Beiträge von bepone

    Hallo Allerseits,


    nun hatte ich eine Begegnung der unangenehmen Art.


    Kurze Vorgeschichte:
    Gestern holte ich meinen Trabi von der Garage und fuhr damit zur Wohnung (nur Landstraße). Kurz nach dem Losfahren schepperte es 2x hintereinander, es klang, als ob lose Teile im Schalldämpfer herumfliegen. Ich hielt gleich an und prüfte, ob am Auspuff alles fest ist. Der Motor hörte sich ganz normal an. Im Kofferraum hatte ich loses Blech mit und nahm an, dass dieses das Scheppern verursacht hatte.
    Auf dem Weg zur Wohnung hat es dann noch ein, zwei mal gescheppert und zuhause lud ich das Blech aus.


    Heute früh auf dem Weg zur Arbeit, größtenteils Autobahn, verlief alles ganz normal. Auf dem Rückweg jedoch schepperte es wieder 2x kurz und kurz hintereinander, kurz darauf etwas länger und der Motor war während der Fahrt ausgegangen. Ich nahm an, Kolbenklemmer und ließ den Trabi auf der Standspur ausrollen. Dort den Motor wieder gestartet, absolut keine Auffälligkeiten. Normales Anspringen, normales Standgas, normaler Klang, Keilriemen vom Lüfter OK.


    Vorsichtig (und ab der nächsten Ausfahrt über Landstraßen) fuhr ich wieder zur Garage und demontierte die Zylinderköpfe. Schon an den Kerzen meinte ich, feine Späne ausmachen zu können.
    Die Bilder, die sich mir dann boten, lassen mich annehmen, dass ich den Motor nicht mehr fahren sollte. Gleiches Fehlerbild auf beiden Zylindern, wobei einer zusätzlich eine fühlbare, vermeintliche Fressspur im oberen Bereich hat.


    Zylinder 1:




    Zylinder 2:




    Was meint ihr? Wo könnten die Ursachen liegen?



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    Und deine Kupferpaste kannst du lassen, wo du sie aufgetragen hast. Die schützt die behandelten Teile vor Korrosion und verhindert, dass die Backenträger quietschend an der Ankerplatte schleifen, wie man das bei vielen trockenen Trommelbremsen hören kann.


    ;)



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    Wenn alle grünen Lämpchen der KMVA leuchten, ist das bei Weitem kein Vollgas.


    Welche Mischung fährst du denn aktuell? Den Ölanteil zu erhöhen wird jedenfalls nicht zur Reduzierung des Klingelns beitragen.


    Abrissklingeln hat man übrigens nur bei Gas-Wegnahme, warum bleibst du also nicht einfach drauf?


    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    was spricht dagegen, stets soviel Gas zu geben, dass immer genügend Benzinfluss herrscht? Meinetwegen so, dass z.b. alle grünen LEDs im Mäusekino leuchten?


    Von den erlaubten Höchstgeschwindigkeiten auf der Autobahn her machbar und Vollgasfest ist der Motor sowieso.



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    Der blubbernde Boxer ist schon eine feine Maschine. Leider etwas durstig, auch aufgrund permanentem Allrad.


    Und das auf dem Bild ist auch nur ein gefälschter WRX ;)
    Hat zwar Spoiler und Lufthutze, unter der Haube werkelt aber der normale 2l Boxer mit irgend etwas über 100PS. Die Kiste macht aber trotzdem Spaß!


    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    im Grunde ist es anders herum, der H1-1 reichert im Volllastbereich an. Und zwar nicht über eine Beschleunigungspumpe, sowas hat das Teil nicht, sondern über eine zusätzliche Düse, deren Benzinkanal über ein einfaches Ventil ("Anreicherungsventil") ab einer bestimmten Drosselklappenstellung geöffnet wird.
    Im Teillastbereich sind dann aber tatsächlich magerere Gemische möglich, hier überfetten die Blockvergaser angeblich und das führt zu höherem Verbrauch.


    Damit mein Trabi nicht zu mager läuft, achte ich immer darauf, dass am KMVA-Instrument genügen Lämpchen bei Autobahnfahrt leuchten :D



    Fummelig auszubauen ist er leider tatsächlich. Meinen bekomme ich nur nach unten heraus und muss dazu die Lichtmaschine abklappen. Das wiederum bedeutet, dass ich vorher den Keilriemen lockern und von der Riemenscheibe der Lima abnehmen muss.
    Außerdem kann ich die beiden Muttern am Vergaserflansch nur mittels gekürztem Schraubenschlüssel erreichen.


    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    Zum Tacho:
    Gesamt- und Tageskilometer-Zähler sind mechanisch miteinander zwangsgekoppelt. Laufen die nicht synchron, ist was im Getriebe des Tachos defekt.



    Gruß
    Benjamin

    Das stimmt, aber umgedreht ist es ähnlich.
    Wenn man vorher das Lenkrad gerade einstellt und danach eine extrem verstellte Vorspur korrigiert, könnte hinterher das Lenkrad wieder schief stehen.


    Ich denke, dass sich das nichts nimmt, was man denn zuerst einstellt. Bei großen Abweichungen zum Sollwert wird es so und so ein iterativer Prozess sein.



    Gruß
    Benjamin

    Sagts doch gleich für Ingenieure, die immer kompliziert denken :- D
    Ein Schwingkreis aus L, R und C.
    Gedämpft durch den R. Je höher der R, desto höhere Dämpfung und desto geringere Amplitude, also weniger Energie im Funken.


    Gruß
    Benjamin

    Da waren ca. 180kg im Kofferraum.


    Hänger und -Kupplung hab ich fürs Westblech. War aber mit dem Trabi unterwegs und habe spontan etwas Betonestrich mitgenommen.


    Der hat das früher mitgemacht und hält das heute auch aus, das ist doch ein Auto und keine Mimose ;)


    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    diese "Gummifeder"-Achsen haben auch die relativ teuren Humbaur-Anhänger in der Gewichtsklasse, wie ich feststellen musste.


    Wie gesagt ist es der Neptun Praktik 202D geworden, der nun schon einiges an Baustoffen, Schrott, Möbeln... transportiert hat.
    Z.B. auch den Haufen im Hintergrund.








    Bin hochzufrieden mit dem guten Stück bisher.


    Gruß
    Benjamin