Hallo " AV P601 deluxe",
hab nicht gewusst, dass es so eine Anlage schon gibt, ist aber mit 590€ ein stolzer Preis. Durch mein Wabuumbau ist die aber für mich nicht geeignet, abgesehen vom horrenden Preis. Ich musste ja alles auf Wabu anpassen und das müsste ich mit der auch bloß machen. Sieht aber verdammt schick aus, wieder was zum polieren . Vorteil bei meiner Zukünftigen ist aber, dass die passt, weil ja individuell und mit 150€ für´s Material ist der Preis ja noch vertretbar. Ist halt der Vorteil wenn es die Verwandschaft macht, mein Schwager baut sonst Edelstahlküchen und da ist das für ihn ne willkommene Abwechslung, zumal er das schon mal gemacht hat.
Hallo " Trabi-Hans ",
also im Fahrzeugschein steht wörtlich, " Motorumbau auf W353 mit angepasster Auspuffanlage ", dabei wurden keine extra eingeschlagenen Nummern verlangt, gibt ja auch keine. Die Anlage besteht ja aus dem umgebauten Trabantvorschalldämpfer, ohne die Ummantelung, also auch ohne Nummer, dem dicken 50mm Mittelrohr, hat ja auch keine Nummer und dem " Tuningnachschalldämpfer" vom Trabant mit den 2 Endrohren, und der ist ja eigentlich nicht zulässig. Aber der Prüfer hat das alles abgenommen und unter " angepasst " zusammengefasst und eingetragen.
Die DB - Messung ist leider aufwändiger. Da sind wir in ein Gewerbegebiet gefahren und dort hat er eine Teststrecke abgesteckt. Ich musste dafür auf ca. 20m aus Tempo 40km/h im 2. Gang voll beschleunigen und dann noch im 3. aus Tempo 50 km/h. Das jeweils 6 mal. Dabei hat er in einer Entfernung von 3m zu Straße einmal von links und dann von rechts mittels DB-Messer die Lautstärke ermittelt und den Mittelwert errechnet. Kosten beim 1 mal gar keine, da hab ich für alles 100€ bezahlt, also Fahrzeugnachprüfung. War vorher schon mal dort, aber ohne DB - Messung, da hatte er mir bereits 100€ abgeknöpft. Hatte aber bei der ersten DB-Messung 92 DB Ansauggeräusch, 8 DB zuviel . Bei meinem 3. mal bei der Prüfstelle dann wieder das selbe Spiel im Gewerbegebiet, hatte meinen Filter gedämmt, kam so auf 85DB, das ging gerade so. Kosten gesamt für nochmaliges Prüfen von allem 200€, davon 70€ für die DB Messung. Und dann natürlich noch mal 83€ für die reguläre HU und AU.
Hätte mir einer vorher gesagt, dass allein die Abnahme mal 500€ für den Motor kosten würde, hätte ich es mir vielleicht noch mal überlegt. Jetzt aber heißt es 92DB, äh..., natürlich 85 DB genießen
3 Zylinder sind keiner zuviel