Beiträge von Falk_Henkel

    Hallo,


    das Problem hatte ich auch letztens auf der Autobahn.
    Ich war zum Glück kurz vor einer Ausfahrt.
    Bei mir lag es daran, daß der in 17 Jahren Standzeit gebildete Rost auch nach 30maligem Spülen des Tanks nicht komplett verschwunden war.
    Den Feinfilter hatte ich schon im Auto liegen, aber noch nicht verbaut.
    Dann gab der Trai mir zur Unzeit Gegenheit, das in einer eineinhalbstündigen Aktion auf dem Lidl-Parkplatz nachzuholen, zum Glück bei Sonnenschein (allerdings mit heller Hose)...
    Da habe ich dann den Vergaser ausgebaut, um die Hauptdüse reinigen zu können.
    Leider hatte ich da die 115er Düse noch nicht, sodaß ich nächstes Wochenende wieder ran kann.
    Ich würde Dir empfehlen, bei den Spätbremsern den Düsensatz, die Dichtung für den Deckel, zwei Flanschdichtungen und den Glas-Spritfilter zu kaufen, dann kannst Du alles in einem Aufwasch machen.


    Gruß
    Falk

    Hallo,



    die gleiche Masse war auch unter der Motordecke auf den Blechen, daher denke ich mal, der ursprüngliche Sinn war die Geräuschdämmung.


    Das mit der Heizleistung klingt allerdings auch sehr plausibel.


    Ich denke mal, ich werde es zuerst mal so ausprobieren, wenn es allzu laut oder kalt wird, kann ich ja immer noch nachrüsten.


    Hat denn jemand eine Idee, um was es sich bei der Masse handelt?



    Gruß


    Falk

    Hallo,



    da die Auspuffanlage meines Kleinen jetzt nach 17jährigem Winterschlaf und anschließenden 2500 km die Segel gestrichen hat, habe ich mal in eine neue investiert.


    Der Vorbesitzer hatte den Vorschalldämpfer komplett mit Antidröhn eingeschmiert.


    Zumindest sagt mein Kollege, der aus Meck-Pom kommt, daß diese komische weiß-beige, ausgehärtete Masse früher so genannt wurde.


    Er sagt auch, daß mein Trabi ziemlich leise ist, und das eventuell daran liegt.


    Verrostet ist der Vorschalldämpfer auch nur am Rohr zum Auspuff, das nicht behandelt wurde.


    Das Zeug hat anscheinend auch keine Probleme mit den dort herrschenden Temperaturen, obwohl ich jeden Tag zwischen 40 und 90 Km über die Autobahn fahre.


    Jetzt ist nartürlich vor Einbau des neuen Vorschalldämpfers die Frage, ob es das Zeug noch gibt, ob es wirklich was bringt, und ob es sinnvoll ist.


    Hat sonst noch jemand damit Erfahrung?



    Gruß


    Falk

    Hallo,



    da der Kleine die letzten 17 Jahre in der trockenen Garage stand, ist es noch nicht nötig, das Dach abzunehmen.


    Dachhimmel hat er auch keinen, nur so eine gummiartige Schicht.


    Gibt es spezielle Matten, oder nimmt man da so normale Fiberglasmatten?



    Gruß


    Falk

    Hallo,



    der Vorbesitzer hat ins Dach eine Dachantenne eingebaut, obwohl eine Stabantenne am originalen Platz vorhanden ist, oder umgekehrt...


    Auf jeden Fall gefällt mir die Dachantenne nicht, also muß sie weg.


    Wie kann ich das Loch am Besten verschließen?



    Gruß


    Falk

    Hallo,



    nachdem ich bei meinem Trabi die Elektro-Basteleien des Vorbesitzers beseitigt habe, und heute endlich auch der richtige Scheibenwischerschalter eingebaut werden konnte, habe ich noch ein kleines Problem.


    Die Scheibenwischer funktionieren zwar in allen vier Stufen wie sie sollen, aber sie gehen beim Ausschalten oder bei den Intervallpausen nicht wieder ganz nach unten in die Endstellung.


    Sie bleiben ca. 4 cm über der Endstellung stehen, und beginnen die nächste Bewegung dann damit, daß sie erst die 4 cm nach unten gehen.


    Kann man diese Endstellung irgendwo einstellen?



    Gruß


    Falk

    Hallo,



    das Problem ist gelöst.


    Es lag nicht am Motor, sondern am Getriebe.


    Da in einem Reparaturbuch 1,3 l Wechselmenge stand, habe ich die auch eingefüllt, ohne den Füllstand zu überprüfen.


    Heute habe ich bemerkt, daß in der Bedienungsanleitung nur 1 l als Wechselmenge aufgeführt ist.


    Ich habe also unter die Prüföffnung mal einen Becher gehalten, und die Schraube geöffnet, und es kamen dann auch ziemlich genau 0,3 l wieder raus.


    Danach habe ich eine Probefahrt gemacht, und das Problem ist weg.


    Das überzählige Öl wird wohl dem Getriebe nach der Erwärmung die Arbeit so sehr erschwert haben, daß es zu diesen Vibrationen und damit zu dem Dröhnen kam, das ich als rauhen Motorlauf ansah.



    Gruß


    Falk

    Hallo,



    nach längerer Fahrt (80 km Autobahn) habe ich den Eindruck, daß der Motor (Sparvergaser) rauher und brummiger läuft.


    Als jemand, der sonst nur 4-Takter fährt, habe ich da auch nicht so die Vergleichsmöglichkeiten.


    Es ist mir heute auf der Autobahn aufgefallen, wobei ich immer die kritischen Bereiche vermeide (in der Regel beschleunige ich auf 100, lasse ihn dann rollen, bis ca. 90 erreicht sind, und beschleunige dann erneut), daß er bei gleichbleibender Leistung eben rauher und brummiger wurde.


    Nachdem er sich dann während meines Einkaufs abkühlen konnte, lief er danach wieder ruhiger.


    War das "brummige" jenes berüchtigte "Klingeln", oder ist das normal, mache ich mir also aus Unwissenheit zuviele Sorgen?


    Außerdem ist mir aufgefallen, daß mit zunehmender Erwärmung des Getriebeöls die Schaltvorgänge schwerer fallen, trotz neuen Getriebeöls (das hier im Forum empfohlene HLP 68).



    Mir ist schon klar, daß ich da keinen Neuwagen fahre, und mein Saab oder auch mein Volvo haben mitunter auch ihre Macken, aber die kann ich einordnen, und das kann ich als Trabi-Neuling eben noch nicht...



    Gruß


    Falk

    Hallo,



    zur Autobahnfahrt habe ich auch noch mal eine Frage (Sparvergaser).


    Wenn ich mit relativ konstanter Geschwindigkeit hinter einem LKW herfahre (in dem Geschwindigkeitsbereich scheint sich der Trabi am wohlsten zu fühlen), habe ich irgendwo gelesen, daß man ab und an vom Gas gehen soll, und dann wieder Gas geben soll, um nicht die ganze Zeit mit Halbgas (bei LKW-Tempo bin ich immer noch vor dem Punkt am Gaspedal, wo der Druckpunkt härter wird) zu fahren, sondern durch die Gaswechsel zusätzliche Schmierung zu erzeugen.


    Ich fahre dann also 5-10 sec., gehe vom Gas, und gebe dann wieder (mehr) Gas.


    Ist das ratsam, oder übertrieben, oder sogar schädlich?



    Gruß


    Falk

    Hallo,



    meine Sitze haben definitiv keine Führungshülsen, habe heute nochmal nachgesehen.



    Die Kopfstützen habe ich schon in der Garage liegen, die sind auch nicht härter als z. B. bei dem VW T3, den ich früher mal hatte.


    Die Gefahr des HWS-Schleudertraumas bzw. Genickbruch sehe ich da schon höher als die des Schädelbasisbruches.


    Aufgrund des doch recht geringen Abstandes von Kopf zur Kopfstütze wird die Aufprallwucht nicht so groß sein, die Gefahr der Überdehnung der HWS ist es aber schon.



    Und es ist richtig, daß ich schon mal gefragt hatte, die Antworten gingen aber alle dahin, daß bei den neuen Sitzen generell Führungshülsen verbaut sein, deswegen wollte ich nochmal nachfragen.


    Da sie nun mal nicht da sind, muß ich mir eben etwas einfallen lassen, entweder andere Rückenlehnen, oder selber Rohre einwschweißen.


    Hätte ja sein können, daß es damals einen Nachrüstsatz gab, der eben diese Rohre zum Einschweißen enthielt.



    Gruß


    Falk

    Hallo,


    bei der Suche hatte ich irgendwo gelesen, daß die neuen Sitze schon alle für die Aufnahme von Kopfstützen vorbereitet sind.
    Jetzt habe ich bei meinem (EZ 88), mal nachgesehen, finde aber nichts.
    Den Sitzbezug habe ich hochgekrempelt, und dann eigentlich erwartet, irgendwelche Führungshülsen zu finden, aber entweder war da nichts, oder die sind so klein, daß sie sich unter dem Schaumstoff verstecken können...
    Ich bin aber eigentlich ziemlich sicher, daß da nichts ist.
    Kann man diese Führungshülsen nachrüsten?


    Gruß
    Falk

    Hallo,


    meiner hat jetzt 47000 km runter, da wäre also in ca. 13000 km auch eine Überholung fällig.
    Hat jemand eventuell eine kompetente Adresse in der Nähe Kölns für mich?


    Gruß
    Falk

    Hallo,


    ich denke mal, ich weiß jetzt, warum er nicht mehr wollte...
    Die Reservebohrung im Benzinhahn dürfte verstopft sein, denn nachdem ich den Inhalt des Reservekanisters eingefüllt hatte, lief er wieder problemlos.
    Der Wassersack ist auch wieder dicht, dank dreier Kabelbinder.
    Muß jetzt halten, bis das Ersatzteil da ist.
    War heute zum ersten Mal auf der Autobahn, an einer leichten Steigung lief er immerhin 110.
    Man merkte aber, daß er sich dabei nicht wohlfühlt, so mit Tacho 90 hinter einem LKW ist es doch für alle Beteiligten anscheinend angenehmer...
    Ab Mittwoch muß er dann auch täglich 90 km ran, zumindest solange, bis ich dazu gekommen bin, bei meinem Saab den Kotflügel einzuschweißen.


    Gruß
    Falk

    Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.
    Habe gerade mal nachgesehen, die Löcher im Tankdeckel waren offen.
    Habe trotzdem mal mit Draht drin rumgestochert.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß der Wassersack undicht ist.
    Das Gewinde war (obwohl neu) nicht mehr gut, jetzt ist es wohl endgültig hin.
    Da tropft es raus, das wird also der Grund sein, warum der Kraftstoff nicht beim Vergaser ankommt.
    Deswegen waren die 15 Liter wohl auch so schnell weg...


    Gruß
    Falk

    Hallo,


    mein Kleiner (601 K, EZ 88) ist nun endlich angemeldet, und nachdem ich letzte Woche den Tank ca. 30 mal ausgespült habe, zwischendurch immer mal wieder den Hochdruckreiniger reingehalten habe, ist der nun sauber.
    Ich habe dann mal 15 Liter getankt, und bin gefahren.
    Nach kurzer Zeit musste ich dann doch noch den Vergaser ausbauen und reinigen, aber dann lief er richtig gut.
    Bis da, wo der höhere Widerstand am Gaspedal anfängt kam er auf gerader Strecke auf 100, und er war auch richtig flott in der Beschleunigung.
    Dann habe ich das Hundenetz eingebaut, die Vicher eingeladen, und wollte in den Wald fahren, aber soweit sind wir dann nicht gekommen.
    Irgendwann auf dem Weg bekam er keinen Kraftstoff mehr.
    Während ich dann am Straßenrand die Haupt- und Leerlaufdüse ausgebaut habe, um sie auf eventuelle Verschmutzung zu überprüfen, konnte ich dann zumindest feststellen, daß zwei normalgroße Hunde bequem im Trabi-Kofferraum schlafen können...
    Den Kraftstoffhahn habe ich auch ausgebaut, um ihn zu reinigen.
    Es waren aber weder die Düsen zu, noch der Kraftstoffhahn.
    Trotzdem kam vorne beim Vergaser nur tröpfchenweise der Sprit an.
    Die Kraftstoffschläuche sind neu, auch die Entlüftungsleitung.
    Wenn ich den Kraftstoffschlauch mal hoch und runter bewegt habe, kam wieder ein kräftiger Schwall an, danach erneut nur ein Rinnsal.
    Da ich den Tankmeßstab verschlunzt habe, musste ich mit einem Stock nachmessen, es waren noch zwischen zwei und drei Zentimetern Kraftstoff im Tank.
    Der Hahn steht auch auf Reserve.
    Ich bin dann noch nach Hause gekommen, aber unterwegs ging er andauernd aus, und wenn die Schwimmerkammer wieder voll war, ging es dann nach einigen Minuten wieder ein Stück.
    Heute morgen habe ich mal mit der Taschenlampe nachgesehen, und rund um den Benzinhahn war kein Dreck.


    Jetzt die eigentliche (eventuell dumme, da ich bisher nur Autos mit Benzinpumpe hatte) Frage:


    Kann es sein, daß eine gewisse Menge Kraftstoff im Tank sein muß, damit der überhaupt fliesst, also der Druck von mindestens 10 Litern (oder 10 kg) da sein muß, um den Sprit durch die Leitungen zu drücken?


    Gruß
    Falk

    Hallo,


    ich habe heute meinen Trabi angemeldet, der seit 1993 stillgelegt war, davor aber mit Westbrief gefahren wurde.
    Ich musste nur eine normale HU und AU (keine Vollabnahme!) machen, und alles lief wie bei allen anderen Anmeldungen auch.
    Lediglich die Daten musste der Mitarbeiter vom StVA eintippen, weil die nartürlich nicht im System waren.
    Meiner ist BJ 88, aber Scheiben, Heizung und Abgasverhalten dürften ja wohl gleich sein...
    Bei 14 (Bezeichnung der nationalen Emmisionsklasse) steht bei mir "keine".


    Ich kann mir nicht erklären, warum die bei Dir so ein Theater machen...
    Eine rechtliche Grundlage dafür gibt es jedenfalls nicht.
    Hast Du mal einem von denen die Freundin ausgespannt?
    Wenn es Dir hilft, hier mein Kennzeichen, EU-FH 601, heute angemeldet beim StVA Euskirchen, vielleicht kann man sich ja darauf berufen, bzw. die Helden Deines StVa sich in Euskirchen Nachhilfe geben lassen...


    Gruß
    Falk