Beiträge von Falk_Henkel

    Hallo,



    in den letzten zwei Tagen (ich fahre mindestens 90 km pro Tag) ist mein Trabi (EZ 88) hörbar lauter geworden, so daß ich schon die Kopfdichtung im Verdacht hatte, nachdem ich den Auspuff auf Dichtheit überprüft hatte.


    Heute nachmittag kam dann kurz vor der Autobahnauffahrt ein Patschen und Leistungsverlust hinzu.


    Da ich direkt an einem Parkplatz stand, wollte ich dort kurzerhand die ZKDs wechseln.


    Als ich die Zylinderköpfe abnahm, kam allerdings die Überraschung...


    Bei beiden Zylindern waren keine ZKDs verbaut.


    Die Muttern der Zylinderköpfe waren (gefühlt) alle relativ gleichmäßig fest.


    Rund um einen Bolzen des ersten Zylinders waren Ölspuren, ansonsten war alles blitzeblank.


    Sieht so aus, als wären da nie Dichtungen gewesen.


    Kann das sein?


    Ich habe auf jeden Fall Dichtungen verbaut (die verbesserten von trabiteile.de), und nun "schnurrt" er wieder so ruhig wie vorher.


    Hat jemand dafür eine Erklärung?



    Gruß


    Falk

    Hallo,



    bei meinem (601 S, EZ 88) ist die Anhängerblinker-Kontrolllampe auch rechts neben dem Warnblinkschalter auf einem Träger mit der Warnblinkkontrollleuchte.


    Beide sind rot, da wurde wohl genommen, was gerade im Regal lag...


    In dem runden Loch ganz links habe ich die Zugpumpe für die Scheibenwaschanlage.


    An der Stelle saß sonst (bei elektrischer Scheibenwaschpumpe) der Schalter für die Heckscheibenheizung, und da ich die auch habe, war kein Steckplatz mehr frei für je einen Schalter für Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte.


    Die haben also nur einen Schalter, und lassen sich demzufolge nur zusammen einschalten.


    In der StVZO ist das sicher anders vorgesehen...



    Gruß


    Falk

    Hallo,



    habe heute mal das Gestänge eingestellt.


    Das Problem besteht aber leider immer noch.


    Mir ist jetzt aufgefallen, daß der Scheibenwischer in der Intervallschaltung an beiden Enden stehen bleibt, und dazwischen sein Intervall einhält.


    Er wischt also hin, bleibt oben stehen, hält das Intervall (je nach Schalterstellung kurz oder lang) ein, fährt in die Ausgangsstellung, macht erneut Pause, und dann geht es von vorne los.



    Gruß


    Falk

    Hallo,


    bei meinem Trabi bleibt seit Kurzem der Scheibenwischer mitten auf der Scheibe stehen, wenn ich ihn ausschalte, oder auf Intervall stelle.
    Ich habe gelesen, daß das wohl am Scheibenwischermotor liegt.
    Kann man daran etwas reparieren, oder nur den Motor austauschen?


    Gruß
    Falk

    Hallo,


    muß noch was berichtigen, die bei Tacho 100 sind es 4 grüne Leuchten, manchmal 3, bei normalem Landstraßentempo ab 80 bis 90 habe ich auch schon mal zwei.
    Dann darf allerdings keine Steigung kommen.
    Ich (und der Trabi) finde 80 (real, also Tacho 90) eigentlich auch am angenehmsten, leider lässt sich das auf der Autobahn nicht durchhalten, wenn man am Leben hängt, und auf der Strecke Überholverbot für LKW ist...
    Wenn der Rückspiegel nur noch formatfüllend MAN, Scania, Volvo oder den "Guten Stern auf allen Straßen" zeigt, dann beschleunigt man doch schon mal.
    Ich fahre selber ab und an Reisebus (bei 103 abgeregelt), und habe oft Mühe, an den LKW vorbei zu kommen.
    Bei vielen greift der Begrenzer schon nicht mehr bei 89 sonder erst bei 91 - 93, und das sind noch nicht mal nur die mit den gelben Nummerschildern...
    Mit dem Trabi gleichmäßig 80 fahren erfordert dann schon verdammt gute Nerven...


    Gruß
    Falk

    Hallo,


    Abrißklingeln habe ich nur (ganz leicht), wenn ich mit halb durchgetretenem Gaspedal mehr als Tacho 95 fahre, und dann ohne vorher das Gaspedal kurz durchzutreten Gas wegnehme.
    Ich habe mir deshalb angewöhnt, wenn ich schneller als 90 fahre, das Gaspedal kurz ganz durchzutreten, und dann erst das Gas wegzunehmen.
    Der Verbrauch liegt (mit Kat) zwischen 7 und 8 Litern, momentan relativ genau bei 7,8 Litern bei 60% Stadverkehr und 40% Autobahn und Landstraße .
    Die 2 Balken im Mäusekino habe ich eher selten, aber bei einer Gaspedalstellung noch vor dem Druckpunkt schafft er Tacho 100 leicht, und mehr als 4 grüne Balken habe ich dann nicht.
    Vom Klang her kann ich nicht sagen, wie er läuft, da fehlen mir die Erfahrungswerte, aber ich hatte letztens einen Trabi-Fahrer mitgenommen, der mir sagte, daß der Motor ganz normal klingt.


    Gruß
    Falk

    Hallo,


    wenn ich auf gerader Stecke konstant 100 km/h fahre, zeigt mein Mäusekino nur 2-4 grüne Balken an (Sparvergaser mit 115er Hauptdüse).
    Reicht da der durchlaufende Sprit zur Schmierung bei den dann ja doch recht hohen Drehzahlen?
    Auf der Autobahn fahre ich bislang immer so, daß ich mit durchgetretenem Gaspedal auf ca. 110 km/h (alles Tachoanzeige, also real 10 km/h drunter) beschleunige, dann im Freilauf rollen lasse, bis der Tacho wieder 90 anzeigt, und dann wieder beschleunige.
    Ist natürlich nicht besonders komfortabel...
    Viele hier im Forum kommen mit Ihrer Tachonadel wohl auch bis an die Kontrolleuchten, wie man so liest, aber irgendwie überwiegt dann doch das Mitleid mit dem Kleinen, das traue ich mich dann doch nicht.
    Von der Geräuschkulisse her klingt alles über Tacho 110 auch nicht mehr gesund, oder bin ich da zu übervorsichtig?


    Gruß
    Falk

    Hallo,


    danke, dann scheint ja alles in Ordnung zu sein.
    Von meinen Saab 900 (die Echten, ohne GM) war ich es gewohnt, daß die recht genau anzeigen.
    Die Reifen haben übrigens einen 80er Querschnitt.


    Gruß
    Falk

    Hallo,



    mein Tacho zeigt 100 km/h an, laut Navi fahre ich aber nur 90 km/h.


    Er zeigt also so ab 80 km/h ca. 10 km/h zuwenig an, die Höchstgeschwindigkeit liegt so bei Tacho 120 bzw. echten 110 km/h.


    Bei Tachoanzeige 50 sind es echte 45 km/h.


    Ist die Abweichung normal (145 R 13-Reifen).



    Gruß


    Falk

    Hallo,



    Die Abdeckleisten unter den Türen würde ich abnehmen, mit Fett (am Besten Mike Sanders) füllen, und wieder aufstecken.


    Habe ich bei meinem auch gemacht.


    Saab hat das bis zur GM-Übernahme und dem damit verbundenen Qualitätsverlust bei den Radlaufleisten ab Werk gemacht, da rostet bei den allermeisten auch nach über 20 Jahren noch nichts.



    Gruß


    Falk

    Hallo,


    würde ich ja machen, wenn ich wüsste, was es ist.
    Werde mich mal bei google ein wenig umsehen.
    Das mit den 90 Kilometern ist so schlimm nicht, da davon nur 30 - 40 Autobahnkilometer sind.
    Aber angenehmer war es vorher schon...


    Gruß
    Falk

    Hallo,


    bei meinem ist das Zeug, was um den Auspuff war, auch an den Motorblechen außen, unter der Schallschluckmatte.


    Nach 300 km Autobahn mit dem nicht ummantelten Auspuff muß ich allerdings sagen, daß der Effekt davon nur gering sein kann, noch lauter kann es nur schwer werden...


    Irgendwas muß wieder um den uspuff drum, sonst kann ich mir Radio und Handy an Bord eigentlich sparen, oder bei jedem Telefonat den Heizungsschieber zumachen, dann wird es auch deutlich leiser.



    Gruß


    Falk

    Hallo,



    wie muß ich mir denn das "Klingeln" vorstellen?


    Bevor ich die 115er Hauptdüse eingebaut hatte, hat er beim Gaswegnehmen bei ca. 100, wenn ich vorher nicht noch mal kurz das Gaspedal durchgetreten hatte kurz ein Geräusch von sich gegeben (und auch nur dann), daß irgendwie an ein altes Telefon erinnerte, also ein relativ dunkles Klingeln.


    Das hatte ich mit dem in der Suche beschriebenen Abrißklingeln in Verbindung gebracht.


    Seitdem die 115er Hauptdüse drin ist, macht er das nicht mehr.



    Er läuft gut, auf 120 kommt er in der Ebene gut, aber das mute ich ihm eigentlich nicht zu, in der Regel hänge ich mich hinter einen LKW.


    Der Verbrauch liegt beit 7 - 8 Litern (mit Sparvergaser und Kat), bei hohem Stadt- und Autobahnanteil.



    Gruß


    Falk

    Hallo,


    dazu:


    Wenn du Dir vorher keine Gedanken um die Auswirkungen deines Handeln' s machst, warum dann jetzt ?



    kann ich nur sagen, daß ich mir doch eine qualifiziertere Antwort gewünscht hätte.


    Ich will es dann aber gerne mal beantworten.


    Das mit der 115er Hauptdüse wurde hier allenthalben für den Sparvergaser empfohlen, der Empfehlung bin ich gefolgt, und ich bin auch zufrieden damit.


    Dies nur zur Demonstration, daß das Handeln durchaus wohlüberlegt war.


    Ob das Auspuffpatschen damit zusammenhängt, weiß ich nicht, deswegen die Frage.


    Eventuell gibt es da ja noch andere Gründe.


    Zudem interessieren mich nicht nur die Gründe sondern vor Allem die Abhilfe.


    Und da so ein Forum dafür da ist, Fragen zu stellen, nutze ich diese Möglichkeit selbstverständlich.



    Gruß


    Falk

    Hallo,



    heute habe ich mal Fotos gemacht.


    Da hat sich schon jemand richtig Mühe gegeben.


    Zuerst wurde der Schalldämpfer mit alubeschichtetem Gewebeband umwickelt.


    Dann hat derjenige ab und an ein Kabel rund um den Schalldämpfer gewickelt.


    Danach wurde das Ganze noch mit einer weißen Paste beschmiert.


    Unter dem ganzen gibt es keinen Rost, also scheint das wasserdicht gewesen zu sein.



    Das ganze hätte ich mal besser dran gelassen, denn als ich heute zum ersten Mal den Heizungszug zog, dachte ich, ich hätte einen Motorschaden...


    Bei geschlossener Heizungsklappe ist es eher bei niedriger Geschwindigkeit anders als vorher, wenn man im Auto sitzt nicht unbedingt lauter sondern eher ein helleres Knattern als vorher.


    Wenn die Heizungsklappe geöffnet ist, auch bei hohem Tempo, ist es definitiv lauter als vorher, und zwar deutlich.


    Die Heizleistung hat nach erstem Anschein aber nicht gelitten.



    Gruß


    Falk

    Hallo,



    nachdem ich heute mal bei meinem Sparvergaser die 115er Hauptdüse montiert habe fährt er sich direkt viel angenehmer im Teillastbereich, vor allem das Schieberuckeln ist so gut wie weg.


    Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, daß er einmal patscht, wenn ich den Motor abstelle.


    Vorher ist es mir nicht aufgefallen.


    Kann das damit zusammenhängen?



    Gruß


    Falk

    So, habe eben den neuen Auspuff samt Kat eingebaut.


    Der alte war am Schalldämpfer hinten durchgerostet, und vorne am Rohr, da wo die Befestigung zum Getriebe ist.


    Das hat dann während der Fahrt zu leichten Reizungen der Schleimhäute geführt...


    Das ist nun definitiv weg, ABER


    mit dem neuen Auspuff ist er gefühlt doppelt so laut, wenn man daneben steht!


    Während der Fahrt geht es, da gibt es andere Geräuschquellen, die sich in den Vordergrund drängen, aber wenn man neben dem Auto steht, ist der Unterschied schon deutlich.


    Meine Nachbarn werden sich freuen...


    Das Knattern kommt definitiv vom Vorschalldämpfer, also hat die Paste am alten Vorschalldämpfer schon einiges bewirkt.


    Ich werde den Alten morgen mal fotografieren, und hier einstellen.



    Gruß


    Falk