Beiträge von Woodstock601

    Der Preis hängt sicher von dem Zustand ab. Ein Bekannter von mir hat sich orginale Orangefarbene gekauft und bei E-Bay 45,- € dafür gelöhnt und fand das angemessen. Ich fand es zu teuer, was aber sicher daran liegt, dass ich ein paar Orangene mit ein paar Kisten Ersatzteilen geschenkt bekommen habe. Ein anderer Bekannter von mir hat sich die Nachgepressten gekauft und dafür auf nem Treffen glaub ich 12,- € bezahlt. Musst du halt wissen, ob es die orginalen seien müssen, da du nen authentischen Trabi aufbauen willst, oder ob sich eh um nen Umbau handelt, wo die Orangenen nicht orginal dran waren. Dann glaub ich, kommste mit den Nachgepressten am besten weg, die sind halt neu und haben auch ein Prüfzeichen, kannste also ohne Probleme verbauen. Ansonsten halt ich für Orginale 40,- bis 50,- € für angemessen, aber halt auf der E- Bay Erfahrung meines Bekannten zurückzuschließen.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Wieder einer, der vor dem Verfall gerettet wird, schön zu sehen. Bin gespannt wie es weiter geht und das Endresultat aussehen wird.


    MfG Mario


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Die Formel ist mir schon bekannt, hab das schließlich irgenwann in meiner Vergangenheit beruflich gemacht. Konnte es mir deswegen auch nie wirklich erklären. Hab es aber dann einfach hingenommen und es halt neu und besser gemacht, bis jetzt brannte, qualmte, schmorte nix mehr.


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    So ich hab mal abgestimmt.

    viele dabei wo ich mich frage.....

    Das ist ja das Gute, dass es so viele Bilder sind, halt was für jeden dabei.
    Mir gefällt auch nicht alles, aber da stimme ich halt nicht für ab.
    Die Unterschiede machen uns doch alle so einzigartig, jeden auf seine Weise.
    Außer du meinst, dass einige Fahrzeuge auf den Bildern vielleicht nicht wirklich in Zwickau vom Band gelaufen sind ;)


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    Bin grad drüber gestolpert, ich versuch mal am Wochenende ein paar Fotos zu machen und den Umbau mal dokumentieren. Eintragung macht übrigens DEKRA - Zwickau. Der Prüfer dort hat übrigens ein Mustergutachten mit Fotos usw. erstellt. Dafür hat er mein Auto genommen. Ist aber endlich mit knapp 500,- € ein teurer Spass gewesen. Muss aber sagen, dass ich 3 Anläufe gebraucht habe bis endlich alles gepasst hat. Nach dem Gutachten braucht man aber ne Rahmenversteifung am Unterboden mittels U - Profilen von der Motorträgerverschraubung bis zu der Querrippe unter den Sitzen. Meine Adapterplatte ist übrigens nach Zeichnung selbst gebaut und hat kein Gutachten, da war ihm nur der Materialnachweis, was es für Stahl ist wichtig. Aber ich knips mal und schreib mal was dazu, auch über die Abnahmevorraussetzungen. Abnahme leigt auch erst 2 Monate zurück, dürfte also aktuell sein.


    MfG
    Mario


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    Tja, das dachte ich ja auch, dass das eine gute Idee ist diese zu verwenden, hab ich ja auch getan. Geholfen hat es nix. Ich vermute einfach mal, dass ich durch den Ausbau des Trafo´s der ja die 220Volt auf 12 Volt runtertransferieren sollte, einen Sache nicht bedacht habe. Ich denke dass ich dadurch, dass ich ja das Auto laufen hab lassen mittels meiner Lichtmaschine eine etwas höhere Spannung als 12 Volt erzeugt habe, die dann halt durch den Dauerbetrieb die Kabel dazu überreden konnte ihren Dienst zu quitieren und sich in Rauch aufzulösen. Mittlerweile hab ich halt auch die Sicherung durch eine ersetzt die etwas eher kommt und bin vorsichtiger. Merkwürdiger weise hat es damals auch bloß die 2 Strahler im Kofferraum betroffen, die vier in der Ablage haben nix abbekommen und funktionieren bis heute einwandfrei.


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    Zündkerzen in Ordnung? Nicht das eine deiner Zündspulen den Geist aufgibt und er deswegen stottert. Hast du das Problem mit dem Standgas immer, oder ist es weg, wenn du den Choke ziehst? Dann wüsstest du ja gleich, dass es die Spritzufuhr ist. Fehlender Sprit könnte ja auch für das stottern zuständig sein, zumal wenn es weg ist, wenn du Vollgas gibst und die zweite Kammer aufmacht und dann ja mehr Sprit eingespritzt wird. Ich fahr übrigens auch mit irgendwas zwischen 1:34 und 1:38 Mischungsverhältnis und Bleiersatz.


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    Bei der Tieferlegung geh ich mit Speedy601 mit, tipp auch so auf ca 120mm. Zwecks der Felgen brauchst du die alten mit dem Metallring auf den die Deckel aufgesteckt werden. Die findest du wahrscheinlich auf ner Oldiemesse, oder nem Pappentreffen, wenn die hier nicht zufällig noch einer rumliegen hat. Dieses Tiefbett und die Breite bekommste aber nur mit umgeschweißten Felgen hin. Kannst aber auch Lochkreisadapter verbauen und dann ins VW - Regal greifen, da findet sich sicher was entsprechendes, beim Käfer gibt es die ja auch mit dem Tiefbett und den Deckeln.


    Die verbauten Sturzkorrekturen sind die großen, hab ich auch. Musst du dann aber probieren, dass die Felgen hinten nicht schleifen, solltest du hinten schon Schraubenfedern haben. Das grenzt hinten auch die mögliche Tieferlegung extrem ein.


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    Klingt meiner Erfahrung nach eher nach Vergaser. Ruckeln tippe ich auf Spritversorgung. Wenn er unter Volllast gut läuft, kann es sein, dass er bei wenig Gas absäuft, oder dass er zu wenig bekommt und dann erst durch die zweite Kammer und die Düse dort dann erst genug Sprit bekommt. Wie äußert sich dein Standgasproblem, wenn du vorn am Gasbowdenzug ziehst und den konstant hälst, geht er da aus? Wenn ja, dann ist es sicher ein Spritproblem.


    Kolbenklemmer kommen zustande, wenn man den Wartimotor zu gleichmäßig fährt, heißt z.B. 50 Kilometer mit 80 km/h. Hab mir das von Wartispezi mal erläutern lassen. Durch konstante Geschwindigkeit auf langen Strecken kann es am mittleren Kolben zu einem Schmierungsabriss kommen und dann zum Klemmer. Der mittlere Kolben ist da am anfälligsten, da der schon immer ein thermisches Problem hatte. Mein Motor hat mittlerweile zwar auch erst knapp 400 km drauf, wovon 320 km nur Fahrten zum Prüfer waren X( , und ich wollte ihn erst mal 1000 km einfahren ( ist generalüberholt )bei Tempo 85, aber der hat gesagt ich soll immer mal wieder Gas geben und mich dann lieber wieder ausrollen lassen. Das schadet dem Motor nicht und man beugt dem Kolbenklemmproblem effektiv vor. Einfahren eher durch frühes schalten realisieren und halt nicht ständig die Höchstgeschwindigkeit fahren. :thumbup: Was für ein Mischungsverhältnis fährst du eigentlich?


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    Ich halt mich an das, was mir der Reifenhändler gesagt hat. Das dürften dann die Vorgaben des Herstellers von den Felgen sein. Ich glaub sonst würdest du deinem Reifen nichts gutes tun, solltest du ihn mit viel zu wenig, oder auch viel zu viel Luft fahren.


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    Ich denke da wirst´e um ne Bearbeitung nicht dumrumkommen. Ich hab hinten 7 x 13 ET 25 drauf und das ist auf beiden Seiten verdammt eng. Durch den Einbau von Federwegsbegrenzern schleift die Felge schon mal nicht an der Feder. Durch den Einbau der großen Stuko an der Hinterachse brauchte ich zum Glück bloß die obere Kante im Radlauf entfernen und die Felgen gehen beim Einfedern mit 1 - 2 mm Platz in den Radkasten.


    Ich weiß ja nicht ob du hinten Schraubenfedern hast, wenn nicht könnten dir die 2,5 cm, welche du gewinnst beim Einbau von 1.1´er Trommeln hinten, helfen. Würde ich aber vorher genau messen. Ich denke auch, dass du bei ner 8x13 ET15´er Felge ziehen musst.
    Zumal ja schon geschrieben wurde, dass du bei ner 6x13 Felge gerade noch mal nen Zentimeter Luft hast und wie bei mir die 7x13 Felge schon nur noch mit kleinen Anpassungsarbeiten passt. Durch die ET von 15 bei dir stehen die ja schon grundsätzlich 10 mm weiter draußen als meine ET 25. Dann noch die grundsätzlich breitere Felge mit 8 J zu 7 J, dat wird enge. Ob da der Trommelumbau langt , glaub ich nicht. Steckste die Felge halt mal mit einer Mutter an die Trabitrommel und federst mal voll ein, dann wirst du es ja sehen ob es langt die Kante wegzunehmen.


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    Super tolle Bilder habt ihr da rausgesucht. Bin schon mächtig auf den Ausgang gespannt.
    Bei der Auswahl wird es bestimmt spannend wer am Ende den Sprung in den Kalender schafft.


    MfG Mario


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    War das Kabel gewesen. Hatte sich durch den Dauerbetrieb so weit erwärmt, dass die Isolierung geschmolzen ist und dann zum Rahmen Verbindung bekommen hat. Als ich den Kofferraum damals aufgemacht hatte und sich die Rauchschwaden verzogen hatten, glühten die Leitungen noch. War knapp, aber seitdem bin ich sorgsamer beim Einbau von Verbrauchern, hänge schließlich an meinem " Woodstock " :rolleyes:


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    Ich hab nicht nur was von Sicherungen gehört, hatte sogar welche verbaut. Leider konnten die das beginnende Inferno nicht verhindern. Die sind zwar gekommen, aber leider zu spät. Ich hatte die Beleuchtung aber auch über ne Stunde an und so lange hatte ich sie bis dato nicht getestet. Aber mein Kleiner ist ausgegangen und hatte mich somit auf einen möglichen Fehler hingewiesen und ich konnte alles noch retten, ohne bleibende Schäden davonzutragen. Hab danach auch alles noch überarbeitet, ist ja schon 3 Jahre her, und seitdem läuft alles, auch länger als ne Stunde ;)


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    Ich will mich mal Darkfish anschließen und ebenfalls mal anfragen, ob meine Bilder angekommen sind. Ne Nachricht von euch hab ich nicht erhalten, müssten also dan sein, aber lieber noch mal nachgefragt.


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    Eins steht fest, ein heißes Kabel nach 2 Minuten ist nicht normal und nicht zu unterschätzen. Ich hatte bei mir schon mal nen Schwelbrand im Kofferraum, weil die Verkabelung meiner Spots erst heiß und dann auch noch zu schmoren begonnen hat. Da hat sich das Dämmen mit feuerfesten Material wirklich gelohnt gehabt.


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    Hab mir so was in der Art schon gedacht, dass die StVO der Kreativität nicht wohlgesonnen gegenübersteht. Also werd ich mich doch mal mit nem Prüfer in Verbindung setzen und ihn befragen, ob es überhaupt die Möglichkeit der Individualität gibt und wenn ja, welche Vorgaben er erfüllt sehen will, bis er mir so was abnimmt. Ansonsten tu ich das Projekt verschieben bis ich eines Tages vielleicht mal über die Leuchten stolpere die mir auch unüberarbeitet gefallen. :(


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