Wie sieht es bei einem geänderten Differential und kleinerem Abrollumfang aus. Kann man das irgendwie nachweisen, dass man dann trotzdem die gleiche Gesamtübersetzung hat?
Beiträge von franzderkaiser
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Postkugel: Wurden von euch evtl. Leistungsmessungen des 601er Motors mit und ohne Kat im Vergleich gefahren? Wie waren die Ergebnisse?
Verwendet ihr den Oettinger-Kat auch bei der Trabitronic-Einspritzanlage, nur direkt im [lexicon]VSD[/lexicon] eingebaut oder ein anderes Fabrikat? -
Weiß hier jemand von euch, ob der Abrollumfang der Reifen bzw. die Getriebeübersetzung bei der Einstufung des 1.1ers in Euro 1 oder auch Euro 2 eine Rolle spielt?
Wie sieht es mit der künftigen Trabitronic-Einspritzanlage aus, ist die damit evtl. mögliche Einstufung des 601ers in Euro 1 an die Serienbereifung und Seriengetriebeübersetzung gebunden?
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Der Trabantanlasser dreht doch genau entgegengesetzt wie der Wartburganlasser. Daher kann das doch gar nicht gehen oder? Die Dinger sehen zwar identisch aus, drehen aber entgegengesetzt oder liege ich da falsch?
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Wie bekomm ich ne 601er Rohkarosse rollfähig? Vorne is es mir klar, da kann ich mit einem Brett o.ä. an die Aufnahmen vom Hilfrahmen und an das Brett ein Paar Rollen schrauben. Nur wo befestige ich hinten an der Rohkarosse die Rollen? Ich möchte die Karosse für den Lackierer rollfähig machen.
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Funktionieren Kondensatoren mit Nennspannung AC: 200 [lexicon]V[/lexicon] und Nennspannung DC/AC: 630 V? Oder welche sollte ich nehmen?
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trabantfahrer: Wie hast du denn die schicken Symbole für Zapfsäule und [lexicon]Batterie[/lexicon] da drauf bekommen, sind das Aufkleber? Wenn ja, wo gibt es die? Warum hat das [lexicon]Mäusekino[/lexicon] für die Batterieanzeige im unteren Bereich 2 rote LEDs und das Kino für die Tankanzeige nur eine? Gibt es 2 oder mehrere Ausführungen vom Mäusekino?
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Mathias: Für 07er-Kennzeichen gelten mittlerweile die gleichen Anforderungen wie für das H-Kennzeichen!
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@SV-T: Warum empfiehlst du, das Relais über die Zündung laufen zu lassen? Reicht es nicht, nur den Schalter über die Zündung laufen zu lassen? Dann kann ich das Relais doch auch nur bei eingeschalteter Zündung aktivieren oder nicht?
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Es sind nur Motoren des gleichen Herstellers, maximal 10 Jahre jünger als das Auto erlaubt oder neuere, mit dem originalen Motor baugleiche Motoren oder Fremdmotoren, die aber schon innerhalb der ersten 10 Jahre ab Erstzulassung des Fahrzeugs eingetragen hätten sein müssen.
Der Wartburgmotor wäre also nur dann zulässig (in Bezug auf H-Kennzeichen), wenn er innerhalb der ersten 10 Jahre ab Erstzulassung eingetragen worden wäre.
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Jetzt stellt sich mir noch die Frage, ob ich Stufe 2 ZUSÄTZLICH zur Stufe 1 schalten muss oder ANSTATT Stufe 1?
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sv_t: Danke! Jetzt bleibt noch das Problem mit den Schaltern und einem möglichen Relais. Ich habe am Schalter folgende Anschlüsse: HL, 31, 58, 15 und HS. Wer weiß, was wofür ist?
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Ich meinte "wenn" im Sinne von "sobald"!
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Wenn du weißt, welche Kabelfarbe wofür ist, dann poste das hier bitte mal!
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Du hattest einen Kurzschluss am Anlasser. Achte drauf, dass die Isolierung vom Pluskabel am Anlasser in Ordnung ist und dass das Kabel keinen Kontakt mit dem Massekontakt am Anlasser hat. Kabel sollte möglicht senkrecht nach oben stehen.
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@dgutschner: Was meinst du damit, dass ich nicht an den Schlitz gedacht hätte? Der ist doch nur zum Ausrichten des Bolzens zum Eindrehen der Klemmschraube da oder hat der noch ne andere Funktion?
@Trabiteamer, auf dem Bild des Ersatzteilkatalogs findet sich auch ein grober Fehler, daher wollte ich lieber noch einmal nachfragen. Schau mal wo dort die Miramidscheiben (Nr. 7) eingezeichnet sind. Die gehören kann klar an die andere Seite, also ans untere Schwenklager und nicht an die Hilfsrahmenseite.
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Kommen vor die Silentbuchsen eigentlich noch Unterlegscheiben oder nur Federring+Mutter?
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Ich habe mich falsch ausgedrückt. ich meinte nicht den Laufbolzen, sondern den Bolzen für den Lenkerarm.
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Ich habe ein Problem mit den Muttern am Laufbolzen des unteren Schwenklagers. Die sollen ja laut [lexicon]WHIMS[/lexicon] mit 73,6 Nm angezogen werden. Ich habe die Muttern ewig lange angezogen, so dass ich vom Gefühl her schon die Silentbuchsen im Schwenklager kaputt drücke, aber auf 73,6 Nm komme ich beim besten Willen nicht. Das Anziehen der Muttern ist vom Gefühl her wie Rühren in Pudding, man spürt einfach keinen Widerstand. Daher meine Frage, ist das angegebene Drehmoment überhaupt korrekt und kann man die Silentbuchsen durch zu strammes Anziehen zerstören? Und ist es normal, dass man beim Aziehen der Muttern keinen richtigen Widerstand spürt?
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Es gibt ja dieses Video von der Endkontrolle der Trabis bei Sachsenring. Dort sieht man einen Mitarbeiter auf unkonventionelle Art und Weise eine Motorhaube einstellen. Dies macht er, indem er mit dem Fuß gegen die Attrappe tritt und diese so verbiegt, dass die Motorhaube optimal ins Schloss fällt. Möglicherweise hat man, um diese Einstellmöglichkeit zu haben, die Duroplast-Attrappen, die sich ja nicht verformen lassen, gegen Blechteile ausgetauscht.