Beiträge von Woodstock601

    Hab mir so was in der Art schon gedacht, dass die StVO der Kreativität nicht wohlgesonnen gegenübersteht. Also werd ich mich doch mal mit nem Prüfer in Verbindung setzen und ihn befragen, ob es überhaupt die Möglichkeit der Individualität gibt und wenn ja, welche Vorgaben er erfüllt sehen will, bis er mir so was abnimmt. Ansonsten tu ich das Projekt verschieben bis ich eines Tages vielleicht mal über die Leuchten stolpere die mir auch unüberarbeitet gefallen. :(


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Wie wäre es aber dann, wenn ich mir so ne geprüfte und zugelasse Tagfahrleuchte aus einzelnen waagerecht nebeneinander angeordneten LED´s nehme und deren Form verändere. Dann wäre sie ja immer noch geprüft auf Helligkeit und die anderen Vorschriften, nur dass sie halt ne andere Form hätte. Sie werden ja schließlich mittlerweile senkrecht, waagerecht, wellenförmig, rund, .... verbaut. Da müsste doch die Form eigentlich gar nicht so wichtig sein, wenn die restlichen Vorgaben erfüllt sind?


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Mit einer nicht eingetragenen Feder erwischt zu werden und keine sofortige Stilllegung zu kassieren ist wirklich viel Glück, da geb ich Grauzone recht. Wenn du Papiere zu ner Tieferlegung hast, sehe ich eigentlich kein Problem bei der Eintragung. DEKRA - Station deines Vertrauens in deiner Nähe anrufen, bescheid sagen und nächsten Tag kommen.


    Ansonsten DEKRA Zwickau anrufen, die in der Nähe vom ITT - Gelände ist. Die haben einen Prüfer, der die ganzen §21 - Eintagungen macht. Der ist aber sehr genau, wenn es aber alles ordentlich gemacht ist und du eventuell noch entsprechende Unterlagen vorhanden sind macht er es. Hat durch meine Wabumotorabnahme auch alles verbaute am Auto noch mal prüfen müssen u.a. auch meine Tieferlegung. Ich hab zwar nur ne TF70 mit seperater Sturzkorrektur drin, aber durch Motor und 175/50 auf 7x13 ET 24 Felgen komm ich nicht mal mehr in den Bremsenprüfstand ohne Verlust etlicher Anbauteile ;) und er hat es trotzdem abgenommen. Den Termin hatte ich, ich war 3 mal dort bis alles gepasst hat, immer innerhalb 2 - 3 Tage, jedoch immer sehr früh, so gegen 8.30 Uhr.


    Falls du es nicht so schnell hinbekommst, ruf doch einfach die Polizei an und sag, dass du den Termin erst dann und dann hast. Kannst ja die Nummer vom Prüfer mit angeben, dass die überprüfen können, dass du die Wahrheit sagst.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Ich kann mich ja bei den Anzeigen nicht so aus, aber bei mir hat die Nadel nur zu Testzwecken mal so weit ausgeschlagen, hatte da, glaube ich, Plus auf den Sensorausgang gelegt. Wenn du die Zündung anmachst, dürfte der Zeiger eigentlich nur mal kurz zucken, dann aber auf kalt stehen bleiben, bis er halt warm wird. Machst du ihn aus und schaltest die Zündung aus, müsste der Zeiger wieder auf Null zurückgehen. Teste doch mal deine Anzeige so. Plus auf Pluspol Batterie und Minus auf Masse. An den Sensoranschluss ein Kabel und dann mal auf den Pol halten. Ist sie in Ordnung schlägt der Zeiger bis hinten aus. Dann weißt du wenigstens, ob diie Anzeige ganz ist. Kann ja auch der Fühler im Motor sein.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Da werd ich mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen müssen, was ich eigentlich will. Ich hab ja schon ausreichend Beleuchtung zu Showzwecken am und im Auto, halt auch alles seperat geschalten, zwecks der grün - weißen, oder jetzt ja silber - blauen Gegenpartei. Aber ich denk mal, da werd ich doch mal nen DEKRA - Prüfer bemühen müssen. Fragen kost ja, glaub ich zumindestens, nix ;( Über den seperaten Erwerb der einzelnen Komponenten hab ich auch schon nachgedacht. Ich hab aber zum Glück einen BfW - Kurs bei mir auf Arbeit, die immer Aufgaben für ihren Untericht suchen und das löten kostenlos machen würden, bräuchten halt nur Entwurf von mir, wie das aussehen soll.


    Hat schon mal jemand Erfahrung mit so´ner Abnahme, im Bezug nehmend auf Tagfahrleuchten, gemacht?
    Vielleicht sind ja auch jemanden irgendwelche Vorschriften über Einbauhöhe und Formgebung bekannt.
    Bei Ebay bekommt man die flexiblen LED - Leisten ja ab 1€, dann natürlich ohne Zulassung im Bereich der StVO.
    Aber bei den Autos, welche rumfahren und die orginal schon drinnen haben, sind ja verschiedenste Formen zu finden. Also könnt ich mir schon vorstellen, dass auch Formen, solange sie nicht so wild sind, möglich sind.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Ist zwar schon länger nichts mehr zu diesem Thema geschrieben worden, aber ich denke meine Frage passt nur hier.


    Hat jemand ne Ahnung wie Tagfahrleuchten eingebaut werden müssen? Ich meine jetzt nicht, dass sie vorn am Auto dran seien müssen und dass sie nur leuchten dürfen, wenn die Primärbeleuchtung aus ist.
    Mich interessiert eher, ob es immer Tagfahrleuchten aus dem Zubehörhandel seien müssen, oder kann ich mir prinzpiell z.B Tagfahrleuchten LED kaufen, diese Zerlegen und in neuer Form wieder zusammen bauen? Oder einfach entsprechende LED´s bestellen, bissl Kabel und dann komplett neu zusammenlöten. Ich würde schon gern Tagfahrleuchten verbauen, aber halt nicht in der käuflich erwerblichen Form, eher in Form vom Sachsenringzeichen, oder so in der Art. Ich hätte mir das so vorgestellt ins Blech unter der Stoßstange kleine Löcher in Form Sachsenring - S zu bohren und dann von hinten LED einsetzen, verkabeln mit der von euch schon vorgestellten Schaltung, anschließen und fertig. Würde mich aber interessieren ob das rechtens ist, oder wieder nen DEKRA Besuch nach sich zieht, denn nachdem ich ein Vermögen für die Motorabnahme gelöhnt habe, kann ich die Herrn im Moment nicht mehr sehen.
    Wäre klasse, wenn jemand was weiß und es teilt :thumbup:


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Ich bestätige MichiU´s Aussage. Ich hatte erst vor ein paar Wochen eine Vollabnahme zwecks Wabu - Motor und der DEKRA Ingeneur war sehr, sehr, sehr gewissenhaft und hat zwar meine nicht funktionierende Aufblendlichkontrollleuchte bemängelt, aber die "Scheinwerfer-Höhen-Kontroll-Lampe" nicht. Er hat bei mir auch extra die Rücksitzbank ausgetragen, damit brauch ich diese manuelle Verstellung am Scheinwerfer nicht mehr, DIE muss nämlich funktionieren. Die hat bei mir aber keine Funktion mehr, entfiel für mich beim Einbau der Klarglasscheinwerfer, außerdem hätte er sonst auch nicht die Scheinwerferblenden abgenommen.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Und dann am ziehl angekommen mach ich das gute stück aus und der kleine kocht erstmal über: Passiert das jetz öfters oder ist da was faul?!

    Ist ja super, dass er erst mal läuft. Nun zu deinem Problem. Bei mir ist das auch passiert, da lag es aber primitiver Weise an der Kühlerbefüllung, es fehlten 1 1/2 Liter. Hatte ihn zwischenzeitlich mal ablassen müssen und beim Auffangen der Flüssigkeit wohl doch mehr verschüttet als ich dachte. Und beim zurückfüllen, sah der Kühler auch voll aus, auch nachdem er schön gekocht hatte, aber als ich dann nachfüllte hab ich es gemerkt.

    Also den Lüfter über das Thermosthat am Kühler schalten und auf Dauerplus legen.
    Dann müsste der auch nachlaufen und das System nach dem Abstellen schnell runterkühlen.

    Ich bezweifele, dass ein Kühlernachlaufen so wesentlich auf das runterkühlen Einfluss hat. Ist der Motor aus läuft keine Wasserpumpe und somit hast du keine Zirkulation im System. Dss heißt widerrum, dass du zwar den Kühler kühlst, aber das heiße Wasser nicht aus dem Motor bekommst. Ich hab mein Thermostat überbrückt, so dass der Lüfter beim Erreichen der kritischen Temperatur allein anspringt, ich ihn trotzdem aber auch noch seperat über einen Schalter zuschalten kann. Bevor ich meinen ausmache, lass ich meinen Lüfter immer noch 2 - 3 Minuten laufen um das gesamte System abzukühlen und wenn er aus ist auch noch mal ein bisschen. Und ich muss sagen den Unterschied merkt man schon, hab schon mehrfach die Handprobe gemacht und auch an der Temperaturanzeige siehst den Unterschied.

    Ich denke mal Du wirst auch noch 'ne Entlüftung brauchen, sonst sammelt sich Luft in der Wasserpumpe
    und dann fehlt die Umwälzung und dann wird er sicherlich so heiß.

    Hat der Motor von Stöps keine Entlüftungsschraube an der Wasserpumpe? Brauch er doch bloß den Kühler aufschrauben und diese Entlüftungsschraube lockern und den Motor anmachen. Dann wird die Luft raus aus dem System gedrückt und dann kann er gleich den Kühler auffüllen. Keine Bläschen mehr aus der Schraube, zuschrauben, fertig.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Ich selbst hatte die StuKo verbaut mit allerdings 165er Reifen, hatte bei geringster Beladung geschliffen!!!


    Die Spurplatten passen bei mir auch nicht rein, da an der Aussenseite kein Platz mehr im Radkasten ist. Und da der Trabi schon lackiert ist, ist es jetzt zu spät, die Radkästen herauszuziehen...
    Wenn man die StuKo fahren möchte, helfen dann wohl nur Adapterplatten zur Lochkreisänderung und dann Alus mit veränderter Einpresstiefe, das kostet..... :heul:

    Das Problem hatte ich am Anfang auch, hatte da 185/60 Reifen auf 5,5x14er Felge drauf, mittlerweile sind es 7x13er mit 175/50 Reifen. Ich habe ne Tieferlegung um 60 mm an der Hinterachse und auch die große Stuko drin. Als bei mir das Schleifen auftrat habe ich halt die Dämpfer samt Feder nach mal rausgenommen und mittels Federwegsbegrenzern den Federweg so verkürzt, dass nichts mehr schleift. Ist eigentlich die einfachste und mit 20 - 30 Euro sicher auch die günstigste Variante um das Problem zu beheben und da auch meiner als 2 - Sitzer eingetragen ist, stört mich der eingeschränkte Federweg nicht.


    Wäre sicher auch für REDsonic ne Variante, dann aber mit neuen Dämpfern und Federn, ein bissl Restfederweg sollte ja noch vorhanden sein. Staune nur, dass das abgenommen wurde. Bei mir haben die vorne und hinten versetzt ein Rad drunter gelegt und somit voll eingefedert, so wie es in der Realität wahrscheinlich nie vorkommt. Wenn da was geschliffen hätte, hätten die mir die Rad - Reifen Kombi. in Verbindung mit der Tieferlegung, Stuko und Lochkreisveränderung nie abgenommen.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Ich find es persönlich auch nicht gut einen potentiellen Neutrabantfahrer so vor den Kopf zu stoßen. Als ich 18 wurde, wäre für mich ne Pappe nie in Frage gekommen. Mein Vater meinte auch, der würde doch für den Anfang reichen, ich meinte dann doch lieber zu Fuß zu gehen. Meine Leidenschaft wurde auch erst 1 Jahr später geweckt durch den Besuch diverser Treffen mit einem Kumpel. Ich wollte aber auch von vornherein an ner Pappe rumbasteln. Meinen bekam ich, nun vor mittlerweile 13 Jahren, als Frack geschenkt. Ich habe gebastelt und mir mein Wissen durch Freunde und überwiegend durch Bücher angeeignet. Aber fahren tut mein "Woodstock" bis heute und das rumbasteln ist das, was für mich auch noch heute den Reiz an meiner Pappe ausmacht, wenngleich das sicher kein Vergleich mehr zu den anfänglichen Bastelarbeiten mehr ist. Man hat ja in den Jahren so viel Mist gebaut und gebastelt, dass man aber sagen muss, dass durch jeden Bastelfehler und das Suchen des Selben und Beheben viel Verständnis über das Auto und der Technik zurückgeblieben ist. Ich habe ihn nicht zu Schanden geritten und dann entsorgt. Vielleicht sollte " reflash " auch seine Chance bekommen seine eigenen Erfahrungen zu machen. Man wächst schließlich an den Aufgaben. Und mit neuem Wissen kann man das vermeintliche Leistungsproblem in der Zukunft immer noch lösen, sollte es noch bestehen. Ich wollte auch immer mehr Leistung, es hat aber fast 12 Jahre gedauert, bis ich mich an den Wabu - Umbau getraut habe. Gerade als Trabantfahrer sollten wir doch froh sein Zuwachs zu bekommen, wieder einer mehr, der die Trabantwelt bunter macht und dabei sollte es egal sein, ob orginal oder individuell. :) Vielleicht sollte jeder der hier meckert mal darüber nachdenken, wie er angefangen hat und was die eigenen Beweggründe für den Trabi waren und die daraus resultierenden ersten Schraubererfahrungen, die in den Augen anderer sicher auch so manches mal "Basteleien" waren.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Nachdem du ja nun so ziemlich alles versucht hast, würde ich fast sagen, dass ich nun mit meinem Latein am Ende bin. Ich versteh das gar nicht, dass das nicht funktioniert. Hast du den Jikov schon mal zerlegt und überprüft? Bei mir fehlte so ne dussliche Feder in der Seite hinter einer Abdeckung, welche diesen Hebel betätigte, der dann den Sprit einspritzt sobald die 2. Kammer aufmacht. Das kannst du ja überprüfen wenn du den Gasbouwdenzug betätigst, dann siehst du ja ob Sprit kommt. Ansonsten mal nen intakten Jikov besorgen, hab ich so gemacht, und alles überprüfen, also parallel zerlegen und wieder zusammenbauen. Oder du setzt mal den Orginalen Vergaser drauf und testest dann.


    Auf dem Bild, wo man den Krümmer am Motorblock sieht, sieht das für mich komisch aus. Ich weiß von nem ehemaligen DDR Wabuschrauber, dass der Motor dort oben auch sehr empfindlich auf Veränderung reagiert. Die Ideallänge soll 32 oder 33 cm für JEDES Rohr betragen, siehe Fächerkrümmer, so holen die ja das Leistungsplus. Bei dir sieht das aber so aus, als hättest du das oben abgetrennt, gedreht und wieder angeschweißt, damit veränderst du ja die Abgaswegführung und damit mit Sicherheit auch die Motorcharakteristik. Ich hab den Framokrümmer drinnen, da brauchte ich nur unten den Flansch auf 353 umschweißen. Der Rest passte ja ohne Veränderung, der läuft ja schon in die richtige Richtung raus und in nem engen Bogen nach unten, damit sind die Rohrlängen ideal und er läuft super.


    Was anderes kann es ja nun bald nicht mehr sein. Wenn die Zündung stimmt, kann es ja nur noch Vergaser oder Auspuff sein.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Ich muss sagen, dass mein Auspuff deinem verblüffend ähnlich sieht. Größer ist mein VSD auch nicht, eher noch etwas kleiner und damit lief meiner aber schon immer ohne Probleme. Ist ja der orginale vom Trabant nur ohne die Ummantelung und durch das ändern des Rohrdurchmessers auf Wabu ist er sogar noch ca. 5 cm schmaler geworden.


    Hast du in deinem VSD die Rohrdurchmesser angeglichen auf Wabu ?


    Was mich auf deinen Bildern wundert ist, dass dein VSD sehr mittig vom Auto hängt, kann das sein? Ich weiß nicht ob das was zu sagen hat, aber ich hatte mir als Verbindungsrohr vom Krümmer zum VSD das orginale Wabu - Stück genommen und das auch nicht gekürzt, sondern in dieser Länge eingeschweißt. Wenn doch alles einen Einfluss auf die Motorcharakteristik hat, warum das nicht auch. Von anderen Autos ist mir das bekannt, dass eine zu dicht am Krümmer verbauter VSD sich negativ auf die Leistungsentfaltung auswirkt ( z.Bsp. Hyundai Coupe ab BJ ca. 2000).


    Ich denke das wäre zumindestens noch eine Möglichkeit, falls es gar nicht hinzubekommen ist. Wenn du aber das so machst wie Sven es rät, müsstest du es ja merken, denn am orginalen Wabu VSD ist das Rohr ja dran in der Ideallänge.


    Auch will ich mich Schorch601 anschließen im Bezug auf den offenen Luftfilter, hab ich draufgebaut und funktionierte ab diesem Moment super und ohne Probleme.

    Wenn ich etwas mehr gas gebe riegelt er wie ab. Sprich er stottert herum.

    Das identische Problem hatte ich bei meinem Wabumotor auch. Ich hatte x - mal den Jikov gegen den Serienvergaser getauscht, bis ich den Fehler gefunden hatte. Dadurch dass der Motor nach vorn geneigt ist, geschätzte 20 Grad, hat mein Motor immer gestottert sobald ich soviel Gas gegeben hatte, dass die 2. Kammer des Jikov aufgemacht hatte. Nun weiß ich nicht, ob du deinen Vergaser in der Neigung schon ausgeglichen hast, sonst könnte es das mit Sicherheit sein. Als ich den Vergaser aufgerichtet hatte war das Problem behoben und er läuft super.


    Als Luftfilter hab ich übrigens nen ovalen von nem Webervergaser, der passt fast perfekt auf den Jikov und ist mit ca. 35 Euro auch erschwinglich. Dadurch, dass er nur 6,5 cm hoch ist passt er perfekt unter die Domstrebe. Mit einer leichten Extradämmschicht innen läuft er zwar nicht optimal, aber bringt die geforderten 85 DB, welche die Dekra verlangt um ihn auch einzutragen, was sie auch gemacht hat und danach ...... ;)


    Als Auspuffanlage habe ich Framokrümmer der in Trabantvorschalldämpfer geht, bei dem ich den Ein - und Ausgang auf Wartburgdurchmesser vergrößert habe, ebenso wie die inneren Rohre, dann kommt das dickere Zwischenrohr, welches widerrum im Trabantendschalldämpfer, der mit dem Doppelendrohr, endet.
    Ich hab zwar schon gehört, dass das so Leistung kosten soll, kann das aber nicht bestätigen, er läuft sauber ohne Mucken und geht wie die Sau.
    Dem von der Dekra hats auch gefallen und so hat auch meiner seit 3 Wochen den Segen auf deutschen Straßen legal unterwegs zu sein :thumbup:


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    BO601 hat recht, eintragen brauchste das Heizding nicht, der Prüfer wollte ihn nur sehen und hat probiert ob er funktioniert.


    Aber ansonsten stimmt es, diese Heizung war für ihn ausreichend. Ich hatte vorher einen Campinglüfter in den orginalen Einlass in der Spritzwand gesteckt und mir einen Schlauch vor an den Kühler gelegt, so dass ich Luft durch den Kühler ansaugen kann, die war nach ca. 5 Minuten auch warm, aber so wollte er es nicht. Diese einfache Variante auf dem Amaturenbrett langte aber. Ich hab nicht nachgefragt warum bei einem 21 Jahre alten Auto sofort warme Luft kommen muss und bei nem Neuwagen dem Auto auch ein paar Minuten des Erwärmens zugestanden werden. Ich hatte mich damit abgefunden, dass ich es so machen muss wie er es will, denn wie bereits gesagt, ich war froh überhaupt jemanden gefunden zu haben der den Motor einträgt.


    Die anderen Prüfer wollten immer nen andere Bremsanlage. Vorne habe ich ja Golf GTI, hinten jedoch orginal. Der eine wollte hinten nen Scheiben bremse sehen, der andere mindestens ne Wartburg - Trommel, wieder ein anderer wollte höchstens 36 PS. Bei dem jetzigen konnte ich das wenigstens so lassen, da habe ich die ganzen gewünschten Dinge gern in seinem Sinne umgestzt.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Hab gerade mit Interesse eure Disskusion gelesen und will auch mal meine Erfahrungen zum Besten geben.


    Also ich war zwecks der Eintragung bei der DEKRA in Zwickau und der Prüfer dort wollte ne Heizung im Auto.
    Bei meiner ersten Vollabnahme vor etwa 10 Jahren hat das keinen interssiert. Aber zwecks Abnahme des Wabumotors hat er den Rest am Auto auch noch mal sehr genau geprüft. Und da wollte er dann auch die Heizung sehen. Aber keine gewöhnliche, sondern eine, die sofort warme Luft bringt, verstand ich zwar nicht, aber wollte auch nicht rumdisskutieren, war ja froh, dass er die Abnahme macht. Hab dann so eine Zusatzheizung für den Zigarettenanzünder mit Klettband auf das Amaturenbrett geklettet, das war ok. :thumbup:


    Er sagte, jedes Auto muss eine Heizung haben. Aber seit heute steht alles im Schein und das war auch nur eine von vielen gewünschten und speziellen Sachen, welche er haben wollte. Er war aber halt der 5´te Prüfer bei dem ich war und ich hatte auch keinen Bock mehr weiter rumzusuchen. Nun ist alles legal.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Ich glaube nicht, dass du bei der Blattfeder mit Erwärmen viel erreichen kannst. Solltest du aber nen Schmied kennen, würde ich den mal fragen, ob er dir die Blattfeder nicht ein bisschen begradigen kann. Halten tut das Material das auf jeden Fall. Die Anbieter von Tieferlegungsblattfedern machen das sicher auch nicht anders.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Ist ja nicht ganz mehr orginal der VSD vom Trabant. Ein Kumpel von mir hat den VSD vom Wabu drinnen, musste den aber noch einkürzen und umschweißen, damit bei ihm alles passt. Beim Ändernm des Ein - und Auslasses auf Wartburggröße bei mir hatten wir ja die Heizungshülle entfernt und den VSD aufgesägt und ihn auch im Inneren auf Wabu geändert. So verliertste gar nicht so viel Leistung. Bin letztes Jahr bei Treffen auf dem Sachsenring, welches nebenbei gesagt sehr, sehr schön war, auf der Rennstrecke an nem Wabumotorumbau mit Wabuauspuffanlage locker drangeblieben. ;)


    Bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit, wie er im Moment geht und wenn es ein paar PS weniger sind, stört´s auch nicht. Wenn ich Pech hab, muss ich sowieso bei der DEKRA noch auf den Prüfstand, dann weiss ich es ja genau. :thumbup:


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Wenn es geklappt hat mit der Eintragung geb ich mal bescheid. Die Änderungen sind schon recht umfassend. Motorträger anpassen, damit die Maschine auch hält, war in meinem Fall ein geschlossener Kreislauf und den orginalen Wartburghalterungen nach einer DEKRA Leipzig Vorgabe, welche gut schon 7 bis 8 Jahre alt ist, als ein Kumpel von mir damals dort angefragt hat. Bei denen hat man heute aber keine Chance mehr bei solchen Umbauten. Adapterplatte, in meinem Fall selbst gebaut nach der Bauzeichnung derer, welche man kaufen kann. Umbau der Bremse vorne auf Scheibe, in meinem Fall Golf 1 GTI, ist aber schon vor zwei Jahren abgenommen und eingetragen worden. Höherlegen des Auspuffes und Umbau des Selben, in meinem Fall ein Framo Krümmer mit, welcher mittels 353er Wabu Rohr in den orginalen Trabi Vorschalldämpfer geht bei dem wir Einlass und Auslass auf 353er Querschnitt geändert haben und der mittels dickerem Mittelrohr in orginalen Trabi Endschalldämpfer geht. Versteifung des Rahmens mittels zweier U - Eisen, die wir unter dem Auto parallel zu dem werkseitig angebrachten Mittelssteg verschweißt haben und die bis zur Verschraubung des Motorträgers mit dem Auto reichen mussten. Fahrwerk ist die normale und auch ohne Probleme eintragbare TF 70 Blattfeder mit den Ladadämpfern. Eine Heizung muss ich jetzt noch nachrüsten, wobei da so eine Zusatzheizung für den Zigarettenanzünder langt, den Luftfilter muss ich noch wechseln, der Prüfer meinte dass 92 db Ansauggeräusch zu laut sind und den Tacho muss ich noch angleichen, da der durch die 13 Zöller mit 50er Höhe zu sehr abweicht. Dann hoff ich, dass es klappt.


    Das es aber immer schwerer wird mit diesen Abnahmen habe ich aber auch gemerkt. Nachdem ich mehrere Prüfer gefunden hatte, sprangen die alle nach und nach ab. Manche wollten weniger Leistung eintragen, andere noch ne verstärkte Bremse hinten, andere nen Mustergutachten, oder nen Fahrzeugschein, wo so ne Maschine eingetragen ist und hatte ich das alles besorgt, dann sagten sie auch bloß nein. Oder man sollte das Auto abends irgendwo hinbringen und es anderentags wieder holen, so dass man den Prüfer nicht sieht, welcher das macht. Mein jetziger ist aber korrekt. Er hat das Auto bis jetzt ca. 4h begutachtet und die Mängel sind für mich nachvollziehbar. Wenn meine Pappe aber irgendwann abgenommen ist, weiß ich wenigstens, dass alles sicher ist, denn umbringen will ich mich ja nicht. Außerdem ist dann nichts gemauschelt und wenn einen die Polizei doch mal anhält, hat man wenigstens nichts zu befürchten :thumbup:


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Hallo, will auch mal meinen Senf dazu geben, da ich dieses Gutachten auch schon mal machen sollte.
    Zur Zeit arbeite ich an der Eintragung eines 353er Wabumotors. Als ich mich kundig machte wer sowas einträgt, wurde ich an die DEKRA Plauen verwiesen, da die so was schon gemacht haben und ich zu jemanden Kontakt hatte, der dort seinen Motor bereits vor Jahren hat eintragen lassen, da die DEKRA Leipzig sowas ja nicht macht, da das nicht geht.


    Also rief ich da an und die sagten, dass sie was nicht mehr machen können und ich ein Festigkeitsgutachten erstellen lassen müsste. Ich fragte, ob es das nicht schon gäbe, was sie verneinten. Kosten dafür zwischen 6000 € und 10.000 €, ich bedankte mich für die umfassenden Auskünfte und die Hilfe und legte, an meiner Wahrnehmung zweifelnd, auf.
    Jetzt habe ich einen Prüfer in Zwickau, der zwar sehr genau ist und bei dem ich auch schon zwei mal war, aber beim nächsten mal bin ich mir sicher, dass es mit der Abnahme klappt. Alle Mängel sind für mich nachvollziehbar und die Kosten für das alles sind nomale DEKRA Preise.


    Also ich empfehle auch nen anderen Prüfer.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup: