Beiträge von bepone

    Hallo,


    im Grunde ist es anders herum, der H1-1 reichert im Volllastbereich an. Und zwar nicht über eine Beschleunigungspumpe, sowas hat das Teil nicht, sondern über eine zusätzliche Düse, deren Benzinkanal über ein einfaches Ventil ("Anreicherungsventil") ab einer bestimmten Drosselklappenstellung geöffnet wird.
    Im Teillastbereich sind dann aber tatsächlich magerere Gemische möglich, hier überfetten die Blockvergaser angeblich und das führt zu höherem Verbrauch.


    Damit mein Trabi nicht zu mager läuft, achte ich immer darauf, dass am KMVA-Instrument genügen Lämpchen bei Autobahnfahrt leuchten :D



    Fummelig auszubauen ist er leider tatsächlich. Meinen bekomme ich nur nach unten heraus und muss dazu die Lichtmaschine abklappen. Das wiederum bedeutet, dass ich vorher den Keilriemen lockern und von der Riemenscheibe der Lima abnehmen muss.
    Außerdem kann ich die beiden Muttern am Vergaserflansch nur mittels gekürztem Schraubenschlüssel erreichen.


    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    Zum Tacho:
    Gesamt- und Tageskilometer-Zähler sind mechanisch miteinander zwangsgekoppelt. Laufen die nicht synchron, ist was im Getriebe des Tachos defekt.



    Gruß
    Benjamin

    Das stimmt, aber umgedreht ist es ähnlich.
    Wenn man vorher das Lenkrad gerade einstellt und danach eine extrem verstellte Vorspur korrigiert, könnte hinterher das Lenkrad wieder schief stehen.


    Ich denke, dass sich das nichts nimmt, was man denn zuerst einstellt. Bei großen Abweichungen zum Sollwert wird es so und so ein iterativer Prozess sein.



    Gruß
    Benjamin

    Sagts doch gleich für Ingenieure, die immer kompliziert denken :- D
    Ein Schwingkreis aus L, R und C.
    Gedämpft durch den R. Je höher der R, desto höhere Dämpfung und desto geringere Amplitude, also weniger Energie im Funken.


    Gruß
    Benjamin

    Da waren ca. 180kg im Kofferraum.


    Hänger und -Kupplung hab ich fürs Westblech. War aber mit dem Trabi unterwegs und habe spontan etwas Betonestrich mitgenommen.


    Der hat das früher mitgemacht und hält das heute auch aus, das ist doch ein Auto und keine Mimose ;)


    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    diese "Gummifeder"-Achsen haben auch die relativ teuren Humbaur-Anhänger in der Gewichtsklasse, wie ich feststellen musste.


    Wie gesagt ist es der Neptun Praktik 202D geworden, der nun schon einiges an Baustoffen, Schrott, Möbeln... transportiert hat.
    Z.B. auch den Haufen im Hintergrund.








    Bin hochzufrieden mit dem guten Stück bisher.


    Gruß
    Benjamin

    Tja nun.


    Im Moment des Funkensprunges liegt die Spannung ja bereits voll an der Zündkerze an. Sonst gäbe es keinen Funken.
    Hat da der Widerstand vor der Zündkerze noch etwas zu sagen?


    Ich denke, diese Thematik wird sich nicht mit den einschlägigen und einfachen Gleichungen abhandeln, für mich bleibt sie jedenfalls etwas undurchsichtig.



    Gruß
    Benjamin

    Also bekommt er schon mal Sprit.
    Und es sieht aus, als ob du mehrere Probleme hast. Denn wie gesagt hat der Anlasser ja keinen Einfluss auf die Motorleistung.



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    Deine Ausführungen sind prinzipiell korrekt, wenn man die Funkenstrecke außer Acht lässt. Die ist aber vorhanden und dadurch wird die Sache etwas komplexer.


    Du gehst von einem Strom I aus. Sekundärseitig kann während des Ladevorganges aber kein Strom fließen, da der Widerstand der Zündkerze theoretisch unendlich hoch ist (Luftstrecke). Strom fließt erst, wenn diese Luftstrecke durch eine genügend hohe Spannung überwunden werden kann. Je größer die Luftstrecke, desto höher die benötigte Spannung und desto mehr Energie steckt dann im Zündfunken.


    Was das Ganze jetzt mit dem Widerstand im Zündkabel zu tun hat: Da weiß ich auch gerade nicht weiter :- D
    Theoretisch kann die in der Zündspule induzierte Sekundärspannung umso höher sein, je höher der Sekundärwiderstand ist. Dafür ist der Spannungsabfall in der Leitung dann eben höher, wenn Strom fließt.
    Was das jetzt für die Funkenstärke bedeutet, kann ich spontan nicht überblicken.
    Wahrscheinlich wird der gesamte Widerstand vor der Zündkerze sogar vollkommen nebensächlich für die Funkenenergie sein.



    Edit:
    Ich merke gerade, dass diese Ergüsse mal wieder haarscharf am Thema vorbei sind...



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    da hilft nur systematische Fehlersuche.
    Anlasser kann man ausklammern, da der nichts mit Endgeschwindigkeit zu tun hat.
    Auspuff auch, da der wenig mit dem schlechten Anspringen zu tun hat.
    Es sei denn, du hast zwei Probleme mit verschiedenen Ursachen (schlechtes Anspringen und lahmer Motor).


    Ansonsten ist zu prüfen:


    - Luftfilter und Luftzufuhr zum Vergaser OK?


    - Kräftiger Funken zum korrekten Zeitpunkt an beiden Kerzen? Mal den Funkenstrecken-Test gemacht? Wenig Funkenfeuer am Unterbrecher?


    - Benzinzufuhr zum Vergaser OK und kein uralter Sprit drin? Steht die Schwimmerkammer beim Starten sicher voll?


    - Schwimmerstand korrekt und alle Düsen im Vergaser frei?



    Kompression testen ist natürlich auch nicht verkehrt.
    Läuft er überhaupt auf beiden Zylindern?



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    Das Kerzengesicht vom Leerlauf sagt wenig aus.
    Du kannst auch mal den Kerzenstecker der verölten Kerze ziehen. Verändert sich dann nichts am Motorlauf, läuft nur der andere Zylinder.



    Gruß
    Benjamin