchen massive Unsicherheit hervor.


    Ich könnte jedes Mal kotzen, wenn ich wochenlang mit dem Trabi und Niva fahre und dann bei der ersten Bremsung im Berlingo fast durch die Scheibe fliege. Kann man kaum dosieren, schon das kleinste Antippen ist eine halbe Vollbremsung. ;)



    VG

    Benjamin

    Der Frau geht mit Sicherheit die Bremse zu schwer (viel Fußkraft) und das wird mit Scheibenbremse keinen Deut besser.


    Zum Schwammigen, welche Reifen sind drauf? Die Diagonalen fahren sich beispielsweise anders als Radiale, mit letzteren ist der Trabi fast schon ein Go-Kart.



    VG

    Benjamin

    Einfach mal die Breite zwischen den Spannstreben messen... Die Batterien sind aber eher kleiner geworden, sodass der Platz dafür kein Problem ist.


    Nicht vergessen, nach der Größe der Pole (es gibt zwei verschiedene Sorten) und deren Anordnung zu schauen! Sonst muss das am Ende mittels "Kabelsalat" hingefriemelt werden.


    VG

    Benjamin

    Spiel des Sattels bei komplett zurück gedrückten Kolben ~7mm (also passen die Klötzer zu den Scheiben und Sattel)

    Wenn du nun die Bremse drückst und sich die Beläge ordentlich an die Scheibe anlegen, dreht sich die Geschichte anschließend so schwer? Dann stimmt tatsächlich was mit dem Bremskolben / dessen Passung nicht oder es ist doch Vordruck drauf.


    Die Scheibe allein sollte sich schon gut händisch drehen lassen, und wenn du dem montierten Rad etwas Schwung gibst, darf das auch nicht abrupt wieder zum Stehen kommen.


    Die Felgen sollten sich nach längerer Fahrt ohne große Bremsungen auf jeden Fall kühl bis max. lauwarm anfühlen im Zentrum.



    VG

    Benjamin

    Ich finde das mit dem Schorni schon ganz gut so. Der ist bei mir bestimmt 1h zugange mit dem Kehren der zwei Schornsteine, herausholen des Rußes aus dem, wo der Kaminofen dran hängt und eben Abgasmessung am Ölbrenner. Und währenddessen hält man einen Plausch und schaut über die Schulter.

    (Da habe ich es mit Home Office freilich komfortabel, dass ich es nicht extra einrichten muss)


    Ich hatte ein einziges Mal einen "Fachmann" zur Wartung des Kessels da, war dann aber so unzufrieden, dass ich das alles selbst mache. Daher wird auch nicht doppelt gemessen.

    Nachdem der Typ da war, lief die Anlage auf jeden Fall schlechter, konnte man schön anhand der Aufzeichnungen des Schornis nachvollziehen. Das Jahr drauf lief sie nach meiner Wartung und Einstellung wieder ordentlich.


    Man könnte sogar selbst kehren, allerdings traue ich mich nicht aufs Dach. :schulterzuck:



    VG

    Benjamin

    Er hat je ein komplett Kit gekauft so wie Ich das verstanden habe, da sollten schon die richtigen Beläge dabei sein

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...

    Dann sollten ja auch funktionierende Sättel dabei sein. ;)


    Prinzipiell gebe ich dir natürlich Recht.



    VG

    Benjamin

    Ich denke auch, zu dicke Beläge.

    Vordruck kann nach Öffnen der Entlüfter doch gar keiner mehr drauf sein.


    Bei ganz zurückgeschobenem Bremskolben und frisch montierter sowie noch nicht betätigter Bremse muss es einen Abstand zwischen Bremsklötzern und Bremsscheibe geben. Wenn nicht, sind die Klötze einen Hauch zu dick.


    Könnte man natürlich beispielsweise auf dem Bandschleifer abschleifen, aber bitte zunächst abklären, ob es tatsächlich so ist.



    VG

    Benjamin