Beiträge von Woodstock601

    Na da bin ich auch mal auf die Antworten gespannt, ?( ich persönlich würde ja auf die Motornummer und Baujahr tippen, ab nem gewissen Baujahr dürfte es ja nur noch den 50PSer gegeben haben. Lt. Wikipedia Bj. 56 - 62 37PS; Bj 62 - Mai 69 45PS und am 5.Mai 69 Einführung des 50 PS - Motors. Vielelicht kennt jemand noch die Motornummern, ab wann es 50PS waren, Wikepedia redet nur von der Einführung ab " FgstNr. 04.10 474 ". Aber vielleicht hilft es schon ein bissl :huh:


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    Hallo LamE,


    ich hab das so verbaut. Und eins kann ich dir sagen, das ist nicht nur eng, sondern unmöglich. Ich hatte damals an mir selbst gezweifelt, bis ich erkannt habe, dass der ESD serienmäßig unter den hinteren Querlenkern, oder wie die halt heißen, verläuft und nicht mitten durch. Foto mach ich dir am WE, aber ich kann es schon mal beschreiben. Also wir haben die Endrohre nach dem ESD abgesägt, nen Kasten über das Ende geschweißt und dann zwei neue Öffnungen für die Endrohre in den Kasten gemacht. So liegen beide Rohre in dem Bereich der Stuko aneinander. Durch den Kasten qualmen beide Endrohre immer noch gleichmäßig. Das reicht aber noch nicht, da der ESD sich ja bewegt und trotzdem noch anschlägt. Also haben wir die Rohre in dem Bereich noch eingedängelt um etwas mehr Luft zu gewinnen. Dann hab ich neue Auspuffgummies genommen und die noch so besfestigt, dass der ESD sich weniger bewegen kann. Übelster Aufwand, aber es funktioniert, außerdem hatte ich mir erst den ESD gekauft und dann probiert ob er passt ;(


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    Das wäre zwar gut und einfach, aber ich hab ja eine funktionierende Anlage drunter, ich fahre ja mit dem Trabi. Also hat er ja ein Muster zur Vorlage und da es bei der Küche ja auch auf das Aufmass ankommt, macht er es diesmal halt am Auto und nicht in der Küche. ^^ Nem Fertigungscomputer ist es außerdem wurscht, ob das zu fertigende Teil für ne Dunstabzugshaube ist, oder für nen Auspuff.


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    Hast du ne durchschnittliche Größe und ein durchschnittliches Gewicht passt auch der Standardsitz, welchen du von jedem beliebigen Anbieter bekommst. XL brauchst du nur, wenn du selbst XL bist ;) und dann wird der sicher individuell angepasst.


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    Hallo Fg601, so ne Idee hat ich schon mal mit meinen Felgendeckeln ( siehe Foto ), bin da schon mehrfach drauf angesprochen worden. Aber ich hab die Abdeckungen für 4 Sätze Felgen bekommen und bis jetzt aber auch nur bei mir drauf, find das eigentlich ganz gut so, dass die nicht jeder hat. Das viel größere Problem war aber die Wartefrist, hab ein halbes Jahr drauf gewartet. Wie bereits erwähnt, arbeitet mein Schwager in ner Küchenfabrik. Die bauen da komplette Edelstahlküchen für die ganze Welt, und das immer unter Termindruck. Für die Deckel brauchte er dabei sogar nur mal die Maschine programmieren, so einfach wird das bei der Auspuffanlage nicht ;( . Ich hoffe, dass er das bis nächstes Jahr mit meiner hinbekommt, und wie verkaufst du was, wo du zwar nen günstigen Preis machen kannst, aber keinen Liefertermin nennen kannst und die Wartezeit durchaus mal ein halbes Jahr und länger dauern kann? ?( Ich lass diesmal zwar auch gleich 2 oder 3 davon anfertigen, weil ich schon einen festen Abnehmer hab und eventuell noch jemanden, welcher die dritte Anlage nimmt, dann kommt mein Schwager aber auch an seine zeitlichen Grenzen.
    Er soll zwar die Maße behalten, damit noch mal ne Nachfertigung möglich wäre, aber jetzt muss ich erst mal auf meine warten und dann auch erst mal sehen, wie die aussieht und v.a. passt. :rolleyes:


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    Welche Tiefe ist eigentlich bei nem Serien - 601er mit Blattfeder hinten machbar und dann auch noch eintragbar?
    Meine zweite Limousine befindet sich jetzt an nem Punkt, wo sich diese Frage stellt. Es soll alles orginal bleiben, bis halt auf die Bodenfreiheit. Da er aber TÜV bekommen soll, möchte ich nicht erst ne Tieferlegung verbauen, welche ich dann wieder ausbauen muss. Sind die eingerollten Blattfedern für die VA auch zulässig, oder verlässt man sich darauf, dass es der Prüfer nicht bemerkt? Hinten dürfte sich ja der Sturz durch nen ordentlichen Tiefgang von selbst korrigieren.


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    Ein Argument, welches sicher nicht von der Hand zu weisen ist. Deswsegen bauen wir die selbst, da wäre der finanzielle Verlust nicht so hoch, falls sie doch nicht hält und ich bräuchte nur auf mich sauer sein ^^
    Hat eigentlich schon mal jemand so ne gekaufte Edelstahlanlage unter nem Pappmaten gesehen?
    Bringt die eigentlich, ausser dass sie dolle glänzt und hoffentlich länger hält, noch irgendwas?


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    Mag sein, dass 590€ günstig sind. Ich hatte es nur mit meinem Preis verglichen und da schien der mir sehr teuer. Hatte mich aber bis jetzt auch noch nie mit der Edelstahlvariante auseinandergesetzt. :S Aber schick ist die Anlage auf jeden Fall, da brauchste ja bei Sonnenschein ne Sonnenbrille :thumbup:


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    Hallo Winkel, das 3. Zwickauer Trabant und IFA Treffen in Zwickau von euch steht ja auch auf dem Plan, aber das Interesse für das ITT ist halt da.
    Ich hab Intertrab direkt angeschrieben und gestern die Antwort bekommen;:


    " Hallo Mario,
    sobald wir Informationen haben werden wir diese verteilen.
    Zurzeit kann ich noch keine Infos heraus geben.
    Mit freundlichen Grüßen Willy Salzinger Geschäftsführer und Lizenzbeauftragter Internationales Trabant Register e. V. Intertrab e.V.
    Uhdestraße 11 08056 Zwickau"


    Es ist aktuell noch nicht´s spruchreif und aus dem Grund kann man wieder mal nur warten.


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    Hallo " AV P601 deluxe",
    hab nicht gewusst, dass es so eine Anlage schon gibt, ist aber mit 590€ ein stolzer Preis. Durch mein Wabuumbau ist die aber für mich nicht geeignet, abgesehen vom horrenden Preis. Ich musste ja alles auf Wabu anpassen und das müsste ich mit der auch bloß machen. Sieht aber verdammt schick aus, wieder was zum polieren :rolleyes: . Vorteil bei meiner Zukünftigen ist aber, dass die passt, weil ja individuell und mit 150€ für´s Material ist der Preis ja noch vertretbar. Ist halt der Vorteil wenn es die Verwandschaft macht, mein Schwager baut sonst Edelstahlküchen und da ist das für ihn ne willkommene Abwechslung, zumal er das schon mal gemacht hat.


    Hallo " Trabi-Hans ",
    also im Fahrzeugschein steht wörtlich, " Motorumbau auf W353 mit angepasster Auspuffanlage ", dabei wurden keine extra eingeschlagenen Nummern verlangt, gibt ja auch keine. Die Anlage besteht ja aus dem umgebauten Trabantvorschalldämpfer, ohne die Ummantelung, also auch ohne Nummer, dem dicken 50mm Mittelrohr, hat ja auch keine Nummer und dem " Tuningnachschalldämpfer" vom Trabant mit den 2 Endrohren, und der ist ja eigentlich nicht zulässig. Aber der Prüfer hat das alles abgenommen und unter " angepasst " zusammengefasst und eingetragen.
    Die DB - Messung ist leider aufwändiger. Da sind wir in ein Gewerbegebiet gefahren und dort hat er eine Teststrecke abgesteckt. Ich musste dafür auf ca. 20m aus Tempo 40km/h im 2. Gang voll beschleunigen und dann noch im 3. aus Tempo 50 km/h. Das jeweils 6 mal. Dabei hat er in einer Entfernung von 3m zu Straße einmal von links und dann von rechts mittels DB-Messer die Lautstärke ermittelt und den Mittelwert errechnet. Kosten beim 1 mal gar keine, da hab ich für alles 100€ bezahlt, also Fahrzeugnachprüfung. War vorher schon mal dort, aber ohne DB - Messung, da hatte er mir bereits 100€ abgeknöpft. Hatte aber bei der ersten DB-Messung 92 DB Ansauggeräusch, 8 DB zuviel X( . Bei meinem 3. mal bei der Prüfstelle dann wieder das selbe Spiel im Gewerbegebiet, hatte meinen Filter gedämmt, kam so auf 85DB, das ging gerade so. Kosten gesamt für nochmaliges Prüfen von allem 200€, davon 70€ für die DB Messung. Und dann natürlich noch mal 83€ für die reguläre HU und AU. ;(
    Hätte mir einer vorher gesagt, dass allein die Abnahme mal 500€ für den Motor kosten würde, hätte ich es mir vielleicht noch mal überlegt. Jetzt aber heißt es 92DB, äh..., natürlich 85 DB genießen ;)


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    300€ ist natürlich ein super Preis, damit sind sie natürlich ne Alternative und mit Sicherheit keine schlechte :)
    Ich wollte damit ja auch die Königsitze nicht schlecht machen, hab halt nur meine Erfahrung eingebracht. Der die drinnen hat, hat aber definitiv die genannte Summe gezahlt. Aber wenn man die auch zum günstigen Preis bekommt, denke ich mal hat er einfach mal zu viel gezahlt. Ist aber glücklicher weise nicht mein Problem, sonst würde ich mich jetzt schon ärgern ;( Aber bei dem Preis wäre ich auch für die König, von denen hört man eigentlich nur gutes was Komfort und Verabeitung/ Qualität angeht.


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    Da haste natürlich recht Papa Bär, wenn man da keinen kennt, ist das Projekt aus rein finanzieller Sicht nicht zu stemmen, deswegen darf sich ja mein Schwager bei mir revanchieren ;), zumal die so was schon mal gebaut haben, halt nur fürs Westblech. Da bin ich halt der Ansicht, dass es Zeit wird auch für das Ostfahrzeug mal so was zu bauen.
    Außerdem hat mein Vorschaller jetzt auch keine Nummer. Wir haben den VSD komplett umgebaut und auf Wabu geändert, also Einlass, Auslass. Durchlass und dafür musste natürlich auch die Ummantelung weichen und etwas kleiner ist er noch geworden. Mussten ja beim Einlass die Rundung komplett entfernen und haben dann flaches Blech draufgeschweißt. Und das hat der freundliche Dekraprüfer auch so abgenommen, nach einer ausführlichen DB - Messung. X( Steht jetzt halt im Schein, dass ich eine geänderte und angepasste Auspuffanlage habe. Das schließt also auch Mittelrohr und Endschaller mit ein. Also auch die können jetzt ihr Material andern ;)


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    Die Qualität und Passgenauigkeit, sowohl die Eintragbarkeit ist bei König sicher super. Aber als preisgünstig wäre diese Variante wohl eher nicht zu bezeichnen. Preisgünstig sind dann eher die Sandtler Vollschalen, wenn auch sicher nicht so leicht eintragbar. Deswegen ja den Prüfer vor dem Kauf fragen. Ich hab die FK Vollschalen drin und muss sagen, sooo schlecht sind die auch nicht. Und für den Preis bin ich zufrieden. Ein Bekannter von mir hat in seinem Kübel auch König Halbschalen in Leder und zweifarbig, aber allein die Sitze und Konsolen für 1.800 € ist für mich persönlich ein bisschen zu fett. ;(



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    Oder du baust dir selber einen, am besten aus Edelstahl, dann brauchste den nie wieder wechseln. Einfach alten, und unrettbar kaputten, VSD nehmen, aufsägen, gucken wie der aussieht und aus Edelstahl nachgebaut. Bin ich gerade in der Vorbereitung. Eintragung auch kein Problem, da ich schon ne geänderte Auspuffanlage, durch Wabantumbau, abgenommen und eingetragen habe. Schwager von mir arbeitet im Edelstahlgewerbe und sagt, die haben das auch schon für Westblech gemacht. Nun darf er sich halt mal am Pappen - VSD probieren und nur der Versuch macht klug. ^^


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    Da haste recht. Der ist echt stark. So meinte ich das, wie ich meine zweite Pappe stylen wollte, halt nur nicht soviel Chrom, hab ich nämlich nicht. Aber ist schon ein obercooler Pappmat.


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    Bitte dabei aber wieder zu bedenken, ne Vollschale erst NACH dem Gespräch mit dem Prüfer, ebenso wie der Konsolenselbstbau. Aber die wenigsten Probleme hast du mit ner Halbschale. Kommt halt drauf an wie viel du fährst und ob du immer senkrecht sitzen möchtest. Wenn ich meinen viel bewegen würde, also täglich und weit, dann hätte ich meine Vollschalen schon längst gegen ne Halbschale ausgetauscht. Es kann gelegentlich ganz entspannend sein die Lehne auch mal ein Stück nach hinten machen zu können. Am besten mal beide Versionen testsitzen und dann entscheiden.


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    Ich muss an dieser Stelle das Thema mal wiederbeleben. Ich bin über Google und ITT2011 zwar auf die Seite vom Trabiteam Löbau-Zittau und auf das Thema hier im Forum gestoßen, aber wirklich zufriedenstellend ist beides nicht. Hat denn mittlerweile jemand mal wieder was gehört, ob nun der 24.06.11 - 26.06.11 steht und das Treffen durchgeführt wird. Ich sitze gerade über meiner Urlaubsplanung für nächstes Jahr und da würd ich das gern mit einplanen. Ich fahr nicht auf so viele Treffen und da will ich eigentlich sicher sein, dass, wenn ich da schon Urlaub nehme, das Treffen auch stattfindet.
    Zumal ich sagen muss, dass ich Zwickau, und ich fahr seit ´97, bis jetzt immer schön fand. Immer nette Leute kennengelernt. Sicher nachts etwas lauter, aber mit der Security wurde auch dem ein Riegel vorgeschoben. Und da sich viele aufregen über das Hin - und Hergefahre, ich fand das immer unterhaltsam, so sah man wenigstens fast alle Autos, auch wenn das für mich nie in Frage gekommen ist, zwecks Alkoholpegel der Anderen, manchmal sicher auch meines eigenen ;)
    Und bei welcher Veranstaltung bekommt man sonst ein Bild des eigenen Fahrzeuges vor der ehemaligen Produktionsstätte?
    Also, ich hoffe jemand weiß was genaueres. Im Terminkalender von Löbau-Zittau steht es auf jeden Fall noch und da war die letzte Aktualisierung anfang des Monats.


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    Hallo Pemsel,


    das ist natürlich ein nicht von der Hand zu weisendes Argument. Dennoch wundere ich mich weniger über die Pappen, die verhältnismäßig normal und gut gepflegt sind und übrigens oft weit unter Wert beim Auktionshaus rausgehen. Ich bezieh mich eher auf die Extremen, es erschließt sich für mich nicht, dass man Jahre und teilweise sicher 10.000€ und mehr in so ein Projekt steckt und es dann für 4.000€ verkauft. Habe manchmal den Eindruck, dass es gerade bei denen nicht um´s Geld geht. Eher so, dass die ne Pappe aufbauen, dann 1 - 2 Jahre alles an Pokalen abgrasen was geht, die dann verkaufen und auf nem anderen Sektor, z.B. Opel, VW, ... weitermachen und dort die selbe Schiene fahren. Vielleicht mangelndes Ego, was so kompensiert werden muss, oder was weiß ich ;) Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich jeden als gestört hinstelle, der das Hobby Trabant aufgibt. Ich will nicht das da ein falscher Eindruck entsteht. Wenn die Luft raus ist und vielleicht auch das Geld fehlt, versteh ich das. So was kann vorkommen und da kann keiner was dafür. Das oben genannte fiel mir nur bei den paar extremen auf, welche in letzter Zeit verkauft worden.


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