Wenn es geklappt hat mit der Eintragung geb ich mal bescheid. Die Änderungen sind schon recht umfassend. Motorträger anpassen, damit die Maschine auch hält, war in meinem Fall ein geschlossener Kreislauf und den orginalen Wartburghalterungen nach einer DEKRA Leipzig Vorgabe, welche gut schon 7 bis 8 Jahre alt ist, als ein Kumpel von mir damals dort angefragt hat. Bei denen hat man heute aber keine Chance mehr bei solchen Umbauten. Adapterplatte, in meinem Fall selbst gebaut nach der Bauzeichnung derer, welche man kaufen kann. Umbau der Bremse vorne auf Scheibe, in meinem Fall Golf 1 GTI, ist aber schon vor zwei Jahren abgenommen und eingetragen worden. Höherlegen des Auspuffes und Umbau des Selben, in meinem Fall ein Framo Krümmer mit, welcher mittels 353er Wabu Rohr in den orginalen Trabi Vorschalldämpfer geht bei dem wir Einlass und Auslass auf 353er Querschnitt geändert haben und der mittels dickerem Mittelrohr in orginalen Trabi Endschalldämpfer geht. Versteifung des Rahmens mittels zweier U - Eisen, die wir unter dem Auto parallel zu dem werkseitig angebrachten Mittelssteg verschweißt haben und die bis zur Verschraubung des Motorträgers mit dem Auto reichen mussten. Fahrwerk ist die normale und auch ohne Probleme eintragbare TF 70 Blattfeder mit den Ladadämpfern. Eine Heizung muss ich jetzt noch nachrüsten, wobei da so eine Zusatzheizung für den Zigarettenanzünder langt, den Luftfilter muss ich noch wechseln, der Prüfer meinte dass 92 db Ansauggeräusch zu laut sind und den Tacho muss ich noch angleichen, da der durch die 13 Zöller mit 50er Höhe zu sehr abweicht. Dann hoff ich, dass es klappt.
Das es aber immer schwerer wird mit diesen Abnahmen habe ich aber auch gemerkt. Nachdem ich mehrere Prüfer gefunden hatte, sprangen die alle nach und nach ab. Manche wollten weniger Leistung eintragen, andere noch ne verstärkte Bremse hinten, andere nen Mustergutachten, oder nen Fahrzeugschein, wo so ne Maschine eingetragen ist und hatte ich das alles besorgt, dann sagten sie auch bloß nein. Oder man sollte das Auto abends irgendwo hinbringen und es anderentags wieder holen, so dass man den Prüfer nicht sieht, welcher das macht. Mein jetziger ist aber korrekt. Er hat das Auto bis jetzt ca. 4h begutachtet und die Mängel sind für mich nachvollziehbar. Wenn meine Pappe aber irgendwann abgenommen ist, weiß ich wenigstens, dass alles sicher ist, denn umbringen will ich mich ja nicht. Außerdem ist dann nichts gemauschelt und wenn einen die Polizei doch mal anhält, hat man wenigstens nichts zu befürchten
3 Zylinder sind keiner zuviel