Beiträge von Woodstock601

    Ich wollte mit meiner Aussage über G40 und steinalt niemanden auf den Schlips treten, wenn doch dann Sorry.
    Aber mit deiner Erläuterung, Mr-Digital, zu den einzelnen Motoren kommt in diesen Jungle etwas Licht. Versteh ich das insoweit richtig, dass man wenn man es bei der Serienleistung lässt mit den 16V Motoren am Besten kommt und bei einer geplanten Leistungssteigerung mit dem G40 die bessere, weil günstigere Lösung hat?


    :thumbup: 3Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Das scheint aber in letzter Zeit häufiger vorzukommen. Ich beobachte immer spasseshalber was bei E-bay so verkauft wird. Da sieht man immer wieder Auto´s, wo de eigentlich denkst, dass man so was doch nicht verschachern kann, aber auch da tritt wahrscheinlich die Lustlosigkeit ein. Für mich persönlich hoffe ich das natürlich auch nie. Meine Pappe verkaufen und den dann irgenwo rumfahren sehen, womöglich noch mit irgendwelchen Beschädigungen, würd ich wahrscheinlich nicht verkraften ;( Trotzdem alles Gute Turry.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Na gut, über die Hintergründe des Tramp wusste ich nix. Der polnische 1.1er mit VR6 ist aber nicht so aufwändig umgebaut. Da ist das alles vorn reingequtscht, ok, aber mit Sicherheit nicht in Deutschland zulassungsfähig. ;(


    BO601, danke für die Verlinkungen, vor allem der B1000/1 ist ja top. Das war eigentlich nur mal so ne wirre Idee von mir, aber wenn das wirklich möglich ist, könnte man sich ja mal wirklich ersthaft drüber Gedanken machen. Vielleicht schreib ich den mal an und frag mal. Das war sicher alles ein höllischer Aufwand und so was will vorher geprüft werden, bevor man sinnlos Geld versenkt.


    Noch mal zum Thema 1.1er, ich denk doch das der Lupo Gti - Motor sicher der zuverlässigste starke Motor für den 1.1er ist. Der G40 ist aber sicher witziger, weil durch den Lader sicher auch noch was Leistungsmäßig geht, aber Ladermotoren, gerade der G40 anfälliger sind, zumal ja auch schon steinalt.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Wie las ich unlängst in einem Opelforum; : " Leistung ist erst dann zuviel, wenn ich morgens Angst vor dem Einsteigen habe ", ich denke dieser Gedanke liegt dem Umbaugedanken bei den Meisten zugrunde. Ich persönlich würde ja für nen VR6 plädieren, nicht wegen der Leistung, da gibt es sicher Motoren mit mehr. Vielmehr wegen dem Seltenheitswert und dem Sound des 6 Zylinders. Bis jetzt findest eigentlich bei YouTube nur 3 mit so nem Umbau, intersessanter Weise 1 grüner Tramp, nach Beschreibung dort sogar mit Syncro. Keiner hat jedoch ne Zulassung, ausser vielleicht der polnische, die haben ja andere Regeln. Das wäre ja mal ein Projekt :rolleyes: , vor allem mit deutschem TÜV.


    PS: Kann man eigentlich nen 1,3er Barkas motortechnisch genau so aufrüsten wie nen 1,3er Wartburg, mit so 80 bis 90 PS wäre der ja der perfekte Familyvan, vielleicht sogar mit TDI Motor und grüner Plakette? Ist auf jeden Fall exklusiver als ein Sharan, Zafira, ... und wie die alle heißen ?(


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Hallo Deluxe,


    das zeigt aber auch mal wieder wie unterschiedlich die Anfänge sind. Ich hatte zu DDR Zeiten kaum Verbindung zum Trabi, wir hatten erst nen 311er und dann nen Skoda. Den Trabi hatten wir erst mitte der 80iger für Mutti, um auf Arbeit zu fahren. Ansonsten immer der Skoda. Nach der Wende ging der dann auch schnell weg. Mein Intersess entsprang damals dem Besuch in Zwickau auf dem Treffen. Ich habe meinen Trabi, im schrottreifen Zustand geholt, weil er mir leid tat. Ich hatte zwar auch ein paar Bücher, aber erst nachdem ich meinen " Woodstock " hatte. Ich hab ihn zerlegt und angefangen umzubauen, ohne Vorkenntnisse nur durch die Hilfe von nem Trabikumpel, welcher mir viel gezeigt hat, wie es geht.


    Aber wie ich , glaube es schon erwähnt zu haben, jeder denkt an SEINE Anfänge zurück, die mindestens genau so unterschiedlich sind wie die Autos selbst. So ist es sicher auch bei den " Neulingen ", deswegen allen gleich offen begegnen, Tip´s geben ja, zur " Sau " machen, nein.


    Sollten wir uns nicht eigentlich freuen und Stolz sein, dass die Kumpels von früher, welche uns geholfen haben bei der ersten Pappe, heute das Forum sind?


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    nur das die keine "eigene" E-Nummer haben, sondern die der orignialen Rot/orangenen. somit ist es, wenn man es ganz hart auslegt, eine urkundenfälschung, und in allen Fällen nicht legal. (das selbe gilt auch für die weißen kappen).


    wer es kontrolliert und weiß ist eine ganz andere sache.

    Ok, von der Seite hatte ich das noch nicht betrachtet, zumal ich beim TÜV die weißen Kappen drauflassen kann, bei der DEKRA die aber abmachen musste. Danke für den Tip, also nur noch TÜV.


    Hallo Chris46, wenn du immer noch die Kappen suchst, schau mal bei " Biete " hier im Forum, dass ist zumindestens schon mal eine für nen Zwanni + Versand.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Hallo Stöps,


    so ein Mist. Das tur mir leid um den Motor. Aber ich denk, wenn du die Hilfe von sv_t annimmst bekommste das diesmal hin.

    Das schlimmste allerdings ist das der Motor gestern komplett festgegangen ist ca. bei 100km/h ohne das ich ihn gleich zu sehr ran genommen habe! ;( Weiß nicht woran das gelegen hat. Kotzt nich einfach nur an das das jetz alles für den Arsch war und wieder die ganze Kohle Pfutsch ist.


    Werde ihn jetz erstmal stehen lassen müssen da die Kohle alle ist und ich schon so gereizt bin das ich das ding langsam nicht mehr sehen kann! X( Werde es eventuell nochmal nach dem Winter probieren. Verdammt schade. Scheiße die Scheiße. :hum:

    Und glaub mir, wenn die Wut verflogen ist, haste auch wieder Bock zum Schrauben. Ich hab für meine Umbau 1 1/2 Jahre gebraucht und dabei stand er auch mal ein paar mal für Wochen nur rum, weil ich einfach nicht mehr konnte, es fehlte der Antrieb, ständig lief was schief und war ein Fehler ausgeräumt, kam der Nächste. Kopf hoch und denk positiv, wenn alles fertig ist, lachste irgendwann mal über den Stress, welchen du hattest. :thumbup: Nach meiner Abnahme musste meiner auch erst mal noch 2 Wochen in die Garage, bis ich mich endlich angefangen hab zu freuen, dass alles geklappt hat, lag da aber am Geld was ich für die Abnahme gelöhnt hatte X(
    Und keine Ursache für den Luftfilterlink :)


    MfG Mario


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Na wenn´s so einfach ist, wäre es ja gut. Falls du keinen Luftfilter findest hab ich mal hier die Adresse von dem, den ich drauf hab. Der passt perfekt unter die Domstrebe. Die untere Öffnung muss nur etwas vergrößert werden, dann passt der auf den Jikov, selbst die Verschraubungslöcher brauchste nur um eine Größe aufbohren, dann passt der perfekt. Ist halt nur etwas laut, 92 dB. Laut Dekra Zwickau ist 84 dB maximal zulässig. Hatte innen nen Schaumstoffring reingemacht, dann ist er eintragbar, hat dann noch 85 dB. Er läuft damit zwar nicht optimal, aber nach der Abnahme brauch man den Schaumstoff ja nicht mehr ;) Hier die Link, Adresse,: http://www.crengineering.de/sh…t_info.php?products_id=76 . Und mit 30 € ist er auch noch erschwinglich.


    Hab mal ein Bild von dem angehängt.



    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Muss ich mich anschließen. Arbeit hab ich auch für ne ganze Weile, aber die Zeit .... Hab bei meiner zweite Limo schon ewig nix mehr gemacht, obwohl nur noch Feinarbeit anliegt um ihn wieder auf die Straße zu bringen. Ich hoffe dass die Wechselkennzeichen nächstes Jahr kommen, wenn man ne Pappe fahren kann, ist die Motivation größer wieder mal was zu machen. Ansonsten bleibt es auch nach jahrelanger Auf - und Umbauarbeit dieses Jahr bei mir auch eher beim Fahren und Waschen. 1 1/2 Jahre Wabuumbau haben gereicht, endlich wieder fahren. Und wenn man noch Familie und Haus hat, bleibt meist, wenn überhaupt. auch nur ne Stund Zeit in der Woche und da fahr ich aktuell lieber. Aber im Winter warten hinten auch die Bremsen und Radlager auf Erneuerung.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Hallo Stöps,


    wie sieht es denn nun mit deinem Problem aus. Hast du zwischenzeitlich den Fehler gefunden? Ich bin doch so schrecklich neugierig und würde es gern wissen, wenn du den Fehler lokalisiert hast. Vor allem was es war. Mittlerweile dürftes du ja auch jedes Problem gehabt haben, welches beim Umbau auf Wabu auftreten kann. Aber so ist es halt, der eine baut es um, alles klappt, der Nächste macht es genau so, bei ihm klappt aber gar nichts. ?(


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Wat für ´ne ne Werbung für ein Produkt. Der könnte mit seinen Sprüchen wahrscheinlich alles verkaufen. Danke für die Hilfe zu Teilnahme an diesem, mit Sicherheit den Lauf der Dinge verändernten, großen literarischen Werk des 21. Jahrhunderts :dafuer:


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Ich bin zwar auch der Ansicht, dass man gelegentlich mal kritisch den Fragen gegenüber stehen sollte, welche ein User bei seinem ersten Beitrag hier im Forum fragt. Ich denke aber, dass man dabei immer die Wörter sehr genau wählen sollte. Nur weil es der erste Beitrag ist, heißt es nicht, dass er sich erst einen Tag vorher einen Trabi gekauft hat, ich hatte meinen vor meinem ersten Eintag hier schon 12 Jahre. Leider ist in manchen Themen die Grenze zwischen konstruktiver Kritik und völligen Demoralisieren sehr schmal und es kippt oft in die falsche Richtung. Auch wenn es sicher schon zu oft benutzt worden ist, " Vielleicht sollte jeder mal drüber nachdenken, wie er angefangen hat ". Und vielleicht mal bedenken, ob ihr seit Jahren Mitglied im Forum wäret und unzählige Beiträge geschrieben hättet, wenn euch bei eurem ersten Beitrag nur Ablehnung entgegengekommen wäre.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Da hat los Buschos recht. so genau geht das nicht, außer einer hat´s so verbaut un dsagt ja, oder nein. Je geringer die ET um so weiter kommt deine Felge raus aus dem Radkasten raus. Jede ET weniger, heißt 1mm, lt Wikepedia, weiter raus. Also die ET 20 könnte da gerade noch passen, obwohl ich das schon fast nicht mehr glaube, ich hätte die 4 mm bei mir nicht mehr, ganz zu schweigen von den 7mm bei der ET 17. Am besten probieren vor dem Kauf und wenn das nicht möglich ist, lassen und beim nem Reifenhändler mal testen was geht. Bei E- Bay gibt´s auch mal wieder ein Schnäppchen.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Wäre ja dann prinzipiell das gleiche wie bei mir. Ohne Stuko brauchste aber wahrscheinlich keine Spurplatten, auf jeden Fall nicht so breite. Die Passen aber auf jeden Fall in´s Radhaus, maximal, dass du auch außen die Kante wegnehmen musst, aber halt nicht ziehen.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Da geb ich los Buschos recht, die Größe macht es nicht sondern die Felgenbreite. Ich hab ne 7x13 ET 24 mit 175/50 Reifen drauf. In Verbindung mit der Lochkreisveränderung 25mm stark und ner großen Stuko und Federwegsbegrenzern und Tieferlegungsschraubenfedern von 60mm musste ich im Radkasten oben zwischen den zwei Nieten Pappe und Blech entfernen. So gehen die Felgen absolut saugend in den Radkasten, ohne dass irgendwas schleift. Bei voller Einfederung hab ich zur Feder ca. 3mm Platz, am Radkasten wird der Platz durch die Stuko ja mehr. Im engsten Fall bleiben ca 3- 5 mm Luft. Brauchte aber halt nix ziehen, wollte nur das maximale ohne Radhausbearbeitung haben und da denk ich, dass ich da dicht rangekommen bin :rolleyes:


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Ist wahrscheinlich das Gleiche wie mit den weißen Kappen. Der TÜV hat die noch nie bei mir bemängelt, hat immer nur nach dem E-Prüfzeichen geschaut und ob die Beleuchtung Orange, bzw rot leuchtet. Er sagte mir auch, dass ihm egal ist wie ich das mache. Anfänglich waren die Birnen getaucht, wobei diese Farbe ja im Bereich der StVO nicht zugelassen ist und ich mittlerweile ne silber eloxierte Bremslichtbirne, welche rot leuchtet, und ne LED - Sofitte habe, die ebenfalls rot leuchtet. Beide Leuchtmittel sind im Bereich der StVO nicht zugelassen, dem TÜV langen die aber. Der DEKRA wiederrum gefällt es nicht. Ich sagte, dass aber die Kappen ein E-Prüzeichen haben, er darauf; : " Das mag sein, aber da es keine legalen roten Leuchtmittel gibt, kann so eine Rückleuchte nicht legal verbaut werden. " Also für die DEKRA ab und dann wieder dran und nur noch zum TÜV :thumbup: Ansonsten einfach mal nen Prüfer anrufen und fragen, kostet ja nix.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup: