Beiträge von Falk_Henkel

    Hallo,



    wenn da nichts mehr übersteht zum Schweißen, dann probier doch mal, in der Mitte ein Loch zu bohren, und dann einen Torx, der etwas größer ist, mit Gewalt da rein zu kloppen (den kannst Du dann allerdings mit Schraubenrest danach entsorgen).


    Hat bei mir schon funktioniert.



    Gruß


    Falk

    Hallo,



    mit welchem Drehmoment muß ich die Achsmuttern vorne und hinten bei meinem Trabi, MJ 88, anziehen?


    Im Buch steht generell nur 157 bis 196 Nm, gilt das für alle Achsen, egal, ob vorne oder hinten?



    Gruß


    Falk

    Hallo,




    danke für die schnelle Antwort, dann bin ich ja beruhigt.




    Der Prüfstand wird schon OK sein, der muß regelmäßig überprüft werden, weil der TÜV zu uns kommt.


    Ähnlich niedrige Werte hatte ich nur mal an einem Twingo an der HA, da musste sich dann ein dicker Kollege in den Kofferraum setzen, und schon passten die Werte.



    Der Aufbau der Bremse ist ja genial einfach, wenn ich da den VW 181 mal zum Vergleich ranziehe, den ich mal hatte.


    Bis da die Bremsen achsweise gleichmäßig zogen (auch 4 Trommelbremsen, aber mit Rädchen zum Einstellen) habe ich einen halben Tag lang an unserer Tankstelle den Prüfstand blockiert...


    Und als die sich mal eingelaufen hatten, ging das Spiel von vorne los...



    Gruß


    Falk

    Hallo,



    mein Trabi stand auch 17 Jahre, und bei dem habe ich die Bremsanlage komplett gemacht (HBZ, RBZ, Beläge und Bremsschläuche).


    Um über die Schläuche den 16er Ring zu bekommen (mein 16er Bremsleitungsschlüssel war schwächer als der Volvo letztens) habe ich die durchgepitscht, und man glaubt gar nicht, wie sehr die im Laufe der Zeit zuquellen können.


    Die Beläge waren von der Dicke her noch neuwertig, aber steinhart.


    Und die Manschette im HBZ hat genau einen festen Tritt überlebt, abgesehen davon, daß einige RBZ fest waren.


    Und meiner stand die 17 Jahre schön trocken in einer Garage...



    Also, wenn Du an Deinem Leben hängst, dann solltest Du diese Investition schon tätigen!



    Gruß


    Falk

    Hallo,



    danke nochmal für die Hilfe.


    Er läuft jetzt problemlos.


    Musste allerdings vorher noch den im Tank befindlichen Kraftstoff über einem alten Bettlaken filtern, und den Tank ca. 30 mal mit Wasser spülen bzw. mit dem Hochdruckreiniger rein, bis definitiv keine Reste vom alten Lack und kein Rost mehr drin war (17 Jahre Standzeit..., hatte ich bei der ersten Tankreinigung unterschätzt).


    Und die Leerlaufdüse musste ich dann auch noch reinigen, aber danach sprang er dann sofort wieder an.



    Gruß


    Falk

    Hallo,



    habe heute bei meinem Trabi die Bremsanlage komplett erneuert (HBZ, RBZ, Beläge, Bremsschläuche).


    Auf dem Bremsenprüfstand (ist allerdings einer für Nutzfahrzeuge) brachte er dann folgende Werte:



    VA 80/80


    HA 80/80


    HB 80/80



    Die Räder konnten jeweils zum Blockieren gebracht werden.


    Unser Meister brach dann allerdings in lautes Gelächter aus, und meinte, daß der Rollwiderstand der Busse ja höher sei, als die Bremsleistung des Trabis.


    Bei meinen Saab oder Volvo habe ich an der VA immer Werte über 200, kann das sein, daß die Werte beim Trabi wirklich so niedrig sind?


    Oder müssen sich die Beläge noch einbremsen?


    Immerhin ist ja alles gleichmäßig, und das Pedalgefühl ist auch schön straff.




    Gruß


    Falk

    Hallo,



    das Problem habe ich auch, allerdings habe ich die Trommeln dann mit einem Gummihammer draufbekommen.


    Das Rad lässt sich auch drehen, aber eben etwas schwerer.


    Muß das jetzt noch mal runter, oder bremst sich das ein?


    Auf die Idee, an neuen Bremsbelagträgern rumfeilen zu müssen, bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen...



    Gruß


    Falk

    Hllo,


    danke erstmal für die Tipps.


    Hier nun die Auflösung:


    Eine der Zündspulen war tatsächlich defekt, aber es lag noch eine originale im Kofferraum, Glück muß man haben.
    Zündfunken hat er jetzt wieder an beiden Zylindern.
    Leider keinen Sprit.
    Der Geber vom Mäusekino scheint verstopft zu sein, den habe ich jetzt nicht mehr angeschlossen.
    Leider kommt momentan aber auch unten am Benzinhahn nichts raus, obwohl ich den Tank vor einigen Wochen gereinigt (incl. Schrauben einfüllen und gut schütteln, danach mit dem Hochdruckreiniger durch), und einen neuen Benzinhahn montiert hatte.
    Werd morgen dann noch mal den Benzinhahn ausbauen, und das Ganze erneut reinigen.
    Zumindest lief er eben mal einige Minuten auf beiden Zylindern, immerhin...
    Werde morgen noch die komplette Bremsanlage erneuern, denn am Samstag kommt der TÜV, und dann kann ich ihn am Dienstag endlich anmelden.


    Gruß
    Falk

    Stimmt, der hat eine für alle Zylinder.


    Von Zündspulen habe ich jetzt nicht so die Ahnung.


    Ich dachte, wenn die Strom bekommt, dann gibt sie den eben für den Zündfunken verstärkt ab, entweder an einen Verteiler, der den Zündstrom auf die vier Zylinder verteilt, oder eben an die eine Zündkerze.


    Oder war das etwas zu einfach gedacht?

    Hallo,



    morgen will ich endlich mal drangehen, meinen Trabi (MJ 88, mit EBZA), den ich vor zwei Monaten gekauft, und aus seinem 17jährigen Dornröschenschlaf erweckt habe, zum Laufen zu bringen.



    Damals sprang er sofort an, lief aber nur auf einem Zylinder.


    Letztens habe ich ihn dann zurück in die Garage gebracht, und auf den Anhänger ist er auch gefahren, beim Abladen wollte er aber ums Verrecken nicht mehr anspringen.



    Jetzt tut sich nichts mehr.



    Das WHIMS liegt bereit, und morgen wollte ich dann mal die Zündanlage überprüfen.


    Die Zündkerzen und -kabel sind neu.


    Verbaut sind im Moment eine große Zündspule mit Schraubanschluß fürs Zündkabel und eine kleinere.


    Eine davon hat der Vorbesitzer wohl schonmal gewechselt, hat er zumindest erzählt.



    Meine Frage ist jetzt, ob ich, wenn sich herausstellt, daß die Zündspulen defekt sind, ich welche vom Saab 900 nehmen kann, denn da habe ich noch einige nachweislich funktionierende rumliegen.


    Oder braucht der Trabi spezielle Zündspulen?



    Gruß


    Falk

    Das ist ein guter Tipp, danke.


    Ist das auch die Firma, die die Gurte für hinten hergestellt hat?



    Naja, im Moment will der Kleine nicht mehr.


    Ich wollte ihn in die Garage fahren, und er ist ausgegangen und nicht mehr angesprungen.


    Die Zündkerzen waren naß, also war Sprit da.


    Ich vermute mal, es kommt kein Zündfunke an, hatte aber nicht die Zeit, das zu überprüfen..


    Dabei ist mir aufgefallen, daß eine der (vor kurzem neu eingebauten) Zündkerzen wie ladenneu aussieht, die hat noch keinen Verbrennungsvorgang miterlebt.


    Die andere sieht so aus, wie es sein soll.


    Das erklärt zumindest die suboptimalen Beschleunigungswerte...


    Kann ich jede 12V-Zündspule nehmen, oder braucht der Trabi was Spezielles?



    Gruß


    Falk

    Ich tippe mal auf 601 S, da er das bessere Armaturenbrett und das PUR-Lenkrad hat, ebenso Rollgurte.


    Kopfstützen hat er keine, auch keine elektrische Scheibenwaschpumpe.


    Der Innenraum schreit bei meinem auch nach einer gründlichen Reinigung.


    Leider liegen auf dem Autotransportanhänger noch 5 große Strohballen, sonst hätte ich ihn jetzt über Neujahr mal mit in die Firma genommen und gründlich gesäubert.

    Die Lackierer haben doch die Möglichkeit, sowas zu scannen, und den Lack danach anzumischen.


    Da wird dann der Lack so angemischt, wie die Vorgabe (dein Auto) ist.


    Frag doch mal bei einem Lackierbetrieb nach.

    Also, Seriennummer lautet 4709536, Erstzulassung ist 22.11.88.


    Leider habe ich den originalen Fzg.-Brief nicht, der wurde damals vernichtet.


    Das DDR-Nummernschild war SOB 2-01.


    Kann man damit erkennen, in welcher Stadt er angemeldet war?



    Die Karosserie wird im Sommer bearbeitet, Rost ist so gut wie nicht vorhanden, da er wohl schon mal mit Elaskon behandelt wurde.


    Ich werde die Hohlräume mal mit Mike Sanders behandeln, und den Unterboden mit Fluid Film.


    Das soll den vorhandenen Unterbodenschutz wieder geschmeidig machen.


    Gute Tipps gibt es hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de/.


    Momentan macht der Vergaser noch Sorgen, da er nicht auf Drehen an der Umgemischschraube reagiert (Dichtring neu).


    Ich werde morgen mal die Leerlaufdüse wie hier im Forum beschrieben ausbauen und reinigen.

    War heute beim Schlüsseldienst, um den Zündschlüssel nachmachen zu lassen.


    Ich hatte extra bei ebay einen Original Doblina-Rohling bestellt und mitgenommen.


    Der Schlüssel-Held hatte dann zuerst Probleme, den Rohling einzuspannen und ihn dann prompt vermurkst.


    Lag angeblich am Rohling...


    Er meinte aber, der könne trotzdem passen...


    Tat er nartürlich nicht.


    Nächstes Jahr werde ich ihm mal vorschlagen, den nächsten Rohling auf eigene Kosten zu besorgen...

    Hallo,



    danke für die Tipps.


    Bücher habe ich inzwischen wohl alle, "Wie helfe ich mir selbst", "ich fahre Trabant", das noch neu lieferbare mit dem grünen Trabi drauf, und die Bedienungsanleitung.


    Reifen werden selbstverständlich erneuert, ebenso die Bremsen.


    Der Blick auf den Vergaser samt Benzinschläuchen im Aufprallbereich zeigt dann doch die Notwendigkeit guter Reifen und Bremsen...


    Die Teile (sämtliche Radbremszylinder, Bremsbacken, Bremsschläuche und den HBZ) habe ich alle schon da, aber momentan ist erstmal der Volvo dran (heute Pilotlager Getriebe, Ölfalle, morgen Ölwechsel, Bremssattel vorne links und Simmering Hinterachsdifferential).


    Habe aber mal den O-Ring für die Umgemischschraube besorgt, und werde das morgen früh mal testen.


    Abfetten ist auch kein Problem, da ich die Werkstatt des Busunternehmens nutzen kann, in dem ich nebenher noch fahre.


    Nutzfahrzeuge haben ja auch noch Schmiernippel...



    Wenn er denn fährt, wird er im Raum Zülpich / Köln unterwegs sein.


    Eigentlich muß er bis Mitte Januar fertig sein, denn dann ist meine Freundin aus Neuseeland zurück und braucht ihren Volvo wieder.


    Und den Trabi bekomme ich am schnellsten wieder ans Laufen, da der Saab 900 mehrere Schweißarbeiten für den Tüv fordert, und der 9000er das große Motorpuzzle noch zusammengesetzt haben will (ZKD, Steuerketten für Nockenwellen und Ausgleichswellen etc.).


    Da sind die Bremsen beim Trabi ja wirklich harmlos.


    Und Zeit ist eigentlich immer Mangelware...



    Ich werde auf jeden Fall berichten wie es weitergeht.



    Gruß


    Falk

    So, Geber für Mäusekino ist durchgespült, alle Kraftstoffschläuche erneuert.


    Er läuft aber unverändert zu niedrig im Leerlauf und zieht nicht richtig.


    Ich habe dann mal an der Umgemischschraube gedreht (Vergaser 28 H 1-1), aber das hatte auf das Laufverhalten so gut wie keinen Einfluß.


    Nachdem ich sie ganz rausgedreht hatte, stellte ich fest, daß der Dichtring total hart und geschrumpft ist.


    Werde den übermorgen mal tauschen, vielleicht war es das ja schon.



    Gruß


    Falk

    Hallo,



    in der Regel habe ich für alle meine Autos einen Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter, den ich mit einem Reifenventil versehen habe.


    Dann wird der Bremsflüssigkeitsbehälter randvoll mit neuer Bremsflüssigkeit gefüllt, und mit einer Fahrradluftpumpe (für Autoventile) 1 bar Druck drauf gegeben.


    Dann kann man in Ruhe unters Auto krabbeln, den Schlauch aufstecken und die Entlüfterschraube öffnen.


    Man muß nur ab und an den Deckel vorsichtig öffnen, Bremsflüssigkeit nachkippen, und dann wieder Druck draufgeben.


    Ist allemal schneller und sicherer als mit Kompressor und Druckminderer.


    Wenn Pedaltreter-Methode, dann immer mit Holzklotz unterm Bremspedal, da es sonst teuer werden kann (ist mir mal bei einem Chrysler Voyager passiert...).


    Mit der Methode hatte ich noch nie Probleme, egal ob mit oder ohne ABS, oder Volvo mit den 2 Entlüfterschrauben pro Sattel, oder auch die Kupplung der Saabs.



    In dem Zusammenhang bräuchte ich noch einen Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter meines Trabi (EZ 88), hat jemand sowas günstig abzugeben?



    Gruß


    Falk